Wo soll es bei einem Wodent Wheel Gefahren geben?
DA gibt es wegen der mangelden Verarbeitung viele Probleme:
1. Haben Splinde die man einfach rausziehen kann nix bei neugierigen Tieren
zu suchen. Meine haben die Metalsplinde am Anfang mehrfach rausgezogen.....
Nicht auszudenken wenn er mal gefressen wird. Hier war die erste Nacharbeit an
den Laufrädern nötig.
2. Die Haltbarkeit .... schon nach einer Woche waren die Wellen so eingeschliffen
das die Räder bis zu 3mm Spiel auf den Achsen hatten den die Räder sind zwar
teuer aber billig verarbeitet und haben keine Kugellager sondern Messinghülsen
die nur direkt auf den Achsen laufen. Und nein die Räder werden nicht überdurchschnittlich
genutzt sondern nur am Anfang des Abends bis meine Igel sich ausgekackt haben so
für max. ein Stundchen.... danach gehen meine Igel von selber lieber in den
Auslauf. Rodipet hat auch schnell nach einigen Mails Ihre Webseite geändert. Aus "Laufrädern
Tiere bis 20cm" wurden schnell "Hamsterlaufräder".
Habe sie zwar mangels Alternativen noch alle im Einsatz ( sind 7 Stück hier wobei selbst
unter den Rädern die Qualität stark schwankt manche haben gut abgerundete Laufhülsen
und bei manchen schleifen die Scharfen Kanten an den Hülsen schön die Achse innerhalb ein
paar Tage kaputt ) es war aber viel Nacharbeit und Änderungen nötig bis man sie
sicher und dauerhaft einsetzen konnte.
Die immer mal wieder erwähnte "Laufradschmiede" wo es ja angeblich gute Alulaufräder gibt
.... was soll ich sagen ich kenne noch keinen der wirklich dort auch gekauft hat und auf meine
zwei Anfragen bezüglich 7 Stück 30cm-35cm Alulaufräder ist nie eine Antwort gekommen.
Und wenn es wegen der "Gesundheit" ist sind Laufräder viel schädlicher da gerade da Igel
unter umständen mit leicht durchgebogener Wirbelsäule laufen. laufräder müßten bei so
großen Tieren wie Igeln schon 40cm oder mehr sein. laufteller laufen sie hier alle relativ "gerade".
Klar kann ein igel mal vom Laufteller fallen aber Igel sind robuste Tiere. In freier Natur
fallen sie auch mal wo runter ohne sich zu verletzen die können sich recht gut schützen. Hab
hier eine Igeldame die wenn man am Schreibtisch sitzt einem immer am Hosenbein schafft
hochzuklettern und plötzlich auf meinem Knie sitzt.... wo die schon überall runtergefallen ist
da wurde einem am Anfang schlecht.......
...