Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm

Diskutiere Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wo soll es bei einem Wodent Wheel Gefahren geben? Metall-Laufräder sind natürlich ungeeignet, wegen der Einklemmungsgefahr. Beim Laufteller...
  • Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #41
Wo soll es bei einem Wodent Wheel Gefahren geben?
Metall-Laufräder sind natürlich ungeeignet, wegen der Einklemmungsgefahr.

Beim Laufteller biegen sich die Tiere bei Nutzung zu arg. Und sie können, wenn sie anhalten wollen, förmlich durch´s Gehege geschleudert werden (ist dem Hamster einer Bekannten passiert, war echt nicht schön).

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #42
Ich habe für meine Degus auch ein Laufrad. Das soll also keine pro contra Diskussion sein. Trotzdem kann man nicht sagen, dass das eine komplett super und das andere schlecht ist. Viele Igelhalter haben Laufteller.

Den Plan finde ich super! Toll, wie viele Gedanken du dir machst :) ein Züchterverzeichnis gibt es auf Facebook.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #44
  • Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #45
Das soll also keine pro contra Diskussion sein.

Darauf wollt ich auch gar nicht hinaus. Ich habe bloß gefragt, wo es Gefahren bei einem guten Laufrad gibt.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #46
Darauf wollt ich auch gar nicht hinaus. Ich habe bloß gefragt, wo es Gefahren bei einem guten Laufrad gibt.
Das meine ich ja. Es gibt gute Laufräder, gute Laufteller und manche finden beides unnatürlich. Ists wie bei der Fütterung, jeder denkt anders :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei der Käfiggröße wäre es auch nicht zwingend nötig.. Aber das Laufrad sollte von der Größe passen

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #47
Mal rein aus Interesse: Wenn die Igel eine gleichbleibende Temperatur brauchen - wie macht man das dann mit Auslauf? Der wäre ja dann deutlich kühler als das Gehege.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #48
Mal rein aus Interesse: Wenn die Igel eine gleichbleibende Temperatur brauchen - wie macht man das dann mit Auslauf? Der wäre ja dann deutlich kühler als das Gehege.
Er soll damit gehalten werden. Auslauf gibt es ja im Zimmer, da sollten es ja auch nicht - 4 Grad sein :). Igel sind bei leichten Temperaturunterschieden nicht sehr empfindlich, nur auf Dauer, in ihrem Zuhause, sollten es schon konstant tagsüber 24-26 und nachts etwa 21,22 Grad sein.

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #49
Achso. Dann lässt sich das ja leicht realisieren.
Da bräuchten die Igelchen bei mir nicht mal eine Wärmelampe :mrgreen:

• Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm Beitrag #51
Wo soll es bei einem Wodent Wheel Gefahren geben?

DA gibt es wegen der mangelden Verarbeitung viele Probleme:

1. Haben Splinde die man einfach rausziehen kann nix bei neugierigen Tieren
zu suchen. Meine haben die Metalsplinde am Anfang mehrfach rausgezogen.....
Nicht auszudenken wenn er mal gefressen wird. Hier war die erste Nacharbeit an
den Laufrädern nötig.

2. Die Haltbarkeit .... schon nach einer Woche waren die Wellen so eingeschliffen
das die Räder bis zu 3mm Spiel auf den Achsen hatten den die Räder sind zwar
teuer aber billig verarbeitet und haben keine Kugellager sondern Messinghülsen
die nur direkt auf den Achsen laufen. Und nein die Räder werden nicht überdurchschnittlich
genutzt sondern nur am Anfang des Abends bis meine Igel sich ausgekackt haben so
für max. ein Stundchen.... danach gehen meine Igel von selber lieber in den
Auslauf. Rodipet hat auch schnell nach einigen Mails Ihre Webseite geändert. Aus "Laufrädern
Tiere bis 20cm" wurden schnell "Hamsterlaufräder".

Habe sie zwar mangels Alternativen noch alle im Einsatz ( sind 7 Stück hier wobei selbst
unter den Rädern die Qualität stark schwankt manche haben gut abgerundete Laufhülsen
und bei manchen schleifen die Scharfen Kanten an den Hülsen schön die Achse innerhalb ein
paar Tage kaputt ) es war aber viel Nacharbeit und Änderungen nötig bis man sie
sicher und dauerhaft einsetzen konnte.

Die immer mal wieder erwähnte "Laufradschmiede" wo es ja angeblich gute Alulaufräder gibt
.... was soll ich sagen ich kenne noch keinen der wirklich dort auch gekauft hat und auf meine
zwei Anfragen bezüglich 7 Stück 30cm-35cm Alulaufräder ist nie eine Antwort gekommen.

Und wenn es wegen der "Gesundheit" ist sind Laufräder viel schädlicher da gerade da Igel
unter umständen mit leicht durchgebogener Wirbelsäule laufen. laufräder müßten bei so
großen Tieren wie Igeln schon 40cm oder mehr sein. laufteller laufen sie hier alle relativ "gerade".

Klar kann ein igel mal vom Laufteller fallen aber Igel sind robuste Tiere. In freier Natur
fallen sie auch mal wo runter ohne sich zu verletzen die können sich recht gut schützen. Hab
hier eine Igeldame die wenn man am Schreibtisch sitzt einem immer am Hosenbein schafft
hochzuklettern und plötzlich auf meinem Knie sitzt.... wo die schon überall runtergefallen ist
da wurde einem am Anfang schlecht.......

...

Thema:

Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm

Mitbewohner gesucht - 150x60x60 cm - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Neues Deguheim geeignet?: Hallo zusammen, da unsere Voliere für vier Degus zu klein geworden ist, wollen wir uns ein neues Deguzuhause zusammenstellen. Da es möglichst...
Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
Projekt Leopardgeckoterrarium: Hallo zusammen, manche haben es ja bereits mitbekommen, ich habe schon lange mit der Haltung von Leopardgeckos geliebäugelt. Die letzten Monate...

Neueste Beiträge

Oben