Jacken mit Hundefell

Diskutiere Jacken mit Hundefell im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich habe nun schon öfters gelesen und gehört, dass die Kapuzen an den heute im Trend liegenden Parkas angeblich mit echtem Fell besetzt...
  • Jacken mit Hundefell Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo!

Ich habe nun schon öfters gelesen und gehört, dass die Kapuzen an den heute im Trend liegenden Parkas angeblich mit echtem Fell besetzt sein sollen. Die letzte meiner Meinung nach ziemlich hergeholte Behauptung: Das Fell stamme von Hunden aus China, denen man dort bei lebendigem Leibe das Fell über die Ohren zieht.

Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und etwas nach solchen Jacken im Internet gesucht. Mein stichprobenartiges Ergebnis: 20 Jacken unterschiedlicher Produzenten haben alle lediglich Fellimitat- oder Kunstfellbesatz.
Wenn ich nach Echtfellbesatz suche, finde ich den natürlich auch, allerdings sterben hier keine Hunde, sondern Füchse und Waschbären. Auch nicht schön, Pelzfarmen sind ja bekanntlich keine angenehme Sache, aber das Ergebnis bleibt dasselbe: Wenn ich echtes Fell will, muss ich gezielt danach suchen und es macht bei echtem Fell auch keiner einen Hehl daraus, dass es echtes Fell ist. Denn diese Jacken kosten dann auch entsprechend viel Geld...

Zudem glaube ich auch, dass es für den Hersteller doch eindeutig günstiger ist, kein echtes Fell zu verwenden. Ich kann mir also nicht vorstellen, warum Jemand heimlich Hundefell statt Kunstfell nutzen sollte. Das wäre doch ziemlich blöd.
Eher kann ich mir vorstellen, dass ein Echtfellbesatz der als Fuchsfell deklariert ist, doch aus gewissen Anteilen Hund besteht. Wo viele Straßenhunde rumlaufen wäre es ja zumindestens theoretisch kostengünstiger diese ihres Fells zu berauben. Denn deren Rechte interessiert ja leider auch kaum einen. Und wer will schon Hundefell in seiner Jacke, wenn er Nerz oder Fuchs haben könnte? Aber das wäre jetzt nur eine Behauptung, ein Gedanke, das kann ich nicht beweisen.

Vielleicht habe ich mich da aber auch verrannt und ihr habt bessere Informationen als ich. Bin gespannt auf eure Meinung und euer Wissen zu diesem Thema!

• Jacken mit Hundefell Beitrag #2
Es wurde wohl schon desöfteren nachgewiesen, dass es sich teilweise um echtes Fell handelt. Wundert mich auch nicht weiter, denn das Leben eines Straßenhundes bzw. einer Katze ist in den ärmeren Regionen der Welt nichts wert - bzw. nur das wert, was es auch einbringt....

Diesen Artikel finde ich ganz informativ:

Eigentlich, kann man Kunstfell von echtem Pelz relativ leicht unterscheiden, aber nur wenn man drauf achtet und nur, wenn das Leder dran geblieben ist.

• Jacken mit Hundefell Beitrag #3
Ich mag überhaupt kein Fell, egal ob echt oder nicht. Auch bei Jacken muss ich immer sofort das Fell abmachen auch wenn es nur Kunstfell ist weil ich so etwas einfach nicht tragen möchte :( . Ich versteh nicht, wie man des bei Hunden oder Katzen machen kann und das Fell dann unter einem anderen Namen bzw. Tier verkauft nur damit es nicht auffliegt. Ich hab auch mal gelesen, dass in Berlin, glaube ich, die Mützen Hundefell hatten anstatt anderes Tierfell und da hört es bei mir irgendwann auf.

• Jacken mit Hundefell Beitrag #4
Gegen Kunstfell ist ja eigentlich nichts einzuwenden. Wenn es das denn ist. ;)

• Jacken mit Hundefell Beitrag #5
Früher kam es hin und wieder vor, dass Applikationen an Jacken oder Mützen aus Hunde- oder Katzenfell waren, seit etwa 10 Jahren ist der Verkauf jedoch in Deutschland verboten. Fell darf nur noch von bestimmten Tieren und auch nur wenn es dementsprechend gekennzeichnet ist verkauft werden.

Hier der dazugehörige Wikipedia -Artikel:

Da Waren mit Hunde- oder Katzenfell beschlagnahmt werden und auch eine Geldstrafe droht falls es auffliegt gehe ich davon aus, dass sich alle seriösen Händler an diese Vorgaben halten werden, zumal Kunstfelle mittlerweile auch nicht mehr teurer sind als ein Hundepelz aus Asien.

Falls man den Verdacht hat, dass es sich bei einem Fellstück um ungekennzeichneten Echtpelz handelt kann man das ganz leicht feststellen indem man einfach ein-zwei Haare rauszupft und diese mit einem Feuerzeug anzündet. Verbranntes Horn hat einen ganz charakteristischen Geruch anhand dessen man es sehr leicht von verschmortem Plastik unterscheiden kann.

Das Tragen von Kunstfell finde ich auch unproblematisch und kann auch nicht ganz verstehen warum man den Pelzhandel nicht einfach ganz verbietet, zumal es heutzutage nun wirklich genügend schöne Synthetikstoffe gibt die auch in ihren Funktionen (leicht, atmungsaktiv, wasserabweisend, winddicht etc...) einem Pelz weit überlegen sind.

• Jacken mit Hundefell Beitrag #6
Gerade gestern bei eblöd neue Schuhe gesucht.
Da sind mir Adidas mit Ponyfellbesatz ins Auge gefallen.
Nope nicht gekauft.

Ich denke heutzutage gibt es genug alternativen.

• Jacken mit Hundefell Beitrag #7
Da sind mir Adidas mit Ponyfellbesatz ins Auge gefallen.
Produkte die aus Haut und Fell von Nutztieren hergestellt wurden (Rinder-, Schweine-, Pferde-, Schafsleder etc) dürften weiterhin verkauft werden. Allerdings besteht auch hier soweit ich weiß eine Kennzeichnungspflicht.

Pferdeleder finde ich persönlich jetzt nicht bedenklicher als Rinder- oder Schweineleder, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich denke heutzutage gibt es genug alternativen.
Die gibt es, dennoch hat - zumindest für mich - ein Schuh aus Leder Vorteile die einer aus Synthetik nicht immer unbedingt bietet. Aber auch hier ist natürlich alles von der persönlichen Einstellung abhängig (ich für meinen Teil besitze Lederschuhe, eine Lederjacke und esse Fleisch....aber das ist eine endlose Diskussion die wir schon oft durchgekaut haben und die ja hier jetzt eigentlich auch nicht hingehört ;)).

• Jacken mit Hundefell Beitrag #8
Dazu habe ich eine sehr verstörende halbstündige Doku gesehen die alle deine Fragen beantwortet. Man kann sie jetzt noch auf YouTube schauen- "Vorsicht Pelz" .
Bei den Besätzen handelt es sich oft um Marderhunde aus Asien. Sie sind günstig in Haltung und Aufzucht und das erbärmliche Leben endet nicht unbedingt mit einem schnellen Tod, dann wird diesen Tieren tatschlich das Fell bei lebendigem Leib über die Ohren gezogen.

Ich habe mir vor der Doku keine Gedanken über die sinnlosen, weil rein dekorativen Pelzbesätze an Jacken und Mützen gemacht und kaufe solche Kleidungsstücke nicht mehr.

Dass Fell von Straßenhunden oder Katzen in großem Stil für solche Zwecke genutzt wird kann ich mir nicht recht vorstellen, nicht nur weil es das Verkaufsverbot gibt, sondern auch weil das Fell keine einheitliche Optik hat.

• Jacken mit Hundefell Beitrag #9
@Kompassqualle

Versteh mich nicht falsch, ich trage Leder und habe nichts gegen Pferde/Schweine/Rinderleder, obwohl ich Vegetarier bin.
Ich war nur baff erstaunt, dass es sowas gibt.

Thema:

Jacken mit Hundefell

Jacken mit Hundefell - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben