Vernachlässigte Hunde

Diskutiere Vernachlässigte Hunde im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich brauche Hilfe, denn ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll. Mein Onkel und seine neue Freundin wohnen bei meiner Oma...
  • Vernachlässigte Hunde Beitrag #1
H

Hundeschützer

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe, denn ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll.
Mein Onkel und seine neue Freundin wohnen bei meiner Oma. Sie haben zusammen zwei Hunde.
Die Hunde werden vernachlässigt. Es ist nicht so, dass die Hunde nicht geliebt werden, aber die Beziehung zwischen den Hunden und den Besitzern ist nicht gesund.

Die Hunde bekommen nicht regelmäßig zu futtern, es wird kaum mit ihnen spazieren gegangen. Damit die beiden ihr Geschäft erledigen können, werden sie einfach in den abgezäunten Garten gelassen und die beiden gehorchen kaum auf ihre Besitzerin.
Der eine Hund pinkelt in das Haus. Neulich hat er meiner Großmutter vor die Füße gepinkelt. Er hat auch schon im Haus gekackt. Er hat ein gestörtes Verhalten.
Der andere Hund isst die Sachen, die auf dem Esstisch oder in der Küche stehen, wenn kein Mesch ihn beobachtet. Deshalb muss die Küche abgeschlossen werden. Außerdem wühlt er im Müll oder trinkt aus der Toilette.
Im Keller leigt auch öfter ein Hundehaufen und eine Pinkelecke gibt es dort auch.
Seit ein paar Monaten fangen die Hunde bei jedem Geräusch an zu bellen. Wenn jemand zu Besuch kommt, bellen die Hunde.
Die Tatsache, dass der eine Hund ins Haus pinkelt und die beiden bei jedem Geräusch anfangen zu bellen, weist darauf hin, dass beide nicht ausgelastet sind.

Die Hunde können nichts dafür. Die Besitzer sind schuld.
Sie wollen den Hunden nichts Böses. Die Hunde sind gesund. Sie gehen regelmäßig mit ihnen zum Tierarzt. Das Gewicht ist normal. Das Fell sieht auch nicht auffällig aus. Die Hunde schlafen mit im Bett der Besitzer. Die Freundin meines Onkels füttert die Hunde am Tisch mit dem gleichen Besteck, mit dem sie isst (wie gesagt, gestötes Verhalten).

Ich habe natürlich schon versucht mit den beiden über das Verhalten der Hunde zu reden, aber das ist nicht möglich. Die beiden Hunde gehören ursprünglich der Freundin meines Onkels. Sie mag die Hunde wirklich sehr gern, aber sie verhält sich nicht richtig den Hunden gegenüber.
Ich muss unbedingt etwas unternehmen. Der Zustand ist nicht hinnehmbar. Weder für die Hunde, noch für meine Großmutter. Meine Oma ist zu alt, um sich zu wehren. Ich wohne zu weit von ihr entfernt, deswegen bin ich ca. nur alle 4 Wochen zu Besuch dort. Ich kann keine Beweisfotos machen.

Weiß jemand wie ich vorgehen kann? An wen muss ich mich wenden? Brauche ich Beweise? Oder reichen Zeugenaussagen von mir, meiner Oma und meiner Mutter und noch anderen Familienmitgliedern? Reichen die oben genannten Verhaltensweisen der Hunde und der Besitzer aus, damit etwas von den Behörden unternommen wird?

Ich freue mich über jede Antwort

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #2
Die Behörden machen da gar nichts, denn die Hunde sind gesund, bekommen Futter und sehen regelmäßig einen Tierarzt. Du kannst höchstens einen Tierschutzverein ansprechen, ob die Hilfe anbieten können - in welcher Form auch immer. Augenscheinlich ist das Problem ja einfach nur, dass die Hunde nicht stubenrein sind und leider nicht genügend Auslauf haben. Alles andere ist eben Geschmackssache (Hund im Bett etc.).

Übrigens haben die Hunde keineswegs ein gestörtes Verhalten. Sie kennen es nur nicht anders.

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #3
Vielleicht wenn du mit den Besitzern nochmal sprichst und sie fragst, wenn es ok für sie ist,
das du jemanden organisierst wo mit den Hunden regelmässig spazieren geht?

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #4
Das bezweifel ich... Zig Hunde kommen zum Geschäft machen nur in den Garten.
Das die Tiere nicht stubenrein sind, wird dem Amt sicher egal sein solange die Besitzer es sauber machen.
Auch wenn die Hunde von der Gabel fressen besteht keine Gefahr für Leib und leben.

Und das sie vernachlässigt sind nur weil sie nicht hören, in die bude machen bzw nur in Garten kommen höre ich leider nicht heraus.
Das es eine Vllt ne gesunde Lebensweise ist, sei mal dahin gestellt aber solange die Tiere gesund sind, raus kommen und Futter kriegen wird da bestimmt keiner kommen.

Ich würde anbieten mit den Hunden zu gehen und nochmal mit den Besitzern reden.
Vllt findet ihr ja zusammen noch andere Leute mit Hunden damit es ihnen Spaß macht gassi zu gehen. Oder Sachen ausprobieren wie spiele draußen (dummy verstecken etc PP das man auch super außerhalb des Gartens machen kann)

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #5
:mrgreen: ich find den Text, sorry, irgendwie amüsant. Du hast keinen Hund, kann das sein?

Fassen wir zusammen: Die Hunde sind nicht richtig stubenrein, betteln am Tisch (und bekommen auch mal was), klauen auch mal, sie bellen wenn Besuch kommt. Das passt vielleicht alles nicht in dein Bild von Hundehaltung, aber da kümmert sich (Gott sei Dank! Wo kämen wir hin, wenn mir einer vorschreibt, wie ich meine Hunde im Haus zu halten hätte...) keine Behörde drum, denn die Hunde sind scheinbar nicht vernachlässigt, sondern schlichtweg unerzogen.

Wieso möchtest du dich eigentlich dort einmischen? ;)

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #6
  • Vernachlässigte Hunde Beitrag #7
Ich habe es so verstanden das es der TE eher darum geht, dass die Hundebesis bei der Oma der TE wohnen und die Oma eben mit dem Verhalten der Hunde (vor allem dem nicht Stubenrein sein) überfordert ist und da allein nicht gegen ankommt.

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #8
Selbst wenn... was sollen da Behörden tun?

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #9
nüx^^
da müssen die Besis drann Arbeiten, bzw die Verwandten mal mit denen reden. Das die Oma das nicht toll findet, wenn die Hunde immer in ihr Haus machen, kann ich gut verstehen.

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #10
Ich verstehe das Problem nicht. Rechtlich gesehen ist die Haltung in Ordnung. Wenn deine Oma darunter leidet, dann soll sie den Besitzern kündigen. Dafür liegen anscheinend Gründe vor.

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #11
Noch nie mit älteren Menschen zu tun gehabt?
Die neigen eben zur Gutmütigkeit und können nicht Nein sagen. In so einem Fall, wenn es die Oma wirklich belasten sollte, würde ich auf jeden Fall handeln.

Geht es dir hauptsächlich um die Hunde oder um deine Oma?

• Vernachlässigte Hunde Beitrag #12
Thema:

Vernachlässigte Hunde

Vernachlässigte Hunde - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben