Warum ist das eine Verantwortung des Kunden? Ich kann doch in jeden Laden gehen, wenn ich möchte. Vielleicht will ich ja gar keine Beratung.
.
Es liegt in meiner Verantwortung als Kunde, WENN ich eine gute Beratung will, eben einen solchen Laden aufzusuchen, der das bietet. Wie erkenne ich nun eine gute Beratung?: Entweder ich informiere mich vorher im Internet über die Materie Tierhaltung, so dass ich mit einer gewissen Grundahnung schon den Laden betrete was ja heutzutage gut geht, oder frage Bekannte, Verwandte nach ihren Erfahrungen um einen solchen Laden zu finden, wenn ich, um beim Beispiel Autokauf zu bleiben, keine Ahnung habe. Wenn ich natürlich keine Beratung haben will, ist es in der Tat völlig wumpe , ob der Verkäufer Ahnung hat oder nicht, denn dann geh ich rein, kaufe was ich will und geh wieder. Und ich bleib dabei, in einem Zooladen halte ich es als Mindestvoraussetzung, dass ein Verkäufer mir sagen kann was fur Futter und welchen Platz ein Tier braucht. Denn ja dafür zahle ich auch, denn indem ich dort einkaufe, bezahle ich das Gehalt des Verkäufers, die Miete des Ladens , den Strom fürs Licht etc. Denn das alles wird durch den Kunden bezahlt der dort kauft und ja da bin ich dann tatsächlich eigen. Ist der Verkäufer gut und dazu gehört für mich, dass er mich beraten kann, wenn ich das möchte, bin ich gern bereit mein Geld dort auszugeben. Kann er es nicht wenn ich es möchte, trage ich nicht dazu bei, sein Gehalt, die Ladenmiete etc mitzufinanzieren.
Man kann es auch so sehen:im Grunde hat keiner Verantwortung: Dem Züchter kanns egal sein , wo seine Tiere landen, der Verkäufer verkauft sie ja nur, naja und der Käufer muss ich ja auch nicht beraten lassen , sondern nur kaufen. So kann jeder die Verantwortung schön abgeben. Rausreden kann sich jeder von den Dreien. Hin oder her. Gut wäre, wenn alle Drei sich bewusst wären, dass sie eben nicht nur Züchter, Verkäufer und Käufer sind, sondern es mit einem Lebewesen zu tun haben, dass es verdient hat, dass man sich mal einen Gedanken mehr darüber macht als nur es zu produzieren(Züchter) es zu verkaufen(Verkäufer) oder es irgendwie zu halten (Kunde)
Wünschenswert wäre es wenn der Züchter seine Tiere nur an Verkäufer abgäbe, von denen er weiß, dass sie ihre Kunden entsprechend beraten können, der Verkäufer weiß wie die Tiere richtig gehalten werden und es ihm auch wichtig ist, dies an die Kunden weiterzugeben und der Kunde sich an eben diese Ratschläge hält. Dann hätten alle drei genau das getan, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn man mit Lebewesen Handel betreibt.
Ein Wunschtraum ich weiß