Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?

Diskutiere Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Beim ersteren stimme ich zu. Genau darum wird die Beratung (und auch die Haltung der Tiere im Geschäft) z.b. bei Fressnapf tendenziell besser...
  • Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel? Beitrag #61
Gut, das verstehe ich.
Allerdings halte ich es dennoch für unklug. Das Fortbildungen Geld kosten und Zeitaufwendig sind zahlt sich theoretisch doch nämlich aus. Die Kundschaft ist durch eine kompetente Beratung zufriedener, der Betrieb wird eher weiter empfohlen, was wiederum neue Kundschaft anlogt und im Idealfall diese sich an diesen Betrieb bindet und diese noch an weitere weiter empfohlen wird.

Auch ist im verkauf/-Beratungsgespräch am Kunden selber theoretisch keine Zeit verloren, denn welch unterschied macht es schon, dem Kunden zu erklären, dass zwei Kaninchen dauerhaft 4qm mit mehrstündigen Freilauf brauchen, weil sie sich nur so dauerhaft verstehen und ausgeglichener sind, anstatt ihnen einen 140er Käfig mit Freilauf zu empfehlen? Gleiches gilt letztlich doch auch fürs Futter u.s.w.?

Beim ersteren stimme ich zu. Genau darum wird die Beratung (und auch die Haltung der Tiere im Geschäft) z.b. bei Fressnapf tendenziell besser.

Immer öfter empfehlen sie Gitterelemente zum Käfig + Auslauf oder Trockenkräuter als Zusatz, haben ein kräuterreiches Heu etc. Manche Kunden können (oder wollen) keine 4 qm für Kaninchen bieten. Bevor dann das Geld ausbleibt sagen sie eben so wäre es zwar besser, aber ein 120er Käfig reicht auch. Zwei Kaninchen verkaufen ist natürlich auch besser, da sie gleich mehr Gewinn machen als bei einem Einzelnen.
Was hat der Laden davon, wenn die Leute Wiese pflücken oder im Supermarkt Gemüse kaufen? Rein gar nichts. Das zu empfehlen wäre ein Verlustgeschäft, dann kann man eben die Gemüsereste aus der Küche reichen, das reicht schon (nicht zu viel, sonst bekommen sie Durchfall :eusa_doh:). Dafür haben sie dann alternativ getreidefreies Trockenfutter (getreidefrei ist total im trend, viele Halter meinen dann, dass das alleine ein gutes Trockenfutter ausmache :roll: Blödsinn...) winzige "Kräuteroasen" zum selberziehen als Snack oder getrocknete Kräutermischungen (oft mit sehr viel billige Petersilienstängel - Blasengries Hallo!), Erbsenflocken etc.
Das "tolle tiergerechte Zubehör" kann man auch gleich nochmal doppelt so teuer verkaufen. Ich seh die Masche eher als Abzocke aber begrüße sie dennoch, da es trotz allem zu einem etwas schönerem Leben für die Tiere beiträgt.

Tiergerechte Beratung und Zubehört ja; Aber nur in dem Rahmen in dem sie auch Umsatz bringt. :009:

• Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?

Anzeige

• Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel? Beitrag #62
Heute war ich bei unserem Fressnapf XXL. Normalerweise haben die eine große Auswahl an Vögeln und Kleintieren. Aber heute saß außer ein paar Futtermäusen kein einziges Tier mehr da. An einem Infoblatt konnte ich lesen, dass vor Weihnachten bis Neujahr keine Tiere verkauft werden, damit diese nicht unter dem Weihnachtsbaum landen.

Thema:

Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel?

Zoogeschäfte doch nicht mehr so miserabel? - Ähnliche Themen

Welpen in einer Zoohandlung in Tschechien - Potucky - Erfahrungen: Hallo liebe Tierfreunde, ich möchte über meinen Tagesausflug nach Potucky (Breitenbach) in Tschechien berichten. Die alte Bergbaustadt befindet...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Steppenlemminge - Einzel- oder Gruppenhaltung?: Hallo liebe Foris, ich interessiere mich für Eure Meinungen! :045: Bei der Überlegung, mir nach dem Tod meines kleinen Zwerghamster-Mädchens...
Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...

Neueste Beiträge

Oben