Wenn du bereit bist, den Preis dafür zu bezahlen, dann kannst du das bekommen.
Huhu,
persönlich finde ich es eher unpassend zu schreiben, dass eine gute Beratung auch immens viel kosten würde, denn das klingt eher so, als würde es mengen kosten, was eigentlich nicht unbedingt sein muss.
Wenn man sich nämlich ein gutes Tierheim anschaut, so kann man nämlich durchaus ein tierärztlich untersuchtes, kastriertes und geimpftes männliches Kaninchen und Infos zur Haltung u.s.w., die auch stimmen, bekommen und das zu einer Schutzgebühr, die mehr als die hälfte günstiger ist, als die man im Tierladen, inklusiver mieser Beratung, bekommen würde.
Natürlich kann man da jetzt argumentieren, dass ein Tierheim in gewisser Hinsicht nicht so richtig ein gewinnorientierter Betrieb ist, dennoch zeigt es aber dennoch, oder vielleicht auch gerade deswegen, dass eine gute Beratung nicht zwingend teurer Preis bedeuten muss.
Persönlich erwarte ich eigentlich aber ebenfalls, dass ein Betrieb, der mit Kunden sein Geld macht, dass es im Interesse des Betriebes sein sollte, dass dieser sich fortlaufend auf dem neusten Stand hält, um für seinen Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zu sein, denn das erwartet doch letztendlich auch ein zufriedener Kunde, der folglich immer wieder den Betrieb aufsuchen wird und in einem Tierladen mit Tierverkauf gehören demnach die Haltung der Tiere da durchaus zu, denn das sind nun mal die Fragen, die der Kunde an dem Verkäufer stellt.
Dass die vernünftige, Tier orientierte Beratung in Tierhandlungen allerdings schwer zu realisieren ist, weil sich sehr wahrscheinlich dann nicht so viel verkaufen lässt, weil bei Kaninchen sich dann höchst wahrscheinlich kein Käfig, keine Salzlecksteine und ungesundes Trockenfutter, inklusive ungeeigneter Leckereien verkaufen ließe, sondern nur Gitterelemente, Heu, Einstreu und Kräuter, ist es aber auch fraglich, ob sich überhaupt irgendein Laden eine richtig kompetente Beratung, die zum wohle des Tieres ist, leisten kann.
Persönlich bezweifel ich das und drum dessen meide ich Tierhandlungen mit Tier verkauf grundsätzlich.
Die Läden in der hier jedenfalls, auch Tiere verkauft werden, ist die Beratung nur bedingt besser geworden, bzw. immer noch so schlecht wie man es von Tierhandlungen her kennt.
Erkrankte Tiere sieht man immer noch häufig hinter den Gläsern oder Gittern, die dann auch verkauft werden, wie noch vor Jahren. Gleiches gilt auch für die Beratung: Ein Gehege von 4 qm wird für ein Pärchen Zwergkaninchen in keinem Laden empfohlen, der Gitterkäfig von 120-140cm Länge hingegen schon.
Es gibt genug Tiere in Tierheimen und Notstationen. Ein kauf von Tieren im Tierladen ist, so gut die Beratung auch in manchen Läden auch glücklicher Weise mittlerweile sein mögen, meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig.
Gleiches gilt meiner Ansicht nach auch für den Kauf des Zubehörs. Auch hier gibt es dank Online-Shops-Angebote und Tierhandlungen ohne Tier lebend verkauf genug alternativen, so dass man in der heutigen Zeit die Läden, die mit lebenden Tieren ihr Geld machen, auch nicht mit dem kauf von Futter, Käfigen/Gehegen oder Zubehör nicht zwingend unterstützen muss.
Liebe Grüße
Amber