Stockwechsel in Wohnung verhindern
Diskutiere Stockwechsel in Wohnung verhindern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen,
Ich hätte eine Frage: ich möchte gerne 2 Katzen anschaffen und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ne 2 stöckige Wohnung, die...
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #1
Guten Morgen,
Ich hätte eine Frage: ich möchte gerne 2 Katzen anschaffen und stehe vor folgendem Problem. Ich habe ne 2 stöckige Wohnung, die Katzen sollen, aber nur im oberen (auch viel größeren Bereich) sein.
Wie lässt sich das verhindern, dass sie nicht über die Stiegen hinunter gelangen. Schutzgitter sind da ja nur max 1,05 m hoch, können also leicht übersprungen werden oder?
Habt ihr eine Idee?
Danke!
Lg
-
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #2
Hallo,
Da bleibt wohl als einzige Möglichkeit, Türen zur Treppe zu schließen bzw eine große Gittertür mit kleinen Abständen im Gitter an die Treppe zu bauen...
Aus welchem Grund dürfen die denn dann nicht runter? Könnte man nicht unten einfach die jeweiligen Zimmertüren schließen?
Wie groß ist denn der obere Bereich?
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Hätte halt gehofft es gibt ne feinere Lösung als Türe einbauen...
Die Trennung wäre wegen einem Allergiker gut. Und der obere Bereich hat ca 70m2.
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #4
Guten Morgen und willkommen hier im Forum Merwin,
Ich kann deinen Denkansatz durchaus verstehen. Du weißt aber schon, dass die losen Haare sich nicht an Schutzgitter und Trennungen halten, sondern durch die ganze Wohnung fliegen werden...
Sollte in deinem Umfeld (Familie und/oder Mitbewohner) ein Allergiker sein ist die Anschaffung von Katzen von vorne herein sehr schwierig.
Da bei starken Allergikern schon geringe Haarmengen - die man z. B. von einem Besuch bei einem Katzenhalter mitbringt - schon zu einem Allergieschub bzw. einer allergischen Reaktion führen.
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #5
Ja das ist schon klar.. Es geht nur darum, dass die Menge der Allergene im unteren Bereich so gering wie möglich gehalten wird. Bei Kontakt mit Allergiker wird sonst eh auch im wohnungsfernen Umfeld das Gewand getauscht..
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #6
Ich komme gerade nicht hinterher. Lebt der Allergiker mit im Haus oder geht es nur um Besuch von Allergikern?
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #7
nein, kein Allergiker wohnt im Haus. Nur mein Sohn wird hin und wieder von einem abgeholt.
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #8
Dann würde ich persönlich den Aufwand nicht betreiben. Sollte der Allergiker wirklich so stark auf geringste Mengen der Allergene reagieren, muss er wahrscheinlich sowieso Tabletten nehmen.
Katzenhaare finden ihren Weg überall hin und verstecken sich auch gerne. Der Nachmieter meiner ersten Wohnung hat noch ein halbes Jahr nach seinem Einzug Katzenhaare gefunden, obwohl wirklich gründlich sauber gemacht wurde.
Du kannst die Allergene dementsprechend also ohnehin nicht aus dem unteren Bereich fern halten.
Und wenn der Allergiker nur kommt, um deinen Sohn abzuholen, sollten die paar Minuten kein Problem sein. Zumal er sich ja auch mit entsprechenden Medikamenten darauf einstellen kann. (Hab auch eine starke Allergikerin im Freundeskreis. Wenn die mich besuchen kommt, nimmt sie extra noch ne Tablette vorher und gut ist. Allergiker wissen mit solchen Situationen schon umzugehen

)
-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #9
Meine Chefin reagiert auf mich allergisch, wenn wir auf Arbeit zusammen im selben Raum sind. :mrgreen:
Ich schleppe die Katzen - und Hundehaare halt auch mit meinen Klamotten und meinen Rucksack mit mir rum und das reicht im Fall meiner Chefin völlig aus, um das sie anfängt zu schniefen und zu husten.
Also vergiss das mit der Haltung im oberen Bereich.

-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #10
Oh na dann klingt das natürlich auch gar nicht mehr so katastrophal, ich dachte auch erst, dass der Allergiker direkt bei euch wohnt
Übrigens finde ich das super und echt lobenswert, dass du an Menschen mit Allergien denkst, sowie an möglichst katzenfreundliche Möglichkeiten (und auch direkt an zwei Katzen denkst) - und das alles im Voraus. Passiert leider nicht i.mer und sollte selbstverständlich sein, mag sein, aber ich wollte das trotzdem mal positiv bemerken

-
-
Stockwechsel in Wohnung verhindern Beitrag #11
Audrey
Moderator

Also wenn Dein Sohn echt nur von ihm abgeholt wird, dann kann der Allergiker doch auch vor der Tür warten, bis Dein Sohn da ist? Also da würd ich den Aufwand auch nicht betreiben! Aber ich find Dich auch wahnsinnig umsichtig, sehr toll!
Thema: