Diskutiere Aufbewahrung Equidenpass im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu,
Wo habt ihr denn euren Equidenpass aufbewahrt? Prinzipiell sollte er ja immer beim Pferd sein, wie der Fahrzeugschein ;).
Wenn er jetzt...
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #1
Huhu,
Wo habt ihr denn euren Equidenpass aufbewahrt? Prinzipiell sollte er ja immer beim Pferd sein, wie der Fahrzeugschein

.
Wenn er jetzt aber im Stall liegt, sollte er ja zumindest abgesperrt sein. Dann hat man aber ja oft immernoch das Problem mit Feuchtigkeit oder Mäusen und so. Habt ihr sinnvolle und einfache Lösungen, den Pass etwas zu schützen? Kenne diese Mappen dafür, aber die sind gleich immer so groß und als Schutz gegen Feuchtigkeit traue ich denen sich nur so halb.
Manche haben ihn ja auch im Auto liegen, so ist er meistens dabei, aber wenn man mal in einem Notfall anders zum Pferd kommt?
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so löst

-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #2
Ich habe meinen zu Hause.
Wenn was ist nehm ich ihn mit.
Das ist nur sicherer, als wenn der nachher geklaut wird.
Nass wird oder angeknabbert.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #3
Meiner lag bei der Stallbesitzerin. Es gab im Stall die Möglichkeit sein Pferd für Impftermine anzumelden, das wurde dann immer früh nachmittags durch das Stallpersonal begleitet. War daher sinnvoller den Pass gleich vor Ort zu lassen.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #4
Missymanmensch, das dachte ich mir auch und gestern war ich abends bei meiner Mutter und meine rb ruft mich an, dass das Pferd ein dickes heißes Bein hat und sie den Tierarzt rufen würde.
Da fahr ich dann natürlich nicht erst wieder heim und den Pass holen. Gebraucht haben wir ihn zum Glück nicht, aber habe ihn mir jetzt erstmal ins handschuhfach gelegt.
Pass klauen bringt ja letztlich nichts, ist ja kein besitznachweis.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #5
Also ich würde in im Spint in einer Box etc. aufbewahren...
VLG
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #6
Blöde Frage, wofür, außer beim Impfen braucht man denn seinen Equidenpass? Aufm Turnier ist er Pflicht aber ansonsten liegen meine Pässe Zuhause bei den Turniersachen. Wenn der Tierarzt zum Impfen kommt, meldet er sich ja vorher an, bei jedem anderen Notfall benötigen weder ich, noch der Stallbesitzer, noch der Tierarzt den Pass. Die Notfahrt zur Klinik würde ich auch ohne Pass antreten, sollte etwas so dringend sein.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #7
Mein Pass liegt im Stall eingeschlossen in meinem Sattelschrank, so ist er immer griffbereit und kann nicht nass werden oder so. In meinem Pass sind nicht nur Impfungen vermerkt sondern auch alle Medikamente die mein Dicker jemals bekommen hat die ihn als Schlachtpferd ausschließen und auch Allergien können vom Tierarzt eingetragen werden.
Wenn der Tierarzt mal kommen muss fragen (bei uns zumindest) die meisten ob der Pass da ist und ob man reinschauen kann um z.B. bei Verletzungen nach der letzten Tetanusimpfung zu schauen oder ob Medikamentallergien bestehen. Falls auffällt das eine Impfung direkt nachgeholt werden muss kann es direkt vermerkt werden.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #8
Cherrylein hat das ja eigentlich schon erklärt. Ein Tierarzt darf auch bestimmte Medikamente gar nicht geben, ohne vorher im Pass zu sehen, ob das Tier ein schlachtpferd ist bzw muss es ggf dann auch eintragen, damit Wartezeiten vor dem menschlichen Konsum sichergestellt sein können.
Und ich würde auf einer Fahrt in die Klinik im Zweifel weder riskieren wollen, ewig aufgehalten zu werden, weil ich ein Pferd ohne Pass transportiere noch möchte ich in der Klinik stehen und meinem Pferd werden Medikamente im schlimmsten Fall nicht gegeben, weil sie eben einzutragen wären bzw. Nachgewiesen werden muss, dass das Pferd nicht zum menschlichen verzehr freigegeben ist.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #9
Also mein Tierarzt kenn meine Pferde. Der würde im Traum nicht nach dem Pass fragen (außer beim Impfen). Die Medikamentenliste muss vorhanden aber nicht ausgefüllt sein

Fahren würde ich im Notfall jedes Pferd. Ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass die Polizei oder sonst wer ein Gespann aufhalten. Mein Tierarzt hat eine Klinik. Von daher gilt auch hier, er kennt meine Pferde und hat da eh alles im Computer stehen.
Wo solch Eintragerei wohl wichtig ist, ist bei den Menschen, die ihre Tierärzte so häufig wie Unterhosen wechseln. Da ist es natürlich wichtig, wenn jedes Mal ein neuer Arzt kommt, dass dieser auch informiert ist, was das Pferd bereits verabreicht bekam und was nicht.
Die Aussage von Calimero ist übrigens nicht richtig. Ein Tierarzt darf alle Medikamente geben die medizinisch notwendig erscheinen. Es kann höchstens sein, dass das bis dato als Schlachtpferd ausgewiesene Pferd plötzlich zum Löwenfutter umdeklariert wird und nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Dies würde er ggf. nachtragen wenn die medizinische Notversorgung erfolgt ist.
-
-
Aufbewahrung Equidenpass Beitrag #10
Wo solch Eintragerei wohl wichtig ist, ist bei den Menschen, die ihre Tierärzte so häufig wie Unterhosen wechseln. Da ist es natürlich wichtig, wenn jedes Mal ein neuer Arzt kommt, dass dieser auch informiert ist, was das Pferd bereits verabreicht bekam und was nicht.
Wo wohl es auch wichtig ist, wenn der eigene Tierarzt eben keine Klinik im Hintergrund hat und man aus welchen Gründen auch immer mit dem Pferd in die Klinik muss. :eusa_shhh:
Thema:
Aufbewahrung Equidenpass