Päppelfutter schädlich?

Diskutiere Päppelfutter schädlich? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Päppelfutter. Lotte hat ja Probleme mit ihren Zähnen. (Bekommt eventuell unten den zweiten...
  • Päppelfutter schädlich? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Päppelfutter.
Lotte hat ja Probleme mit ihren Zähnen. (Bekommt eventuell unten den zweiten Schneidezahn gezogen)
Und Maja nimmt fast jeden Woche ein paar Gramm ab. Wahrscheinlich altersbedingt. Hat an beiden Vorderpfoten Ballenabzesse die nicht mehr weg gehen.
Jetzt habe ich angefangen zwei mal am Tag ungefähr für jeden 20 ml Päppelbrei zu füttern.
Sie nehmen es beide freiwillig und sind dabei sehr gierig.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum ich es bei Lotte gebe da sie ihr Gewicht gut hält.
Habe irgendwie das Gefühl wenn ich es nicht mehr gebe nimmt sie ab. Ich weiß totaler Schwachsinn aber sie fressen es soooo gerne.
Naja egal, das ist auch alles bis jetzt kein Thema gewesen.
Warum also nicht ab und zu den Brei füttern.....
ABER jetzt habe ich heute gelesen das die ständige Gabe vom Päppelfutter wohl schädlich für den Darm sein soll.
Stimmt das? Wenn ja höre ich natürlich sofort auf damit.
Also sie fressen ja nicht nur diesen Brei sondern bekommen eine ausgewogene Ernährung.
Sie bekommen übrigen Herbi Care Plus.

Ich erwarte mit Spannung eure Antworten
Liebe Grüße

• Päppelfutter schädlich?

Anzeige

• Päppelfutter schädlich? Beitrag #2
Behandelst du die Ballenabzesse? Wenn ja, wie? Evtl. mal Streuwechseln (also die Marke).

Durch den Brei haben weder die Zähne noch der Darm groß was zu zun.
Lass den Brei doch mal ein paar Tage weg und beobachte das Gewicht. Wenn die beiden das Gewicht halten bzw. Maja nur langsam abnimmt (da evtl. auch mal Ursachenforschung Richtung Ballenabzesse und evtl. Schilddrüse etc.) würde ich es seltener geben.

• Päppelfutter schädlich? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Die Abzesse wurden behandelt. Mit Salbe und Baytril, aber hat nichts gebracht.
Wenn ich ihr einen Verband mache bewegt und frisst sie garnicht mehr......
Streu habe ich bereits öfter gewechselt. Leider erfolglos.

Ich versuche es mal wie du meinst und guck mal was die Gewichte so machen.

• Päppelfutter schädlich? Beitrag #4
Ich hatte hier auch schon Ballenabzesse gehabt und da habe ich mit Kamillosan, allerdings ein Fußbad, keine Salbe, behandelt. Allerdings ist das schon etwas her, welche Dosis und wie lang, weiß ich nicht mehr (war aber relativ kurz). Ich hatte die Probleme, als ich TW Streu hatte, da dann plötzlich bei 2 Tieren gleichzeitig.

Thema:

Päppelfutter schädlich?

Päppelfutter schädlich? - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben