Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht

Diskutiere Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
  • Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #1
H

hive

Punkte Reaktionen
0
Guten abend sehr geehrte Tierfreunde,

ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw kauen, obwohl er ständig zur Küche läuft und sich wirklich freut wenn er Futter zu sehen bekommt. Er leckt hauptsächlich nur die Flüssigkeit ab, die Sauce, kann mehr oder weniger aus der Hand fressen, warum er aber selbstständig nicht in der Lage ist, Futter zu sich zu nehmen bleibt nach mehreren besuchen beim TA und einer OP unklar. Wir waren 2 mal beim TA, Nieren in Ordnung,leider Schilddrüsenüberfunktion, TA hat vermutet er hätte Probleme mit Zähnen und sei nicht schwer krank, da der Kater kein Interesse zum Futter verloren hat. Eine OP im Mundbereich wurde durchgeführt und es hat sich festgestellt, dass die Zähne in Ordnung sind. Der Zahnstein wurde entfernt und der Mundgeruch war weg. 3 Tage lang nach der OP hat er zu sich Futter genommen, fast so viel wie früher (vermutlich wegen Schmerzmittel).Doch seit gestern wieder die alte Geschichte. Man muss erwähnen dass er uns zuässt seinen Hals und Zähne anzufassen, somit ist eine Entzündung im Mundbereich fraglich, oder? Das ist nämlich meine Hauptfrage, wo kann sich der Störfaktor befinden?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

bitte schaut euch auch das kurze Video an was ich heute gemacht haben, es wird euch vielleicht die Situation besser zeigen.

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #2
Hallo,
Wir waren 2 mal beim TA, Nieren in Ordnung,leider Schilddrüsenüberfunktion
Wie hoch ist denn der Schilddrüsenwert (T4)? Wir haben hier auch einen Kater, inzwischen 16,5 Jahre alt, bei dem vor 3 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Er bekam Medikamente, hatte nach der Einstellung auf eine Dosis, mit der er gut klar kommt, lange Zeit keine Probleme. Vor einigen Wochen fing er auch an, an seinem Futter rumzumäkeln. Es wurde noch die Flüssigkeit abgeleckt, aber das Futter selbst rührte er nicht mehr an. Wir haben dann erst mal Hühnchen gekauft und angeboten, dazwischen auch mal Fisch. Letztlich wollte er auch das nicht mehr. Und am schlimmsten war, dass er die Leberwurst, mit der er seine Medikamente bekam, nicht mehr fressen wollte. Das gesamte Futter wurde auch mehr durch die Zähne gezogen und nicht normal gekaut bzw. geschluckt. Zusätzlich dazu erbrach er die ersten Tage alles, was er zu sich genommen hatte. Egal welche Sorte, egal ob trocken oder nass oder Frischfleisch, selbst das Wasser kam schwallartig wieder.
Es wurden etliche Blutwerte bestimmt, nur der T4-Wert erst einmal nicht, weil wir die regelmäßige Einnahme in den Tagen vor der Blutabnahme nicht mehr hinbekommen haben. Als dann letztlich der Wert bestimmt wurde, stellte sich heraus, dass die Schilddrüsenüberfunktion trotz der Medikamente stärker ausgeprägt war als ganz am Anfang. Wir bekamen ein neues Medikament. Seit dieses einigermaßen wirkt, frisst er auch wieder. Noch nicht alles, aber doch deutlich besser als davor.
Worauf ich hinaus will: Eine Schilddrüsenüberfunktion kann durchaus auch mit Appetitlosigkeit einhergehen. Wurde im Rahmen der OP evtl. auch Cortison gespritzt? Das hat ja eine appetitfördernde Wirkung, so dass sein temporär besseres Fressverhalten auch damit zusammenhängen könnte.

Gute Besserung!

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #3
Maravilla vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben Felimazole 2,5mg für 21 Tage bekommen, jeden Tag eine Tablette. Wie hoch der T4 Wert ist weiß ich gerade nicht, muss ich mal den TA fragen.
Ich habe bisschen im Internet nach Symptomen von Schilddrüsenüberfunktion gesucht und folgendes herausgefunden: "Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme.
Vermehrter Appetit und Durst"
. Das trifft ja in unsrem Fall wohl nicht unbedingt zu oder?
Wir bekamen ein neues Medikament. Seit dieses einigermaßen wirkt, frisst er auch wieder.
Wie lang hat den Ihr Kater den Medikament eingenommen bis es Wirkung bezüglich Nahrung zeigte?

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #4
Hallo,

Ich hatte zwei Katzen mit ähnlicher Symptomatik.

T.C. war 17 als ich sie bekam. Sie war ziemlich dünn und hatte immer Hunger. Sie hat aber immer nur dran geleckt und kaum gefressen. Also ab zum Tierarzt. Zähne nicht ideal, aber auch nicht so schlimm, das es die am Fressen hätte hindern sollen. Blutwerte waren in Ordnung, nur der T4 war zu hoch. Sie hatte eine Schildrüsenüberfunktion.

Sie bekam Schildrüsenmedis und Cortison um zu schauen ob sie dann frisst. Leider hat das nix geholfen. Sie nahm weiter ab. Letztendlich wurde der Tumor an der Schildrüse entfernt. Er war relativ klein und sollte sie eigentlich nicht behindern. Die OP hat sie super verkraftet und sofort danach wieder gut gefressen. Der TA vermutete, dass der Tumor eventuell immer ein Druckgefühl verursacht hat.

Leider hat sie ca. 1 1/2 Monate später Tumore an der Maulschleimhaut und der Luftröhre bekommen, die nicht behandelbar waren. Ich musste sie deswegen erlösen lassen :089:.

Findus genaues Alter war unbekannt, wurde auf ca. 16, evtl. Älter geschätzt. Auch er war dünn und hatte immer Hunger. Sein Blutbild war ebenfalls in Ordnung, bis auf den erhöhten Schildrüsenwert. Er bekam Schildrüsenmedis und ihm ging es erstmal gut.
Nach einiger Zeit fraß er immer weniger, obwohl er immer Hunger hatte. Also erneuter TA-Besuch. Der Schildrüsentumor bei ihm war riesig, weshalb er wohl immer ein Druckgefühl hatte. Auch hier entschied ich mich für die Entfernung des Tumors. Findus hat die OP super verkraftet und danach wieder normal gefressen. Der Schildrüsenwert war erstmal zu niedrig, was normal ist nach der OP, normalisierte sich aber dann wieder.

Leider sollte auch hier das Glück nicht lange anhalten :(. Er bekam einen weiteren tastbaren Tumor am Hals. Er fraß immer weniger, obwohl er immernoch Hunger hatte und auch sonst gut drauf war. Er hatte schliesslich immer öfter Würgereiz und hustete. Bei genauerer Untersuchung ergab sich dass er mehrere Engstellen an der Speiseröhre hatte, die kaum Nahrungsbrei durchliessen und wohl auch an die Luftröhre drückten. Ich liess ihn noch in Narkose gehen. :089:

Die Tumore die nach den OPs kamen, hatten wahrscheinlich nichts mit den Schildrüsentumoren zu tun. Sie waren wohl vorher schon angelegt und nur noch nicht sichtbar. Genau kann man das wohl nicht sagen...

Ich würde schauen, ob deinen Kater was beim Schlucken stört. Eventuell drückt was oder er hat Halsweh. Mandelentzündung können sie wohl auch bekommen. Wenn Schmerzmittel dafür sorgt dass er wieder frisst, zeigt das ja dass er irgendwo bei der Nahrungsaufnahme Schmerzen hat.

Wechsel ggf. den Tierarzt, wenn dein jetziger nicht helfen will.

Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache findet.

Liebe Grüße,
Shiria

Liebe Grüße

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #5
Wenn er flüssiges noch mag bzw fressen kann, wäre es dann nicht erstmal eine Notlösung das Futter durch den Pürrierer zu jagen?

Neben den Punkten die schon genannt wurden fällt mir noch ein: wurde auch ein Röntgenbild von den Zähnen gemacht?
Denn genau wie bei uns Menschen kann sicher auch bei einer Katze ein Zahn von außen tip-top aussehen aber trotzdem innen drin oder unten drunter eine fiese Entzündung versteckt sein die Schmerzen verursacht.

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #6
Shiria es tut mir Leid, dass Ihre Lieblinge auf so einer Weise verloren haben :(

Vielen Dank für ihre Antworten.
Ich werde dem Kater Felimazole 2,5mg wohl weiter geben und schauen was sich ändert. Gleichzeitig sollte ich den Tierarzt beten, ein Röntgenbild zu machen, wenn es geht unter anderem auch von Zähnen.
Ich würde schauen, ob deinen Kater was beim Schlucken stört. Eventuell drückt was oder er hat Halsweh. Mandelentzündung können sie wohl auch bekommen.
Ich kann Problemlos seinen Hals streicheln und zum teil zusammendrücken. Dies gefällt ihm sogar. Er hustet nicht und atmet normal. Ich würde aus diesem Grund nicht vermuten, dass er im Hals eine Entzündung hat

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #7
Ich habe bisschen im Internet nach Symptomen von Schilddrüsenüberfunktion gesucht und folgendes herausgefunden: "Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme. Vermehrter Appetit und Durst". Das trifft ja in unsrem Fall wohl nicht unbedingt zu oder?
Es gibt durchaus auch Seiten, die als Symptome (zwar deutlich seltener, aber trotzdem vorhanden), einen Appetitmangel auflisten, z.B. .
Wie lang hat den Ihr Kater den Medikament eingenommen bis es Wirkung bezüglich Nahrung zeigte?
Wir haben beim ersten Mal Felimazole 2,5mg bekommen, das wir 2x täglich geben mussten. Damit ist der Kater (auch ein Findus ;)) dann in die Unterfunktion gerutscht, was ja auch nicht gut ist. Also wurde auf einmal täglich reduziert. Das besserte den Wert und das Allgemeinbefinden. Die letzte Felimazole-Dosierung war dann 2x täglich 1,25mg, damit das Präparat besser über den Tag verteilt wirken kann. Leider hat das jetzt, 3 Jahre nach Erstdiagnose, nicht mehr geholfen und der Wert lag plötzlich jenseits von Gut und Böse.
Er bekommt jetzt ein ganz anderes Mittel in sehr hoher Dosierung, befindet sich aber noch in der Einstellungsphase. Die Futteraufnahme hat sich nach wenigen Tagen gebessert. Die Medikamente sollen bewirken, dass der Körper weniger Schilddrüsenhormone produziert. Aber die, die schon im Körper vorhanden sind, werden damit nicht automatisch eliminiert. Es dauert also durchaus einige Tage (oder Wochen, je nach Quelle), bis sich alles normalisiert hat. Ich würde ohne Rücksprache mit dem Tierarzt definitiv keine Dosierung ändern oder das Mittel gar absetzen. Eine Katze mit Überfunktion fährt auf Hochtouren, was den Organismus stark belastet.

Das mit dem Verflüssigen des Futters haben wir bspw. auch probiert. Aber: nur weil die Soße schmeckt, bleibt der Rest ja eklig, egal wie flüssig er ist. Bei uns hat das nicht funktioniert.

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #8
Liebe Leute,

ich habe heute noch eine Kleinigkeit beim Füttern entdeckt. Der Kater schüttert beim Essen den Kopf und versucht gleichzeitig die Kleine Essensstücke mit der Zunge aus dem Mund raus zu bekommen. Gehört sowas zu einer Schilddrüsenüberfunktion dazu? Kann es irgendwas mit der Zunge sein (obwohl die Zunge ziemlich gesund aussieht)?

Bitte schaut euch doch mal kurzes Video an, welches ich hier unten angehängt habe, damit Ihr das was ich hier beschrieben habe auch selber sehen könnt.

Vielen Dank im Voraus für jede Meinung!

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #9
Hallo liebe Leute,

ich melde mich erneut um von aktueller Situation zu berichten.
Schilddrüsenwerte sind nun normal, jedoch isst der Kater immer noch nichts aus eigener Lust. Neue Symptome sind dazu gekommen. Fast jeden Morgen übergibt sich der Kater. Die Flüssigkeit (nur kleine Menge) ist dabei meist nur weißer Schaum, aber auch manchmal gelb bzw. braun. :eusa_doh: Außerdem treten Abends laute Verdauungsgeräusche aus dem Bauch. Unter anderem hat sich auch sein Fell verändert. Es fällt nicht mehr so stark raus und sieht irgend wie nicht so fettig aus wie davor. Aus dem ganzem vermuten wir, dass der Kater möglicherweise Parasiten (Würmer) in sich hat. Wir haben auch bereits Drontal Cat bestellt. Andere Ideen haben wir nicht :( Was meint Ihr dazu?

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #10
Aus dem ganzem vermuten wir, dass der Kater möglicherweise Parasiten (Würmer) in sich hat. Wir haben auch bereits Drontal Cat bestellt. Andere Ideen haben wir nicht :( Was meint Ihr dazu?
Auf Verdacht behandeln halte ich da aber nicht für die beste Idee. Habt ihr bereits eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen?

• Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht Beitrag #11
Wenn der Kater nicht frisst und sich regelmäßig übergibt würde ich ihn noch mal dem (oder einem anderen TA) vorstellen. Ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren bei Unsicherheit zum Tierarzt zu gehen. Vielleicht würde auch der Besuch in einer Tierklinik helfen, bei uns in Ddorf sind die sehr gewissenhaft und habe eine ganze Menge Möglichkeiten was Diagnostik angeht. Ich drück dir die Daumen

Thema:

Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht

Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...

Neueste Beiträge

Oben