"Geister" anknurren

Diskutiere "Geister" anknurren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab mal eine Frage... Ich habe nun seit 4 Wochen einen Hund (1 Jahr und 4 Monate alt) und es läuft alles super, nur hat er eine...
  • "Geister" anknurren Beitrag #1
J

Joshua

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mal eine Frage... Ich habe nun seit 4 Wochen einen Hund (1 Jahr und 4 Monate alt) und es läuft alles super, nur hat er eine wirklich unheimliche Angewohnheit. :uups:
Da wollte ich mal fragen, ob eure Hunde das auch häufiger machen?

Angefangen hat das...hm.. kurz nachdem er eingezogen war. Da war ein Kumpel zu Besuch, wir haben für die Uni gelernt und Lias saß bei uns an den Füßen. Mit einem Mal fixierte er irgendwas am anderen Ende des Zimmers (scheinbar die Wand?)und knurrte.
Dazu muss ich kurz sagen, dass ich Lias bis dahin nie hatte bellen hören. Nach einem kurzen Wuffen und einem Aufstehen meinerseits (wollte natürlich nachsehen ob da was war), war dann alles ok. Dachte es wären vielleicht Tiere auf dem Dachstuhl gewesen, obwohl ich nichts mitbekommen habe.

Gestern Abend waren wir dann draußen im Feld. Es war dunkel und weit und breit kein anderer zu sehen. Lias blieb plötzlich stehen, hab ihn mit der Taschenlampe angeleuchtet und gesehen, dass sein gesamtes Nackenfell sich bis zum Hintern aufgestellt hat. Er fing wieder an zu knurren, quietschte dann aber auf und rannte zurück Richtung zuhause. Hab ihn zurückgerufen, so dass er zum Glück nicht voll ins Ende der Schleppleine gerannt ist, allerdings kam er mit eingezogenem Schwanz und eng angelegten Ohren in geduckter Haltung zurück, schaute dann an mir vorbei hinter mich und wollte direkt wieder abhauen. Hab ihn kurzerhand unter den Arm geklemmt und bin nach Hause gegangen. Hatte natürlich nen ordentlichen Schreck bekommen, weil er sonst zu allem und jedem extrem gutmütig und freundlich ist.
Zuhause legten wir uns dann nach einem Film schlafen und um 5.30 Uhr weckte mich sein Knurren neben mir. Er starrte wieder ins nichts (nicht in die gleiche Ecke wie beim ersten Mal) und knurrte. Nackenfell wieder hoch, das ganze Programm. Er bellt max. ein Mal, aber kläfft nicht, sondern knurrt wirklich nur sehr tief (für seine Größe). Hab dann das Fenster geschlossen falls er etwas gehört hat.

Und nun gerade schon wieder. Auf dem Abendspaziergang (obwohl wir auf den beleuchteten Straßen geblieben sind) knurrte er in eine dunkle Seitenstraße rein und jetzt grade starrte er rüber zum Sofa und knurrte...

Klar ist das unheimlich, aber ich mache mir grad auch etwas Sorgen, dass gesundheitlich bei ihm was nicht stimmt. Kann es sein, dass er halluziniert oder ein neurologisches Problem vorliegt? Ich verstehe nicht, wieso er sonst mitten in der Nacht aufwacht, nur um ins Nichts zu knurren. Vor allem sieht es wirklich aus, als wenn er dabei schlimmste Ängste durchsteht.

Wäre echt dankbar für eure Erfahrungen,
werde es denke ich mal beim nächsten TA Besuch ansprechen. Kann ja nicht schaden.

Gruß,
Josh

Achja, noch eine Info: Wenn ich ihn anspreche während er knurrt, lässt er sich schwer ablenken, aber wenn er mich anguckt beschwichtigt er, das Knurren hört auf und er wedelt eingeklemmt mit dem Schwanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Geister" anknurren Beitrag #2
Ich denke, er hört einfach von irgendwo was. Du wohnst doch in einem Mehrfamilienhaus, oder? Da gibts auch im Haus manchmal seltsame Geräusche, die wir gar nicht hören/wahrnehmen, die Hunde aber schon. Max macht das auch manchmal. Glotzt dann vor sich hin und lauscht auf den Feind vor der Wohnungstür o.ä. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.

Off-Topic
Oder denkst du an einen Gehirntumor, der bewirkt, dass dein Hund irgendwann blutrünstig auf dich zuschießt und dich fressen will? (Den Gedanken hab ich in solchen Situationen zumindest manchmal...:lol:)

Edit: Das beschwichtigen macht mein Kampfdackel dann auch, weil er genau weiß, dass er den Sabbel zu halten hat und nicht jeden Furz kommentieren soll.

• "Geister" anknurren Beitrag #3
Ich schließe mich Choupette an. Würde das beobachten, aber nicht weiter kommentieren oder beachten. Vor Allem würde ich in solchen Momenten auch nicht weiter drauf eingehen oder es irgendwie kommentieren, wenn du sicher bist, da ist nichts (wie in der Situation im Feld). Wenn du selbst souverän bist, kann er sich an dir orientieren und wird selber ruhiger.

• "Geister" anknurren Beitrag #4
Vll ein Beispiel: Hunde hören höhere Töne als wir, weswegen sie u.a. das Quieken von Mäusen besser wahrnehmen als wir. So etwas könnte ihn irritieren.
Meiner z.B. knurrt Fliegen an und jagt sie. Das kann aber auch irritierend sein, weil man die teilweise kaum sieht.

Woher kommt der Hund denn? Vll kannst du mal die Vorbesitzer nach dem Verhalten fragen.

• "Geister" anknurren Beitrag #5
Danke für eure ganzen Antworten! Ich hab bis jetzt bei Hunden nur gesehen, dass sie vielleicht mal irgendwas anbellen, aber diese enorme Angst von ihm gibt mir halt zu denken. Draußen jagt er Mäusen und Vögeln hinterher, liebt Menschen, ist absolut Geräuschunempfindlich (was laute oder ungewöhnlicher Geräusche angeht) und deshalb würde es mich wundern, wenn er dann im Dunklen oder in der Wohnung plötzlich so eine irre Angst davor hat. Zumal er halt wirklich NIE bellt außer dann maximal 1x wenn er was "sieht", ansonsten knurrt er eben nur ins Nichts, aber keine Bellattacke.

Oder denkst du an einen Gehirntumor, der bewirkt, dass dein Hund irgendwann blutrünstig auf dich zuschießt und dich fressen will? (Den Gedanken hab ich in solchen Situationen zumindest manchmal...:lol:)

Nein, das ist so das letzte was ich befürchte. :lol: Er ist immerhin genauso lieb und verkuschelt wie sonst auch, selbst wenn ich diesen "Wahn" unterbreche.

Vor Allem würde ich in solchen Momenten auch nicht weiter drauf eingehen oder es irgendwie kommentieren, wenn du sicher bist, da ist nichts (wie in der Situation im Feld).

Da war ich mir ja selber nicht sicher. Es war dunkel, nebelig und meine kleine Funzel hat ca. 2-3 Meter weit gereicht. :eusa_think: Von daher war ich selbst auch unsicher.
Werde es aber beim nächsten Mal in der Wohnung probieren und sehen, was er macht wenn ich es nicht unterbreche.

Woher kommt der Hund denn? Vll kannst du mal die Vorbesitzer nach dem Verhalten fragen.

Er ist ein ehemaliger Straßenhund von Mallorca, hat da nur im Rudel und nie auf einer Pflegestelle o.ä. gelebt. Von daher geht das leider nicht.

• "Geister" anknurren Beitrag #6
Dunkelheit ist was ganz anderes als Tag, vor allem bei einem Hund, der auf sich aufpassen musste ;).
War das bisher immer bei Dunkelheit? Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn ein sonst ausgeglichener Hund da unsicher wird. Vor allem, wenn er vorher nie im Haus gelebt hat und die Geräusche dort (Wasser läuft durch ne Leitung o.ä.) nicht kennt.

• "Geister" anknurren Beitrag #7
Verstehe auf jeden Fall was Du meinst, aber in der Wohnung war es bisher nicht immer im Dunklen. :eusa_think: Aber immer Abends/Nachts (bei Licht).

• "Geister" anknurren Beitrag #8
Hallo,

Also hier hat es das auch schon gegeben, bzw. gibt es immer noch, nur nicht so oft wie bei dir.
Unser Hund ist sehr ruhig, ich erschreck mich dann immer fürchterlich, wenn sie die Haare stellt und knurrt/bellt.

Heute morgen war der Auslöser eine kleine Spinne an der Decke.
Meist ist es in vertrauten Umgebungen, wie die Wohnung oder das Grundstück meiner Eltern, sobald etwas da ist, was eigentlich nicht hierher gehört, wie die Spinne an der Decke, oder eine neue Regentonne im Garten. Aber immer nur beim ersten Mal, am nächsten Tag nimmer.

Auch der Weihnachtsbaum musste sich schon zur Schnecke machen lassen, jetzt wird er nimmer angeguckt :mrgreen:

• "Geister" anknurren Beitrag #9
Kenn ich vom Hund meiner Gassi-Freundin her, und macht sonst keiner aus dem Gassirudel: wir spazieren gelassen übers Feld, ausser uns und den Hunden weit und breit keine Seele, alle Hunde sind mit sich selbst oder untereinander bescháftigt und rennen rum, schnüffeln, machen ihr Geschäft. Auf einmal bleibt Shira stehen, schaut angestrengt in eine Richtung, knurrt, bellt, die Haare sträuben sich. keiner der anderen Hunde merkt was. Das kann bei einem Gassigang mehrere Male passieren. Weiss der G....., was die Dame da sieht, hört oder riecht. Tut sie aber auch, wenn sie zu Hause im Wohnzimmer ist, ihre "Schwester" Mara dagegen tut das nie.

• "Geister" anknurren Beitrag #10
Joshua, deine Frage ist ja jetzt knapp einen Monat alt. Mich interessiert, ob du eine Veränderung bemerkt hast beim Ignorieren.

• "Geister" anknurren Beitrag #11
Joshua, deine Frage ist ja jetzt knapp einen Monat alt. Mich interessiert, ob du eine Veränderung bemerkt hast beim Ignorieren.

Ich hatte mit einer Komillitonin gesprochen, die tatsächlich an Geister glaubt. Sie hatte dann so große Sorge um mich, dass sie noch am gleichen Tag in meine Wohnung kam und sie "exorzierte". Ich persönlich glaube nicht an sowas, aber seitdem ist es jedenfalls nie wieder aufgetreten, so dass ich Lias nicht mehr ignorieren konnte/musste. :clap:

• "Geister" anknurren Beitrag #12
Ghostbusters ... :mrgreen:

• "Geister" anknurren Beitrag #13
Ghostbusters ... :mrgreen:

Hehe, aber wirklich! :mrgreen::clap: Da kann ich nur zustimmen... (Gut, vielleicht hat sich Lias auch einfach an die Geräusche hier gewöhnt und ist nicht mehr so nervös. Aber pschhht, ich finde die Ghostbusters-Theorie ja viel spannender!)

• "Geister" anknurren Beitrag #14
Argh, jetzt habe ich Gänsehaut. Hätte ich mal bloß nicht gefragt :lol:

• "Geister" anknurren Beitrag #15
Ich glaub definitiv auch NICHT an Geister & Co - aber mit meiner Katze hatte ich eine ganz ähnliche Erfahrung. Ein sonniger Nachmittag, und sie springt zur (langen) Fensterbank, läuft da flach auf den Boden geduckt laut maunzend rum. Mein Kater kam dann an, setzte sich neben mich und ließ sie nicht aus den Augen. Sie hat sich gar nimmer eingekriegt, und er sich keinen Meter wegbewegt. Ich hab sie dann gerufen, und sie ist durch's Wohnzimmer schier auf meine Schoß geflogen (das war ein RIESIGES Wohnzimmer), und hat sich dann auf meinen Schoß gelegt - und beide haben dieses Fenster ewig nicht aus den Augen gelassen. Keine Ahnung was da los war, aber ich kann sehr gut verstehen, daß einem so ein Verhalten total unheimlich ist!

• "Geister" anknurren Beitrag #16
Hallo,
ich denke solche Gefühle bei Tieren soll man nicht ignorieren.
Mein Casso, Strassen Hund, seit ca. 3 Jahren bei mir. Am Anfang war alles ok,er war sehr ängstlich,aber vor alltäglichen Dingen.
Plötzlich fing er an vor irgendetwas panische Angst zu haben. Er starrt mit aufgerissenen Augen ins Leere, zittert heftig, und springt auf die Couch und versteckt sein Kopf hinter den Kissen. Manchman will er den Raum verlassen, läuft los, un in der WZ. Tür dreht er panisch um und rennt zurück. Manchmal kommt es vor, dass er knurrt. Von der Tageszeit unabhängig. Ist auch schon mal draußen passiert...ganz normal gelaufen...aus heiteren nix gedreht und panish wegrennen...wobei er sich immer umgedreht hat, als ob er verfolgt wäre. Hab dann auch Angst bekommen...Aber da war absolut garnihts.
Er tut mir echt leid,würde ihm so gerne helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • "Geister" anknurren Beitrag #17
Hey Morgen

Bei so starken, unvorhersehbaren Ängsten würde ich mit einem Verhaltensmediziner reden. Eventuell gibt es etwas, dass seine Angst lindert, damit ihr beim Training einen Fuss in die Tür bekommt. Denn es ist absolut nicht schön für den Hund, mit einer solchen Angst durch den Alltag zu gehen.

• "Geister" anknurren Beitrag #18
Naja....der Strang is von 2016....

• "Geister" anknurren Beitrag #19
Hallo Nienor,
Danke für deine Meinung.
Mein Casso verhält sich sonst normal. Geht gut an der Leine auch da wo viel Verkehr ist.
Seine Panikattacken kommen meist plötzlich,meist aber in der Wohnung.
Werde meine Tierärztin fragen.

Thema:

"Geister" anknurren

"Geister" anknurren - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben