Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge

Diskutiere Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
  • Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten Tierhaltern und bei Verwandten.
Erst jetzt als ich mich im Forum und anderso durchgelesen habe musste ich feststellen das wir unseren Tieren mit Trockenfutter nichts gutes tun. Wir haben also in keinerlei Hinsicht bösartig gehandelt oder eine Erkrankung auf die leichte Schulter genommen, es war lediglich unwissen.

Zum Thema (hier gehts um Hund & Katz, in beide Sparten wollte ich aber nicht schreiben)

Wir haben vor kurzem Erfahren wir schlecht das Trofu für unseren Hund und die Katze ist und wollten auf Nassfutter umstellen.
Leider haben die beiden da so gar nicht mitgemacht und rebeliert. Der Hund weil er es nie anders kannte und mit der Konsistenz nichts anfangen kann und unsere Katze liebt es einen hapsen Trofu zu fressen und dann einen hapsen Nassfutter. Nur Nassfutter, so ganz ohne ihre "Knusperbeilage" findet sie doof.

Also habe ich nochmal gegooglet wie man am besten umstellt und will es nun erstmal mit halbe halbe Versuchen. Denn grundsätzlich mögen beide ja Feuchtfutter, nur eben nicht nur.

Nach ein bisschen ausprobieren haben sich nun Wolf of Wilderness bei unserem Hund und Premiere bei unserer Katze durchgesetzt, das sind die beiden einzigen Marken die gefressen werden. Der rest wurde teilweise komplett ignoriert.

Jetzt habe ich aber das Gefühl das die zwei nicht satt werden denn beide versuchen seither (was besonders die Katze nie tat) uns das essen vom Tisch zu klauen.

Als wir Trofu als Alleinfuttermittel gaben bekam der Hund täglich 100gramm.
Er ist ca. 30cm hoch und wiegt 5,9kg - er ist knappe 7 Monate alt und bewegt sich sehr wenig wegen einer Behinderung der Beine.
(Am anfang gabs für ihn 120gramm am Tag, aber da nahm er plötzlich innerhalb 1 Woche über 1 kg zu, daher haben wir ihn jetzt auf 100gramm runter)
Nun mit der halb halb Fütterung habe ich 50gramm Nassfutter gegeben und 50gramm Trofu.
Aber wie gesagt, seitdem versucht er uns das essen zu klauen und läuft vielmehr in der Küche rum und versucht zb. aus dem Müll was zu ergattern oder sucht nach herunter gefallem essen.
Als wären 100gramm Trofu/Nassfutter nicht so sättigend wie 100gramm nur Trofu.

Das gleiche mit der Katze. Sie hat nie gebettelt, jetzt tut sie es und man findet sie immer öfter auf dem Tisch oder am Herd um aus Tellern und Töpfen zu mopsen.
Streckt man ihr die Hand entgegen sucht sie sofort nach Futter anstatt nach Streicheleinheiten.
Sie bekam als Trofu noch einzig hier stand 80gramm am Tag.
Jetzt 40gramm Trofu und 40gramm Nassfutter.
Sie wiegt aktuell 2,9kg
Sie schläft viel, wie Katzen das eben so tun, tobt aber auch mal gerne mit dem Hund rum. Wobei das natürlich spärlicher ausfällt weil er nunmal nie lange durchhält. Nach max. 15minuten ist er erledigt.
Achso, sie wird im Februar 1 Jahr alt.

Was meint ihr dazu? Ich will nicht noch mehr falsch machen, das habe ich schon genug getan mit dem Trofu. Jetzt will ich sie beide nicht auch noch 2 Wochen hungern lassen nur weil ich noch am experimentieren bin wieviel die richtige Menge ist.

Sehe ich das richtig das sie mehr Nassfutter zum satt werden brauchen als Trofu?
Würde ja eigentlich auch sinn ergeben, 100gramm Trofu schwämmen im Magen ja bestimmt nochmal auf und füllen den Magen letztendlich so mehr aus als 100gramm Nassfutter.
Was sollten wir da an Mengen geben? Auf der Verpackungen stehen ja oft Angabeien, aber nur wenn man das Nassfutter als Alleinfutter gibt.

Habt ihr bitte einen Rat für mich? Danke!

• Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge Beitrag #2
Also erstmal: Ganz ruhig, tief durchatmen... Trockenfutter pur ist, gerade für Katzen, vielleicht nicht optimal aber auch keine Katastrophe. Das Problem ist, dass bei Trockenfutter extrem viel Wasser zusätzlich aufgenommen werden muss und das tun viele Tiere einfach in nicht ausreichender Menge, was dann dazu führt, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Nassfutter besteht zu ca. 80% aus Wasser. Natürlich musst du davon mehr füttern, als von Trockenfutter. Sonst werden die Tiere nicht satt und zu dürr.

Wenn Hund und Katze nicht auf ihre Knuspereinheit verzichten wollen... lass sie doch. [emoji6] Es gibt ja auch hochwertiges Trockenfutter. Wobei eigentlich alle mir bekannten Tiere Nassfutter vorziehen... *denk*

Ich füttere nach Gefühl und Auge. Hat Hund hunger, gibbet Futter, wird er breiter als gewöhnlich, weniger, wird er dünner mehr. Eigentlich sieht man das recht schnell am Körper, die Tiere müssen nen Wahnsinns' Stoffwechsel haben. ;)

• Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge Beitrag #3
Hallo,

ach ich hab soviel von Nierenschäden/-versagen gelesen das man irgendwie richtig in Panik verfällt was man da bloß getan hat. Ich weiss es gibt ausnahmen, meine andere Katze (lebt bei meinen Eltern) ist 18Jahre alt und frisst ausschliesslich Trofu.
Die Hunde meiner Eltern fressen auch alle nur Trofu. Nicht nur die zwei die sie zurzeit haben, auch alle Hunde davor.
Sie schwört da so drauf und ist so überzeugt von das ich dachte es richtig zu machen wenn ich es ihr gleich tue.

Ja vielleicht sollte ich das Trofu nicht ganz weglassen sondern ein paar Brösel übers Nassfutter geben. Schliesslich mögen sie es beide sehr. Ach, ich weiss es noch nicht!

Was die Menge angeht... naja, am Anfang bekam der Hund 120gramm täglich. Ging auseinander wie ein Hefeteig und nahm über 1kg in nur 1 Woche zu. Dann haben wir auf 100gramm täglich reduziert, jetzt hat er innerhalb 1 Woche 300gramm abgenommen und versucht überall was zu erhaschen.

Wir haben ihn erst seit 4 Wochen bei uns (in der Kennlernzeit konnte man nicht viel zum Fressverhalten sagen), daher kann ich ihn noch so schlecht einschätzen. Frisst er einfach generell so viel bis er platzt oder hat er wirklich noch Hunger? Das weiss ich einfach noch nicht....

Aber danke für deinen Tip. Genau das dachte ich mir das Nassfutter nicht so sättigend ist wie Trofu. Dann stelle ich das nochmal um, aber erstmal nur Schrittweise in 10ner Schritten vielleicht.... hmmm
Also dann
Hund - 60gramm Trofu & 60gramm Nassfutter
Katze - 50gramm Trofu & 50gramm Nassfutter

Dann haben beide 20gramm mehr am Tag. Ich wiege die beiden am besten heute nochmal und dann schauen wir in ein paar tagen ob sie zu- oder abgenommen haben.

Dann muss ich mich auch nochmal neu eindecken. Wenn Nassfutter mehr benötigt wird als Trofu dann muss ich mir noch größere Packungen holen. Da ich zuerst davon ausging 100gramm Trofu = 100gramm Nassfutter habe ich nur 100gramm Packungen geholt.
Ich glaube die nächste größe wären 400gramm(?). Aber sowas hält sich doch sicherlich 2 oder 3 Tage im Kühlschrank oder?

• Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge Beitrag #4
Hallo Tasha,

erstmal frohe Weihnachten für Dich und Deine Familie!:)

Irgendwie bin ich grad ein bisschen verwirrt, weil ich glaube, dass Du bei Deiner Rechnung vielleicht einfach einen Denkfehler gemacht hast. Ich habe das Nafu mal eben im Internet gesucht und folgende Angaben auf der Packung gefunden. Natürlich sind das alles nur grobe Richtwerte der Hersteller, aber ich benutze diese gerne zur anfänglichen Orientierung und passe die Menge dann einfach nach Bedarf an. Dein Hund ist zudem natürlich noch im Wachstum und darf deswegen natürlich auch noch zunehmen. Weiß man eigentlich, was da alles so mitgemischt hat oder wie groß die Mutter oder der Vater sind?
Ansonsten denke ich, dass vielleicht mit einem Endgewicht von 7-8 Kilo zu rechnen ist, also mal so ungefähr gedacht, wenn sie jetzt so ca. 6 Kilo wiegt, laut Tabelle würde sie dann also Alleinfuttermittel dieser Nafu-Sorte mindestens ca. 300 Gramm benötigen und davon wäre dann eben die Hälfte 150 Gramm täglich. Genauso würde ich beim Trockenfutter eben auch vorgehen und schon hat sich die ganze Rechnerei erstmal erledigt und Du kannst die Menge nochmal individuell anpassen, sollte sie zu schnell zunehmen oder gar abnehmen.

Quelle:

Gewicht des Hundes in kgTagesbedarf in g
5 kg200 g
10 kg400 g
20 kg800 g
30 kg1200 g
40 kg1600 g

• Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge Beitrag #5
Stimmt! Da hast du vollkommen recht!

Beim Trockenfutter heißt es er braucht 95gramm, also bin ich davon ausgegangen das es beim Nassfutter auch so ist.
Ich weiss zwar das es auf dem Nassfutter anders steht und habe es sogar ein paar mal gelesen.
Aber ich habe dennoch immer wieder mit der Angabe vom Trockenfutter gerechnet!
Da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen!

Naja, zum Glück habe ich selber jetzt doch nochmal umgestellt weil ich mir das einfach nicht mehr so angucken konnte.
Er schien noch Hunger zu haben also habe ich das Nassfutter auf 100gramm erhöht. Also 100g Nassfutter und 50g Trockenfutter.

Vater und Mutter sind unbekannt. Unser Wautzi kommt aus einer Tötungsstation in Romänien. Das Alter ist also auch nur geschätzt und
nicht sicher.
Also es ist ganz klar ein Schäferhund drin. Zudem noch eine kleine, längliche Rasse schätze ich. Dackel vielleicht?
Und wenn ichs nicht besser wüsste würde ich behaupten ein Hase ist auch mit drin. Er legt beim laufen die Ohren an wie ein Häschen,
hat selber auch Hasenzähne und hoppelt anstatt zu laufen (durch seine Behinderung kann er nicht laufen, also hoppelt er wie ein Hase!)
Also war es wohl ein beisammensein zwischen Schäferhund, Dackel und Häschen! :)

Thema:

Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge

Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Futterumstellung bei Seniorin: Hallo, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat bis vor einem halben Jahr noch bei meiner Mutter gelebt. Ich habe nach der Übernahme...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Oben