Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

Diskutiere Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
  • Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #1
I

icestar87

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
(Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :p )

Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein Hund/Welpe frisst nix" Threads aber ich bin die alle durch und habe nix hilfreiches gefunden, was zu meiner Situation passt.
Ich hatte schon das selbe Problem, im Welpenalter meiner (jetzt 2 Jaehrigen) Huendin (Ginger). Hat sich aber nach ihrer Kastration ergeben.

Ich habe einen 11 Wochen alten Rottweiler/Schaeferhund Welpen (Karma), die immer schlechter frisst. Sie mag kein Trockenfutter (Habe 3 Verschiedene Sorten durch) und auch von Nassfutter ist sie nicht sonderlich begeistert.

Was sie wirklich gerne frisst/ geradezu herunterschlingt ist Rohes Fleisch/Knochen.
Heute Nachmittag gab es fuer sie Hueherhaelse (dass sie wenigstens was frisst) und die hat sie inhaliert. Wahrscheinlich auch, weil sie sehr hungrig war.
Ich kann aufgrund von limitiertem Lebensmittel Angebot auch nicht Barfen. Hier nachzulesen:

Ich habe heute 1 ein wenig hochwertigeres Trockenfutter gefunden( Canidae), in dem zumindest Fleisch an erster Stelle steht. Aber auch dieses verschmaeht sie.
Ich habe an "Extras" auch schon alles durch beim Trockenfutter. Geriebenes Gemuese, Oel, Joghurt, Rohes Ei, Sahne... Aber da wird dann nur feinsaeuberlich das "Extra" weg geschleckt und das Futter bleibt im Napf. Wenn ich es einweiche und dann was drunter mische, bleibt es wieder unberuehrt stehen.

Ich bin schon so frustriert, dass ich sie am liebsten mal 2 Tage hungern lassen wuerde, Trofu hinstellen und wegnehmen, wenn sie es nicht frisst, dass sie merkt, wie es den meisten Hunden hier geht aber natuerlich ist das keine Loesung.

Zumal die These "Ein Hund waechst so viel wie es seine Genetik vorgibt" nicht stimmt. Ich habe das hier wo ich wohne schon zig mal gesehen, dass Hunde aus dem gleichen Wurf sich komplett anderst entwickeln, je nach Nahrungsangebot. Da gibt es dann Welpen, die beim 5 Monate Gewicht haengen bleiben, einfach weil die Naehrstoffe zum wachsen fehlen.
War bei den Geschwistern meines Rueden so. Er hatte am Ende (kurz bevor er vergiftet wurde mit 1 1/2) um die 25-30kg und die meisten Geschwister hatten ein drittel dessen und sahen aus als waeren sie 5 Monate alte Welpen und ultra duenn.

Meint ihr sie wird schaeden davon tragen, wenn sie fast nur Fleisch/Knochen mit puerierter (Karotte, Zuchini, Apfel, Banane, Brokkoli, Olivenoel etc. frisst), denn ich bin mit meinen Weisheiten am Ende. Sie wird halt wahrscheinlich auch n grosser Hund werden. Sie bekommt jeden Nachmittag/Abend abwechselnd Irgendwas vom Huhn oder Rindfleischreste (Fett, Fleisch, teilweise mal Knochen mit drin, was fuer nen Menschlichen Verzehr nicht geeignet ist)

Unser Essen frisst sie auch gerne. Ich habe eine 14Monate alte Tochter und die findet es natuerlich immer ganz toll, wenn sie ihr Essen fallen laesst und sich dann die Hunde drauf stuerzen.

Ach und was mir gerade einfaellt: Ich gehe jeden Nachmittag mit den Hunden spazieren und laufe da vorbei wo Karmas Schwester wohnt und die laeuft dann mit uns mit und die 2 spielen dann. Heute hatte ich eine handvoll Trofu dabei und habe es mal zum testen auf den Boden geworfen und natuerlich haben sich beide Welpen draufgestuerzt und dann hat Karma die Schwester gezwickt und weggeknurrt. Also fressen tut sie es doch im Notfall oder wenns ihr wer wegfressen koennte. Klappt aber leider nicht mit Ginger.

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #2
hmmm...schwierige Geschichte.
Meine Hündin ist wenigstens nur manchmal so wählerisch, frisst aber normalerweise wenn ich Trockenfutter mische mit irgendwas anderem (dürfen auch gerne Nudeln oder Reis sein).
Das Ende Deiner Geschichte (Trockenfutter werfen und dann stürzt Welpi sich drauf und zwickt seine Schwester) erinnerte mich an den aha-Effekt den ich mit meiner Hündin hatte - sie wollte nämlich arbeiten für ihr Futter! Hab ich ihr das Trockenfutter hingestellt, hat sie es verschmäht.
Hab ich es in einer Box voll mit Handtüchern und alten Klamotten versteckt, sodass sie suchen musste, hat sie es eingesaugt.
Hab ich es draussen auf der Wiese achtlos ins Gras geschmissen, hat sie es ebenfalls eingesaugt, nachdem sie es gefunden hatte.
Und ihr absoluter Favorite... Ein Futterball! Den durfte ich gerne 3 oder 4x auffüllen - sie wurde es nicht leid, ihn begeistert durch die Küche zu rollen und das Trockenfutter zu fressen, was rausfiel....
Das ist ein Video von der Futterbox. Meine Hündin ist die schwarz-weisse. Der andere ist ihr Bruder. Sie sind 6 Monate alt auf dem Video.

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #3
Danke fuer den Tipp aber daran liegt es auch nicht. Ich habe nen Kong Wobbler. Aber auch nicht wirklich Interesse. Wenn ich hin gehe und das Teil rum rolle, da fällt Futter raus und meine grosse Hündin sammelt auch futter, dann frisst Karma auch, nicht wirklich enthusiastisch aber immerhin. Nur frisst sie recht langsam, da ist Ginger natürlich schneller und frisst das meiste. Nur wie gesagt, habe ne 14 Monate alte Tochter und hab dann nicht den Nerv 2-3 mal am Tag den Kong rum zu kicken. Von sich aus, rollt den keiner der 2 Eumels rum...Sorry wenn ich vom Handy aus schreibe kann ich aus welchen Gründen auch immer nix verbessern ohne den ganzen Text nochmal schreiben zu müssen, also verzeiht mir Fehler.

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #4
hmmm, okay, mehr Ideen hab ich leider nicht auf Lager. :eusa_think:

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #5
Hallo,
ich weiß ja nicht an was für Fleisch du noch rankommst, aber ich persönlich gehöre eher zu den Leuten die glauben, dass Barf auch ohne hundertausend Zusätze und aufs Gramm genau gewogene Futterpläne funktionieren kann wenn eine gewisse Basis gegeben ist.

Wenn du an Hühnerteile kommst ist das schon mal gut, Hälse, Flügel und Beine eigenen sich hervorragend zum Barfen.
Rindfleisch, Pferd, Schaf, Ziege auch in allen Facetten und gerne auch fettige oder knorperlige Teile.

Wichtig finde ich, dass man zumindest irgendwie auch Innereien füttern kann. Falls du irgendwie an ganze Hühner (oder z.B. Kaninchen) dran kommen könntest wäre eigentlich schon für alles gesorgt (falls es schwer wird z.B. Pansen zu bekommen). Vielleicht gibt es bei dir irgendwo Bauernhöfe oder Schlachter die dir ganze Hühner verkaufen würden :eusa_think:

Das Problem, einen Hund zu haben der kein Hundefutter mag kenne ich übrigens nur allzu gut ;)
Erfahrungsgemäß geht Nassfutter meistens besser als Trocken und wenn man es mit frischen Zutaten aufpeppt wirds auch nochmal lieber gefressen. Verrührt mit Öl, Ei oder Quark und Joghurt wird nicht nur das Futter abwechslungsreicher und gesünder, sondern es schmeckt meistens auch besser.
Wenn du an Huhn kommst könntest du auch Hühnerfleisch abkochen und das Futter danach in der Brühe aufquellen lassen, dass funktioniert auch manchmal.

Im Grunde muss man beim Barfen manchmal auch erfinderisch sein, in deinem Fall würde ich wohl versuchen einerseits so viel verschiedenes Fleisch wie möglich zu bekommen und dann vielleicht auch nur noch 50% Fertigfutter zuzufüttern (oft ist die Rede von 20% bei Teilbarf, aber wenn man nun nicht immer nur pures Rinderhack gibt, sondern wenigstens noch ein paar Hühnerteile/-knochen und hin und wieder ein kleines Stück Leber, sowie Öl, Ei, Gemüse und Milchprodukte so denke ich man kann es ohne weiters verteten den Anteil an Frischem auch beim Teilbarf zu erhöhen).

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #6
Ok das war ja schon sehr Informativ. Danke.Ich komme im Prinzip an alles vom Huhn, mal abgesehen vom Kopf und Federn aber das braucht der Hund ja nicht. Ich komme also auch an die Innereien, wie Leber, Herz und Niere. Füttere ich auch hin und wieder.Anderes Fleisch ausser n bisschen Rind, ist nicht drin. Das ist hier wirklich teuer.Mal zum Verständnis, hier im Ort verdient man 20$ am Tag und ein Pfund Huhn kostet 4$ (das ist das günstigste Fleisch). Da kann sich jeder ausrechnen, dass niemals jemand auf die Idee kommen würde, Hühnchen für Hunde zu kaufen.Ich habe zwar ein wenig mehr Spielraum, (Sonst könnte ich mir die Hunde überhaupt nicht leisten) aber eben nicht unendlich. Zumal ich auch hin und wieder Kauzeug, in D bestelle und mir das dann von meiner Mutter schicken lasse. Und dann kommt da noch Frontline und Heartguard\ Entwurmer dazu, jeden Monat und dann bleibt für "teures Futter" nicht wirklich was übrig.Kaninchen hab ich hier noch nie gesehen und auch anderes Fleisch nicht wirklich. Die Leute konnten es sich einfach nicht leisten...

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #7
So ich weiss nun nicht, ob es grade Glück ist oder ob die "nicht-fress-Phase" überstanden ist. Jedenfalls habe ich vor 3 Tagen mal testweise das Fleisch morgens gegeben und dann hat sie tatsächlich am Nachmittag noch eine Mischung aus eingeweichtem Trofu und Dosenfutter gefressen. Und das nun jeden Tag seither.
Vielleicht wollte sie das einfach in der Reihenfolge... Der Nachtisch vor dem Hauptgang. 😁

• Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... Beitrag #8
Ich bin schon so frustriert, dass ich sie am liebsten mal 2 Tage hungern lassen wuerde, Trofu hinstellen und wegnehmen, wenn sie es nicht frisst, dass sie merkt, wie es den meisten Hunden hier geht aber natuerlich ist das keine Loesung.
Warum nicht? Der Hund wird im Normalfall nicht verhungern, noch sonst irgendeinen Schaden davon tragen. Zumal es ungewöhnlich wäre, wenn ein Welpe so lange nichts fressen würde, obwohl Angebot da ist.

Du bist gerade dabei, dir einen absoluten Mäkler ranzuziehen. Ich habe kein Problem damit, wenn man auf den Hund Rücksicht nimmt und Futter bevorzugt, welches der Hund gerne frisst. Bei dir ist es aber schon soweit, dass du quasi nicht weißt, was du machen sollst, weil der Hund so verwöhnt ist ...

Thema:

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen... - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Die Belgierin und die verschiedenen Futtersorten....: Irgendwie ich meine Inka schon ein besonders "intelligentes" Hundetier.... Als Welpe habe ich sie gebarft, bis sie irgendwann anfing das Fleisch...
Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Oben