6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?

Diskutiere 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin mir bei folgender Frage unschlüssig und würde mich über Ratschläge freuen: Wir haben einen sehr lieben, aktuell 5 Monate alten Australian...
  • 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? Beitrag #1
T

Tinchen32

Punkte Reaktionen
0
Ich bin mir bei folgender Frage unschlüssig und würde mich über Ratschläge freuen:
Wir haben einen sehr lieben, aktuell 5 Monate alten Australian Shepherd Rüden. Er hört super, ist gut sozialisiert und alleine bleiben bis zu 3/4 h meistert er prima. Es ist nur sehr selten notwendig, wir haben ihm das aber schrittweise zugemutet und wissen durch Videoaufzeichnungen, dass er ruhig bleibt. Er hat auch noch nie irgendetwas kaputt gemacht. In einigen Wochen wird unser Baby zur Welt kommen. Da mein Mann 300 km entfernt ist unter der Woche, wird es vermutlich notwendig sein, den Hund für einen Tag wenn es losgeht unterzubringen. Freunde und Familie die er kennt müssen arbeiten bzw sind zu alt um sich um ihn zu kümmern, so dass wir überlegen, ihn für einen Tag in einer Hundepension abzugeben. Hat jemand Erfahrungen, wie gut ein junger Hund in der Regel damit klar kommt oder einen anderen Rat?

• 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?

Anzeige

• 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? Beitrag #2
Es ist mMn ziemlich ungünstig, einen so jungen Hund von jetzt auf gleich betreuen zu lassen - aber manchmal auch unumgänglich. Der Hund versteht ja nicht, dass ihr ihn nur einen Tag dort lasst, sondern findet sich in einer völlig fremden Umgebung mit fremden Personen wieder. Wahrscheinlich die meiste Zeit allein in einem Zwinger.

Ich würde keine Hundepension auswählen (wenn ich die Wahl hätte), sondern mich nach einer Person im entfernten "Bekanntenkreis" umsehen, einem anderen bekannten Hundehalter z. B. und da mal fragen.

• 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? Beitrag #3
Und übrigens Glückwunsch zur bevorstehenden Geburt und willkommen im Forum:)

Es werden sich sicher noch welche melden, sonst stimme ich exe zu.
Entfernter Bekanntenkreis und bekannte Hundebesitzer anhauen, nicht unbedingt wegen
hüten, sondern auch ob die etwas wissen.

• 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? Beitrag #4
Genau das sind meine Bedenken! Zwinger keinesfalls! In unserer Nähe gibt es eine Hundepension mit eigenen Hunden, in welcher die Gasthunde in dem großen Haus untergebracht sind mit Familienanschluss. Es gibt aber auch genug Platz um sich zurück zu ziehen. Unser Hund kennt die Besitzer und andere Hunde auch bereits. Etwas Anderes käme nicht in Frage. Es geht letztlich auch nur um max. 12-24h... Ich habe eher Bedenken ihn grundsätzlich längere Stunden in andere Hände zu geben, auch wenn er sehr aufgeschlossen und freundlich ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dankeschön:)

• 6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? Beitrag #5
Morgen

Wenn ich das lese, dann würde ich dir sagen wollen, gib ihn mir, ich gebe auf ihn acht. Also ich habe schon mehrfach auf Hunde von Freunden achtgegeben. Ich würde dir raten, frag in deinem Freundeskreis rum, kann doch nicht sein, dass sich niemand findet und mache ihn mit dieser Person vertraut, dann dürfte es doch sicher kein Problem sein, wenn der Tag X da ist.

Alles Gute

Thema:

6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen?

6 Monate alten Hund kurzzeitig unterbringen? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Junghund hat Angst vor anderen Hunden: Meine 5 Monate alte Hündin habe ich vor circa drei Wochen von einem Bauernhof "gerettet". Sie war stark untergewichtig, circa 15 Kilo zu wenig...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Vorbesitzerin will Hund zurück: Hallo, ich habe ein relativ großes Problem und weiß momentan auch nicht wirklich weiter. Vor ca. 3 Monaten war ich auf der Suche nach einem...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben