Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(

Diskutiere Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Daher ich echt nicht weiter weiß habe ich mich so eben bei euch im Forum angemeldet.Aber zur Vorgeschichte: Letzten...
  • Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #1
S

Sheriis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Daher ich echt nicht weiter weiß habe ich mich so eben bei euch im Forum angemeldet.Aber zur Vorgeschichte:

Letzten Sonntag,also vor fünf Tagen habe ich meinen 1 1/2 jährigen unkastrierten Chihuahuamix rüden geholt.

In der Beschreibung klang alles super.Kein kläffer,versteht sich mit Mensch und Tier,ist stubenrein,gut erzogen,kann alleine bleiben..

Zuhause angekommen hab ich bemerkt dass das überhaupt nicht zutrifft..

Als ich die alte Besitzerin drauf angesprochen habe blockierte sie mich einfach..

Ich will den kleinen eh behalten,nur hab ich jetzt echt so was wie einen Welpen,was ich nicht wollte daher ich drei Kinder habe..

Problem nr.1:er ist nicht wirklich sauber..wir gehen um 5,10,13,17 und 22 Uhr mit ihm raus,aber pinkeln könnt er immer..er frisst seit er bei uns ist rinti getreidefrei,vorher Dinner for dogs...

Problem 2:er geht auf unseren Kater los und der ist schon tierisch genervt..

Problem 3:das größte Problem..
Er geht in der Wohnung auf jeglichen Besuch hoch,hüpft hoch und beißt in die Kleidung..er macht dabei richtige bösartige Geräusche >.<

Problem 4:niemand draußen darf sich uns nähern..kein Mensch,kein hund,kein Kind..er flippt total aus und geht in die Leine,auch wieder richtig böse..nach 2 Kindern hat er schon geschnappt,ohne Grund ,in die Hand..

Mich,meinen Freund und meine Kinder liebt er.meine Kinder sind 1 1/2,7 und 11.Da bellt er nicht mal wenn sie die Tür reinkommen.zu uns ist er so lieb :( bitte gebt mir Tipps

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #2
Hier werden bestimmt noch sich einige sich äußern, die sich besser auskennen, nur erstmal vorweg:

Der Hund ist gerade erst umgezogen und hat vermutlich gerade einen Kulturschock hinter sich! Deshalb: Ruhe, Ruhe, Ruhe, Hund ankommen lassen:

- erstmal kein Besuch. Der Hund hat genug damit zu tun, sich zu akklimatisieren. Besuch erst, wenn er einigermaßen angekommen ist
- klare Tagesstruktur und Regeln, und damit meine ich nicht unbedingt gleiche Uhrzeiten für die Pipi-Runde, sondern Regeln im Zusammenleben, Rituale, Klarheit bezüglich Rechten und Pflichten. Der Hund hat bestimmte Ruheplätze, die er kennen muss. Befindet er sich dort, wird er in Ruhe gelassen. Deine Kinder müssen erklärt bekommen, dass der Hund dort Ruhe haben muss und nicht gestreichelt oder geknuddelt wird, wenn er dort ist. Auch müssen die Hausregeln klar sein. Darf der Hund aufs Sofa? Oder aufs Bett? Wo darf er hin, wohin nicht? Alle Familienmitglieder müssen die Regeln kennen und sich dran halten, nicht dass der eine erlaubt und der andere verbietet. Der Hund muss wissen, was er darf, was er soll, und was er nicht darf - immer einheitlich.
- Futter würde ich nicht so schnell wechseln, sondern erstmal das bisherige geben. Wenn er eingewöhnt ist kannst du immer noch umstellen.
- solange er nicht komplett stubenrein sein (könnte mir vorstellen, dass das auch mit Aufregung zu tun hat) musst du eben alle 2 Stunden raus wie bei einem Welpen und nach jedem Spielen, Herumtollen und Schlafen. Loch in den Bauch freuen und in Begeisterungssturm ausbrechen, wenn der Hund draußen macht, wie es sein sollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Einen Hund als Mogelhund bezeichnen, nur weil er nicht sofort 100% funktioniert, finde ich ziemlich daneben. Vielleicht solltest du deine Haltung mal überdenken!

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #3
P.S. Einen Hund als Mogelhund bezeichnen, nur weil er nicht sofort 100% funktioniert, finde ich ziemlich daneben. Vielleicht solltest du deine Haltung mal überdenken!

Da gebe ich Tapa vollkommen Recht. Ein Hund ist doch keine Maschine, der immer genau so reagiert, wie du/ihr das erwartet.

Aber gut...jetzt ist er ja da und ich finde es schonmal super, dass du ihn nicht wieder abgeben moechtest. Wie oben schon geschrieben, lasst ihn erstmal ankommen und alles kennenlernen. Eine klare Struktur ist ganz wichtig, damit der Hund sich besser zurecht findet.

Meinst du denn, alle Familienmitglieder wuerden da an einem Strang ziehen? Sonst koennte es schwierig werden.

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #4
Huhu!

Als Sofortmaßnahmen würde ich dem Kerlchen wohl erst mal in der Wohnung wohl erst mal eine Leine anlegen, damit er die Katze nicht ständig jagen kann.

Für alles andere solltet ihr euch vielleicht an einen guten Hundetrainer wenden.

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #5
Mogelhund meinte ich doch nicht böse,eher so das er das genaue Gegenteil von dem ist als was er beschrieben wurde,eine mogelpackung eben :) der stinker ist mir schon am ersten Tag ans Herz gewachsen.

Also regeln gibt es schon .Auf Couch und bett darf er,nicht aber auf die essbank an den Tisch.
Mein kleiner Sohn 1 1/2 stellt ihm früh zur selben Uhrzeit unter Anleitung chuwies Futter hin,weil er ihn anfangs angeknurrt hat..

Abends füttert mein Freund ihn,weil der hund auch noch nicht so gut auf ihn hört.

Meine anderen beiden Kinder sind bis 16 Uhr in der Schule und danach am spielen,die nerven den hund also nicht,nur wenn er von selbst mit seinem Ball auf sie zukommt.

Wie gesagt am meisten stört mich eben das er an Besuch (mein Papa der im Haus wohnt,und mein bester Freund) hochspringt,knurrt und schnappt.Draußen auf alles was uns näher kommt los geht

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #6
Hallo,

wir sind erst seit Herbst 2015 Hundebesitzer. Aber bei uns war es ähnlich und nun ist er ein ganz anderer. Daher gebe ich auch mal
meinen Senf dazu.

Als er zu uns kam hat er bei jeder Bewegung die wir zu rasch machten an Ort und Stelle hingepinkelt. Er war total nervös.
War halt komisch für ihn in einer ganz anderen Umgebung zu sein. Er wusste ja nicht was hier auf ihn zukommt.
Das ganze hat ca. 3 oder 4 Tage gedauert. Dann wars weg.
Morgens nach dem aufstehen hat er dann angefangen jedesmal auf die selbe Stelle am Teppich zu pinkeln. Das dauerte
ca. 2 Wochen, dann war das auch vorbei.

Die ersten 1 1/2 Monate konnte ich nichtmal zum Briefkasten gehen ohne das er das ganze Haus zusammen geschrien hat.
Wir haben das dann einfach geübt. Raus gehen, rein gehen, raus gehen, rein gehen. Die draussen Phasen dabei immer etwas verlängert.
Mittlerweile sind mehrere Stunden für ihn gar kein problem mehr.
Die längste Zeit in der er alleine war, war ca. 5 Stunden als wir auf dem Weihnachtsmarkt waren. Das war überhaupt kein Thema für ihn.

Das alles haben wir mit der Zeit in den Griff bekommen. Und wir haben nie Täglich geübt, es war für uns oder ihn also nie eine lästige
oder Zeitaufwendige Angelegenheit. Das macht man irgendwie so nebenbei.

Woran wir jetzt noch arbeiten ist sein jaulen wenn wir wieder nach Hause kommen und das zwicken wenn man ihn streichelt.
Das sind die letzten beiden "Macken" die er noch hat und die wir ihm grade abgewöhnen. Und auch da bin ich mir sicher
das wir ihm das erfolgreich mit etwas Zeit und Gedult abgewöhnen werden.

Ich muss aber auch ehrlich sagen das es auch bei uns zwischendurch mal Momente gab wo wir uns drüber geärgert haben
das er nicht schon "perfekt" zu uns kam. Das man nichtmal zum Einkaufen konnte ohne das der Nachbar einen Gehörschutz tragen
musste hat mich am Anfang schonmal echt sauer gemacht.
Auch gab es tage wo ich echt sauer wurde wenn man grade kuschelte und er mich dann gezwickt hat.
Aber ich habe irgendwann einfach verstanden das wir hier ein Tier haben mit eigenen gedanken und Gefühlen.
Es tut nicht einfach das was man ihm sagt ohne mit der Wimper zu zucken. Es muss erst lernen was man von ihm will und was
man erwartet. Keiner, auch kein Hund, weiss wenn er etwas falsches tut wenn man es ihm nicht sagt.
Das erinnert mich an eine Situation mit meinem Sohn. Der zeigte mal mit dem Mittelfinger auf andere Leute, die regten sich
tierisch drüber auf. Ich erklärte meinem Sohn hinterher das der Mittelfinger ein Finger ist den viele als nicht nett sehen.
Er verstand das zuerst nicht, ist doch nur ein Finger! Aber nun, nachdem es Wochen/Monate her ist und man ggf. nochmal drüber
sprach, weiss er das dieser Finger der "böse" Finger ist und er ihn niemandem so vor die Nase halten sollte.
Er konnte es nicht wissen, keiner hat es ihm beigebracht.
Und so ist es eben auch bei Hunden. Bring ihm bei das er nicht beissen darf, sonst wird er nicht wissen das er es nicht darf!

• Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( Beitrag #7
Off-Topic
Wir haben auch so einen Mogelhund bekommen. Und ich kann aus Erfahrung sagen: Das ist richtig ätzend! Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "Der Hund muss funktionieren" und "Man kriegt das Gegenteil von dem, was man vorher ausgiebig besprochen hat und was für die Lebenssituation verdammt wichtig ist, damit der Hund bleiben kann".;)

Bezüglich der Probleme mit eurem Neuzugang:

Dass er nicht richtig sauber ist, kann gut die Nervosität sein. Alles ist neu, ihr füttert nun etwas anderes (habt ihr das langsam umgestellt oder Knall auf Fall?), ihr seid natürlich auch ganz andere Menschen usw. Da kann man schonmal eine nervöse Blase bekommen.:mrgreen: Trinkt der Hund ungewöhnlich viel? Ich würde eventuell mit ihm zum Check Up zum Tierarzt gehen. Unser Hund hatte, als er ankam, eine Blasenentzündung, das würde ich als erstes bei euch ausschließen. Zumal die Art der Vorbesitzerin etwas seltsam ist... Vielleicht war der Hund schon länger nicht mehr beim Tierarzt?

Ansonsten: Öfter rausgehen und möglichst die gleichen Runden gehen. Das hat bei unserem immer geholfen, dass er wusste, wann die Runde zuende ist. Er macht es heute noch so, dass er erst kurz vor Ende kackert.;)

Zum Katzenproblem: Kennt er Katzen? Was macht er denn, wenn er auf den Kater "losgeht"? Will er spielen oder zwicken? In solchen Situationen solltet ihr ggf. gleich eingreifen, bevor die Katze mal die Krallen einsetzt und das Kommando "Aus" antrainieren.

Problem 3:das größte Problem..
Er geht in der Wohnung auf jeglichen Besuch hoch,hüpft hoch und beißt in die Kleidung..er macht dabei richtige bösartige Geräusche >.<
Erstmal Hund ankommen lassen, dann Besuch empfangen. Dann das Kommando Aus trainieren und verwenden, falls sich das Problem dauerhaft einstellt. Dem Besuch aber auch sagen, dass sie den Hund nicht betüddeln sollen, besser erstmal euch begrüßen und wenn der Hund ruhig ist, können sie ihn betüddeln oder ein Leckerchen geben. Das Kleidungbeißen würde ich aber natürlich unterbinden. Wenn es gar nicht anders geht, verweist ihr ihn auf seinen Platz, wenn Besuch kommt oder macht erstmal die Tür zu. Immer kann man es ja nicht verhindern, dass mal wer klingelt.

Problem 4:niemand draußen darf sich uns nähern..kein Mensch,kein hund,kein Kind..er flippt total aus und geht in die Leine,auch wieder richtig böse..nach 2 Kindern hat er schon geschnappt,ohne Grund ,in die Hand..
Tja, das ist natürlich ungünstig. Gut, dass ihr einen Chi habt, bei nem großen Hund wäre das Geschrei auch ziemlich groß... Nichtsdestotrotz würde ich mir hierfür vielleicht auch besser einen kompetenten Trainer an die Hand holen.

Thema:

Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :(

Mogelhund bekommen,jetzt viele probleme :( - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
In Coronazeiten überhaupt Tiere bei suich aufnehmen?: Wie ihr wisst, suche ich 2 Kaninchen. Mittlerweile bin ich aber mehr und mehr zu dem Entschluss gekommen, dass sich die aktuelle Weltlage nicht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben