Hund haut immer ab

Diskutiere Hund haut immer ab im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen "jetzt" 4 Jahre alten Toy Terrier und in der Wohnung hört er sehr gut, wie auch an der Leine aber sobald ich die Leine ab...
  • Hund haut immer ab Beitrag #1
K

klein-Andre

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen "jetzt" 4 Jahre alten Toy Terrier und in der Wohnung hört er sehr gut, wie auch an der Leine aber sobald ich die Leine ab nehme, macht er nicht nur was er will, sondern geht auch einfach stiften.
Ich muss dazu sagen, ich war 3 Jahre an meine Wohnung gefesselt aus gesundheitlichen Gründen und wir waren immer nur draußen um sein Gechäft zu erledigen, nun geht es mir aber nach und nach etwas besser und ich würde In auch gern mit nehmen zum Angeln etc. nur will ich ihn da nicht angeleint lassen müssen, das is ja ne Strafe für das Tier wenn er draußen ist aber sich nicht bewegen kann, ich muss aber sicher gehen das er sich nicht weit entfernt oder wenn er doch mal weiter weg geht, auch gleich kommt wenn ich rufe.... bis jetzt hat er das aber nicht gemacht und ich musste ihn zuhause lassen, hat jemand einen Rat wie ich ihn daran gewöhnen kann das er zu mir kommt wenn ich ihn rufe ?
Ich habe dem Hund sehr viel zu verdanken und würde ihn deswegen ungern ständig anleinen oder gar in der Wohnung zurück lassen.

• Hund haut immer ab Beitrag #2
Die ultimative Lösung heißt Training. ;)

Nimm die Schleppleine und trainiere damit den Rückruf. Du kannst nicht erwarten das du dich 3 Jahre kaum um den Hund kümmerst und er dann aus Liebe und Dankbarkeit von deiner Seite nicht mehr weicht.

• Hund haut immer ab Beitrag #3
moment mal, wer sagt denn hier das ich mich nicht um meinen hund gekümmert hab ?

• Hund haut immer ab Beitrag #4
Smoothie, das ist jetzt schon ein wenig unangebracht. Er möchte doch Tipps, wie der Hund das jetzt lernen kann und schreibt nicht böser Hund wie kannst du nur :roll:

Andre, bis der Hund das kann, dauert natürlich, aber hast du prinzipiell schonmal über eine schleppleine nachgedacht? Die erleichtert dir das Training und der Hund hat seine Bewegungsfreiheit ohne dass die Gefahr besteht, dass er abhaut. So könnte er also auch jetzt schon mit dir raus, ohne dass du ein schlechtes Gewissen oder Angst haben musst ;)

• Hund haut immer ab Beitrag #5
Smoothie, das ist jetzt schon ein wenig unangebracht. Er möchte doch Tipps, wie der Hund das jetzt lernen kann und schreibt nicht böser Hund wie kannst du nur :roll:

Andre, bis der Hund das kann, dauert natürlich, aber hast du prinzipiell schonmal über eine schleppleine nachgedacht? Die erleichtert dir das Training und der Hund hat seine Bewegungsfreiheit ohne dass die Gefahr besteht, dass er abhaut. So könnte er also auch jetzt schon mit dir raus, ohne dass du ein schlechtes Gewissen oder Angst haben musst ;)

Ich hab nichts anderes wie Schleppleinentraining gesagt :eusa_think:

@klein-andre: wie definierst du den kümmern, wenn du lediglich zum Geschäft machen mit dem Hund rausgehst. Wahrscheinlich sind andere Leute längere Runden mit dem Tier gegangen, aber da kannst du nun mal nicht erwarten das der Hund dann vorbildich auf dich hört, wenn du mit ihm rausgehst

• Hund haut immer ab Beitrag #6
Off-Topic
Smoothie, komm doch bitte mal von deinem hohen Ross runter, anstatt Leute zu vergraulen, die ernsthaft Hilfe suchen. Wenn du die nicht bieten kannst, verzichte wenigstens darauf, den Leuten unangebrachte Vorwürfe zu machen.

Andre: Was heißt "er geht stiften"? Läuft er einfach nur durch die Gegend oder jagt er? Falls letzteres zutrifft würde ich mich mal ins Anti-Jagd-Training einlesen und vll eine Reizangel besorgen. Dazu gibt es auch einige Bücher. Eventuell wäre auch ein Hundetrainer eine gute Wahl.

Wenn er einfach nur nach eigenem Gusto seine Runden dreht, würde ich mit der Schleppleine arbeiten. Im Prinzip machst du damit auch nichts anderes als draußen die Kommandos zu üben, nur hast du zusätzlich die Sicherheit, dass der Hund nicht entwischt. Des Weiteren würde ich die Bindung aufbauen. Das passiert zum einen ganz automatisch, wenn ihr miteinander etwas macht, sei es spielen, kleine Übungen oder ähnliches. Zum anderen kann man das gezielt fördern, zum Beispiel über Handfütterung oder Kontaktliegen.

Sofern die Kommandos in der Wohnung zuverlässig klappen, mangelt es lediglich an Übung unter Ablenkung. Das kann eine Weile dauern, ist aber auch kein Drama ;).

• Hund haut immer ab Beitrag #7
generell bin ich der meinung das wenn jemand sagt ich kümmere mich um meinen hund das das nicht nur das raus gehen beinhaltet und wenn ich nur schlecht bis gar nicht laufen kann, musste das nun ganz einfach mal ausreichen, es is ja nicht so das ich das absichtlich so gemacht habe... und ich hab auch nicht erwartet das er gleich auf anhieb alles kann oder weiß und genau deswegen hab ich hier die frage gestellt, weil ich es ändern will und dem huind etwas gutes tun will...

und nein Calimero, wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht so recht was eine schleppleine ist.. ich geh mal davon aus das die etwas länger ist ?! bis jetzt hab ich immer eine Flexi-Leine genommen die 7m lang ist

• Hund haut immer ab Beitrag #8
Off-Topic
Smoothie, und ihn doof angemacht und das war unnötig

Schleppleinen sind lange Leinen, die sich aber nicht einziehen oder so, der Hund schleppt sie also wie der Name sagt quasi am Boden mit. Das Ende hältst du. Ich meine, die gibt es bis zu 20m Länge oder so und da hat er eine schöne Bewegungsfreiheit. Mischling hat dir ja ein bisschen erklärt, wie das Training aussehen könnte!

• Hund haut immer ab Beitrag #9
Schleppleinen gibt es in verschiedenen Längen, Dicken und Materialien. Der Vorteil zur Flexi liegt darin, dass der Hund nicht ziehen muss, um mehr Leine zu bekommen, sondern lernt, dass bei Zug Schluss ist. Das kann wichtig sein, wenn es um die Leinenführigkeit per se geht.

Was noch wichtig ist bei der Schleppleine: Der Hund sollte ein gutes Geschirr tragen. Am Halsband ist die Verletzungsgefahr zu groß, sollte er doch mal in die Leine rennen.

• Hund haut immer ab Beitrag #10
@ mischling.... alles andere klappt bestens, wir spielen sehr viel und auch die zugehörigkeit klappt gut meine ich, er ist sehr anhänglich und auch wenn andere leute zu besuch sind, ist er zwar entspannt aber bei mir halt und manchmal klebt er quasi an meinen hacken ;)
also jagen tut er nicht er ist dann einfach sehr abgelenkt und ich würde sagen er untersucht die umgebung was ja auch nicht schlimm ist aber er überhört dann immer sehr gekonnt alles was ich sage und das ist es halt was ja geändert werden muss, da ich ja nicht will das ich ihn irgendwann nciht mehr finde oder er so weit weg ist das er eventuell auf ne straße läuft ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also soll ich die "schleppleine" am anderen ende nur fest halten aber nicht auf sammeln wenn sie auf dem boden schleift ?

• Hund haut immer ab Beitrag #11
Was heißt "er klebt an deinen Hacken"? In gewissem Maße ist das charmant, wenn es sich steigert kann es jedoch in Kontrolle ausarten und das sollte unterbunden werden. Das stresst den Hund irgendwann dermaßen, dass er gar nicht mehr liegen oder sich ausruhen kann, wenn du dich auch nur einmal regst.

Bist du denn mit ihm in neuer Umgebung unterwegs? Wie kam er denn die letzten Jahre raus bzw am Anfang seines Lebens?
Es klingt ein wenig so, als habe er vielleicht Reizentzug erlebt oder es fehle ein wenig Sozialisierung, sodass er jetzt die Umgebunserkundung nachholt. Dann würde sich das nach einer Weile mit regelmäßigen Touren durch die Gegend und paralell ein wenig Erziehung vermutlich recht schnell lösen lassen.
Ich würde trotzdem mal drüber nachdenken, einen Hundetrainer zu holen. Einfach jemanden, der sich ein oder zwei Mal anschaut, wie ihr zusammen unterwegs seid und wo genau die Ursache für die Ablenkung liegt. Wobei ich stark darauf tippe, dass ihr einfach Gehorsam unter Ablenkung nicht genug geübt habt bzw in letzter Zeit einfach nicht genug Ablenkung da war, sodass die jetzt besonders interessant geworden ist.

also soll ich die "schleppleine" am anderen ende nur fest halten aber nicht auf sammeln wenn sie auf dem boden schleift ?

Jap, genau. Der Hund bekommt im Prinzip einen festgelegten Radius, in dem er sich bewegen kann. Kommt er auf Kommando nicht her, ist das nicht tragisch, da du über die Schlepp führen kannst. Gib am besten mal Schleppleine in die Suchfunktion ein. Hier haben schon einige von ihrem Training berichtet, da bekommst du sicher einen ganz guten Einblick.

• Hund haut immer ab Beitrag #12
Ich habe keinen eigenen Hund, aber bei meinen Gassi Hunden habe ich die schon immer etwas schleifen lassen. Klar, wenn der Hund direkt neben mir war hab ich sie ein bisschen aufgenommen, aber gerade wenn du selbst ja sitzt, würde ich einfach nur das Ende der Leine halten.

Oder gibt's da so heldenhafte Hunde, die sich dann verheddern? Da fehlt mir leider die Erfahrung

Okay zu spät ;p

• Hund haut immer ab Beitrag #13
Belese dich erstmal intensiv zum Thema Schlepp.
Ihr sollt ja nicht ewig damit laufen, sondern trainieren. Ziel ist es, das übrigen mehrere Monate dauern kann, die Leine fallen zu lassen, sodass der Hund 'schleppt'
Du ohne ziehen den Hund trotz Reize abrufen kannst.

Wir haben eine 30 Meter leine...
Sucht euch für draußen etwas was eure Bindung stärkt, weil da scheinst ihn ja nicht zu interessieren wenn andere Reize da sind :)
Sei es mit einem dummy oder anderen spielen bzw konzentrations Übungen

• Hund haut immer ab Beitrag #14
das soll nicht heißen das er immer gleich springt wenn ich mich bewege, sondern wenn ich den raum verlasse das er denn mit will und so mir ist aufgefallen das er immer wissen will was ich mache... ich gehe davon aus das er reiz entzug hat aber wie ich schon sagte, das ist ja nicht so weil ich ihn absichtlich eingesperrt habe aber ich hatte mir meine gesundheitliche situation nicht ausgesucht... und ich gehe mit ihm auch raus wenn ich kann aber zur zeit ist mehr als 45 min am stück nicht drin, da er ja auch ein sehr kleiner hund ist, friert er schnell auch trotz pullover. und ich möchte ihn ja auch mit raus nehmen wenn es dann ans ageln geht deswegen will ich mir hier ja tips holen um mit ihm zu üben

• Hund haut immer ab Beitrag #15
Sprich er springt doch wenn du dich bewegst ^^
Was sich so liest scheint er dich gut zu kontrollieren

• Hund haut immer ab Beitrag #16
er mich ? finde ich nicht, da er ja wie gesagt, in der wohnung und an der leine so ziemlich alles macht was ich will... nur eben nicht wenn ich die leine ab mache

• Hund haut immer ab Beitrag #17
Off-Topic
naja, wenn er dir folgt wenn du Räume wechselst hat es meist nichts damit zu tun das er so gut hört ;)

• Hund haut immer ab Beitrag #18
Keine Panik, das war kein Vorwurf ;). Ich wollte das nur aus Sicht des Hundes ein wenig besser verstehen, deswegen habe ich dich nach der Situation gefragt.
Vermutlich wird er die erste Zeit einfach vermehrt an seiner Umwelt interessiert sein. Das ist ok und normal und das Interesse selbst würde ich auch nicht unterbinden. Er muss nur allmählich wieder lernen, sich auf dich zu konzentrieren. Dafür ist aber auch wichtig, dass er erstmal seine Umwelt neu sondiert. Die Zeit würde ich ihm einfach geben (auch wenn das nicht heißt, dass du auf Erziehung verzichten sollst).

Ob er dir an der Leine gehorcht und ob er dich in der Wohnung kontrolliert sind zwei Paar Schuh ;). Das kann Verlustangst sein, aber eben auch Kontrolle über dich. Eventuell auch eine Art Schutztrieb, da du krank warst und dein Hund das sicher auch in irgendeiner Form bemerkt hat. Ich würde das mal beobachten, eventuell bessert es sich schon, wenn ihr jetzt wieder mehr draußen miteinander unternehmt und miteinander arbeitet.

Thema:

Hund haut immer ab

Hund haut immer ab - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben