Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?

Diskutiere Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
  • Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen? Beitrag #1
A

Anika97

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina.
In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd kaufen und mein größter Wunsch ist es, zusammen mit Hund und Pferd ausreiten zu gehen.
Dazu muss ich sagen, dass Sina eigentlich recht gut erzogen ist und auch dementsprechend hört, nur ihre Kläfferei ist schwierig in den Griff zu bekommen (z.B. wenn es klingelt oder wenn ich auf dem Pferd sitze).
In den vergangenen Jahren hat sie mich auch schon sehr oft bei Ausritten begleitet und muss sagen, das das wahrscheinlich kein anderes Pferd als der älter Haflingerwallach den ich geritten bin so geduldig ertragen, und sogar noch auf sie aufgepasst hätte. Bei ihm habe ich mir keine Gedanken gemacht, das ihm, Sina oder mir etwas passiert, weil der echt in jeder Situation total cool geblieben ist.
Zu Sina ist zu sagen, dass sie vermutlich nichts lieber macht als beim Reiten neben mir her zu düsen, wobei sie sich aber alles andere als vorbildlich benimmt.
An Pferden an sich zeigt sie sonst wenig bis garkein Interesse, wenn ich dem Wallach aber nur den Sattel auflegte, wusste sie das es gleich los ging, fing an zu fiepen und aufgeregt herumzulaufen. Sobald ich dann aufgestiegen bin, drehte sie immer völlig durch, bellt, springt vor und inter dem Pferd rum und hat ihn sogar angesprungen. Wenn sie so aufgewühlt ist ( vor Freude) ist es schwer sie vom Pferd aus zu kontrollieren. Diese anfängliche Aufregung legt sich dann vorerst, solange ich nur im Schritt reite. Wenn ich allerdings trabe oder galoppiere, ist sie jedes mal am Bellen und springt direkt vor den Pferdehufen herum, was ich sehr gefährlich finde. Der Wallach hat aber wirklich regelrecht aufgepasst, dass er sie nicht aus versehen erwischt.
Um das Verhalten in den griff zu bekommen, habe ich sie dann mal beim Ausreiten an die Leine genommen und sie war brav. Mit Leine ist mir das allerdings auf dauer zu gefährlich, da der Hund so auch kaum eine Chance hat dem Pferd im Ernstfall auszuweichen.
Das Pferd, welches ich ins Auge gefasst habe, kennt Hunde... aber bestimmt keine die sich so benehmen..
Hat jemand Tipps für mich, wie ich ihr Verhalten ohne Leine in den Griff bekomme? Sonst hört sie wie gesagt recht gut, aber am Pferd ist sie zu aufgedreht..Und wie schaffe ich es Pferd und Hund so aneinander zu gewöhnen, dass sie sich mögen und keine Angst voreinander haben?
Liebe Grüße,
Anika :)

• Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen? Beitrag #2
So wie es klingt ist sie ja in totaler Erwartungshaltung
Ich würde wohl erstmal nicht reiten wenn Hund dabei ist sondern spazieren gehen. Pferde anspringen, davor hüpfen etc geht garnicht und kann, wie du schon sagst, echt gefährlich enden

Wir waren anfangs immer spazieren mit Pferd und Hund. Das ganze hat schon beim putzen, satteln angefangen weil ich lass mich durch den Hund nicht hetzen und so eine show brauch er bei mir auch nicht abziehen ;)
Zur not fange eben erst damit an, Pferd fertig machen, Hund dazu bringen, ruhig abzuwarten, Pferd wieder auf de Koppel. Damit diese 'Erwartung' nicht eintritt. Bis das eben so sitzt das Pferd fertig machen zu was ganz normalen geworden ist

Und beim Pferd gab es bei mir erstmal training vom Boden. Bei uns gibt es einen 'Sicherheits Abstand'
Ebenfalls tabu Zonen wie vor oder hinter dem Pferd. Lief er da, wurde korregiert

Also erstmal wieder ein paar Schritte zurück und dort anfangrn anstatt gleich auszureiten

Lg

Thema:

Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?

Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Oben