Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung

Diskutiere Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Folgender Sachverhalt: 1. Unser Sammy (kastrierter Rüde, 13 Jahre alt) hatte vor 2 1/2 Wochen erstmals in die Wohnung gepinkelt...
  • Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung Beitrag #1
S

Sammy007

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
1. Unser Sammy (kastrierter Rüde, 13 Jahre alt) hatte vor 2 1/2 Wochen erstmals in die Wohnung gepinkelt. Nach Besuch beim Tierarzt stellte sich eine Blasenentzündung heraus.
2. Nach Antibiotikaspritze hörte das Ganze nicht auf und der Hund pinkelte 2-3x in die Wohnung (penetranter Essiggestank)
3. Nachdem das Pipimachen in der Wohnung nicht aufhörte, sind wir einer Tierklinik gefahren. Dort wurde er rundum durchgecheckt. Festgestellt wurde Folgendes: PH Wert war zu hoch (dafür bekam er täglich Vitamin C) und für die Blasenentzündung bekam er weiterhin Antibiotika.
4. Danach roch die Pipi zwischenzeitig immernoch nach Essig, aber auch ab und zu nach Zitrone (wrsl. durch das Vitamin C). Das Pinkeln im Haus ging weiter. Laut Arzt die Blasenentzündung bereits weg, Blutwerte gut und PH Wert auch wieder in Ordnung.
5. Nun pinkelt er seit einigen Tagen vermehrt (mehr als 10x, jedesmal Wasserlachen, keine Pfützen) aber nur in den Morgenstunden (9-15 Uhr). Danach ist Ruhe, auch nachts muss er nicht raus.
6. Wenn man ihn bestraft, wird er sauer, schnappt (hat sogar schon einmal gebissen - hat er noch nie vorher gemacht!) und das Pinkeln wird nur noch schlimmer. Er pinkelt nach Rausschmiss nach draußen sogar von außen gegen die Eingangstür.

Weitere Information:
- Haben seit 1 Jahr einen zweiten kleinen Hund, gab aber nie Probleme zwischen den Beiden.
- das Herrchen ist nur am Wochenende zu Hause, das ist aber bereits seit 4/5 Jahren so
- Der Hund trägt zwischenzeitig immer eine Windel (wird zuviel Gestank im Haus), jedoch reißt er sich die inzwischen runter (mit Doppelknoten!) und pinkelt direkt danach wieder irgendwohin
- Der Hund pinkelt wahllos überall in die Wohnung (Schränke, Bügelwäsche, Wände, sogar in eigene Kiste, Sofa)
- Manchmal eben dem Essiggeruch auch weiße Stippen in der Pipi

Vielleicht weiß hier jemand Rat, wir tippen auf eine Trotzreaktion, nur keine Ahnung wodurch ausgelöst und wie wir es weggbekommen. Bei Bestrafung wird er nur noch ungehaltener/Pipifreudiger
Liebe Grüße und Hoffnung auf guten Rat,
Sammy007

• Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung Beitrag #2
Hallo,
erstmal würde ich das mit dem Bestrafen sein lassen. Es kann ja sein, dass er nichts dafür kann, wenn er doch krank ist.
Bei meiner Hündin fing das mit 14 Jahren an, dass sie vermehrt in die Wohnung gemacht hat. Es stellte sich heraus, nach mehreren Arztbesuchen, dass sie einfach dem Alter entsprechend inkontinent war.
Da half dann auch kein Bestrafen, was meiner Meinung nach bei Unsauberkeit ehh fehl am Platz ist, dass ist aber ein anderes Thema.

Der Hund pinkelt wahllos überall in die Wohnung (Schränke, Bügelwäsche, Wände, sogar in eigene Kiste, Sofa)
Das dein Hund in sein eigenes Bett macht, spricht dafür, dass er das nicht mir Absicht macht, denn wer will schon in seiner eigenen Pipi schlafen.
Auch das hat meine Hündin damals gemacht.

Manchmal eben dem Essiggeruch auch weiße Stippen in der Pipi
Ich würde nochmal zum TA gehen oder zur Klinik.
Wurde denn damals auch ein Ultraschall von der Blase gemacht oder mal eine Urinprobe aus der Blase genommen?

Der Hund trägt zwischenzeitig immer eine Windel (wird zuviel Gestank im Haus), jedoch reißt er sich die inzwischen runter (mit Doppelknoten!) und pinkelt direkt danach wieder irgendwohin
Habt ihr einen Garten, balkon oder Dusche?
Ich habe meinem Hund beigebracht, wenn sie wieder mal undicht wird im Sommer in den Garten zu gehen (dafür muss die Tür aber die ganze Zeit offen sein) oder das sie (im Winter) in die Dusche geht und dort hin pinkelt.
Sie hat es zwar nicht immer rechtzeitig geschafft aber es einfacher die Pipi mal ebend weg zu spritzen, als vom Boden aufzuwischen;)
Wenn sie sogar merkte, dass sie brechen muss ist sie sogar auch in die Dusche gegangen:angel:
Das wär eine alternative zu der Windel, denn es sieht so aus, dass er sie garnicht mag ^^

Sei deinem Hund nicht böse und bestrafe ihn nicht, solange man nicht wirklich ausschließen kann, dass er nicht doch was an der Blase hat.
Einfach die Pipi komentarlos wegwischen und dem Hund keine Beachtung schenken.
Ich weiß es ist nervig, vorallem wenn man mit Socken da auch noch ein läuft:roll:

Thema:

Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung

Hund pinkelt mit 13 Jahren in die Wohnung - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben