Detailfragen zum Käfigbau

Diskutiere Detailfragen zum Käfigbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
  • Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #1
K

Kheri

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine alte Kommode umbauen. Ist dann zugegeben immer noch nicht ganz perfekt (Innenmaße 70x40x53), aber die Mäuse brauchen schnell mehr Platz und die Möglichkeit ist als Übergang ohne groß zu sparen bezahlbar. Oben auf die kommode möchte ich eine Mäuseburg bauen, um den fehlenden Platz etwas auszugleichen). Jetzt zu meinen Fragen:

Die Wände der offenen Etage sollen aus Plexiglas sein. Wie verbinde ich die Seiten vernünftig, außer mit Winkeln, da ich unsicher mit dem bohren bin?

Wie kann ich die Ecken abdichten, dass da kein streu durch kommt?

Oben drauf wollte ich den offenen Käfig stellen. Wie hoch sollten die seiten sein?

Die Türen vorn haben innen Scharniere. Wie kann ich die sicher abdecken?

Wie weit müsste die Kommode von der Wand entfernt stehen, damit sie nicht auf den angrenzenden Festervorsprung springen?

Kann die Bodenplatte der Mäuseburg relativ frei von Streu bleiben? Ich wollte oben nur welches in den Käfig machen.

Wie hoch sollte unten Platz für Einstreu sein? Die 10cm die mir im Handel gesagt wurden erscheinen mir so extrem wenig...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ups, da war ich zu schnell 😉

Ich wollte mich noch vorab für eure Antworten bedanken. Und sorry, dass es soviel Text geworden ist, aber ich wollte es möglichst genau schreiben

Liebe Grüße
Kheri

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #2
Ich kenne mich mit Farbmäusen im Detail nicht so aus, daher überlasse ich die Fragen mal den Experten. Will dir aber eben noch den Tipp geben, dass bei E*ay-Kleinanzeigen eine Menge Gehege, nämlich auch Eigenbauten angeboten werden und das für kleines Geld. Auch Schränke und Kommoden werden häufig verschenkt oder sehr günstig abgegeben.
Warum schaust du nicht dort und baust dann gleich etwas, das immerhin mit den Käfig-Mindestmaßen konform geht? So machst du es ja im Prinzip nur anders eng und musst ja nach wie vor nach einem neuen Gehege Ausschau halten.

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #3
Weil ich leider keine Transportmöglichkeit habe, die richtige Größe bei einer Kommode, wenn überhaupt verfügbar, meist recht teuer ist und die Käfige zu klein sind oder nicht für Mäuse geeignet sind.

Da bin ich bereits seit fast 2 Monaten täglich am Schauen 😢.

Ich weiß, dass ich dann weiter schauen muss, aber dann habe ich immerhin ein wenig Luft zum an sparen. Der nächste wird 100lx58bx150h, ist schon fertig geplanz, aber den umsetzen dauert noch wenigstens 1-2 Monate, weil ich handwerklich sehr ungeschickt bin und dreimal so lange brauch 😝

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #4
Ich versuch mal:

1. Vielleicht mit Aquarien-Silikon? Was anderes fällt mir da auch nicht ein... Ich hab meine Plexischeiben geschraubt...

2. Die Ecken am besten auch mit Aqua-Silikon.

3. dazu kann ich dir nichts sagen, mein Gehege ist komplett "dicht".

4. Die Schaniere sollten kein Problem sein, oder könnte sich da eine Maus verletzen?

5. Da würde ich die Rückwand entsprechend hoch machen, damit sie die Möglichkeit nicht haben.

6. Ich habe auf meinen Etagen ne Schicht Miscanthus-Streu (Rodipet), finde die super.

7. Ich hab 30 cm Streukante, allerdings momentan noch nicht komplett genutzt (hab die Mausis auch noch nicht sooo lang).

LG

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #5
OK, dieses Silikon kannte ich bisher nicht. Ist das denn ungiftig? Weil 2 der kleinen wirklich alles annagen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Ja, ich denke schon, dass sie sich einklemmen könnten, wenn sie unvorsichtig sind, oder ich die Türen öffne und da gerade eine drauf hockt. Sind halt ganz normale Schrank Scharniere. Ob da die Mäuse vor dem öffnen zu sehen sind, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht ausgesägt habe. Ich wollte halt erst wissen, wie das umsetzbar ist.

Ansonsten danke, für die bisherigen antworten.

Wie Schraube ich die Scheiben denn sinnvoll? Nur unten am Boden? Weil bei Winkeln hätte ich sorge, dass die enden dann heraus stehen. Ich war allerdings noch nicht im Baumarkt, wie gesagt, wollte erstmal vorab die Umsetzung klären

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #6
Für's Plexiglas könntest du auch Schienen verwenden, in die du es reinsteckst. Die kannst ankleben oder anschrauben, je nach Material.

Aquariensilikon ist ungiftig, es ist ja extra für Aquarien (wie der Name sagt) und muss daher ungiftig sein. Alles, wo Streu hinkommt, würde ich unbedingt abdichten. Habe bei einem meiner Mäusegehe unten nur eine Plastikschiene drin, die eigentlich ziemlich dicht ist, aber eben doch nicht ganz. Da rieselt immer bisschen Kleinzeug durch, ziemlich nervig.

• Detailfragen zum Käfigbau Beitrag #7
Schienen wären, glaube ich, eine gute alternative. Danke für den tip.

Ich fahre Mittwoch in den Baumarkt und schau mal. Hauptsache, die kleinen kommen aus diesem winzkäfig raus. 😑

Thema:

Detailfragen zum Käfigbau

Detailfragen zum Käfigbau - Ähnliche Themen

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Brauche Hilfe : (: Hallo erstmal, Meine kleine Geschichte fing ganz harmlos an als ich im September im Internet jemanden kennen gelernt habe der 2 Ratten hatte...
Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries: Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen: Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
Oben