Balkonbepflanzung - wie sichern?

Diskutiere Balkonbepflanzung - wie sichern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab letztes Jahr mal einen Kasten nur mit Saat (also nicht mit gekauften Pflanzen) besetzt, und hatte so richtig Spaß an dem Ergebnis. Wär...
  • Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich hab letztes Jahr mal einen Kasten nur mit Saat (also nicht mit gekauften Pflanzen) besetzt, und hatte so richtig Spaß an dem Ergebnis. Wär natürlich auch wesentlich einfacher - ich müßte nicht Pflanzen schleppen, sondern einfach nur Tütchen.

Schöner Plan - Problem: Lilly. Die nutzt alles, was Erde ist, als Katzenklo. Ich hab eine "Prinzessin der Nacht" in einem großen Topf, selbst da hab ich sie (das ist ein Kaktus!!) schon drinnen erwischt!

Hier also mal ein Foto von meinem Balkon letzten Sommer:

6534636437346339.jpg

Sie läßt es in Ruhe, sobald es so bepflanzt ist - aber wenn die Samen erstmal austreiben hätten sie ein hartes Leben... jemand eine Idee, wie ich das so sichern kann, daß zwar Licht und Wasser dran kommen, aber Lilly nicht?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #2
Hallo,

das sieht ja toll aus!! Richtig schön bunt!

In Degukreisen wird vorgeschlagen, den Topf mit Gitter (nicht zu grobmaschig) zu bespannen. Auf die Weise wachsen die Pflanzen dort durch, aber die Tiere kommen nicht an die Erde und auch nicht so leicht an das Plastik der Töpfe.
Alternativ: Du bastelst dir ein Gestell (vllt. so 15-20 cm hoch) und bespannst dieses mit einem Gitter. Wenn die Pflanzen dann groß genug sind, kannst du es ja entfernen.

Gruß
Maravilla

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #3
Kannst du nicht einfach das Netz bis zum Wachstum nach innen spannen?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #4
Kannst du nicht einfach das Netz bis zum Wachstum nach innen spannen?

Leider überhaupt gar keine Option - das wurde von einem Fachmann festgemacht, der noch mit einem "ich hab's geahnt" aufgestöhnt hat, als ich meinte, daß ich das Netz so will, daß ich die "Blumenbahn" noch nutzen kann. Der hat sich da quasi zwischen den 2 Brettern durchgefummelt, da mach ich nix dran.

@Maravilla: Das mit dem Gitter ist eine gute Idee, das Gestell ist mir fast zu umständlich ;) Ich hätte mir auch überlegt, ein zusätzliches Netz vor die Kästen zu spannen und am bestehenden Netz festzumachen, bis die Pflanzen halt groß genug sind :eusa_think:

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #5
Ich hätte mir auch überlegt, ein zusätzliches Netz vor die Kästen zu spannen und am bestehenden Netz festzumachen, bis die Pflanzen halt groß genug sind :eusa_think:
Wäre natürlich auch eine Idee. A la Gardine oder Moskitonetz oben einhängen (mit kleinen Karabinern oder so) und dann um den Kasten herum ziehen.

Wir wissen auch noch nicht, wie wir es dieses Jahr machen. Die Balkonbrüstungskästen stehen unerreichbar draußen, aber auch auf dem Balkon hat man ja so seine Kräuter-, Blumen- und Gemüsekästen. Werden hier zwar nicht als Klo missbraucht aber angefressen und plattgedrückt. :eusa_doh:

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #6
Hallo Audrey,
der Blumenkasten sieht wirklich wunderschön aus! Das ist tatsächlich alles aus Samen selbst gezogen? - Ich gebe immer ziemlich viel Geld aus für fertige Pflanzen, weil ich den Samentütchen nicht genügend zutraue. Dein Ergebnis macht nun aber wirklich Mut, das auch einmal auszuprobieren!
Ich würde auch einfach ein Stück Katzennetz oder Maschendraht an der Geländerstange befestigen und nach oben über den Kasten ziehen und oben am Netz an mehreren Punkten mit Blumendraht oder diesen kleinen plastk-ummantelten Drahtverschlüssen, die bei manchen Frühstücksbeutelchen dabei sind, befestigen. Karabiner wären mir wahrscheinlich zu schwer, da hätte ich wohl die Befürchtung, dass das Profinetz darunter leiden könnte. Die Tülle von einer (kleinen) Gießkanne passt durchs Netz durch, so dass Du das Netz erst wieder entfernen müsstest, wenn der Bewuchs hoch genug ist. So würde ich es wahrscheinlich machen.

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #7
Hallo Miezenfan (meine Autokorrektur macht aus Dir einen Mienenfan - whatever? :lol:)

nein, der Kasten ist halb halb - also halb gekauft, halb selbst aus Samen gezogen. Ganz Samen gezogen hat letztes Jahr so ausgeschaut:

3330373534356563.jpg

Der Samenbeutel war quasi eine "Wundertüte", ich wußte nicht was drin ist und hatte totalen Spaß dran zu sehen, was da so nach und nach dabei rauskommt. Ist zwar klar ein kleines Risiko wegen der Katzen, aber da hab ich genügend Vertrauen in ihren Instinkt, daß sie nichts giftiges anknabbern würden - was würden Gartenbesitzer mit Freigängern sonst machen ;)

Katzennetz an der Geländerstange befestigen ist natürlich DIE Idee!! Ich hab mich schon dauernd unterm Kasten rumzupfen und stopfen sehen - aber hey ja, Du hast recht, das braucht's ja gar nicht! Danke!! Das da mit Kabelbinder festmachen, mit den Plastiknupsis am Netz oben - und der Balkon ist eh zur Wetterseite, und nur die Sitzfläche vom Dach geschützt - auf die Kästen kommt der Regen. Mußte letzten Sommer nur in der extremen Hitzephase gießen, sonst nie.

Diese "Wundertüte" hatte ich übrigens vom Stand der Landesgartenschau Bayreuth auf der internationalen Handwerksmesse letztes Jahr in München bekommen. Morgen geh ich wieder auf diese Messe. Und ein toller Nebeneffekt: auf die gekauften Pflanzen gehen Bienen ja kaum. Aber letztes Jahr hatte ich sooo viel Bienen-Besuch, v.a. auf den Disteln. Da die Gartenschau erst dieses Jahr ist hab ich gute Hoffnung, daß die wieder da sind - da würd ich glatt fragen, ob ich mehr Beutel haben kann :)

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #8
Sie waren wieder da, und ich konnte ganze 8 (!) Tütchen abgreifen (also jeweils 2 Papa und ich, und wir mußten "dummer Weise" 2x dran vorbei ;)). Damit sollte ich den Balkon komplett bepflanzen können, wenn ich dazwischen noch 1-2 gekaufte Tütchen ausstreu - einfach mal um zu testen, was die so bringen :)

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #9
Jetzt muß ich da nochmal blöd fragen - jemand ne Idee, woher ich ein (maßgerechtes) "Stück" Katzennetz krieg? Zooplus etc. haben nur die vorgegebenen Maße, könnte natürlich zerschneiden, aber wer weiß was dabei rauskommt... "maßgeschneidert" (und billiges) Netz wär natürlich am besten. Fressnapf ist als einziger Anbieter für sowas hier in der Gegend gut 15 km entfernt, also eigentlich keine Option... oder - hehe - ganz neue Idee: mag jemand ein altes Katzennetz entsorgen? Nehm ich gegen Porto :mrgreen:

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #10
Ich war bei Ebay ebay erfolgreich, da gibt es Katzennetz in verschiedenen Breiten, die man teilweise Meterweise kaufen kann. Die Preise variiieren allerdings recht, man muss schon etwas suchen.

Aber wo du gerade fragst, ich glaub ich hab noch etwas Katzennetz hier.

Was brauchst du denn für Maße?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #11
Bei uns hat Gillet Hagebaumarkt in der Tierabteilung so drei Rollen (Schwarz, grün und "transparent") mit Katzennetz, das man sich selbst abschneiden kann, wie man es braucht.
Die Breite ist da natürlich fix, aber in der Länge kann man schnibbeln, wie man will, find ich ganz praktisch.
In irgend einem anderen Baumarkt (weiß nicht mehr, welcher) gab es außerdem eine Rolle mit Teichnetz zum Länge wählen.

Und ich hab z.B. mal da geschaut:
Wenn man da auf Katzenschutznetze und dann auf edelstahlverstärktes Netz geht, kann man unten die Breite wählen und eine Länge eingeben. Unter 1m Breite geht da leider nichts, aber bei der Länge kann man z.B. auch 0,5 eintippen, also sollte es ja eigentlich funktionieren, auch nur Streifen zu kriegen!?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #12
Jetzt muß ich da nochmal blöd fragen - jemand ne Idee, woher ich ein (maßgerechtes) "Stück" Katzennetz krieg? Zooplus etc. haben nur die vorgegebenen Maße, könnte natürlich zerschneiden, aber wer weiß was dabei rauskommt... "maßgeschneidert" (und billiges) Netz wär natürlich am besten. Fressnapf ist als einziger Anbieter für sowas hier in der Gegend gut 15 km entfernt, also eigentlich keine Option... oder - hehe - ganz neue Idee: mag jemand ein altes Katzennetz entsorgen? Nehm ich gegen Porto :mrgreen:
Wir haben auch noch welches. Wieviel brauchst Du denn?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #13
Danke Lucian und Miezenfan! Also in der Länge bräuchte ich 4 m (wenn ich mich richtig erinner :uups:). In der Höhe... k.A., was braucht man um einen normalen Blumenkasten abzudecken? Nen halben Meter? Aber das könnt ich mir dann ja auch selber zurecht schneiden.

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #14
Mit 4 Metern kann ich leider nicht dienen. Vielleicht mit 2 Metern, aber ob dir das Gestückel weiter hilft?

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #15
Na klar. Für wie lang hab ich das? 4 Wochen, maximal? Hab ja auch unterschiedliche Balkonkästen, da kann ich das Netz dann ja den jeweiligen Kästen anpassen ;)

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #16
Bist Du inzwischen mit Netz versorgt, Audrey? - Wenn nicht, schreib mir doch einfach mal ne PN mit Deiner Adresse und ich guck, was ich Dir einpacken kann. :D

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #17
Danke Miezenfan, PN ist raus!!

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #18
Miezenfan, das ist der Wahnsinn!! Das ist echt wie maßgeschneidert! Auf dem oberen Foto sieht man ja: Kasten, dann rote Katze, dann weitere Kästen! Das kleinere Stück Netz paßt perfekt für den einzelnen Kasten, und das größere Stück Netz für die restlichen Kästen!! Und die Idee mit den Gefrierbeuteldrähten war auch absolut großartig - da hatte ich eh total viel übrig, weil ich die meistens mit Clips verschließe. Fotos folgen - aber ich kann soweit schonmal sagen, daß ich total begeistert bin!

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #19
Oh, das freut mich total, Audrey! :D
Dann bin ich mal gespannt auf die Fotos :D

• Balkonbepflanzung - wie sichern? Beitrag #20
Und es wuchert und wuchert :mrgreen: Ich glaub am WE kann ich das Netz von Mietzenfan abmachen :lol:

IMG_0326.jpg
IMG_0328.jpg
IMG_0327.jpg

Thema:

Balkonbepflanzung - wie sichern?

Balkonbepflanzung - wie sichern? - Ähnliche Themen

Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben