Minderwertiges Futter zusätzlich?

Diskutiere Minderwertiges Futter zusätzlich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, meine Beiden haben zur Zeit wohl irgendwie keine Lust auf ihr alt bewährtes Nassfutter...
  • Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage, meine Beiden haben zur Zeit wohl irgendwie keine Lust auf ihr alt bewährtes Nassfutter, zumindest fressen sie alles außer eben das bzw nur bisschen. Jetzt habe ich überlegt ein bisschen NaFu von Aldi unterzumischen, einfach um den Geschmack vielleicht etwas zu verändern damit sie es wieder fressen. Meint ihr das wäre ok bzw würde euch ein anderer Grund einfallen warum sie das Futter nicht mehr so gut annehmen?

Lieben Dank schon einmal :)

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #2
Hallo,

fütterst du bisher nur eine Marke?

Generell sollte man lieber verschiedene Marken füttern, um eben solche Mäkeleien entgegen zu wirken.

Vielleicht hat sich ja auch die Zusammensetzung des Futters geändert und sie gehen deswegen nicht mehr an das Futter ran?

Was fütterst du denn genau für Marken?

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #3
Ich fütter Animonda Carny und davon immer wechselnd die Sorten. Bei der Zusammensetzung hat sich glaube ich nichts geändert, es gab auch jetzt 2 neue Sorten online und auch solche "exotischen" Portionsbeutel, auch da gehen sie nur wenig dran.

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #4
Hi,
wieso willst du dann Aldifutter untermischen, statt dich einfach durch die Mittelklasse zu probieren und evtl. noch 2-3 Marken zu finden, die du abwechselnd zum Carny anbieten kannst?
Meine mochten Carny anfangs auch immer, mittlerweile wirds gar nicht mehr gefressen und ich bin bei Macs, Grau, Ropocat und Co gelandet :)

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #5
Weil ich gerade erst eine riesige Ladung Animonda bestellt habe, was noch gar nicht ganz in den Futterschrank passt. Deswegen wollte ich quasi bisschen zur Überbrückung da irgendwas anderes zumischen.
Meine Überlegung war evtl zu Bozita zu wechseln, da ich schon einiges gutes gelesen habe, allerdings liest sich die Zusammensetzung für mich auch nicht besonders mittel- oder gar hochwertig oder verstehe ich die auflistung einfach nicht?

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #6
Hm bei Bozita würde ich aufpassen, da neigen viele Katzen zu Durchfall.

Generell sollte man aber grundsätzlich mehr als nur eine Marke anbieten.
Also nicht nur Carny, sondern auch andere Marken.
Eben um zu verhindern, dass man sich Mäkler ranzieht, dann hat man es noch schwerer.

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #7
Ich war damals froh als ich ein Futter gefunden habe, welches mein krankes Katerchen gefressen hat und seine Schwester mal keinen Durchfall von bekommen hat. War mir aber auch noch gar nicht so bewusst verschiedene Sorten zu füttern. Allerdings würde ich gerne erst bisschen Platz in meinem übervollen Futterschrank zu schaffen. Und wie is die Abwechslung sinnvoller? Heute Sorte A, morgen B, übermorgen C und dann wieder von vorn? Eine Bestellung Sorte A, nächstes mal Sorte B,...?

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #8
Ich vergleiche das immer gern mit uns...wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleiche.
Als Beispiel Spaghetti:
Heute mit Bolognese, morgen Carbonara, übermorgen Spinat, dann mal Tomatensoße.
Ist doch öde.

Genauso ist das für die Katzen...
einfach immer jeden Tag was anderes oder auch am selben Tag andere Sorten nehmen.
Wenn das Frühstück leer ist, gibts ne andere Sorte in den Napf usw

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #9
Ja, ok. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, damit ich jetzt nochmal bisschen Platz schaffen kann, etwas Aldifutter um neuen Geschmack reinzubringen wäre jetzt nicht übermäßig schädlich und sie fallen auch nicht tot um davon? Habe darauf geachtet, dass es auch ohne Getreide oder Zucker ist.

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #10
Da musst du allerdings auch gucken, wie die Katzen das vertragen.

Manche Katzen sind empfindlich und Reagieren bei einer Futterumstellung mit Durchfall, besonders wenn sie das bisher nicht kennen. Falls also Durchfall auftreten sollte, nicht gleich in Panik geraten sondern erst mal zurück zum alten Futter, bis wieder normaler Kotabsatz da ist und dann langsam umstellen.

Meine Katzen sind verschiedene Marken gewöhnt und zum Glück auch nicht mäkelig. Ich habe mindestens 4, teilweise sogar bis zu 8 unterschiedliche Marken zu Hause und greife einfach nur blind rein.

Meine Katzen kennen das aber so und Reagieren da auch in der Regel nicht mit Durchfall.

Bozita kommt hier sehr gut an, aber leider reagieren da wirklich alle Katzen mit Durchfall oder zumindest breiigen Kot, weswegen es Bozita hier nicht mehr gibt.

Ansonsten gibt es hier ganz unterschiedliche Sorten:

Real Nature, Select Gold, Animonda Carny, Premiere, Taffys, Catz Finefood, Topic (ehemals Lux) sowie diverse andere Supermarktmarken ohne Zucker, Macs, Amadeus, Fridolin, Pure Nature, Christopherus .... Also wirklich sehr viele unterschiedliche Sorten queer beet durch.

Keine Marke davon ist perfekt ausgewogen, aber das ist nicht schlimm, deswegen fütter ich verschiedene Marken. Und wie gesagt wird hier nicht merkbar rumgemäkelt.

Natürlich gibt es auch mal Sorten, die bei der ein oder anderen Katze nicht sooo gut ankommen. Aber die warten dann eben bis zur nächsten Mahlzeit, wenn es eine andere Dose gibt. Das ist auch der Vorteil von so inem Katzenrudel. Irgendwer isst es am Ende doch auf :mrgreen:

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #11
Ich hatte ganz am Anfang schon das Futter von Aldi, da sie es im Tierheim auch oft bekommen haben, das haben alle bisher gut vertragen. Ich habe auch schon einige Sorten gestestet. Und bisher war es hier auch immer so, dass die Schüssel am Ende dann doch immer leer oder zumindest zum größten Teil geleert war. Aber dann werde ich das mal versuchen mit den verschiedenen Marken :)
Dankeschön :)

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #12
Wie ja schon gesagt wurde spricht alles dafür, mehrere Sorten zu füttern: keine Sorte ist perfekt ausgewogen, es ist nicht sichergestellt daß die Marke die Zusammensetzung beibehält, und: was ist, wenn die Marke gar ganz vom Markt genommen wird? Vom Fall, daß die Katze Spezialfutter braucht, mal ganz abgesehen. Also es ist wirklich nur sinnvoll, die Katzen an mehrere Marken zu gewöhnen.

Ich geb auch bis zu 8 unterschiedliche Marken. Und wenn Du jetzt zwischendrin mal was von Aldi gibst werden die Katzen sicher nicht sofort tot umfallen - andere Katzen werden nur so ernährt und werden uralt ;) Und wir gehen ja auch mal zum Maci und leben auch noch, oder? ;)

• Minderwertiges Futter zusätzlich? Beitrag #13
Wir füttern u.a. auch Lux vom Aldi. Unsere Katzen mögen es sehr gern, haben keinerlei Probleme damit und wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, dann ist es okay!

Thema:

Minderwertiges Futter zusätzlich?

Minderwertiges Futter zusätzlich? - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben