Kaninchen pinkelt überall hin

Diskutiere Kaninchen pinkelt überall hin im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute, ich habe seit gestern folgendes problehm. ich habe 2 kaninchen die in einem 3 stöckigen käfig leben haben eine riesen buddelkiste und...
  • Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #1
L

Länglich

Punkte Reaktionen
0
hallo leute, ich habe seit gestern folgendes problehm.
ich habe 2 kaninchen die in einem 3 stöckigen käfig leben haben eine riesen buddelkiste und ein ausengehege wo sie auch immer hin dürfen wenn wir da sind. seit gestern ist mir aufgefallen das dass eine kaninchen das andere immer versucht zu rammeln und desweiteren pinkelt eins der beiden ständig in das freigehege was sonst immer nicht der fall war und sind für das geschäft machren immer in den käfig in ihre wc ecke gegangen. woran liegt das und was kann ich machen?
die käfige sind je 1m mal 60cm groß also 3 mal das ganze und das ausengehege ist 3m mal 2m grß und die budelkiste 1,20 x 60 x 4 h.,

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #2
Es könnte eine beginnende Scheinschwangerschaft des weiblichen Tieres sein. Da werden die Damen schon mal zickig, rammeln das andere Tier und markieren mit Urin...ist allerdings noch sehr früh im Jahr dafür.

Könnte aber auch sein, dass eins der Tiere eine Blasenentzündung oder gar Blasensteine hat und deshalb überall hinpinkelt. Ich würde vorsorglich den TA draufgucken lassen.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #3
Hm... ok ich tippe auch auf scgeinschwangerschaft wie lange dauert die?

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #4
tröpfelt sie, oder spritzt sie den Urin durch die Gegend? Ist ihr HIntern nass?

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #5
Es kann sein, dass sie die Rangordnung neu aus machen und das dominantere Tier mit Rammeln und Urinieren seine Position stärken will.
Möglichkeit zwei ist, dass durch die schwankenden Temperaturen eines der Tiere in Hite ist und dem anderen mit dem Verhalten die Paarungsbereitschaft zeigt. Habe das schon etliche Male erlebt, wenn die Bedingungen stimmen.
Möglichkeit drei ist eine Scheinträchtigkeit. Wobei das rammeln und markieren dafür eher untypisch ist und damit eigentlich so gut wie raus fällt.
Möglichkeit 4 wäre ein unkastrierter Rammler, der seine Hormone auslebt. Wobei ich hoffe, dass der männliche Part, falls vorhanden, kastriert ist.

Alles nichts bewegendes und geht nach ein paar Tagen/Wochen wieder vorbei. In spätestens 1-2 Wochen sollte es aufhören. Oder wenn das Wetter/Temperaturen stabiler sind, ist auch meist das Verhalten wieder normal. Meine sind bei dem Wetter auch etwas durch den Wind.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #6
Ich werde es erstmal beobachten mal sehen ob es sich wieder gibt.es sind 2 Weiber die wir haben und die verstehen sich super.ich habe es noch nicht herausgefunden welche es ist auf alle fälle tropfen oder verspritzen ist es auf alle fälle nicht.es ist bei den beiden so die erste war ca.1.5 monate eher da und die vor einigen wochen neu dazu kam hat gleich am 2ten tag die oberhand bekommen und ist auch diejenige die die andere immer rammelt.ist einfach nur an einem Ort 1 grosse Pfütze. Ich werde es ja sehen wie es weitergeht.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #7
Kannst ja mal eine Urinprobe abgeben und untersuchen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite was eventuelle Entzündungen angeht

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #8
Hallo,

das häufige rammeln kann auch von zu wenig Platz kommen, denn der 3 stöckige Käfig ist für die zwei leider ein wenig zu klein.
Für Kaninchen zählen nämlich keine Etagen, sondern die reine Ebene und die bietet bei 100 mal 60cm etwas zu wenig Platz, als das die Tiere sich in dieser ausreichend aus dem Weg hoppeln oder Vergesellschaftungen in Ruhe abklähren können.

Dein Gehege von 6qm währe für die beiden hingegen ideal.
Es ist ein Aussengehege oder? Ist dieser denn nicht mardersicher, als dass man an diesen eine Wetterfeste, im Winter, frostfreie Unterkunft für sie hinstellen könnte, in dem dann die beiden dauerhaft Leben könnten?

Wie ist es mit der Unsauberkeit geworden? Hast du eine Harnprobe zur Untersuchung abgegeben gehabt?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #9
Ich war beim Tierarzt wegen einer hormonbehandlung aber hat nichts gebracht.sie ist schon wieder scheinträchtig.würde es was bringen wenn ich die eine häsin gegen einen kastrierten rammler tausche das die eine dann aufhört scheinträchtig zu sein? Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #10
Hallo,

Scheinträchtigkeit kommt nichts mit der Konstellation zu tun. Die kommt auch, wenn ein kastrierter Rammler dabei ist. Wenn es oft ist, sollte man allerdings über eine Kastration der Häsin(nen) nachdenken.

Kannst du den Platz vergrößern? Wie schon geschrieben wurde, ist der Platz zu klein...

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #11
Scheinträchtigkeiten können verschiedene Ursachen haben. Die Ursache ist in der Regel nicht die Konstellation der Gruppe.
Scheinträchtig heißt Eisprung ohne Befruchtung. Der Eisprung wird durch Rammeln ausgelöst. Sowas ist normal bei jeder Rangordnung. Aber auch streicheln kann es mal auslösen. Ebenso kann es durch Hormone oder Tumore kommen. Mit einer Änderung der Gruppe wird es also kaum behoben sein. Rammeln findet in jeder Gruppe statt.
Bei so häufigen Scheinträchtigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit für Veränderungen der Gebärmutter sehr groß. Die einzige dauerhafte Lösung ist eine Kastration der betroffenen Häsin. Mit der Kastration beugt man Veränderungen vor und es kann einfach keine Scheinträchtigkeit mehr entstehen.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #12
Ich habe meinen tierarzt auch darauf angesprochen aber er ist gegen kastrieren bei Weibchen
Was mir aufgefallen ist diesmal hat sie nur Stroh gesammelt aber kein Fell rausgerissen.ebenso ist sie sonst immer beim Nest gewesen auch das war nicht der Fall sie hat sich nicht weiter dafür interessiert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #13
Dann würde ich mir in dem Fall einen Arzt suchen, der Weibchen kastriert! Hat er einen Grund genannt warum er das nicht macht?

Bei häufigen Scheinschwangerschaften kann es zur Veränderung der Gebärmutter kommen und somit eventuell zu Krebs, was meistens tödlich endet.

Meine kleine hatte im Alter von 9 Monaten bereits einige Scheinschwangerschaften hinter sich, sodass ich mich für die Kastration entschied. Bei der OP sah man bereits erste Veränderungen!

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #14
Meine verstorbene Häsin hat bei Scheinschwangerschaft NIE ein Nest gebaut und ist auch nie mit Stroh/Heu rumgelaufen. Bei ihr zeigten sich auch die Veränderungen erst bei der OP deutlich. Sie war bei der Kastra 5 Jahre alt (ist allerdings auch erst mit 3 1/2 J. bei mir eingezogen), ohne Kastra wäre sie sicher nicht so alt (10 J.) geworden.

Würde auch nach einem anderen Tierarzt schauen.

• Kaninchen pinkelt überall hin Beitrag #15
Hallo,

hast du denn inzwischen das Gehege auf die Mindestmaße erweitert und wie geht es den Tieren inzwischen?

Da das häufige rammeln eine Scheinträchtigkeit begünstigen kann, würde ich zu aller erst das Gehege ausbessern.
Ggf kann man ja dann parallel dazu noch das Tier bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt untersuchen lassen, ob die Gebärmutter auffällig ist oder nicht.

Wegen der Kastration beim Weibchen sehe ich es aber auch wie die anderen.
Meine Lilly war in ihrem Leben insgesamt nur 3 mal Scheinträchtig und wies mit 7 Jahren dann trotzdem eine veränderte Gebärmutter auf. Krankheitsbedingt könnte ich sie erst kürzlich (nun ist sie 8 Jahre) kastrieren lassen und sie hat die Operation ebenfalls gut überstanden. Laut Tierarzt war die Gebärmutter natürlich auch schon mächtig verändert...
Ich würde dir allgemein betrachtet empfehlen dir einen Kaninchenkundigen Tierarzt zu suchen, denn deiner scheint sich nicht so recht mit diesen Tieren auszukennen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen pinkelt überall hin

Kaninchen pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Kaninchen wollen nicht hoppeln: Hallo ihr Lieben, eine Freundin von mir hat Anfang der Woche 2 Kaninchen aufgenommen, die seit einem Jahr zusammen nur in einem ca. 1m Stall...
Oben