Mischling pinkelt auf Teppich

Diskutiere Mischling pinkelt auf Teppich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir haben unseren Mischlingsrüden (etwa 1 Jahr alt, Tierheimhund, kniehoch) seit 5 Wochen bei uns zuhause. Ich war total...
  • Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #1
Lami

Lami

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben unseren Mischlingsrüden (etwa 1 Jahr alt, Tierheimhund, kniehoch) seit 5 Wochen bei uns zuhause. Ich war total begeistert, denn der Kleine war von Anfang an eigentlich komplett stubenrein und hat kein einziges Mal in die Wohnung gemacht. Bis jetzt. Seit 2 Tagen pinkelt er mir auf den Teppich. Aber nur auf einen bestimmten, der in meinem Arbeitszimmer liegt. Und ich sitze auch immer am Schreibtisch, er macht es also nicht heimlich. Anfangs lag er immer ganz entspannt drauf und alles war in Ordnung. Wir haben an unseren Gewohnheiten nichts geändert, wir gehen regelmäßig lang Gassi, er bekommt genug Aufmerksamkeit, wir spielen und trainieren mit ihm. Ich bin absolut ratlos und hab keine Ahnung, was das ausgelöst haben könnte und wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann :? Vom TA ist er erst komplett durchgecheckt worden (er hatte Giardien, die sind wir aber inzwischen los) und da is soweit alles in Ordnung. Muss also ein Verhaltensproblem sein...

Bin für jeden Tipp dankbar :|

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #2
Als erstes würde ich ihn beim Tierarzt auf Harnwegsinfekte untersuchen lassen. Bei dieser Kälte und einem eher kleinen Hund wäre das nicht verwunderlich.

Desweiteren müsst ihr die Stelle gut reinigen, aber so, dass auch der Hund nix mehr riecht. Super geht Enzyreiniger (Fleckenteufel oder Biodor von Amazon etc) oder Alkohol, wobei ich mir mit letzterem den Teppich versaut habe. Der Kleber hat das nicht vertragen und der Teppich fing an zu stinken. Von Alkohol rate ich also ab.

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #3
Wie gesagt, wir waren erst letzte Woche beim TA, da war alles ok und saubergemacht haben wir mit Essigreiniger. Übrigens empfind ich Schulterhöhe kniehoch auch nich unbedingt als kleinen Hund:eusa_think:
Seit eben hat er die Pinkelei übrigens auch auf den Wohnzimmerteppich ausgeweitet:eusa_doh: Grade beim Spielen, bringt sein Spielzeug zurück, stellt sich hin und pinkelt los:? Mein Freund meinte, das würde nach markieren riechen. Er ist noch nicht kastriert und bei uns waren bisher auch keine anderen Hunde zu Besuch. Kann das sein?

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #4
Wurde der Urin auch untersucht?

Essig find ich nicht so gut zum reinigen viele Tiere werden davon animiert erst recht zu pinkeln.

Wir nehmen immer Alkohol haben damit beste Erfahrungen gemacht. Zur Sicherheit irgendwo an einer unauffälligen Stelle testen.

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #5
Mein kastrierter Rüde hebt auch das Bein, wenn er sich nur löst. Das muss kein Anzeichen von Reviermarkieren sein.
Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim weiß man ja auch nicht, was sie vorher so erlebt haben. Evtl. hat er in seinem früheren Zuhause (unbeabsichtigt) gelernt, sich auf Teppichen zu lösen.
Ihr solltet die Stellen in jedem Fall in Zukunft anders reinigen. Man hört sehr oft, dass Essigreiniger Pinkeln in der Wohnung eher verstärkt. Sei es nun bei Katzen oder Hunden. Und der geringste Uringeruch sagt dem Hund: Hier ist ein Klo, da kann man hinmachen.

Wobei ich doch finde, dass das nach einer Blasenentzündung klingt. Die kann ja durchaus auch mal von heute auf morgen kommen. Selbst wenn der Urin letzte Woche untersucht wurde, würde ich sicherheitshalber noch ein Mal eine Probe zum Tierarzt bringen.

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #6
So, also wir waren nochmal beim Tierarzt und haben alles untersuchen lassen, unser Hund ist gesund. Seitdem wir die beiden betroffenen Teppiche zusammengerollt haben, hat er kein einziges Mal mehr laufen lassen. Alle anderen Teppiche etc liegen noch genauso wie davor.
Uns wundert halt vorallem, dass die 2 Teppiche anfangs für ihn ok waren und er erst nach 2 Wochen auf die Idee kam, das könnte man als Klo benutzen...

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #7
Ist es beim ersten Mal heimlich passiert? Ich erinnere mich noch, als Mo ganz neu da war. Da stand ein Mal die Tür vom Zimmer meines Bruders offen und schwupps hat er ein Häufchen auf den Teppich dort gemacht. Dort haben wir uns halt nicht aufgehalten und darum dachte er, es wäre wohl Ok das als Klo zu benutzen.
Und wenn dann der Geruch erst mal drin ist...

Aber gut, dass ihr dann eine Lösung gefunden habt. Evtl könnt ihr die Teppiche nach gründlicher Reinigung wieder hinlegen.

• Mischling pinkelt auf Teppich Beitrag #8
Ist es beim ersten Mal heimlich passiert?

Nope. Ich war quasi direkt daneben, hatte ihm nur gerade den Rücken zugedreht und dachte mir noch "was tut denn da so komisch" - es plätscherte. Nachdem er dann zweimal oben auf den Teppich gepinkelt hatte, hat er wohl beschlossen, der gleiche Teppich unten (nur ne andere Farbe) könnte man auch als Klo benutzen und hats da auch einfach laufen lassen. Wir auch beide wieder genau daneben. Da kommste dir leicht verarscht vor:roll:

Es is übrigens auch vollkommen egal, ob wir gerade mit ihm draußen waren, oder ob es demnächst wieder Zeit fürs Gassi wäre, ob ihm grad langweilig is und er nix zu tun hat, oder ob er gerade mitten im Spiel is. Er hat sogar auf dem Teppich gefuttert (Schweineohr), is aufgestanden und hats direkt laufen lassen. Es gibt da garkeine Anzeichen von "ich müsste jetzt mal" oder sonstwas, wo man ihn schnell schnappen könnte und raus.

Und ansonsten hat er mir wirklich noch nie auch nur ein Tröpfchen in die Wohnung gemacht...
Die Teppiche sind jetzt zwar erstmal wieder eingerollt und dadurch pinkelt er jetzt auch grad wieder nicht mehr in die Wohnung, aber der Weißheit letzter Schluss is das ja auch irgendwie nich. Ich würd gern die Ursache "bekämpfen" und nicht nur das Resultat...

Thema:

Mischling pinkelt auf Teppich

Mischling pinkelt auf Teppich - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Oben