keine Muttergefühle...

Diskutiere keine Muttergefühle... im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hm, das kannst du halten wie du möchtest. Irgendwann wirst du ihn sowieso ausmisten müssen... Ich weiß ja nicht, wie lange du warten willst mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • keine Muttergefühle... Beitrag #21
Hm, das kannst du halten wie du möchtest. Irgendwann wirst du ihn sowieso ausmisten müssen...
Ich weiß ja nicht, wie lange du warten willst mit dem Inti-Versuch, sonst hätte ich gesagt, gleich mal ein Häuschentausch mit den anderen beiden.

LG
Chipi

• keine Muttergefühle... Beitrag #22
Hab mir gedacht ich lass sie jetz erstmal 1 - 2 Tage noch in ruhe (abgesehen von meinen Kuschelangriffen die sie aushalten muss *g*)... aber du hast recht, wenn ich sie ausmiste usw braucht das ja erst wieder n Tag oder zwei bis es etwas 'intensiver' nach ihr riecht.. hm... hm...
ich glaub ich wechsle heute gleich mal streu u. diverse Einrichtungsgegenstände.

• keine Muttergefühle... Beitrag #23
Wie schlimm trauert Cä denn sonst so? Sie frisst ja, wenn ich das richtig gelesen habe.

• keine Muttergefühle... Beitrag #24
Naja, ich fand es ziemlich beängstigend als die gestern 3 Stunden beim fressen war. Hab sie ja dann raus und sie is immer beim Bett auf und ab gerannt und hat am Rand runtergeguckt. Hab ihr dann Heu ins Bett (omg, halt mich jetz nicht für irre *g*) wo sie sich dann nach ca 1 Stunde rumwuseln und 'suchen' (?) hingelegt hat. Ist immerwieder auf und hat das Bett abgesucht aber im großen und ganzen is sie liegen geblieben.
Und allgemein lässt sie sich von mir anfassen (ohne mir zu drohen, sie 'beißt' mich dann immer angedeutet, das macht sie nicht mehr seit gestern), was früher (ja ganz lang her, als Cleo noch lebte .. -_-) nich so war. Sie war NIE auf mich bezogen, als 'Baby' nicht und im Alter schon gar nicht... Und jetzt lässt sie sich nehmen und sitzt sogar bei mir....
kA wie ich das deuten soll/kann...

• keine Muttergefühle... Beitrag #25
Kann gut sein, daß sie ihre Cleo sucht, immerhin ist sie es nicht gewohnt, alleine zu sein. Daher würde ich auch möglichst schnell den Kontakt zu anderen Ratten herstellen, damit die Zeit, die sie definitiv alleine ist, so kurz wie möglich ist.
Ich will nix schönreden, kann gut sein, daß Cä sich nicht mehr Vergesellschaften lässt, das hatte ich auch mal. Sie ist ja auch schon eine alte Dame, der man nicht mehr zwingend allen Stress antun sollte. Aber einen Versuch würde ich auf jeden Fall starten.

Daß sie frisst ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Ich kenne Ratten, die haben bis 3 Tage nach dem Tod eines Partners nicht oder kaum gefressen und mußten dann zum TA, Infusionen kriegen, mühsam mit Brei gepäppelt werden etc. Das sollte jedem Tierchen erspart bleiben.

LG
Chipi

• keine Muttergefühle... Beitrag #26
Danke für deine kompetenten Antworten (in jeder Hinsicht)...

werd heute die Käfige wieder nah zusammenstellen und Inhalte austauschen.

• keine Muttergefühle... Beitrag #27
Danke für deine kompetenten Antworten (in jeder Hinsicht)...

Bitte :uups: Viel basiert halt auf meinen Erfahrungen mit meinen Ratten, ich hoffe, daß es dir weiterhilft. Unsere Pelznasen sind eben alle anders und echte Persönlichkeiten! Jedenfalls drücke ich die Daumen für den neuen Inti-Versuch (und Sicherheitsabstand zwischen den Käfigen nicht vergessen ;) man weiß ja nie! die alte Cä soll ja nicht gleich überfordert werden).

LG
Chipi

• keine Muttergefühle... Beitrag #28
Gerade weil alles bei dir auf Erfahrungen beruht freue ich mich jedes mal wenn DU etwas zu meinen Fragen schreibst (nicht dass ich die anderen nicht auch gerne höre und Tipps gerne annehme... aber du bist jemand der wohl mitunter in der Rattenhaltung die meiste Erfahrung hier im Forum mitbringt)...

Unterschiedlich sind sie ganz klar alle, aber so groß gibt es sicher 'Richtlinien' die zu 90% zutreffen können.
Und wenn du schon öfter den Fall hattest eine Einzelratte zu integrieren und die gute Erfahrung gemacht hast, dass es gut hinhaut wenn man nicht lange wartet, dann nehm ich das gerne an und versuche es doch sofort.

Hatte halt Angst dass Cä vlt mit der ganzen Veränderung plötzlich bewusstlos umfällt... nach dem motto "Cleo weg, neues Häuschen, andere Ratten, OH GOTT - SCHOCK" :D

• keine Muttergefühle... Beitrag #29
Naja, klar, Cä ist ja auch nicht mehr die jüngste, daher solltest du es schon langsam angehen lassen. Und wie gesagt, du siehst es ja an ihrem Verhalten, ob sie den Kontakt mit den anderen Ratten positiv aufnimmt oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich auch irgendwann abbrechen, dann ist es zu viel. Aber wenn sie interessiert ist und und sonst auch noch fit, sollte sie halt möglichst wenig Zeit alleine verbringen müssen (finde ich).

Viel Glück
Chipi

• keine Muttergefühle... Beitrag #30
Ja... bin halt auch im Normalfall von ca 22h bis 17h des folgetages für die Ratte nicht zu haben... Arbeit/Schlafen... das wäre schon ein langweiliges Leben... und selbst wenn.. ich kann nich wirklich mit ihr kuscheln und spielen wie es die anderen Ratten tun... usw..
Ach! das wird schon :)

• keine Muttergefühle... Beitrag #31
Bitte diesen Thread schließen.
Es gibt keine Ratten mehr mit denen ich Isis und Tacita vergesellschaften könnte.

• keine Muttergefühle... Beitrag #32
Mach ich, Chris. Auch hier nochmal ein dicker Tröste-Knuddel!

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

keine Muttergefühle...

keine Muttergefühle... - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben