Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier

Diskutiere Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Wochen ein mittelschweres bis schweres Problem. Unsere Katze ( 7 Jahre ) zeigt vom einen auf den anderen...
  • Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #1
M

Melanie2906

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen ein mittelschweres bis schweres Problem. Unsere Katze ( 7 Jahre ) zeigt vom einen auf den anderen Moment extrem agressives Verhalten und ich weiss nichtmehr weiter. Vorab noch kurz, zur TÄ hab ich bereits kontakt aufgenommen, ich darf unsere Katze am MO zum gründlichen CheckUp ( Blutbild/Zähne/Abtasten ) vorbei bringen....

Wo fang ich denn jetzt an....? Wir sind ein 4Personen Haushalt (2 Erw./2 Kinder - 2 und 4 Jahre. ) und soweit läuft in unserem Zusammenleben fast alles Rund. Den ersten Ausraster hatte unsere Katze im Jahr 2012. Unsere Grosse war zu diesem Zeitpunkt 10mon. alt und wurde mobil. Wir haben an dem Tag Besuch von meiner Schwester bekommen, und Tante und Nichte haben miteinander gespielt. Kind vorneraus gekrabbelt, Tante hinterher. Die beiden hatten ihren Spass. Auf einmal, gefauche, geknurre und schon floss Blut. Meiner Schwester wurden beide Waden regelrecht aufgeschlitzt und mehrfach in die Fuss-Sohle gebissen. Selbes Szenario mit meinem Vater ( dem hat se in die Hüfte gebissen ) und meinem Mann ( da musste der Rücken dran glauben ) ein paar wochen später. Ich hab immer gesagt, DIE VERTEIDIGT DIE KINDER. Wenn die beim Rumalbern das kreischen anfangen, sieht die katze das als Angriff auf die Kinder und geht dazwischen. Das hast auch sofort gesehn.... Sie lief dann seitwärts, der Schwanz wurde buschig und die Ohren wurden angelegt - Attacke ! Das Problem haben wir über die Jahre immer mal wieder gehabt. Wenn man darauf geachtet hat und die Katze beobachtete konnte man schlimmeres verhindern.

Seit 2016 ist alles anders. Es gab jetzt schon 5-6 Übergriffe auf Familie & Freunde. Am schlimmsten hat es unsere Jüngste erwischt. Dir war vom Bauch abwärts, bis zu den Füssen verbissen und zerkratzt. Ich hab den Zusammenstoss der beiden leider nicht mitbekommen, der Übergriff hat im Kinderzimmer statt gefunden. Ich hab bis zum heutigen Tag auch immer die Meinung verteten : "vielleicht hat die Kleine die Katze doch gepiesakt und sie hat sich NUR gewehrt. Hat sich ja manchmal schnell bei Kindern und Tieren. Seit heute morgen denke ich allerdings anders darüber, da hat es mich selbst erwischt.

Ich stand in der Küche am Herd und hab das Mittagessen vorbereiter.... Aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung fängt sie das fauchen und knurren an, und noch bevor ich mich umdrehen konnte, hatte sie sich in meine linke Wade verbissen und in die rechte gekrallt... Meine Beine sehen aus, fragt nicht....

Ich muss ganz ehrlich gestehen, seit heute habe ich Angst um meine Kinder. Kennt von euch jemand dieses oder so ein ähnliches Problem??? Ich hoffe so sehr, das am MO was rauskommt!!!

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier

Anzeige

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Woher habt ihr die Katze? Wie alt war sie beim Einzug? Hat sie Freigang? Wie oft und wie lange ist sie allein zuhaus? Leben noch andere Katzen im Haushalt?

TA ist schon einmal eine gute Idee, damit man einen gesundheitlichen Auslöser wie Schmerzen oder starkes Unwohlsein ausschließen kann.

Falls es keine gesundheitliche Ursache gibt, würde ich sagen, das Problem ist hausgemacht und da hat man sich aus Versehen eine richtige Kampfkatze herangezogen. So etwas passiert meist dann, wenn Kitten zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden, bei einzeln gehaltenen Katzen welche unterfordert und gelangweilt sind, wenn man bei der Katzenerziehung entsprechende Fehler gemacht hat und womöglich auf aggressives Verhalten mit Bestrafung reagiert hat. Aber ohne weitere Informationen über ihre Sozialisierung, wie ihr auf ihr Verhalten bisher reagiert habt, Freigang, wie und wie lange sich täglich mit ihr beschäftigt wird usw. sind das alles nur Mutmaßungen was es sein könnte.

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #3
Ich hab die katze von einer befreundeten Familie.
Ich habe sie im Alter von 10 Wochen holen dürfen. Seitdem ist sie bei mir. Weder als mein Mann dazugekommen ist, noch als die Kinder kamen gsb es gross Reibereien. Freigang hat sie leider nur anhand eines gesicherten Balkons, da wir im fünften Stock wohnen. Richtig Frrigang hatte sie so nie. Alleine zuhause ist sie eigentlich nie, es sei denn man geht von den 1,5 Std. Vormittags und vielleicht 2 Std. nachmittsgs aus, die ich mit den Kindern unterwegs bin.

Gespielt wird an sich den lieben langen tag. Und die Schmusestunden haben wir abends wenn die Kids dann im bett sind.
Veränderungen in unseren Umfeld gibt es an sich auch keine.

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #4
Also ich fürchte, wenn da jetzt beim TA nichts gefunden wird, ist es so wie ich es geahnt habe, das Problem ist hausgemacht.

Mit 10 Wochen ist sie viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, die Sozialisierung und vor allem die Erziehung war noch nicht abgeschlossen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Aggression ist ein Verhalten welches öfters bei Einzelhaltung und unzureichender Sozialisierung auftritt. Vermutlich war sie einfach unterfordert, gelangweilt, hatte keinen adäquaten Spielkameraden mit dem sie sich nach Katzenart hätte austoben können und sie hat halt die Grenzen nicht gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, auch nicht wie man mit Frustration umgeht.

Wie habt ihr auf ihr aggressives Verhalten bisher reagiert?

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, lautstarkes anhaltendes Schreien vor allem nachts, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung.

Hier noch ein Video als Beispiel:

und hier noch ein paar Infos:

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #5
Also ich fürchte, wenn da jetzt beim TA nichts gefunden wird, ist es so wie ich es geahnt habe, das Problem ist hausgemacht.

Mit 10 Wochen ist sie viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, die Sozialisierung und vor allem die Erziehung war noch nicht abgeschlossen. Es ist inzwischen erwiesen, dass ein Großteil der Sozialisierung erst im Alter von ca. 8-13 Wochen erfolgt, da werden sie dann auch von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen, Frustration und Regeln kennen, die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und noch vieles mehr.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein schöner Gedanke oder? Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel gemeinsam durch die Wohnung, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen, toben, kuscheln nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Aggression ist ein Verhalten welches öfters bei Einzelhaltung und unzureichender Sozialisierung auftritt. Vermutlich war sie einfach unterfordert, gelangweilt, hatte keinen adäquaten Spielkameraden mit dem sie sich nach Katzenart hätte austoben können und sie hat halt die Grenzen nicht gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht, auch nicht wie man mit Frustration umgeht.

Wie habt ihr auf ihr aggressives Verhalten bisher reagiert?

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Oft bemerkt man es gar nicht, viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider sieht man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja das Fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, lautstarkes anhaltendes Schreien vor allem nachts, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung.

Hier noch ein Video als Beispiel:

und hier noch ein paar Infos:

Ich brach hier einen "Gefällt mir" Button!

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #6
vorab:
Ich hab bis zum heutigen Tag auch immer die Meinung verteten : "vielleicht hat die Kleine die Katze doch gepiesakt und sie hat sich NUR gewehrt. Hat sich ja manchmal schnell bei Kindern und Tieren.

Ich mag Dich für diese Einstellung so gern, ohne Dich weiter zu kennen, denn DAS ist alles andere als selbstverständlich!

Ansonsten schließ ich mich Simpat an - eine unausgelastete Katze die durch Leben in der Bude auf einmal ein - aus ihrer Sicht - Ventil findet? Da spielen Menschen, warum darf dann Katz nicht mitspielen? Und Katzen spielen halt gröber. Die Erfahrung hab ich selber gemacht. Ich hab 2 Katzen, und ich hab normal Hausschuhe an. Einmal hab ich den Fehler gemacht, barfuß (also quasi "auf Katzenpfoten") am Schlafzimmer vorbeizugehen - mein Kater (Seele von Katze, die mich sonst NIE kratzt!) springt mich an, zerkratzt mir das ganze Bein - und schaut mich anschließend genau so entgeistert an wie ich ihn. Ich vermute, er dachte ich sei die andere Katze (so ganz der Hellste ist er eh nicht :lol:)

• Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier Beitrag #7
vorab:

Ich mag Dich für diese Einstellung so gern, ohne Dich weiter zu kennen, denn DAS ist alles andere als selbstverständlich!

Find ich auch toll, auf Tiere kann ein stürmisches Kind im Eifer des Gefechts schon mal ganz bedrohlich wirken und manchmal sind kleine Kinder auch noch etwas grobmotorisch bzw. können es noch nicht einschätzen, ab wann es weh tut, genauso wenig wie die Katze und da kann es dann schon mal zu Missverständnissen kommen oder die Katze fühlte sich bedrängt oder wollte wirklich nur spielen hat aber halt leider nicht gelernt, wann sie Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht. Kleine Kinder würde ich daher immer nur unter Aufsicht mit Tieren zusammenlassen.

Thema:

Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier

Plötzlich wird aus Schmusekatze aggressives Raubtier - Ähnliche Themen

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben