Rückruf üben, Hund immer abgelenkt

Diskutiere Rückruf üben, Hund immer abgelenkt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundehaltern. Zuerst: Es geht nicht um meinen eigenen Hund, mein Freund und ich haben...
  • Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Hallo liebe Foris,

ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundehaltern.
Zuerst: Es geht nicht um meinen eigenen Hund, mein Freund und ich haben einen Gassihund, Rüde, unkastriert und 3 Jahre alt.
Durch familiäre Umstände kommt er wohl zu kurz und so gehen wir mal ein paar Runden und wollen ihn auch mehr auslasten.

Folgendes Problem:
Der Hund ist eigentlich total lieb, nicht aggressiv - nur völlig aufgedreht. Wenn's raus geht, wird gejault, los gerannt, geschnuppert und quasi am Rad gedreht. Abrufbar ist er dann nicht.

Unter wenig Ablenkung ist er recht gut abrufbar: Wenn er sowieso gerade in unsere Richtung schaut, wenn er stehen bleibt, wenn die Schlepp zu Ende ist und er deshalb stehen bleibt :roll:...ohne würde er wohl einfach weglaufen.
Auch "sitz/platz - bleib - komm her" klappt ohne Ablenkung oder mit geriner Ablenkung ganz gut.

Meine Frage jetzt: Wie machen wir weiter? Wir würden ihn natürlich irgendwann gern ableinen können, allerdings erst, wenn er auch trotz Schnuppern oder anderem Hund abrufbar ist. Wie gesagt: Er stoppt meist erst, wenn die Schlepp "zu Ende" ist - von sich aus achtet er kaum auf uns.

Reicht es, wenn wir weiter unter wenig Ablenkung üben? Wann erhöht man die Ablenkung und wie?
Sollte man irgendwas machen, wenn er die Schlepp "auf zug" zieht? ("Stop sagen" oder stehen bleiben? Er soll ja nicht an der Schlepp ziehen und generell lernen nicht zu weit vor uns her zu laufen, wenn er ohne Leine läuft soll er ja auch keine drölfzig Meter entfernt sein :lol:...)

Bei den eigentlichen Besitzern ist er gut abrufbar und fast immer offline unterwegs.

Ich hatte bisher nur ein paar Pflege/Gassihunde, allerdings von ganz anderem Charakter. Auch über Buchtipps usw. bin ich immer dankbar :mrgreen:

Vielen Dank schon mal :)

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #2
Hier gibt es einen guten thread bzgl Schlepp Leinen training.

Wenn meiner an der Schlepp zieht drehe ich um. Anfangs immer und immer wieder, meiner hatte schnell raus was da falsch läuft und stellte das fix ein ^^

Den Abruf haben wir auch erst in reizarmer Gegend geübt. Wenn euer gassi Hund auf die bereits verwendeten Kommandos nicht reagiert, kannst du ja mal anfragen ob ihr ein neues Kommando einbauen und aufbauen kannst.
Das darf dann halt nur nicht so abstumpfen wie die bisherigen.
Ich habe mit dem neuen Kommando angefangen, und Hund dann ran geangelt um zu verdeutlichen was ich will. Regelmäßig am Tag geübt kam meiner dann zuverlässig zurück. Dann das terrain gesteigert, nicht zu viel verlangen

Zur Unterstützung habe ich viel mit dem dummy gearbeitet, würde euerm Vllt auch Spaß machen, apportieren, suchen und Auslastung. Auch das kann man wunderbar steigern. Und der Hund kriegt Interesse an euch

Wenn meiner jagtversuche unternommen hat, kam die Pfeife. Bei der Pfeife hatte ich einen ähnlichen Aufbau. Pfiff, jetzt kam aber ein super duper leckerli

Mittlerweile Kriege ich ihn so auch super vom wild abgerufen und der sabber läuft schon weil er weiß das es jetzt was richtig geiles gibt ;)

Du kannst ja mal schauen ob du dir das Buch von pia gröhning 'antijagttraining'besorgen willst. Da ist auch das arbeiten mit der Schlepp gut erklärt

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #3
Hallo Michse,

danke für den Tipp. Das Problem ist nur: Der Hund findet Leckerlies nicht immer interessant. Manchmal nimmt er sogar keines, wenn er einfach viel zu aufgeregt und abgelenkt ist von der Umgebung. Auf seine Bällchen fährt er total ab, aber ich denke, dass er schon an der Grenze zum Junkie steht und ich weiß nicht, ob das eine gute Belohnung wäre...

Dummyarbeit habe ich auch schon überlegt und würde es beim nächsten Spaziergang mal ansprechen, da ich da die Unterstützung der Besitzer bräuchte (den Hund am Anfang auch zwischendurch mal aus dem Dummy füttern usw.)

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #4
Der Hund scheint ja gar nicht ansprechbar draußen? Den würde ich mir packen, die Schlepp in die Hand nehmen und mich auf ne große Wiese setzen, bis der Hund mal runterkommt und Zeit für dich hat.

Informiere dich mal über konditionierte Entspannung.

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #5
Der Hund scheint ja gar nicht ansprechbar draußen? Den würde ich mir packen, die Schlepp in die Hand nehmen und mich auf ne große Wiese setzen, bis der Hund mal runterkommt und Zeit für dich hat.

Das mit der Wiese haben wir letztes Mal gemacht und es klappte ganz gut. Er dreht erst richtig auf, schnuppert alles ab und rennt wie bekloppt, danach war er zwar immer noch hibbelig, aber wenigstens ansprechbar.
Nächstes Mal dann also einfach hinsetzen und warten, bis er sich beruhigt hat?

Danke für das Stichwort. Ich habe schon alles mögliche zu "Hund entspannen" im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #6

Ich brauche auch Hilfe zu dem Thema.

Was, mit einem Hund, der SEHR viel Kondition zum Aufdrehen hat und NIE müde davon wird?
Auf ne Wiese setzen und warten, bis Hund runterkommt, ist bei uns wahrscheinlich nicht sehr realistisch, das kann STUNDEN dauern....

Ich suche auch verzweifelt nach einer Lösung, Hundi bei grosser Ablenkung abzurufen.

Ich bin ziemlich weit inzwischen mit meiner jungen Hündin, haben auch schon sehr viel erreicht.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ann mein Problem mit Laub im Wind? Das hat sich erledigt.
Auch wenn ich Bälle werfe, kann ich von ihr verlangen, dass sie erst nach Blickkontakt und Kommando hinterherrent - wenn ich das will.
Rückruf auch beim Spiel mit anderen Hunden klappt in den meisten Fällen ohne ein Wiederholen des Kommandos.

ABER

Sie will immer Schwänen hinterher und mit ihnen spielen. Diese haben natürlich keine Angst, plustern sich auf und Fauchen herum. Joy juckt das nicht, sie will trotzdem spielen. Bin ich froh, dass sie nicht schwimmt, sondern nur bis zum Hals ins wasser geht. Ich habe nämich panische Angst vor Schwänen.
Das gleiche Vrhalten, wenn fremde Kinder Fussball spielen. Ich bin mir sicher, sïe würde auch über die Strasse laufen bei sowas.
Sie jault und fiept dann, wie ein wilde, hängt in der Leine und erdrosselt sich fast. Ziehe ich sie dann 10 Meter weg, ist sie wieder völlig bei mir mit Blickkontakt und allem drum und dran.
Wo wir bei der Eingangsfrage von mir wären.... wie kann ich sie beruhigen? Abwarten ginge bei mir stundenlang. Wenn sie in dem Zustand ist, könnte ich ihr Fell und Schwanz rausreissen, sie würde sich nicht umdrehen.... klar, wegziehen ist eine Lösung. Aber was, wenn sie gerade frei läuft? Da habe ich keine Chance... irgendwann entgeht mir das einmal, dass ich spielende Kinder oder Schwäne übersehe und dann? Bin ratlos....

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #7
Kennt sie das Signal "Weiter"?
Also im Sinne von "Egal was da ist, wir gehen weiter"?

Wenn sie auf 10 Meter ran gehen kann, würde ich bei 11 Metern abdrehen mit "Weiter" und dann schrittweise die Distanz verringern.
Nicht in einem Arbeitsschritt, sondern eben sorgfältig aufgebaut über einen längeren Zeitraum.

Wichtig ist, dass du VORHER abdrehst und nicht versuchst abzulenken, wenn sie schon im Verhalten ist.
Das bringt nämlich nichts mehr;)

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #8
Ja, das Kommando kennt sie. Funktioniert aber nur, wenn sie - wie du schon sagst - noch nicht in dem Verhalten ist.

Ich frage mich halt, was ich mache, wenn sie mal frei läuft, und mir was entgeht. Ich beobachte bisher immer sorgfältig. Sehe ich ballspielende Jungs, rufe ich sie ran und leine sie an. Genauso bei Schwänen, alles kein Thema. Nur letzte Woche habe ich einmal einen von diesen doofen und bösen Lebewesen nicht bemerkt, als wir am Wasser spielten und übten. Er tauchte einfach hinter einem Baum auf. Joy war weg. Sie versuchte mit allen Mitteln, ihn zu erreichen. Zum Glück war er weiter im Wasser und sie schwimmt ja nicht.

Als ich versuchte, sie wegzuzerren, rutschte sie sogar aus Halsband und Geschirr. Musste sie am Fell packen, damit sich sie zu mir gezogen bekam und sie wegtragen konnte... Ich dachte immer, einem normalen Hund tut sowas weh und er reagiert. Sie jedoch nicht.... sie ist nicht erschrocken, nichts, sie war so auf das Vieh konzentriert.
Habe sie dann weggetragen, ausser Sichtweite konnte ich ihr Geschirr wieder in Ruhe anlegen und alles war wieder gut.

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #9
Für mich wäre die Konsequenz, dass sie nicht mehr offline laufen darf, wenn die Chance besteht, dass Schwäne oder Kinder mit Ball in der Nähe sind.

Ansonsten wird sie durch sowas ja immer wieder in ihrem Verhalten bestätigt.

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #10
Ja schon... finde das nur so.... "brutal".....
Bisher war das offline laufen immer eine Belohnung dafür, dass sie sich toll an der Leine verhält, auch beim Kontakt mit anderen Hunden usw. , denn das war anfangs SEHR schwer für sie.

Das hiesse für sie, nur noch Gassi an der Leine. Die die Gefahr der oben genannten Situationen besteht bei uns dauerhaft... ausser, wenn ich alle 2 Wochen mal in den Schwarzwald zu meinen Eltern fahre und ausser Felder und anderen Hunden keine Konfrontationsmöglichkeiten bestehen....

Vielleicht kaufe ich mir eine neue Schlepp, eine die meinen Händen nicht so weh tut und ich mache sie da dann wieder dran....
Ich hoffe nur, das legt sich irgendwann....

• Rückruf üben, Hund immer abgelenkt Beitrag #11
Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

Ich habe wohl einen großen Fehler am Anfang gemacht: Ich war zu ungeduldig und wollte definitiv zu viel. Bisher hatte ich nur gut erzogene "Ich tu alles für dich"-Hunde und da ist so ein etwas eigensinniger Hund schon was anderes :lol:

Was bei uns momentan hilft ist, die Beziehung und Bindung aufzubauen. Letztens saßen wir gut und gerne eine Stunde nur mit dem Hund herum. Er schnupperte mal hier und da - lag aber auch ganz viel bei uns und hat sich beschmusen lassen. Danach hörte er besser, schaute immer wieder zu uns usw. :clap:

Bis jetzt üben wir also hauptsächlich das "Hier!" (direkt vor die Füße hinkommen) und das "Komm mit" - wenn wir in Bewegung sind und der Hund will beispielsweise nach links und wir gehen nach rechts.... er soll halt nicht erst am Ende der Leine bemerken, dass wir die Richtung wechseln. :roll:

Ich merke immer mehr, wie wenig ich doch über Hunde und Hundeerziehung weiß - aber auch wie viel Spaß es mir macht, mehr dazu zu lesen und zu lernen und hoffe, dass ich hier im Forum noch ein paar Tipps bekomme :mrgreen:

Thema:

Rückruf üben, Hund immer abgelenkt

Rückruf üben, Hund immer abgelenkt - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Impulskontrolle - Level steigern: Hallo, ich würde gerne meinem Yuukan helfen seine grauen Zellen mal wieder etwas mehr in anspruch zu nehmen. Die benutzt er derzeit, aufgrund...
Oben