Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund.

Diskutiere Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle. Ich bin Taff und habe mich gerade angemeldet. Ich hätte gern von euch etwas Hilfe. Ich habe eine 4,5 Monate junge Schweizer...
  • Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #1
T

Taff

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich bin Taff und habe mich gerade angemeldet.

Ich hätte gern von euch etwas Hilfe.
Ich habe eine 4,5 Monate junge Schweizer Sennenhündin.
Lebt seit dem 3. Monat bei uns auf dem Hof.
Hat eine eigene Hundestube --> Große gedämmte Hundehütte und einen großen Vorraum.
Ich gehe mit ihr jede Woche zur Welpenstunde.
Haben da schon viel gelernt, möchten danach eigentlich den Hundesport weiter machen.
Sie lernt eigentlich sehr schnell und Gut --> gibt ja fast immer Leckere Sachen.

Ich habe aber noch ein Problem.
Die gute macht überall hin wo sie gerade steht --> groß und klein.
Wie kann ich ihr dies abgwöhnen --> ist ja lernfähig.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #2
Hallo Taff, willkommen im Forum :)

Ich nehme es gleich mal vorweg, denn du wirst hier wahrscheinlich viele kritische Stimmen hören: ein Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht alleine im Hof leben. Möchte man den Hund unbedingt draußen halten (viele Rassen finden das ja sogar ganz angenehm), dann sollte zumindest immer ein Zweithund anwesend sein. Als Regel gilt: ein Hund sollte im Hof nicht länger allein sein als im Haus, also maximal vielleicht 8 Stunden, den Rest der Zeit sollte Rudelkontakt da sein.
Ein Welpe in dem Alter wie eure Kleine sollte noch überhaupt nicht wirklich allein sein müssen.

Hofrein könntest du einen Hund bekommen wie du ihn stubenrein bekommst, indem du einfach alle zwei Stunden an einen Ort gehst wo der Hund sich lösen könnte und ihn lobst falls er dann dort sein Geschäft macht.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #3
Hallo Kompassqualle,

Danke für deine Antwort.
Unsere kleine ist nur in der Nacht in ihrem Hundehaus.
Sonst ist sie nie länger als 4 h alleine.
Leider muß nun fast jeder einer Arbeit nachgehen, sonst leben wir auch bald im Rudel auf der Strasse ;).
Wir sind insgesamt 7 Personen auf dem Grundstück.
Ich verstehe was du geschrieben hast.
Aber ich bin nun mal nicht einverstanden, das größere Hunde in einer Wohnung gehalten werden.
Dies ist nun mal auch nich Art gerecht.
Also unserer kleinen geht es gut --> sie ist fast den ganzen Tag draussen.
Spaziergänge werden auch jeden Tag mit ihr gemacht.
So jetzt reichts aber.
Noch mal Danke für die Auskunft.
Bis bald.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #4
Sie ist aber allein, wenn sie draußen ist.

Ich bin mit Hofhund aufgewachsen, grade für Rassen, die dafür gezüchtet sind, mag das ja gut sein. Aber dann doch bitte zwei Hunde. Oder den Hund nachts mit ins Haus nehmen.

Die Hunde meiner Großeltern haben ihr Geschäft alle in den Mist gemacht, nur die letzte Hündin schaffte es zum Schluss nicht mehr rein bzw. dann wieder raus. Allerdings war sie auch 15 1/2 Jahre alt (Berner Mix), sie durfte auch wählen, ob sie abends draußen bleiben oder mit rein will. Im Sommer blieb sie lieber draußen, im Winter wollte sie mit rein.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #5
Das größere Hunde in einer Wohnung nicht artgerecht Leben, ist Quatsch. Solche Aussagen... Das wäre genauso wie wenn ich jetzt sagen würde, dass Hofhunde für mich nicht artgerecht gehalten werden.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #6
Hallo an alle die bis jetzt zu diesem Thema was beigesteuert haben.
Ich danke für die guten Ratschläge zum Thema Gasi gehen auf eigenem Grundstück.
Zu Thema Hofhund möchte ich gern noch etwas sagen.
Also meiner kleinen (bald großen) geht es wirklich echt gut.
Sie liebt ihr Hundehaus über alles.
Wie schon gesagt, am Tag ist sie fast immer draussen.
Sie braucht aber selbst Mittags eine Pause --> ist für ihr alter glaube auch noch viel den ganzen Tag auf den Beinen.
Heute ist sie fast von selbst in ihr Hundehaus gegangen --> total fertig --> 19 Uhr gab es noch Futter --> jetzt ist Nachtruhe.
Sie war jetzt noch mit die Hühner, Kaninchen und Enten mit füttern und zumachen. Das liebt sie über alles.

Wenn noch jemand einen Tipp zum Thema Gasi gehen hat, einfach melden. Wäre spitze.
Das mit den zwei Stunden, werde ich ab Morgen versuchen umzusetzen.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #7
Unsere kleine ist nur in der Nacht in ihrem Hundehaus.
Sonst ist sie nie länger als 4 h alleine.
Nachts interpretiere ich mal als etwa von 23-7:00 Uhr, also mindestens 8 Stunden am Stück. Tagsüber ist sie auch noch hin und wieder 4h alleine, dass macht dann regelmäßig schon 12 Stunden, die der Hund sich selbst überlassen ist, dazu kommt noch die Zeit in der vielleicht mal niemand im Hof ist (vor allem im Winter und/oder bei schlechtem Wetter ist das sicher öfter der Fall).

Somit ist der Hund dann Minimum 12 Stunden und Maximum wahrscheinlich bis zu 20 Stunden am Tag alleine. Das ist zu viel für einen erwachsenen Hund und erst recht für einen kleinen Welpen. Hunde sind Rudeltiere, es ist nicht artgerecht sie regelmäßig so lange Zeit zu isolieren.
Aber ich bin nun mal nicht einverstanden, das größere Hunde in einer Wohnung gehalten werden.
Dies ist nun mal auch nich Art gerecht.
Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass große Hunde in einer Wohnung nicht glücklich werden können, so bin ich dennoch kein Gegner von Außenhaltung. Viele Rassen halten sich gerne draußen auf, allerdings macht sie das nicht zu Einsiedlern, sie sind und bleiben Rudeltiere. Möchte man Hunde draußen halten so sollten sie stets mindestens zu zweit sein. Noch dazu sollten sie dann die Möglichkeit haben sich rund um die Uhr auf einem gesicherten Gelände zu bewegen, 20 Stunden am Tag im Zwinger werden auch zwei Hunde nicht glücklich (zumal ein Zwinger in der Regel auch noch weit kleiner ist als eine Wohnung).

Also unserer kleinen geht es gut --> sie ist fast den ganzen Tag draussen.
Wie so ziemlich alle Hofhunde vor ihr wird sie sich wohl oder übel in ihr Schicksal fügen, einen Hund so lange Zeit vom Rudel zu isolieren ist aber dennoch alles andere als artgerecht oder gut für das Tier. Wenn ihr wirklich das beste für sie wollt wäre es schön, wenn ihr vielleicht doch nochmal überlegt ob ihr nicht eine bessere Lösung für sie finden könnt.

Spaziergänge werden auch jeden Tag mit ihr gemacht.
Ein so junger Welpe sollte nicht groß mehr als 20-30 Minuten am Stück Gassi gehen, statt dessen sind viele, viele kleine Runden sinnvoll (auch zum Erlernen der Stubenreinheit). Auch Nachts muss ein so junger Hund Chance haben sich zu lösen, steht dann keiner auf und geht mit ihr eine Runde wird sie eben da hinmachen wo Platz ist. Wenn sie sich auf diese Weise angewöhnt auf den Hof zu machen wird sie es für immer tun.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #8
Nachts interpretiere ich mal als etwa von 23-7:00 Uhr, also mindestens 8 Stunden am Stück. Tagsüber ist sie auch noch hin und wieder 4h alleine, dass macht dann regelmäßig schon 12 Stunden, die der Hund sich selbst überlassen ist, dazu kommt noch die Zeit in der vielleicht mal niemand im Hof ist

Ich bin jetzt auch schon lange in dem Forum unterwegs und es kam oft genug das Thema auf wie lange man seinen Hund am Tag alleine lässt oder lassen kann.
Bei sehr vielen Hundehaltern hier im Forum läuft es auch ganz genauso ab. Die gehen Morgens bis Abends in der Arbeit und schlafen Nachts auch. Da ist es ja auch ok. Vorallem sind die den ganzen Tag alleine in der Wohnung.

Ich finde diese Art von Haltung auch nicht sehr toll. Nur das ihr mich nicht falsch versteht aber immer dieses Argument der Hund ist viel zuviel alleine nervt.
Weil wenn man es so nimmt dürfte hier die Hälfte von euch sicher keinen Hund halten. Dafür hab ich kein Verständis.
Wenn ich mir nen Hund hole sollte auch ausreichend Zeit dafür vorhanden sein und nicht nur Morgens und Abends schnell ne Runde laufen.

So das musste jetzt mal raus.
Ansonsten stimme ich Kompassquelle in allen Punkten zu .:D

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #9
Da stimme ich doch auch vleich mal locogirl zu. Ich arbeite auch und wenn ich schlafe is mein Hund zwar bei mir aber ich mache nix aktiv mit ihm. Und wenn ich aebeiten gege is er von 7:30 bis ca 14:ihr "alleine" da geht hald meine Mutter oder mein nachbar mal mit ihm raus

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #10
Da stimme ich doch auch vleich mal locogirl zu. Ich arbeite auch und wenn ich schlafe is mein Hund zwar bei mir aber ich mache nix aktiv mit ihm. Und wenn ich aebeiten gege is er von 7:30 bis ca 14:ihr "alleine" da geht hald meine Mutter oder mein nachbar mal mit ihm raus

Richtig, der Hund ist nicht Aktiv bei dir, er ist aber bei dir, bei seinem Rudel!
Und ein Hund, der im Hof alleine ist und auf sich gestellt ist, wird irgendwann auf die Dümmsten Ideen kommen. ;)

Wie schaut das bei euch aus,Taff?
Was macht ihr Sieben Leute mit dem Hund?
Ich meine, kommt er Tagsüber auch mal mit rein?
Wie läuft das allgemein ab bei euch. Ich kann mir das so überhaupt grade nicht Vorstellen.

Wenn du deinem Hund das abgewöhnen möchtest, musst bzw solltest du alle 2 Stunden mit ihr vom Hof runter gehen und sie ihr Geschäft machen lassen.

Übrigens, was ich bei meinen Hunden gemerkt habe.
Die brauchen in der Woche, wenn ich Arbeiten bin, keine grosse Aktion. Die sind froh, wenn sie nach einem langen Spaziergang abends, an mich gekuschelt einschlafen dürfen. ;)
Das ist bei meinen Hunden scheinbar das A und O, Kontaktliegen mit mir.
Und das sehe und bemerke ich auch bei anderen Hunden.

Aktiv hin oder her, nähe ist Wichtig.
Und das grade für einen So Jungen Hund, wo man irgendwann Hundesport machen möchte. ;)
Es braucht ja auch eine Bindung.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #11
Off-Topic
Bei sehr vielen Hundehaltern hier im Forum läuft es auch ganz genauso ab. Die gehen Morgens bis Abends in der Arbeit und schlafen Nachts auch. Da ist es ja auch ok.

Übrigens, was ich bei meinen Hunden gemerkt habe.
Die brauchen in der Woche, wenn ich Arbeiten bin, keine grosse Aktion. Die sind froh, wenn sie nach einem langen Spaziergang abends, an mich gekuschelt einschlafen dürfen. ;)
Das ist bei meinen Hunden scheinbar das A und O, Kontaktliegen mit mir.
Und das sehe und bemerke ich auch bei anderen Hunden.
Jupp, sehe ich auch so. Mein Dackel würde eingehen, müsste er draußen schlafen ohne uns. Es macht bei vielen Hunden definitiv einen Unterschied, ob der Hund bei einem schlafen kann oder ob er allein schlafen muss. Manche Hunde schlafen sicherlich auch gern allein und suchen sich den Schlafplatz aus. Aber da entscheiden sie das für sich und die Haustür geht nciht vor ihrer Nase zu.

• Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. Beitrag #12
Ich kann mich Knopfstern und Choupette nur anschließen - "allein" und "allein" ist ein himmelweiter Unterschied!
Ob der Hund nun allein draußen in der Hundehütte liegt, oder ob er neben oder gar in Deinem Bett liegt - da liegen doch Welten dazwischen!
Abgesehen davon wurde Dir hier ja auch schon mehrfach gesagt, dass Außenhaltung per se nichts Schlechtes ist - nur sollten es dann eben mindestens 2 Hunde sein - eben DAMIT sie NICHT allein sind... Wenn jemand das ignoriert - dafür hab´ ICH dann kein Verständnis... (edit: Oh, der letzte Halbsatz geht an LoccoGirl, sorry ;) )

LG seven

Thema:

Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund.

Gasi gehen erlernen bei einen Hofhund. - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Der perfekte Haushund kommt vom Hof: Seit Samstag haben wir zwei Hunde daheim, die Besucherhundedame bleibt noch bis Sonntag. Ja, wir kennen diese Dame schon lange (4 1/2 Jahre) und...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben