Abszess?

Diskutiere Abszess? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Kaum habe ich drei Streuner von unserer ehemaligen Mieterin "geerbt", vermehren die sich schon :roll:. Der Urvater der Streunerkatzen in unserem...
  • Abszess? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Kaum habe ich drei Streuner von unserer ehemaligen Mieterin "geerbt", vermehren die sich schon :roll:. Der Urvater der Streunerkatzen in unserem Bereich hat sich dazu gesellt und ich hatte ursprünglich vor knapp zwei Wochen gedacht, er hätte einen richtig dicken Tumor unterhalb des linken Ohrs. Es ist aber mittlerweile deutlich abgeschwollen und sieht auch ein wenig so aus, als würde es abheilen. Leider komme ich nicht näher als ungefähr 2 Meter an ihn dran, er hat ja wohl immer halbwild gelebt und sich höchstens mal wo durchgefressen. Bei uns ist er jetzt eigentlich täglich - ich vermute mal, dass das auch daran liegt, dass mit unserer Mieterin ihr großer Hund ausgezogen ist.

Heute habe ich mit viel Geduld und jede Menge ranzoomen ein paar Fotos machen können:

2rrpctg.jpg

j8z85d.jpg

Ich weiß, dass mir keiner eine Diagnose anhand von zwei Fotos stellen kann, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen von anderen Katzenhaltern und vielleicht hat ja auch noch einer eine Idee, ob ich doch mehr tun kann, als regelmäßig was ordentliches zu füttern :eusa_think:.
Einfangen würde ich ihn ungerne, er muss schon ziemlich alt sein, ist auch unkastriert und ich mag ihm da eigentlich keinen totalen Stress zumuten. Ich bin ja froh, dass er wenigsten regelmäßig jetzt kommt und Futter und Unterschlupf annimmt.

• Abszess? Beitrag #2
Das ist ein dicker Abszess , er sollte mit Antibiotika behandelt werden! Nilse wie auch Anakin hatten beide schon ein paar mal solche Abszesse. Da half Antibiotika sehr gut! Vielleicht kannst du bei deinem TA fragen ob du welches bekommen kannst. Der Dicke mag bestimmt leckerchen in denen man das gut verstecken kann.

• Abszess? Beitrag #3
Ich würde auch einen Antibiotika-Blindflug vorschlagen. Hab das mit einem meiner Streunerkater auch hingekriegt. Tablette zerbröselt im Futter versteckt und so haben wir es in den Griff gekriegt.
Alternative wäre dass Du eine Lebendfalle besorgst und den Streuner zum Tierarzt schleppst, wo er dann auch gleich kastriert werden könnte und die Wunde mal ordentlich gereinigt werden kann.
Meinen Streuner habe ich damals in der Lebendfalle beim Tierarzt abgeliefert und am nächsten Tag wieder abgeholt und da rausgelassen wo ich ihn eingefangen habe. Beide waren nicht sonderlich erfreut über die Aktion :mrgreen:

• Abszess? Beitrag #4
Einfangen würde ich ihn ungerne, er muss schon ziemlich alt sein, ist auch unkastriert und ich mag ihm da eigentlich keinen totalen Stress zumuten.

Nimm´s mir nicht übel, aber den rolligen Damen hinterher zu steigen und in ständige Revierkämpfe verwickelt zu werden ist vermutlich nicht wesentlich weniger stressig.

Eine Einfangaktion ist zwar nicht ohne, aber bei dem Abzess würde ich nicht nur eine Antibiose per Blindflug laufen lassen, sondern ihn unbedingt auch einem TA vorstellen. Zur Not eben einfangen, direkt schlafen legen und dann das Katertier ordentlich auf links ziehen.
Das dürfte ja kaum die einzige Baustelle sein, so wie er aussieht...:/

Eventuell kann man ihn ja auch über das Futter "vorsedieren" um das Ganze so stressfrei wie möglich zu halten?

Aber so rumlaufen lassen würde ich ihn wirklich nicht:/

• Abszess? Beitrag #5
Versuch dich doch mit einem Katzenschutzverein in Verbindung zu setzen, die können dir bestimmt helfen. Per PN kann ich dir gerne die Kontaktdaten von dem Verein geben wo ich "drin" bin. Die können dir sicher helfen, wenn nicht aktiv zumindest mit Adressen/ Nummern/ Personen wo du dich melden kannst. Wenn du magst kannst du mir ja eine kurze PN schreiben. Ich sehe das ehrlich gesagt wie Midori. Der Verein hat schon einige Einfangaktionen gemacht und ich finde das es nicht "so ein großer Stress" für die Tiere ist. Klar einen Schock für den Moment definitiv, aber unkastrierte Kater leben nunmal gefährlich.

• Abszess? Beitrag #6
Ich würde auch versuchen, über das örtliche Tierheim oder einen Katzenschutzverein eine Lebendfalle zu besorgen. Die Verletzung sieht nicht gut aus.
Klar ist das für den Kater Stress. Ich würd ihn dann auch gleich kastrieren lassen. Unser "alter" Bobbel war auch ein älterer unkastrierter halbwilder Kater, der bei uns eines Tages mal aufgetaucht und nicht mehr gegangen ist. Zum Glück war er nicht mehr so schnell zu Fuß unterwegs bzw. die Futterschüssel war verlockender, so konnte ich ihn nach einiger Zeit problemlos einfangen. Die TÄ hat ihn trotz seines Alters kastriert. Nach der Aktion war er zwar eine Weile beleidigt :lol:, er ist aber trotzdem geblieben. Und man konnte ihn später tatsächlich auch anfassen, wenn er es wollte.

• Abszess? Beitrag #7
Danke für eure Rückmeldungen :).

Bzgl. des Antibiotikums habe ich schon Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

@Mido:
Nimm´s mir nicht übel, aber den rolligen Damen hinterher zu steigen und in ständige Revierkämpfe verwickelt zu werden ist vermutlich nicht wesentlich weniger stressig.
Nehme ich nicht übel, ich hätte das Thema ja nicht erstellt, wenn ich keine Meinungen wollte ;). Und natürlich hast du da prinzipiell recht.
Ich bin mir nicht sicher wie alt der Kater wirklich ist, aber die Rückmeldungen aus der Nachbarschaft lauten alle auf über 15 Jahre bis an die 20 Jahre.

Es gab hier schon mal eine Einfangaktion, das hat unsere Mieterin damals wohl in Eigenleistung gemacht. Dabei hat sie 2 Kater und 2 Katzen erwischt und kastrieren lassen. 2 weitere Katzendamen waren trächtig und haben ihre Babys bei ihr zur Welt gebracht. Sie hat die Babys vermittelt und die Katzen kastrieren lassen. Eine davon ist bei ihr geblieben und wollte nicht mehr raus, die zweite haben wir 2013 beerdigt.
Der alte Mann hat sich aber nie einfangen lassen, trotz unzähliger Versuche - er ist meines Wissens nach aber die einzige unkastrierte Fellnase hier, die frei rumläuft :eusa_think:. Es gab jedenfalls seit Jahren keinen Zuwachs mehr, wir haben nur zwei der kastrierten Tiere einschläfern lassen bzw. tot aufgefunden.

@Luna:
Versuch dich doch mit einem Katzenschutzverein in Verbindung zu setzen, die können dir bestimmt helfen. Per PN kann ich dir gerne die Kontaktdaten von dem Verein geben wo ich "drin" bin.
Über eine PN würde ich mich sehr freuen, denn mit unserem Tierschutzverein habe ich eher schlechte Erfahrungen bei so was gemacht :?. Da wird man auch schon mal mit zwei gefundenen Kaninchenbabys dumm sitzen gelassen...

Generell habe ich aber auch ein organisatorisches Problem beim Einfangen: Ich bin Vollzeit berufstätig, ebenso wie mein Mann und das auch leider nicht um die Ecke. Das heißt, wir sind beide 50 - 60 Stunden unter der Woche gar nicht zu Hause und wenn, hat in der Regel kaum noch ein Tierarzt geöffnet. Das ließe sich irgendwie klären, aber ich kann ja je nach Wetterlage auch keine Katze 10 Stunden in so einer Falle hocken lassen :(. Im nächsten Urlaub in ein paar Wochen könnte ich das dann in Angriff nehmen, wenn ich nicht vorher eine anderweitige Unterstützung finden sollte (was ich beim hiesigen Tierschutz leider bezweifeln muss..).

• Abszess? Beitrag #8
Sie haben Post ;-)

• Abszess? Beitrag #9
Vielleicht hast du deine Haltung ja selbst schon überdacht, aber die Lage ist so: Wer Streuner anfüttert ist auch für sie verantwortlich .

Es sollte wirklich nach Lösungen gesucht werden wie die medizinische Versorgung und auch die Kastration durchgeführt werden können. Eine schmerzhafte Wunde, das Ungeziefer und anderen Problemchen die dieser Kater mit sich rumschleppt sind weitaus problematischer als mal einige Stunden in der Falle und die anschließende Narkose.

• Abszess? Beitrag #10
Vielleicht hast du deine Haltung ja selbst schon überdacht, aber die Lage ist so: Wer Streuner anfüttert ist auch für sie verantwortlich .
Ich habe leider keine Ahnung, was du damit meinst, dass ich meine Haltung überdenken sollte. Hier sind über Jahre hinweg Streuner angefüttert worden von einer Frau, die hier mal gewohnt hat und jetzt ausgezogen ist. Die Tiere sind allesamt kastriert bis auf diesen einen Kater und ich habe nicht vorgehabt, jetzt einfach wegzusehen, nur weil die Person, die damit angefangen hat, nun nicht mehr da ist.
Nur habe auch ich bereits ein ausgefülltes Leben gehabt, bevor mir diese Verantwortung vor die Füße geschmissen wurde - ich versuche nun das Beste draus zu machen mit den zeitlichen Möglichkeiten, die ich habe.

• Abszess? Beitrag #11
Mit Haltung meine ich, dass du lang und breit erklärt hast warum der Kater nicht kastriert und nicht tierärztlich behandelt werden kann. Und mit Änderung meinte ich, dass du jetzt doch Wege suchst, ihn behandeln und kastrieren zu lassen.
Alles weitere erklärt der verlinkte Text. Auch was mit Verantwortung gemeint ist und ob man die übernehmen kann/ soll.

• Abszess? Beitrag #12
Vielleicht verstehen wir uns falsch, aber ich habe an meiner Einstellung nichts geändert und werde das auch nicht. Deinen Link habe ich gelesen, etwas Neues stand da für mich nicht drin.
Bereits im ersten Beitrag habe ich nach Meinungen gefragt was ich noch tun kann. Auch, weil mir eigentlich komplett Erfahrungen mit wild lebenden Katzen fehlen und ich vor Ort nicht auf die Unterstützung vom Tierschutz zählen kann.
Die Alternative nach der vorangegangenen Situation wäre gewesen, die Katzen, die morgens und abends hier über Jahre ihr Futter bekommen haben, zu ignorieren und die Fütterung einzustellen. Damit hätte ich fein säuberlich jede Verantwortung von mir gewiesen und hätte mir den Thread hier sparen können. Mir ist durchaus klar, dass guter Wille und ordentliches Futter nicht ausreichen und ich habe ja auch schon Katzen von draußen eingefangen und tierärztlich versorgen lassen. Weil ich eben nicht weg schaue. Nur zaubern kann ich halt leider auch nicht.
Mir wurde von der Dame, die das ganze hier begonnen hat, auch zugesagt, dass sie weiterhin regelmäßig Futter bringt und gerne nach den Tieren schauen möchte - von ihr habe ich seit dem 5. März nichts mehr gehört und gesehen, aber es ist trotzdem nie zweifelhaft gewesen, dass ich mich um die Tiere kümmere. Eben so weit das in meiner Macht steht.

Und natürlich habe ich erklärt, wieso ich das Einfangen als problematisch ansehe. Das ist nämlich ein großes Problem für mich bzw. uns das zeitlich hinzubekommen. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob das für ihn die beste Lösung ist.

• Abszess? Beitrag #13
Ich finde das ein bisschen unglücklich Ina das so vor die Füße zu werfen. Ina ist nicht erst seit gestern hier und sie will ja helfen, hat nur keine richtigen Plan was jetzt der beste Weg ist. Sie hat ja nicht gefragt was der beste Entsorgungsweg ist um die stinkende, alte, kranke Katze aus dem Garten zu kriegen oder das ihr das zu teuer ist, überzogen gesagt.

• Abszess? Beitrag #14
Ich habe jetzt mit meiner TA-Praxis gesprochen und fahre da gleich noch vorbei. Die schauen sich die Bilder an und werden dann schauen, dass sie mir eventuell ein Sedativum mitgeben, das ich ihm vielleicht unterjubeln kann um ihn einzufangen. Ob das so ideal ist, weiß ich nicht, denn wenn er vorher abhaut und dann irgendwo einpennt ist das ja auch unglücklich :eusa_think:. Ich spreche das aber noch mal persönlich durch. Beim Tierschutz kann ich erst Montag wieder jemanden erreichen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider war der Besuch beim Tierarzt recht ergebnislos :(. Wir sind die Fotos durchgegangen und er ist sich zu 99 % sicher, dass es ein Abszess ist. Allerdings darf er mir weder ein Antibiotikum noch ein Sedativum mitgeben, da hat sich rechtlich wohl auch was geändert und er machte sich damit strafbar. Außerdem hält er das mit dem Sedativum, was die TA-Helferin vorgeschlagen hatte, für eine sehr bescheidene Idee. Der Kater kann nämlich trotz des Mittels einen kurzen wachen Moment haben und mir in Panik entwischen und wird dann mit dem Medikament intus eine kalte Nacht draußen wahrscheinlich nicht überstehen.
Wenn ich ihn "gewaltsam" einfangen möchte und das funktionieren sollte, legt er ihn gerne in Narkose und tut was er kann, aber er hat mir aufgrund seines wahrscheinlich recht hohen Alters davon abgeraten. Der Kater hat so eine Erfahrung noch nie gemacht und würde in der Falle um sein Leben kämpfen, was bei dem Alter und mit einem angeschlagenen Gesundheitszustand alles andere als günstig wäre.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher :?.
Sein Rat war, das weiter zu beobachten, weil es in den nächsten Tagen wahrscheinlich platzen und abheilen würde und ich dem Kater mit einem Unterschlupf und Futter wohl den größten Gefallen tun würde.

• Abszess? Beitrag #15
Ich finde das ein bisschen unglücklich Ina das so vor die Füße zu werfen. Ina ist nicht erst seit gestern hier und sie will ja helfen, hat nur keine richtigen Plan was jetzt der beste Weg ist. Sie hat ja nicht gefragt was der beste Entsorgungsweg ist um die stinkende, alte, kranke Katze aus dem Garten zu kriegen oder das ihr das zu teuer ist, überzogen gesagt.
Vielleicht solltest du noch mal genau durchlesen was ich geschrieben habe. Ich habe nichts vor die Füße geworfen, ich wollte einfach darauf hinweisen, dass es rechtlich nicht nur ein "bisschen Füttern" gibt sondern das man mit dem Füttern eine allumfassende Verantwortung übernimmt und sich deswegen vorab schon Gedanken machen sollte ob man dieser Verantwortung wirklich gerecht werden kann/ will.

Inas Threaderöffnung war nicht "Ich habe einen Streuner im Garten der medizinisch versorgt und kastriert werden sollte- wie kann mir das mit den vorhandenen Ressourcen gelingen?" sondern kam für mich so rüber als wäre sie mit dem Füttern schon mehr als genug ausgelastet und Kastration und eine Vorstellung beim Tierarzt seien aus verschiedenen Gründen sowieso nicht möglich oder überhaupt geplant.

Die Dauer der Forenzugehörigkeit sagt nichts über die Erfahrung mit dieser Thematik aus und ich habe ihr auch nichts unterstellt, ich frage mich, wo du herausliest dass ich meine sie würde die alte stinkende Katze gerne entsorgen...

Weil ich mir nicht sicher war, ob sie diese Vorstellung/ Haltung so beibehalten möchte kam meine erste Antwort und da sie beuteuert hat, dass sie nicht vorhat daran etwas zu ändern bin ich auch schon wieder raus.

In der Humanmedizin wäre so ein Abszess im Gesicht dringend behandlungsbedürftig. Einerseits weil er sehr schnell ins Gehirn gelangen kann, andererseits weil eine Sepsis zum Tod führen kann, gerade wenn schon ein geschwächtes Immunsystem vorliegt.
In der Humanmedizin platzen aber in der Regel auch anschwellende und nicht abschwellende Abszesse.

Gut dass dies bei Katzen nicht so zu sein scheint und der Kater unbehandelt bessere Chancen hat als behandelt zu werden. Sonst wäre es auch kompliziert geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abszess? Beitrag #16
Ina hat aber gleich eingangs erwähnt, daß nicht sie die Streuner angefüttert hat, sondern die vorherige Mieterin. Was soll sie machen? Die angefütterten Streuner "abfüttern"? Jetzt, wo sie's schon gewöhnt sind? Wär auch doof, oder? Dann ist man rechtlich sicher, aber den Katzen geht's "besser"? Nee, ne?

Ina hat mir die Fotos vorher per WhatsApp geschickt, und meine Meinung war auch sofort "autsch das schaut übel aus - aber beim 2. Blick so, als würd's abheilen". Und bei einem so uralten Kater, der sowas gar nicht kennt, wär mir der Stress des Einfangens einfach viel zu gefährlich. Wenn der Bub dabei einen Herzinfarkt kriegt vor Aufregung ist auch keinem geholfen...

• Abszess? Beitrag #17
Gut dass dies bei Katzen nicht so zu sein scheint und der Kater unbehandelt bessere Chancen hat als behandelt zu werden. Sonst wäre es auch kompliziert geworden.
Ich finde es toll, dass du so fließend sarkastisch sprichst. Auch wenn mir das in der Situation kein bisschen weiterhilft.
Da ich weder Human- noch Tiermedizinerin bin, habe ich sowohl eine Tierarzthelferin in meiner Familie als auch meinen Tierarzt dazu befragt, ihnen die komplette Situation geschildert, die Bilder gezeigt und mir deren Meinungen und Tipps eingeholt. Das habe ich hier wiedergegeben. Mach mir meinetwegen auch daraus noch einen unterschwelligen Vorwurf, wenn´s dich glücklich macht. Ich kann´s eh nicht ändern, wenn du dich jetzt so sehr darin festgerannt hast zu glauben, dass ich eigentlich nix tun will :102:.

Für die, die echtes Interesse haben: Die besagte Tierarzthelferin kommt heute vorbei und will auch im Original noch einen Blick auf ihn werfen.
Beim Kater habe ich persönlich den Verdacht, dass der Abszess vielleicht schon aufgegangen ist und das bereits abheilt :eusa_think: - heute früh kam er zumindest völlig tiefenentspannt aus der unteren Etage der neuen Katzenhütte und hat sich genießerisch der Sonne entgegengestreckt, um danach begeistert einen Napf Futter zu vernichten.
Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass Katzen Meister darin sind Schmerzen zu verbergen. Aber in der Regel sind sie dann zwar still und zeigen nicht, dass was weh tut, aber sie schauspielern nicht noch totales Wohlbehagen. Und so hat es gerade auf mich gewirkt, als ich ihn vom Fenster aus beobachtet habe.
Trotzdem lasse ich jetzt noch mal drauf schauen und ignoriere natürlich nicht, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist.

• Abszess? Beitrag #18
Man weiß ja auch nicht wie lange er schon draußen ist... Rennt der wirklich schon zig Jahre draußen rum ist so ein Abszess wenn er sauber abheilt seine kleinste Sorge... Mein Malley war auch jahrelang ein unkastrierter Freigänger, bis er sich eben völlig erschöpft irgendwo hingelegt hat und gefunden wurde. Der hat sich auch mal einen Zahn im Alleingang rausoperiert... Gut, war vielleicht nicht so klug das zu machen wenn man an Anämie leidet, aber der hat eben genervt und keiner hat ihm geholfen.
Die Frage ist halt was man macht, entweder einfangen kastrieren lassen, entfloht, entwurmt und was nicht alles und dann gibts auch wieder die Wege entweder wieder bei Ina raussetzen oder wo ganz anders (bei Leuten die Futterstellen anbieten und ein großes Gehege haben) oder ihn wirklich zu neuen Besitzern vermittelt oder ihn eben "in seinem Glück" lässt.

• Abszess? Beitrag #19
Ich finde es toll, dass du so fließend sarkastisch sprichst. Auch wenn mir das in der Situation kein bisschen weiterhilft.
Da ich weder Human- noch Tiermedizinerin bin, habe ich sowohl eine Tierarzthelferin in meiner Familie als auch meinen Tierarzt dazu befragt, ihnen die komplette Situation geschildert, die Bilder gezeigt und mir deren Meinungen und Tipps eingeholt. Das habe ich hier wiedergegeben. Mach mir meinetwegen auch daraus noch einen unterschwelligen Vorwurf, wenn´s dich glücklich macht. Ich kann´s eh nicht ändern, wenn du dich jetzt so sehr darin festgerannt hast zu glauben, dass ich eigentlich nix tun will :102:.

Für die, die echtes Interesse haben: Die besagte Tierarzthelferin kommt heute vorbei und will auch im Original noch einen Blick auf ihn werfen.
Beim Kater habe ich persönlich den Verdacht, dass der Abszess vielleicht schon aufgegangen ist und das bereits abheilt :eusa_think: - heute früh kam er zumindest völlig tiefenentspannt aus der unteren Etage der neuen Katzenhütte und hat sich genießerisch der Sonne entgegengestreckt, um danach begeistert einen Napf Futter zu vernichten.
Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, dass Katzen Meister darin sind Schmerzen zu verbergen. Aber in der Regel sind sie dann zwar still und zeigen nicht, dass was weh tut, aber sie schauspielern nicht noch totales Wohlbehagen. Und so hat es gerade auf mich gewirkt, als ich ihn vom Fenster aus beobachtet habe.
Trotzdem lasse ich jetzt noch mal drauf schauen und ignoriere natürlich nicht, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist.

Ich bin mir sicher, dass Du alles in Deiner Macht stehende tust, um dem Kater ein bestmögliches Leben zu ermöglichen - das ist mehr, als so manch andere tun würden.
Behalt ihm im Auge und ich drück Daumen für den Streuner.

Thema:

Abszess?

Abszess? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...

Neueste Beiträge

Oben