Diskutiere Zerren, knurren, zwicken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
Meine Großeltern besitzen einen Hund um den ich mich oft kümmer und mit dem ich auch oft spatzieren gehen.
Leider kann ich das nur zu...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #1
Hallo,
Meine Großeltern besitzen einen Hund um den ich mich oft kümmer und mit dem ich auch oft spatzieren gehen.
Leider kann ich das nur zu den Uhrzeiten machen an denen kein ander Hund unterwegs ist, da er total aggressiv auf andere hund wirkt.
Er belt, er zieht an der leine, hängt sich an dieser fast auf.. und wenn die hunde zu nach kommen schnuppert er erst und fängt dann an zu schnappen.
Er hört zu hause super. Wenn ich ihn rufe kommt er sofort.
Ich hab mich leider noch nicht getraut ihn von der Leine los zu lassen da ich beführchte das er draußen nicht so gut auf mich hört....
Eine Hundeschule kann ich mir leider nicht leisten.. des wegen versuche ich es über diesen weg.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke im Vorraus
Lg Nina
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #2
Verhält der Hund sich nur bei dir so, oder auch wenn deine Großeltern mit dem Hund gehen.
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #3
bei denen macht er das genau so, was das spatzieren gehen anbetrifft.
Wen er rein kommen soll müssen sie ihn mit leckerchen reinlocken sonst dauert das stunden bis er waus dem garten da ist..
bei mir kommt er sofort rein.
Danke Lieben Gruß Nina
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #4
Hallo Muckilie
Ich denke das Problem ist ganz klar. der Hund wurde von deinen Großeltern total verwöhnt und musste keinen Respekt lernen. Er macht einfach was er will.
Wie alt ist der Hund denn?
Wenn er noch jung ist und du die Zeit und die Gelegenheit hast dich regelmäßig drum zu kümmern könntest du anfangen ihn konsequent zu erziehen. Das erfordert aber das du Täglich was mit dem Hund machst. Deinen Großeltern wird er deshalb aber nicht besser folgen, außer die würden auch konsequenter mit ihm umgehen.
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #5
Hallo Ricalein
er müsste jetzt ungefähr 2 Jahre alt sein. Wir haben ihn damals aus dem Tierheim geholt. Er ist als welpe von Spanien nach deutschland geholt worden..
Ich habe hier zwar schon viel gelesen wie man das problem an der leine in den Griff bekommen kann doch jedoch nicht wie ich ihn ohne leine laufen lassen kann..
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #6
musst du mal schauen..irgendwo gabs auch ein thread zu einer schleppleine...die sind einiges länger als dir normalen leinen und demzufolge kannst du ihn ja dann an diese leine gewöhnen und ihn weiter weg lassen und wenn er dann hört und zu dir kommt wenn du dies verlangst lobst du ihn ausgiebig und das übt ihr halt mit immer weiter weg gehen alssen und joah ..
aber lass dir das mit der schleppleine nochmal ganz gneau von ricalein erklären
aber wenn er im allgemeinen besser hören soll, musst du konsequenter zu ihm sein bzw deine großeltern und noch ist er in einem alter wo du ihn "umbiegen"kannst !
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #7
hi
guggstdu "stürzt zerrend und bellend auf andere Hunde.........
oder den von Krümelie:
aggre gegen andere Hunde
es funktioniert bei uns immer noch nicht. :eusa_doh:
was ich zur Schleppleine sagen kann. genial!
der Hund kann sich frei im Umkreis von 10 Metern bewegen. erstaunlicherweise hört sie an der langen Leine (fast) gut. ich bekomme sie z.Bsp.. mittlerweile in dieser Entfernung dazu stehen zu bleiben und sich auf ihren allerwertesten zu setzen. damit habe ich auch die Jagd auf Rehe, Hasen, Rebhühner , Jogger etc. in den Griff bekommen , wenn sie dann wirklich mal nicht hört ( in unserem Fall konsequent bei anderen hunden an der leine) , kann ich sie auf jeden Fall zurückziehen, was sie sich da auch eher gefallen lässt , als an der normalen leine. (hab deshalb schon hornhaut).
und auch auf die Entfernung: immer umgehend loben. !
und ansonsten kann ichmeinen vorrednern nur zustimmen : konsequenz, einfache und der situation entsprechende gleiche kommandos, der hund geht nach mir durch die tür, bekommt erst nach den katzen und uns sein futter, darf nicht auf´s bett. ; rituale: zu bestimmten festen zeiten gassi gehen, spielen, kopfarbeit. und auch wichtig: Durchhaltevermögen.
ich kämpfe seit fast 10 wochen! mit ein und dem selben problem, würd am liebsten alles hinwerfen, aber dafür bin ich nicht der typ.
ich werd´hoffentlich bald hinbekommen und dann zeig ich es den beknackten nachbarn, die schon täglich hinter ihren Gardinen auf unseren Auftritt warten.
viel Glück :wink:
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #8
So dass Hunde draußen nicht höre, liegt ganz oft ganz einfach daran, dass sie nunmal alles andre intressanter finden als ihr Herrchen/Frauchen. Wichtig ist das Trainung schon in der Wohnung. Der Hund muss euer Vertrauen haben und ihr müsst eben das intressanteste vor seiner Nase sein. Gut geht das mit dem "hier" und leckerlie oder lieblingsspielzeug.
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #9
Hallo,
und erstmal danke für die vielen Antworten,
schleppleine benutzen wir schon aber das geht überhaupt nicht gut... werde die hoffnung aber nicht aufgeben..
würde das mit der Konzentration eventuel besser laufen wenn ich seinen Ball mit nach draußen zum Spatzieren gehen nehme???
Lieben Gruß
Nina
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #10
Hallo Muckilie !
Das mit demm Ball würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren es kann sein, dass der Hund sich dann mehr auf dich (den Ball) Konzentriert....
Eine andere Sache funktioniert bei unseren hunden am besten und zwar immer Leckerchen in der Tasche dabei zuhaben und den Hund somit inmmer, wenn er zieht oder knurrt damit abzulenken.
Das ist so meine Erfahrung und es hat immer geklappt *g* :mrgreen:
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #11
Hallo Muckilie
Also Ball und Leckerchen sind auf jeden Fall gut. du musst dich damit interessant machen, damit der Hund dir seine Aufmerksamkeit schenkt.
Dann kannst du mit ihm Kommandos üben. Es ist dafür hilfreich wenn er erst etwas Bewegung hatte, dann fällt es dem Hund leichter sich zu konzentrieren.
Bevor du deinen Hund ganz von der Leine lassen kannst muss er erst deinen Kommandos folgen, sonnst macht er was er will.
Du wirst aber bald merken das es ihm gefällt wenn du dich regelmäßig mit ihm beschäftigst und das er dir dann auch gerne Gehorcht. Sorg nur immer dafür das eure Spaziergänge für ihn auch interessant und abwechlungsreich sind.
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #12
Guten Morgen,
das mit dem Ball und den Leckerchen werde ich auf jeden fall mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert.... mit Leckerchen kann man bei Ihm (kleiner Fresssack) eigentlich viel erreichen.. Sitz, Platz und gib Fote habe ich ihm so auch bei gebracht..
Danke für die Tipps..
Liebe Grüße
Nina
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #13
Na Hut ab.:eusa_eh:
Das ist ja schon ganz schön krass finde ich.
Hast du es schon mal mit einem Haltie ausprobiert?
Sprich Haltie um die Schnautze und leine dran natürlich auch an das Halsband.
Und immer wenn jemand mit Hund kommt ziehe Ihn zu dir.
Reagiert er auf Leckerlies?
Wie alt ist der Hund schon?
Ich bin Mitglied in einer Hundeschule also wenn du mir noch was über deinen Hund erzählen kannst dann könnte ich mal nachfragen was man noch so dagegen machen kann.
LG Meus
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #14
Hallo,
bitte nicht einfach ein Halti empfehlen. Ein Halti sollte, wenn überhaupt, nur unter fachlicher Aufsicht benutzt werden! Da kann man einfach zu viel falsch machen und dem Hund auch schaden.
Der Hund hat keine Respekt, ich glaube nicht das die Rangordnung eindeutig geklärt ist. Es fehlt hier ganz einfach auch an Erziehung!
Ich finde es gut das du versuchen willst das zu verbessern, aber da der Hund hauptsächlich bei deinen Großeltern ist sollten die das auch wollen und mit ziehen.
Gut wenn du die Tipps von Ricalein umsetzt, mit ein bisschen Geduld wird das schon. Das er auf Leckerle steht ist ein großer Vorteil so kannst du bei Hundebegegnungen auch die Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich lenken. Wichtig ist aber das du ihn schon ablenkst BEVOR er den anderen Hund gesehen hat und sich aufregt.
LG
-
-
Zerren, knurren, zwicken Beitrag #15
Ich würde dem Hund mal eine Zeitlang Futter aus einem Futterbeutel geben und dann ihm das Apportieren beibringen. Damit machst Du gewaltfrei die Rangordnung klar. Jeder Hund möchte lebenslang wissen, wo sein Platz im Rudel ist. Gruß Micha
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zerren, knurren, zwicken