Was tun????

Diskutiere Was tun???? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Ich hoffe hier etwas Rat zu finden, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte immer eine Häsin und ein Meeri zusammen das hat...
  • Was tun???? Beitrag #1
L

leila_1985

Guest
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier etwas Rat zu finden, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hatte immer eine Häsin und ein Meeri zusammen das hat wunderbar funktioniert. Die beiden haben sich mehr als gut verstanden. - Leider ist das Meeri vor kurzem verstorben. :(
Damit meine Häsin nicht so alleine ist haben wir wieder ein Meeri angeschafft. - Erst schien auch alles wunderbar zu funktionieren. Wir haben sie auf einem neutralen Gebiet miteinander bekannt gemacht und es gab keinerlei Probleme...zumindest erst nicht. Vor zwei Tagen hat die Häsin das Meeri in einem unbeobachteten Moment am Hals gepackt und fast tod gebissen:x ... zum Glück war der Tierarzt innerhalb von 5 Minuten erreichbar....
Das kleine Meeri ist gerade mal 6 Wochen alt und hat nun natürlich einen gehörigen Schock. - Getrennt sind die beiden natürlich nun auch und werden es auch bleiben. Meine Fragen nun:
-ab wann würdet ihr dem kleinen ein weibchen dazu setzen? jetzt gleich oder erst wenn er wieder zu 100 % fit ist?
- glaubt ihr er wird jemals nach so einem erlebnis wieder zutraulich?
- er purrt immer zu vor sich hin. meint ihr das hört von allein wieder auf?
- wie gewöhne ich ihn nun am besten an mich? er hat natürlich nun unglaubliche angst und versteckt sich sobald ich das zimmer betrete.... ist ja auch kein wunder - den ersten nach dem biss den er gesehen hat war ich...

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Leila

• Was tun????

Anzeige

• Was tun???? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier ;)

Meerschweinchen und Kaninchen sind keine geeigneten Partnertiere :(
Jeder der Beiden braucht dringend (!) einen gleichartigen Partner (am Besten gegengeschlechtlich, Männchen schon min. 6 Wochen kastriert).

Lass dem Kleinen erstmal Zeit damit er sich erholen kann. Wenn die Wunde abgeheilt ist kannst du ihn (falls er schon kastriert ist, ansonsten das zuerst machen und dann 6 Wochen warten) ein Weibchen dazu setzen (dann gibt sie ihm auch Mut ;) ).
Und dein Kaninchenweibchen braucht auch ganz dringend einen Partner. Am Besten einen etwa gleichalten kastrierten Rammler.

Wie viel Platz haben sie denn?

• Was tun???? Beitrag #3
Ich weiss das es eigentlich nicht sehr geeignete Partner sind. Es hat jedoch immer super funktioniert... und ich dachte ein hasenmännchen wird sicher problematischer für sie, weil sie das ja gar nicht gewohnt war.

die haben bzw. hatten das ganze büro für sich. also ein doppelstöckiger großer käfig und das ganze zimmer ich schätz mal so an die 15 qm.

ich weiss das ich eine lösung für meine häsin finden muss... ich hoffe mir fällt was sinnvolles ein. denn so groß ist meine wohnung nicht das beide ausreichend platz hätten einzeln gehalten zu werden

ab wann ist das meeri männchen eigentlich geschlechtsreif? ich hatte bisher zwei weibchen und habe ich daher noch gar nicht damit auseinander gesetzt

• Was tun???? Beitrag #4
Ja, aber auch wenn es immer gut funktioniert hat war es nicht schön für die Tiere :(
Das sind ganz verschiedene Arten... Sie können nicht miteinander kommunizieren, nicht spielen, keine artgerechte Körperpflege betreiben, etc.
Sie sind nur gemeinsam einsam.
Bitte les dir das hier mal durch:

Du müsstest auf jeden Fall für jeden einen Partner holen.

Und wenn du diese 15m² teilst hat jede Partie genug Platz ;)
Vielleicht ein 6m² Gehege für die Meerschweine und die Kaninchen laufen im Rest frei rum.. ;)

• Was tun???? Beitrag #5
ab wann ist das meeri männchen eigentlich geschlechtsreif?
Ab einem Gewicht von 250 Gramm (das haben sie so um die drei bis vier Wochen) können die Böcke schon decken.

Was alles andere angeht, da hat Favole ja eigentlich schon alles gesagt...

• Was tun???? Beitrag #6
Ja, leider halten viele Halter und Kaninchen und Meerschweinchen noch zusammen, weil es "funktioniert". Die Tiere können einem nicht sagen, das sie mit dem gegenüber eigentlich garnichts anfangen müssten.
Auch wenn es sich jetzt grausam anhört, es müsste sowas wie dir jetzt viel öfters passieren, dann würden Halter und Zoohandlungen auch endlich aufwachen und merken das es so wirklich nicht geht!

Hör dich mal bei verschiedenen Tierärzten um, ab wann sie deinen Bock kastrieren würden. Du kannst aber auch ein weiteres Jungböckchen dazu setzen und hast eben eine Bockgruppe. Dabei muss aber auch einiges beachtet werden, dazu hier:

Woher hast du dir deine Tiere bis jetzt geholt, aus der Zoohandlung? Wenn ja ziehe doch mal Tierheime und Notstationen in betracht, damit werden die Vermehrer die hinter den Tierheimen stehen auch nicht mehr unterstützt.

• Was tun???? Beitrag #7
Dann hab ich einen ganz gewaltigen fehler gemacht :( mir war das so nie bewusst weil sie sich immer super vertragen haben und auch immer nebeneinander geschlafen haben.

das zimmer zu teilen ist räumlich nicht möglich wegen einer dachschräge und diversern holzbalken. außerdem traut sich der kleine dann gar nicht mehr raus wenn er mit ihr in einem raum ist.... der rennt ja jetzt schon beim kleinsten geräusch weg.
ich hab ein wenig rumtelefoniert und werde mir morgen eine alternative für meine häsin anschauen. ich möchte nicht das sie zu wenig platz hat und hier in der nähe gibt es einen wild- und freizeitpark mit einem sehr großen hasenfreigelände. der park würde die häsin sofort nehmen. aber zuerst möchte ich mir das alles noch anschauen zum einen damit ich sicher gehen kann das es ihr dort auch sehr gut geht und zum andren muss ich abwägen ob ich selbst damit klar komme sie "abzugeben".
andere möglichkeiten sehe ich momentan leider nicht.

das meeri ist übrigens auch auch dem tierheim. er wurde dort erst abgegeben weil sein ehemaliger besitzer mit der menge der jungtiere nicht mehr klar kam....

• Was tun???? Beitrag #8
Also an irgendeinen Park würd ich sie ehrlich gesagt nicht geben :(
Da geht's meist gar nicht schön zu... Unkastrierte Rammler (also viele stressige Schwangerschaften), unbehandelte Wunden, etc. kommen da schonmal vor.
Oft sind die Kanichen auch nur Futtertiere. Oder Streicheltiere für kleine Kinder... :(

Kannst du nicht den Meerschwienchen ein Gehege bauen und die Kaninchen frei rumlaufen lassen? :)

• Was tun???? Beitrag #9
in einem raum geht das auf keinen fall. sonst wird der kleine wirklich noch verhaltensgestört....
sie weiss ja auch in welchem käfig er momentan sitzt und sobald ich sie rauslasse steuert sie in richtung käftig... ich denke damit wäre keinem von beiden geholfen. und einen anderen raum wo so etwas möglich wäre gibt es nicht. ich hab ne super kleine wohnung...:?

• Was tun???? Beitrag #10
Aber vielleicht bessert es sich ja wenn jeder einen Partner hat?
Dann sind sie abgelenkt und ausgeglichener... ;)

• Was tun???? Beitrag #11
ja hoffentlich.... ich kann nur hoffen das du recht hast. oder mich nochmals nach anderen alternativen umsehen.
das sie einen partner braucht steht ausser frage.

wie lange soll ich beim meeri warten mit der kastration? nächsten Montag werden die klammern bei ihm entfernt die seine wunde zusammenhalten

• Was tun???? Beitrag #12
Kläre das am besten mit dem TA, er wird am besten wissen, wie fit das Tier ist, um es einer Narkose auszusetzen.

• Was tun???? Beitrag #13
Hm.. Also ich würd warten bis die Wunde soweit verheilt und er wieder fit ist... Dann kastrieren, 6 Wochen warten und dann darf ein Mädel dazu :mrgreen:
Oder eben das Ganze ohne Kastration (oder auch mit..) und ein andres Böckchen dazu, aber da gibt's halt einiges zu beachten.. Da hat Wildkaetzchen ja was gepostet ;)

• Was tun???? Beitrag #14
Ich glaub auch, dass wenn er einen Partner bekommt, dann mutiger wird... Wenn du ihn nicht kastrieren lassen willst, guck dich doch mal nach anderen Böckchen um... und für deine Häsin findet sich vielleicht ein schicker Kastrat im Tierheim... In irgendeinen Zoo würd ich sie nämlich nicht geben (siehe Gründe Favole)
Ich glaub auch nicht, dass es dann soviel Stress gibt, auch wenn sie einem Raum (natürlich getrennt) wären, wie gesagt mit Partner wird dein Meeri bestimmt mutiger...
Was mich noch wundert... Wieso haben die in dem Tierheim denn nicht vernünftig aufgeklärt, dass Meeri und Nini zusammen garnicht geht...?

• Was tun???? Beitrag #15
das hab ich gelesen. dann doch lieber ein weibchen. hoffentlich hält er es so lange noch allein aus

Wieso haben die in dem Tierheim denn nicht vernünftig aufgeklärt, dass Meeri und Nini zusammen garnicht geht...?

glaub mir ich hab nie ein wörtchen davon gehört.... war alles gar kein problem....
so super die ahnung haben die in dem fall dann ja auch nicht:roll:

dann hätt ich noch ne frage. was kann ich machen das der kleine endlich mal was trinkt? ich habe eine tropftränke im käfig und ein teller auf den boden gestellt mit wasser. weil ich erst dachte das er sich mit der wunde am hals sicher nicht gut strecken kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun???? Beitrag #16
Wenn er genug Frischfutter bekommt, trinkt es auch nicht viel. Es gibt manche Meeries die trinken überhaupt nicht. Wasser muss aber trotzdem immer zur Verfügung stehen.

• Was tun???? Beitrag #17
Hat er denn vor dem Unfall mehr getrunken? Fütterst du relativ viel wasserhältiges Gemüse (Tomate, Gurke,...)? Mein Schweinchen trinkt eigentlich garnichts. Mein zweites nur ganz selten. Aber gut dass du ihm Wasser anbietest!

Wegen deinem anderen Problem: ich könnte mir vorstellen, dass dein Kaninchen mit einem lieben Partner so beschäftigt sein wird, dass es garnichtmehr das Bedürfnis hat dei Schweinchen zu belästigen. Das Schweinchen hingegen wird mit der Zeit und nem eigenen Freund auch wieder auftauen. Du mußt halt jetzt viel Geduld haben mit ihm!
Du sagst du hast eine Dachschräge. Da könnte man doch prima ein Gehege für die Schweinchen abtrennen? Und die Nickels laufen dann im Reast des Zimmers.
Sonst stell doch mal ein Foto von deinem Zimmer rein (oder eine Zeichnung wie alles angeordnet ist falls du Foto nicht magst). Viele von uns haben schon Erfahrung darin wie man die Tiere am bestn in die Wohnung integrieren kann ;-)

• Was tun???? Beitrag #18
so hier mal ein kurzer bericht nach den letzten sehr ereignissreichen tagen:

mein kleines meerschweinchen frisst nun endgültig wieder ganz normal, er trinkt auch ab und zu - also ist er auf dem besten weg. morgen wird ihm der tierarzt die klammern entfernen. dann werd ich auch gleich mal fragen wann man ihn kastrieren lassen kann...

für meine häsin hatte ich zuerst ein männchen aus dem tierheim geholt... das ging aber keine drei tage gut. die haben ihn auch problemlos wieder zurückgenommen.
den park hatte ich mir zwischenzeitlich auch mal angesehen habe mich aber definitv dagegen entschieden.... sah echt nicht so toll aus...
Jedenfalls habe ich sie jetzt zu meiner tante gebracht. die hat ein großes freilauf gehege und einen großen hasenstall. dort scheint sie sich auch echt wohl zu fühlen. zumindest hat sie die letzten zwei tage keinen streit mit anderen angefangen oder ähnlichem. - vorallem hat sie nun vier artgenossen um sich herum und kann sich richtig austoben.
- gleichzeitig hat sich so auch mein platzproblem erübrigt. natürlich habt ihr recht und ich hätte den raum abteilen können. aber ich muss den raum ja auch noch betreten können. zumal ich meinen schreibtisch und diverse andere dinge drin stehen hab.

ich denke das ist die beste lösung für alle. ich kann die häsin besuchen wann ich möchte und das meeri muss nun auch keine angst mehr haben.
- sobald die kastration vorüber ist werde ich mal nach einem lieben weibchen für ihn ausschau halten

• Was tun???? Beitrag #19
Ja, das ist auch eine gute Lösung, vor allem kannst du so dein Weibchen auch immer wieder mal besuchen ;)
Echt klasse, das du das gleich alles so toll umgesetzt hast und dich dem Tier zu Liebe auch dafür entscheiden hast, es abzugeben. Solche Leute wie du, machen mir doch immer wieder Mut und bestätigen das es auch anders geht und nicht alle so egoistisch sind. :clap:

• Was tun???? Beitrag #20
Vielen Dank Wildkätzchen :D Es ist schön zu hören, dass ich nun wohl auch endlich mal was richtig gemacht habe.

Tamy ist mittlerweile nun kastriert... es war eine "Frühkastration" - er war noch nicht mal geschlechtsreif. - Deshalb hat er auch vier Tage später dann sein Weibchen bekommen. Bei der Vergesellschaftung haben sie sich enorm viel Zeit gelassen. Ich hatte beide in den Auslauf in verschiede Ecken gesetzt. Das Weibchen (Cira) ist sofort in den Käfig in die hinterste Ecke verschwunden.... naja und Tamy hat sich knapp sieben Stunden im Auslauf aufgehalten.... um halb zwei nachts habe ich dann aufgegeben und das geschehen nicht mehr weiter beobachtet. Als ich am Morgen dann in das Zimmer kam saßen sie schon beide im Auslauf an der Futterschale... es scheint also problemlos geklappt zu haben.
Was mich nun allerdings etwas stuzig macht, die beiden "reden" wirklich den ganzen Tag miteinander... ich kann nicht mal genau sagen ob es brommseln, zwischtern oder etwas anderes ist. - allein das purren von tamy lässt sich definieren - wobei er das auch macht wenn sie zu zweit in einem häuschen sitzen. hat das was zu bedeuten? verstehen sie sich vielleicht doch nicht?
ich hab echt angst das wieder was passiert :|

ich hab in dem doppelstöckigen käfig zwei ebenen und eine kleine plattform eingebaut, sowie eine sehr flach über den boden hängende "hängematte". das einzigeste problem ist, dass sie sich für die zweite ebene überhaupt nicht interessieren. sie laufen nur im unteren teil rum und im auslauf. sie sind kein bisschen neugierig auf das was oberhalb der leiter kommt. meint ihr das kommt mit der zeit noch? was würdet ihr machen? einfach mal abwarten?

Thema:

Was tun????

Was tun???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben