Was tun????

Diskutiere Was tun???? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Doch die beiden werden sich verstehen, das er brommselt ist ein hochsicheres Anzeichen, das er gefallen an ihr hat. Das beunruhigt mich aber auch...
  • Was tun???? Beitrag #21
Doch die beiden werden sich verstehen, das er brommselt ist ein hochsicheres Anzeichen, das er gefallen an ihr hat. Das beunruhigt mich aber auch wieder in dem Sinne, das ich nicht glaube das er noch nicht geschlechtsreif war! Woran hat das der TA den festgemacht?

Die Etage werden sie mit der Zeit entdecken, das kann bei manchen Tiere auch Wochen dauern, leg die Treppe mit Futter aus, oder setz sie auch mal nach oben, dann lernen sie das kennen. ;)

• Was tun????

Anzeige

• Was tun???? Beitrag #22
der ta sagte er wäre noch nicht geschlechtsreif gewesen, da er die hoden bzw. eier (sagt man das bei meeris auch so) "suchen" musste, ehe er sie entfernen konnte. wie gesagt eine frühkastration.

was mich immer noch stuzig macht ist tamys purren gegenüber cira. das machen die doch eigentlich nur wenn ihnen was nicht passt oder sie unbekannte laute hören oder?

heute morgen habe ich wie du schon sagtest, auf die treppe zwei zweige möhrenkraut gelegt (das lieben sie). cira hat sich gar nicht dran getraut und tamy ist mit den vorderpfoten auf die leiter, hat das kraut runtergezogen und war sofort wieder unten. ich hatte mir auch schon überlegt sie einfach mal auf die leiter zu setzten oder nach dem sauber machen nach oben. ich hab nur ein bisschen angst das sie meine hand dann irgendwann gar nicht mehr mögen und noch scheuer sind als jetzt.
momentan ist es ja auch so, dass wenn ich den raum betrete sie erst mal verschwinden. wenn ich dann 15 minuten im raum sitze und mich nicht bewege kommen sie raus. ich kann sie momentan also nur durch den türspalt beobachten wenn sie nicht wissen das ich draußen bin.
eigentlich sollte man sie ja auch jeden tag einmal checken - hab ich mich bisher ehrlichgesagt nicht getraut. zum einen wegen tamys verletztung und zum anderen weil sie ja dann noch scheuer werden.

• Was tun???? Beitrag #23
Jeden Tag kontrollieren, außer Fressverhalten und generelles Verhalten, muss man die Tiere nicht. Nur einmal die Woche wird ein Komplettcheck vorgenommen. Aber wenn ein Tier Wunden oder sonstige Probleme hat, sollte an sie schon rausholen. Selbst wenn sie dann jetzt etwas Angst vor deiner Hand haben sollten, sobald die Wunde abgeheilt ist und sie sich dann entgültig eingewöhnt haben, wird das nach und nach wieder werden, mit viel Leckerchen und Geduld.
Aso du meinst jetzt wirklich diese "Nicht-mögen-purren"? Wenn sie sich nicht verstehen würden, käme mehr als nur das, Jagen, Beißen usw.

• Was tun???? Beitrag #24
irgendwie lässt sich das nicht so genau definieren. er purrt läuft hinter ihr her oder auch vor ihr. das wird dann kommentiert mit quieken
wenn er purrt läuft er auch sehr merkwürdig. - er läuft sehr langsam und drückt sich fast an den boden. (gleicht fast einem lauerndem anschleichen)
ich habe keine ahnung wie ich das deuten soll :? hab das so noch nie erlebt.

meinst du denn sie werden irgendwann mal etwas "zahmer" und haben nicht mehr soviel angst? ich locke sie schon immer mit möhrenkraut, löwenzahn oder salat. oft ist es aber so das sie es erst nehmen wenn ich mit der hand aus dem käfig gehe und den raum verlassen habe

• Was tun???? Beitrag #25
Du meinst nicht purren, du meinst brommseln, das hatte ich ja oben schon geschrieben :mrgreen: Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das ich nicht denke, das er noch nicht geschlechtsreif war, er beweist es dir ja gerade ;) Ich hoffe, deshalb wirklich das er wenn er wirklich geschlechtsreif war, jetzt nicht noch das Weibchen gedeckt hat!
Es heisst immer, erst wenn die Hoden abgestiegen sind, sind die Böcke geschlechtsreif, es gibt aber schon Böcke die mit 3-4 Wochen geschlechtsreif sind und da kann man noch nicht viel von den Hoden sehen, außerdem sind sie so oder so in dem Alter sehr klein und es ist eben mit etwas Fingerspitzengefühl bei der OP verbunden.

Manche Tiere bleiben immer scheuer als die anderen, aber es kann eben auch Monate dauern bis zu Vetrauen fassen. Genau das habe ich auch bei einem meiner Notböcke gehabt, auf einmal nach 3 Monaten war er wie ausgewechselt, er ist super zutraulich geworden und seine jetzige Halterin bei der er lebt, ist total begeistert von ihm. Hätte sie ihn von Anfang an kennengelernt, hätte sie wahrscheinlich nie für möglich gehalten das er so zutralich werden kann, er war nämlich auch total verschreckt, die schlechten Erfahrungen die er leider sammeln musste. Aber er hat gemerkt, das ihm jetzt nichts mehr passiert und hat dadurch vertrauen gefasst. Aber wie schon gesagt, es kann dauern!

• Was tun???? Beitrag #26
na dann hoff ich ja wirklich mal das wir keinen nachwuchs bekommen.....
wieviele bekommen die denn so im schnitt?

• Was tun???? Beitrag #27
Hm, man sagt bei Erstgebärenden im Schnitt 2, aber ich hab auch schon Fünflingsgeburten erlebt. Aber hoffen wir einfach mal das es ein erfahrener TA war.

• Was tun???? Beitrag #28
richtig, die hoffnung stirbt zuletzt ;)
hauptsache sie versehen sich. dann fällt mir schon mal ein riesen stein vom herzen.
und wegen dem scheu, ich werd einfach weiter versuche und immer wieder futter aus der hand anbieten.
und vielleicht setz ich sie wirklich mal einfach mitten auf die leiter, so das sie sich entscheiden können ob sie nach oben oder nach unten wollen

vielen lieben dank auch noch für deine hilfreichen antworten.

P.S. wenn ich es dann mal wagen kann die fotocamera zu zücken, werde ich natürlich noch ein paar bilder einstellen

• Was tun???? Beitrag #29
Ja, Bilder wären immer gut :mrgreen:

Thema:

Was tun????

Was tun???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben