Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese?

Diskutiere Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo (: Also ich habe seit Jänner einen Pflegehund aus Griechenland. Er ist ein 3-jähriger Labbi-Pitbull Mix und war Straßenhund, dann im Zwinger...
  • Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? Beitrag #1
L

LittleJulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also ich habe seit Jänner einen Pflegehund aus Griechenland. Er ist ein 3-jähriger Labbi-Pitbull Mix und war Straßenhund, dann im Zwinger und ist jetzt seit einem jahr in Österreich (ich bin die 3te Pflegestelle)
Er ist ein ganz lieber, verschmuster Kerl zuhause, bleibt brav allein und kann die Grundkommandos.
Leinenführigkeit kannte er überhaupt nicht, wir tun uns jetzt schon leichter wenn wir auf einer Seite eine absperrung durch zb ein Haus haben, dann bleibt er neben mir. Sobald er links und rechts keine Grenzen hat, läuft er nach vorne...

Das größere Problem sind andere Hunde. Er ist sehr aktiv und stürmisch, wenn er andere Hunde sieht ist er nicht abzulenken.
Wir gehen paar mal die Woche auf die Hundewiese in der Nähe und er versteht sich super mit allen Hunden, er spielt und läuft mit ihnen, gar kein Problem.
Wenn wir aber einen Hund an der Leine treffen will er sofort hin, schnuppert zuerst vorsichtig und es scheint alles zu passen und dann fängt er an zu knurren und bellen.
Wenn ich ihn gar nicht erst zum hund lasse bellt er mir sowieso und versucht wie verrückt hin zu kommen...
Hat jemand tipps für mich?

• Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? Beitrag #2
Huhu!

Das ist ja ein ganz typisches Phänomen bei Hunden, dass andere Hunde an der Leine angepöbelt werden und ohne ist dann alles tutti.

Als erstes würde ich Kontakt an der Leine gar nicht erst zulassen. Der Hund hat an der Leine eben nur einen gewissen Spielraum, in dem er sich bewegen kann. Wenn der andere Hund ihn bedrängt oder sich bedrängt fühlt, kommt es sofort zu Rangeleien, weil keiner so richtig ausweichen kann.
Dass er auch ohne richtigen Kontakt Rabatz macht, liegt vermutlich daran, dass er gefrustet ist, dass er nicht zu dem anderen Hund kann. Ich würde also mal versuchen generell an seiner Frustrationstoleranz zu arbeiten und im Bezug auf Hundebegegnungen etwas zu suchen, was ihm besser gefällt und ihn damit abzulenken.

• Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? Beitrag #3
Das Problem kenn ich auch. Es ist wohl dadurch zu erklären, dass die Hunde, wenn sie an der Leine sind, nicht frei durch ihre Körperhaltung ausdrücken können, ob sie sich unterordnen, interessiert sind, aggressiv oder schüchtern.

Wenn ich unseren Freunden begegne, die eine Hündin haben, die fast genauso aussieht wie Luna (auch fast genauso alt), dann halte ich solange Abstand, bis die Hunde frei laufen können. Wenn Luna allerdings Thona an der Leine begegnet, stürzt sie sich wild knurrend auf sie drauf. Laufen sie frei im Feld, gibt es keinerlei Probleme.

• Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? Beitrag #4
Danke euch beiden! Werde das mal probieren! Er ist nicht wirklich ansprechbar wenn er so reagiert (er bäumt sich auf, hängt sich in die Leine rein und bellt). Momentan schling ich meine Arme um seinen körper, zieh ihn so zurück zu mir und verlange dann das er sich hinsetzt. Mache ich damit was falsch? Ich werde versuchen ob er ein Leckerli wahrnimmt wenn er dabei ist!

Ich hätte noch eine Frage... Soll ich einen neuen Thread dazu erstellen?
Ich bin mit einem Westie aufgewachsen der dann bei meiner Familie geblieben ist. Weil sie auf Urlaub sind, ist er jetzt bei mir.
Er ist 11 jahre alt, liegt zuhause stundenlang im Körbchen und rührt sich meistens nur bei Besuch oder wenn er raus darf.
Wenn er bei mir ist fängt jedes mal das gleiche Theater an...
1. Weckt er mich zwischen 6-7 mit seinem jammern (zuhause schläft er oft bis 10 und kriegt dann erst futter) ohne ersichtliche Ursachen. (Es wirkt als wäre ihm langweilig, sobald ich aufstehe hört er wieder für eine Zeit auf)
2. Obwohl er gefüttert ist und gerade draußen war (von spielen hält er nichts, das kann es also nicht sein) sitzt er durchgehend neben mir, schaut mich erwartungsvoll an und jammert
3. Erbricht er nach dem Essen ohne anzeichen einer Krankheit zb aufs Sofa oder ins Bett

Die ersten male bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren weil ich gedacht habe er ist krank.. War nie etwas

Anscheinend mag er es in meiner Wohnung nicht, die Menschen sind ihm auf jeden fall vertraut daran kann es nicht liegen.
Habt ihr Vorschläge was ich probieren könnte? Ich werde sonst übers Wochenende zu meiner Mutter ziehen wo er normalerweise ist, aber das ist keine Lösung für jedes mal /:

• Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? Beitrag #5
Ich hatte mal zur Urlaubsbetreuung einen Hund da, der das auch gern gemacht hat. Irgend jemand im Forum nannte das mal "T-Rex"-spielen, das passt eigentlich ganz gut :lol:
Ich hatte meinen Leckerlibeutel dabei und wenn ich von weitem einen Hund gesehen habe, habe ich mich etwas abseits positioniert. Wenn der Hund nah genug dran war, dass meiner gestänkert hat, habe ich sie gebeten eventuell kurz stehenzubleiben. Ich habe dann immer mal wieder versucht ihn anzusprechen. Also nicht dauerhaft zugequasselt, sondern versucht einen Zeitpunkt abzupassen, an dem er reagieren könnte und dann ruhig seinen Namen gesagt. Drehte er sich dann zu mir, hab ich ihn sitz machen lassen, ein Leckerli gegeben und mich beim Passanten bedankt. Sobald er weg war, ging es weiter. Das hat ganz gut funktioniert und lässt sich beim eigenen Hund sicher auch noch ausbauen.

Ich glaube, man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln, was beim eigenen Hund funktioniert. Im Idealfall reagiert er natürlich erst auf ein Zeichen oder Kommando von dir, bis er die Belohnung bekommt.

Thema:

Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese?

Probleme mit anderen Hunden an der Leine, aber nicht auf der Hundewiese? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hündin bellt andere Hunde an, aber nicht wenn ein Zaun dazwischen ist: Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner 5-jährigen Bolonka Zwetna Hündin Lilly. Ich habe sie nun seit ca. 4 Tagen und sie ist wirklich...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Pitbull Stafford: Maren&Nelli Hallo ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiter helfen. :) Ich hab seit 3 Jahren eine Pitbull- Stafford Hündin und bin...
Oben