Australian Shepherd Welpen kaufen

Diskutiere Australian Shepherd Welpen kaufen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab eine frage: Ich würde mir gerne irgendwann mal einne Australian Shepherd Welpen zu mir holen und ihn dann auch...
  • Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #1
B

BlueMerle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab eine frage:

Ich würde mir gerne irgendwann mal einne Australian Shepherd Welpen zu mir holen und ihn dann auch erziehen.
Habe mir auch schon ratgeber bücher besorgt um mich zu informieren.

Nur habe ich bedenken dass ich es Finanziell sowie auch Zeitlich nicht schaffe...?
Wegen den Arbeits Zeiten!
Weil mein freund Arbeitet immer von 0700Uhr -1615Uhr.

Wie macht ihr das denn einen Hunde welpen zu erziehen?
Zeitlich und auch Finaziell?

Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #2
Wieso hast du finanzielle Bedenken?

Zeitlich muss man eben schauen, dass man für die erste Zeit und für die Mittagspause eine Betreuung findet.

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #3
Denke halt ich kann die hundesteuer oder Tierarzt kosten nicht zahlen oder wenn ich zur Welpenhunde schule gehen muss.
Habe auch Angst ich erzieh ihn falsch...?
Und was für einen job sollte man haben dass man sich einne Welpen ins haus holen kann?

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #4
Huhu,

Du solltest dir halt mal durch rechnen, was du für feste Ausgaben hast, was du verdienst und was dann noch übrig ist. Von dem übrig solltest du dir überlegen, was du davon noch für Klamotten, weggehen, andere Kosten ausgibst. Und dann nochmal schauen, was dann übrig ist und ob man sich davon einen Hund leisten kann.

Für den Tierarzt würde ich ja jeden Monat einen Betrag X weglegen und für größere Sachen was ansparen, kleinere Sachen aber nicht davon zahlen. So hat man irgendwann mal ein schönes Polster.

Es gibt nicht "DEN" Job den man haben sollte, wenn ein Welpe einziehen soll. Sondern man braucht eben genug Zeit für den Welpen und natürlich auch Geld. Aber wieviel Geld genug ist, hängt ja auch von den eigenen Ausgaben und Bedürfnissen ab und ob man vllt auch bereit ist sich selbst für das Tier ein wenig zurück zu nehmen. (Z.B. 2-3 weniger Essen gehen im Monat, oder nur einmal shoppen oder ins Kino oder sowas).

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #5
Wie viel Geld ist denn für die Anschaffung angedacht? Ein Aussiewelpe kostet gut und gerne um die 1000€. Wenn du einen Billigwelpen (300-500€) nimmst, hast du schnell das 3-fache davon an Tierarztkosten wieder drin.

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #6
Denke halt ich kann die hundesteuer oder Tierarzt kosten nicht zahlen oder wenn ich zur Welpenhunde schule gehen muss.
Wenn es finanziell so eng ist, solltest du dir das tatsächlich noch mal überlegen. Ich mein, Hundesteuer ist nervig aber es sind (ausgenommen Listenhunde) keine horrenden Summen zu zahlen.

Hundefutter, Hundeschule, Tierarzt, Gassigeher übersteigen das bei weitem!

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #7
Ein Hund kostet Geld, der Anschaffungspreis fängt bei 200-500 Euro an (Vermittlungsgebühren einer seriösen Tierschutzorganisation) und geht dann von etwa 1000-2000 Euro (Welpe vom seriösen Züchter).
Dies sind jedoch die geringeren Ausgaben, für Futter kann man rechnen 'Gewicht des Hundes x 2 = Euros im Monat', ein 20kg schwerer Hund wird also für etwa 40€ im Monat fressen (Mittelklassefutter ohne Leckerchen), dann fallen Kosten an für Hundesteuern und Versicherung (kommt drauf an wo man lebt, ich denke man kann grob 20€ pro Monat dafür rechnen).
Dann kommen noch Summen für Verbrauchsdinge wie Halsbänder, Hundedecken, Näpfe etc dazu.
Und natürlich Hundeschule und Welpenstunde (vor allem die letztere sollte man in jedem Fall wahrnehmen).

Tierarztkosten sollte man mindestens 100€ aufs Jahr rechnen, für Impfungen und Wurmkur.
Auf jeden Fall sollte man bereit und in der Lage sein auch eine größere Tierarztrechnung mal zu stemmen, am besten man spart dafür eine bestimmte Summe an, oder man plant von vorneherein eine feste Möglichkeit sich hierfür fehlendes Geld zu leihen. Bei Unfällen oder langwierigen Sachen können Tierarztrechnungen durchaus mal in die Tausende gehen, da sollte man den Ernstfall nicht unterschätzen.

Ob und in wiefern es mit euren Arbeitszeiten passt müsst ihr selbst auseinanderdröseln, ein junger Welpe sollte im ersten Jahr noch nicht längere Zeiten allein sein, er muss es erst langsam lernen. Ein erwachsener Hund der keine Probleme mit dem Alleinsein hat, kann auch mal 6-8 Stunden Zuhause bleiben, allerdings ist auch das eine sehr lange Zeit wenn der Hund diese jeden Tag allein gelassen wird.

Wie hast du dir denn den Alltagsablauf mit dem Hund vorgestellt? Wie viel Geld könntest du monatlich investieren? Warum soll es ausgerechnet ein Australien Shepherd sein?

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #8
Ich weiß noch nicht wieviel Geld ich zurück legen kann? Warum es ein australian sherphert sein soll?
Weil ich denke dass dieses Hunde rasse zu mir passt!
Und ich bin gerne bereit für den Welpen meine freizeit zu opfern.

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #9
BlueMerle darf ich mal fragen wie alt du bist? Ich nehme mal an du bist noch Schüler und wohnst evtl noch zuhause, was sagen denn deine Eltern zu dem Plan? Du sagst dein Freund arbeitet lange? Dann ist es besonders wichtig das die 2. Person nicht so ewig arbeitet, oder den Hund mitnehmen kann, denn mam sollte keinen Hund (auch keinen Erwachsenen) über 8 Stunden alleine lassen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #10
Nein ich bin kein Schüler mehr!
Und Wohne auch nicht mehr Zuhause bei meinen Eltern!

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #11
Wenn du schon sorge wegen dem Anschaffungspreis hast würde ich dir von einem Hund abraten, leider ist Tierhaltung nicht ganz billig

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #12
Egal welcher Hund gehalten wird, Geld sollte keinesfalls ein Thema sein.
Anuk hat eine autoimmunkrankheit, die die Traenendruese abstoeßt. Da war eine Augen OP noetig, 150€. Ich bezahle monatlich alleine 50€ fuer Augensalbe und Tropfen, damit sie nicht erblindet. Lewai ist im Fruehjahr in eine Scherbe getreten, 250€ Behandlungsksten innerhalb von 2 Wochen beim Tierarzt gelassen. Das gleiche hatten wir im Herbst letztes Jahr auch.
Naechste Woche haben wir einen Wichtigen Termin mit Ubernachtung außerhalb, niemand kann die Hunde nehmen, 100€ Pensionskosten.
Hundesteuer sind einplanbare Kosten, auf die du hin sparen kannst. Jeden Monat etwas zurueck legen...
Aber was wenn was dazwischen kommt? Ich erinnere mich an eine Userin, deren Huendin bei Gassi gehen einen Abhang runter gepurzelt ist. Der Hund hatte mehrere Brueche, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht schnell in die Tausende.
Leinen, Halsbaender, Naepfe...das sind keine Kosten. Da bezahlt man mal 20-30€ und hat dann eine Leine die die naechsten 5 Jahre benutzt werden kann.

Ich habe selbst zwei Australian Shepherds und kann dir sagen, beim Welpenkauf solltest du auch nicht am Geld sparen.
Anuk stammt aus einem Upswurf, im Nachhinein habe ich erfahren, dass sie aus einer Merle x Merle Verpaarung stammt. Qualzucht, in Deutschland verboten. Wie sich an ihr zeigt, nicht ohne Grund. Sie ist Krankheitsanfaellig, psychisch iwie anders, ein Angsthund (was auf minderwertige Aufzucht im Welpenalter zurueckzufuehren ist). Lewai stammt aus einer serioesen Zucht, hat mehr als das 3fache gekostet und hatte noch nie was. Der war noch nie krank, ist robust, gut drauf...

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #13
Aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben.:) Ohne eine kleine Rücklage plus Anschaffungskosten würde ich persönlich keinen Hund holen.

Wir arbeiten versetzt und unsere Hunde sind deutlich weniger allein als eurer es wäre, aber für uns ist das dennoch keine Basis einen Welpen zu holen - zumal wir beide nicht bereit sind unseren kompletten Jahresurlaub für die Eingewöhnung zu nehmen - ich kann das auf meiner Arbeit auch gar nicht. Wir haben uns erst für einen Junghund mit 13 Monaten vom Züchter und später zusätzlich für eine 5-Jährige aus dem Tierschutz entschieden. MMn solltet ihr eventuell ebenfalls über ein erwachsenes Tier nachdenken, statt einem Welpen. Hunde aus dem Tierschutz sind dazu auch günstiger als vom Züchter - was nicht heißen soll, dass man nicht trotzdem finanziell ein Polster haben sollte. Aber es kann und möchte nicht jeder einen vierstelligen Betrag für einen Hund ausgeben, dennoch muss natürlich die Grundversorgung gewährleistet sein.:)

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #14
und was ist wenn ich nicht viel verdiene?! Dann kann ich das mit dem Hund vergessen?!

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #15
@BlueMerle
ich persönlich finde deine Ein-Satz Antworten sehr knapp.
Die User geben sich Mühe dir aussagekräftige Antworten zu formulieren und du knallst einfach einen Satz dahin.

Gib dir doch bitte mehr Mühe.
Vielen Dank

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #16
Wie wäre es wenn du mal ein wenig erzählst? Wieviel Geld kannst du im Monat für den Hund "aufwenden", wieviel für die Anschaffung zahlen etc.? Mit deinen knappen Antworten kann dir niemand helfen. :?

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #17
ich glaube das wenn ich nicht genug Geld verdiene einen Hund nicht halten kann?

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #18
Das ist wohl leider so. Wenn man kein Geld für die Anschaffung, die laufenden Kosten und v.a. ausgewöhnliche Kosten (Tierarzt, Medizin, aber evtl. auch besondere Hilfsmittel, wenn der Hund irgendwelche Beschwerden hat, z.B. Einstiegshilfe für Hunde, die nicht springen sollen...) hat, dann sollte man sich keinen Hund anschaffen. Man kann ihn ja nicht bezahlen.

Wenn man die laufenden Kosten gerade so mit ach-und-Krach decken kann, dann wäre ich auch schon vorsichtig. Es kann - wie schon gesagt wurde - ja immer was passieren - und nicht nur beim Hund. Wenn ich am Ende des Monats keinen Cent über habe, aber meine Waschmaschine geht kaput.... huiuiui...

Natürlich kann es, egal welchen Job man hat, immer zu finanziellen Engpässen kommen (Tierarzt, Waschmaschine und Auto kaputt.... :roll:) - aber man sollte sich einen Hund nur anschaffen, wenn man die laufenden Kosten decken und Geld zurück legen kann.

Ich hätte auch gern einen Hund, ich hätte gern einen ganzen Zoo von Tiere, kann es mir aber einfach finanziell nicht leisten.

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #19
Ohne Geld ist es schwierig einen Hund zu halten....
Ein Hund bedeutet nicht nur Anschaffungs- und Futterkosten... es sind Versicherungskosten, Hundesteuer, Zubehör wie Halsbänder, Leinen, Körbchen usw. zu kaufen.
Wenn dein Hund zum Beispiel eine Futtermittelallergie hat - kannst du teure Spezialnahrung kaufen.
Verletzungen und auch andere Krankheiten können immer wieder vorkommen. Da gehen die Arztrechnungen schnell in die Hunderte oder Tausende.

Ohne ein entsprechendes Einkommen oder zumindest Rücklagen würde ich persönlich mir keinen Hund holen.

• Australian Shepherd Welpen kaufen Beitrag #20
ich glaube das wenn ich nicht genug Geld verdiene einen Hund nicht halten kann?

und was ist wenn ich nicht viel verdiene?! Dann kann ich das mit dem Hund vergessen?!
Da liegst du richtig. Ist ja auch ne einfache Rechnung, wenn man die laufenden Kosten nicht zahlen kann, muss man eben verzichten und/oder für mehr finanziellen Spielraum sorgen.

Diesen Monat gehen für meinen Hund (mittelgroß, jung, gesund) knapp 150€ drauf, nur für Versicherung, Steuer und Futter. Nächsten Monat sind es wahrscheinlich nur knapp 40€.

Mit +- 100€ würde ich aber schon rechnen. Ohne Tierarztkosten. Man kann für Notfälle eine OP- und Krankenversicherung abschließen, das ist aber auch nicht günstig. ;)

Thema:

Australian Shepherd Welpen kaufen

Australian Shepherd Welpen kaufen - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welpenkauf Züchter Voraussetzungen: Hallo ihr Lieben! :) Mein Freund und ich wollen uns einen Welpen vom Züchter holen (oder eventuell auch Tierheim), sind aber ein wenig...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben