Malbücher für Erwachsene

Diskutiere Malbücher für Erwachsene im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Meine Frau hat so Malbücher, manchmal sitzt sie stunden dran. Muss euch sagen das ich mir auch eins besorgen will, ob es für euch lustig wäre...
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #341
Meine Frau hat so Malbücher, manchmal sitzt sie stunden dran. Muss euch sagen das ich mir auch eins besorgen will, ob es für euch lustig wäre, wenn ihr einen Mann sehn würdet mit so einem Malbuch?
Ist das peinlich als Mann?

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #342
@Sentinel: Warum sollte das denn peinlich sein? Wenn Du Lust drauf hast, das mal auszuprobieren und feststellst, dass es Dir Spaß macht, ist doch alles bestens? (Und wenn Du feststellst, dass es Dir keinen Spaß macht, ist doch auch alles ok :D)
Ich finde, es kommt auch immer ein wenig auf die Motive an - es gibt so Bilder, die kann ich einfach gar nicht, weil sie mir partout nicht gefallen - und da gibt´s auch gleich ganze Bücher, die ich deswegen gar nicht erst kaufe. Aber meist findet man in den Büchern doch eine recht große Auswahl.
Wenn Du z. B. keine "Blümchenbilder" malen möchtest, schau doch mal nach den Büchern von Sini, die könnte ich mir z. B. für einen Mann auch ganz gut vorstellen ;)

LG seven

edit: @Kompassqualle: Ja, Du hast natürlich Recht - Übung macht den Meister - aber ich bin in der Tat künstlerisch eine Niete ;) Das hat sich auch im musikalischen Bereich gezeigt - ich habe als Kind Querflöte gelernt, und was ich konnte, war stur die Noten spielen. Plingplingpling... Aber ich konnte da kein Gefühl reinlegen, keine eigenen Interpretationen etc... das ist einfach nicht mein Ding und mein Lehrer ist regelmäßig an mir verzweifelt ;). Deswegen hasse ich ja auch Tanzen - kann ich nicht, will ich nicht ;) Ich denke, dieser Bereich gehört irgendwie zumindest ein bisschen zusammen - und ich glaube wirklich, dass man da einfach auch ein gewisses Talent bzw. Gespür für mitbringen muss, was mir einfach völlig fehlt. (Und ja, natürlich könnte ich üben. Aber ich hab´ damals schon meine Querflöte in die Ecke gepfeffert - die Reparatur war ziemlich teuer :uups: - weil ich so gefrustet war, weil es durch ständiges Üben immer noch nicht besser wurde... ;) )

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #343
Meine Frau hat so Malbücher, manchmal sitzt sie stunden dran. Muss euch sagen das ich mir auch eins besorgen will, ob es für euch lustig wäre, wenn ihr einen Mann sehn würdet mit so einem Malbuch?
Ist das peinlich als Mann?
Lass dir bloß nicht von Gesellschaftsklischees wie 'ein Mann hat so und so zu sein' den Spaß verderben. Malen und Zeichen ist total entspannend und ein guter Ausgleich zu unserem schnelllebigen Handy-Zeitalter. Ich wette deine Frau freut sich sogar, wenn du mit ihr dieses Hobby teilst :)
Bei den Motiven ist erlaubt was gefällt.

@Seven: Ja, mit den Instrumenten geht es mir ganz genau so. Ich besitze eine Gitarre und habe auch lange geübt, aber kann trotzdem nur mit Ach und Krach ein paar Akkorde klampfen. Oft hab ich schon zu hören bekommen 'ach, du kannst ja so gut malen, dann bist du sicher auch musikalisch begabt'....nee, ganz sicher nicht, keine Ahnung wie die Leute darauf kommen, dass dort eine Verbindung bestehen müsste, ich bin mir sicher voll und ganz unmusikalisch zu sein :lol:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #344
Also ich habe auch angefangen mit so Malbücher, und ich muss euch sagen ich glaube ich habe ein neues Hobby bei mir gefunden, Spaß macht es auf jeden Fall und es ist super endspannend.
Ich danke euch!
LG

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #345
Na, dann sind wir ja alle mal sehr gespannt auf die ersten Kunstwerke, die Du uns hier präsentieren wirst ;)

Ich hab´ übrigens einen neuen Shop bei uns in der Stadt entdeckt - ist eher so ein "Krimskramsladen", aber ich war am Freitag da und dann am Samstag gleich nochmal, weil ich da so viele tolle Sachen gefunden habe - darunter auch Malbücher für Erwachsene - ist ja nicht so, dass ich inzwischen hier schon 5 oder 6 von rumfliegen hätte, nein, ich hab´ noch zwei gekauft - pro Stück 1,30 Euro oder so ähnlich... ein erstes Katzenbild hab´ ich auch schon ausgemalt, gerahmt und aufgehängt ;) Allmählich geht mir der Platz aus ;)

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #346
Ich habe die letzten zwei Tage auch an euch gedacht, denn ich habe vom letzten Jahr noch ein Heft mit Weihnachtskarten zum Ausmalen und dachte mir, daran könnte ich doch meine neuen Prismacolor weiter ausprobieren.
Ich finde die Stifte weiterhin sehr schön, aber hier zeigen sich Schwächen, denn es ist nicht ganz einfach, bzw nur unter sehr viel anspitzen möglich ganz kleine Flächen auszumalen ohne über den Rand zu kommen. Bei den dunklen Farben merkt man zudem, dass die Stifte weniger Pigmente enthalten, als zB Polychromos (wann immer ich schwarz brauche greife ich daher zum Polychromo). Dennoch gefallen mir die Stifte sehr, für den Preis kriegt man sicher nichts besseres :)

Ich habe extra versucht ein Motiv mit möglichst wenig Weihnachtsstimmung auszusuchen, dafür war das Wetter viel zu schön die letzten Tage :D

Mir gefällt, dass man sich mit so einem Malbuch keine Gedanken um das Motiv oder eine Vorzeichnung machen muss, daher überlege ich mir doch noch eines anzuschaffen (nur Weihnachtskarten sind ja doch etwas einseitig :lol:).
Am liebsten hätte ich ein Heft mit realistischen Motiven, gerne irgendwelche Naturbilder. Mandalas, Fantasy und niedlich-verspieltes gefallen mir nicht so gut.
Leider scheine ich damit wohl eher allein dazustehen, denn es gibt offenbar nur sehr wenig Malbücher mit realistischen Motiven. Ich bin auf dieses gestoßen und es gefällt mir ganz gut: https://www.amazon.de/FLOWER-YEAR-Leila-Duly/dp/1780679548/ref=sr_1_2

Vielleicht kaufe ich es, aber wollte vorher nochmal euch fragen, ob ihr noch mehr Malbücher mit realistischen Motiven kennt?

Anhänge

• 20170911_174912.jpg
    20170911_174912.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 14
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #347
Also, ich hab´ ja jetzt inzwischen 7 oder 8 Bücher - und ich bin auch keine Freundin von absolutem Fantasy-Gedöns... Ich liebe Bücher mit Tiermotiven - in meinem Wohnzimmer hängen z. B. jetzt zwei gerahmte Katzenbilder und ein Bärenkopf... Im Flur hängt ein Frosch - im Schlafzimmer "kleben" mit Tesa etliche Tiere, u. a. Katzen, Eichhörnchen, Elefanten.... an den Kleiderschränken... Manche Motive male ich auch mehrfach - mal in kunterbunt, aber meist doch in realistischen Farben.
Ich gehe da aber nicht gezielt auf die Suche, sondern wenn ich halt mal in der Stadt bin, stöbere ich in Buchläden - und wie gesagt, vorgestern hab ich in diesem Billigladen gleich zwei Bücher gekauft - ich hab´ nochmal nachgeguckt, das eine ist wirklich mit Mandalas (das werde ich für die Schule nutzen), und das andere ist mit Tiermotiven, und die sind ihre 1,30 (oder so ähnlich) wirklich wert ;)

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #348
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #349
Hier noch einmal 2 Bilder von und für Seven...
31197548rb.jpg

31197550gj.jpg

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #350
Danke, Para! :D

Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, dass ich den Hintergrund ganz hellgelb gemacht habe - und das zweite Bild ist natürlich mal wieder unscharf, ich kann´s einfach nicht :roll: Und das Bild hängt gerade, ich hab nur schief geknipst....
Da das Bild (war ein Geschenk der Kinder meiner Klasse) schon auf einen Rahmen gespannt war, war es auch ziemlich mühsam, das auszumalen, ich musste echt fest aufdrücken, damit überhaupt Farbe am Bild blieb ;)

LG seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #351
Ich habe von meiner Mama zu meinem Geburtstag im Mai auch ein Malbuch für Erwachsene geschenkt bekommen: "Mein geheimnisvoller Dschungel" von Johanna Basford. Ich finde es zwischendurch ganz entspannend, in dem Buch zu malen. Oft läuft nebenher auch der Fernseher. Ich male mit Buntstiften von Faber-Castell.
Manchmal fühle ich mich etwas unfrei mit der Farbwahl, denn im Dschungel ist natürlich vieles grün. Bei Blüten und Schmetterlingen kann ich mich dafür oft nicht entscheiden, welche Farben mir am besten gefallen. Oft finde ich es dann zu eintönig oder zu bunt. Dann verspüre ich eine Art von Stress, sodass ich einen Teil des Bildes erst einmal weiß lasse und mir ein anderes Motiv aussuche. Also es kann auf mich entspannend wirken, aber das kippt nach einer Zeit eben oft.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #352
So, ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, für die netten Worte und vor allem für die gute Empfehlung, denn ich habe mir die 72er Box der Prismacolors bestellt und sie ist inzwischen auch schon angekommen :D

Die Stifte sind wirklich sehr schön, natürlich fühlen sie sich von der Verarbeitung her nicht ganz so wertig an wie die Polychromos, aber die weichen Minen sind einfach toll, die Farben leuchten schön und lassen sich extrem gut vermischen (besser als bei den Polychromos finde ich). Ein Nachteil ist evtl dass man nicht so viele Schichten aufbauen kann wie mit den Polychromos, da schnell eine glatte Wachsschicht auf dem Papier ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, zum einen kann man da mit den Polychromos ergänzen, zum anderen ist die Farbauswahl in dem Kasten wirklich sehr gut, so dass man unter Umständen gar nicht so viel mischen muss.

Ich freue mich jedenfalls auf weiters Ausprobieren (leider ist der Spitzer den ich dazubestellt hatte nicht geliefert worden :roll:). Ein klein wenig habe ich schon mit den Stiften gearbeitet, ich hänge euch das Bild mal an, es ist halb Faber Castell Aquarellstifte/Polychromos und halb Prismacolor (vor allem Himmel und Hintergrund das ging wirklich flott mit den Prismas weil sie so schön weich sind). Leider sieht man die tollen Farben immer nicht mehr so auf Fotos, in echt leuchten sie richtig, ich habe euch mal ein Handybild und einen Scan angehängt:
Eure Malbücher sind ja toll, was für schöne Bilder hier dabei sind! Sehr schön.
Wo bekommt ihr eure Malbücher her? So schöne habe ich noch nicht gehabt! Das Bild das du hier angehängt hast, ist das aus einem Malbuch?

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #353
Hallo DerMarley :)

Das Bild das du hier angehängt hast, ist das aus einem Malbuch?
Nein, das Bild mit der Seerose ist nicht aus einem Malbuch, ich habe es von einem Foto abgezeichnet, welches ich bei Google gefunden habe.

Wenn du noch keine Malbücher hast lohnt es sich sicher mal in den Buchhandel zu gehen, dort findet man meistens doch schon eine ganz schöne Auswahl. Hier im Thread hat vor allem Sini ja auch schon viele verlinkt, ich denke man dürfte die meisten auch über Amazon finden :)

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #354
Hallo Kompassqualle,
hast du ganz toll abgezeichnet! Bei so was wird man neidisch so würde es bei mir nicht aussehen.
Danke für deine Antwort, ich habe mir mal zwei am Kiosk gekauft, aber so Bilder wie bei euch sind nicht dabei.
LG

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #355
Nachdem ich jetzt endlich wieder Fotos einstellen kann - stellt Euch auf eine Flut ein ;)
Hier ist erstmal der Anfang ;)

LG seven

edit: Das erste Bild "Mia" hat meine Kollegin übrigens per Hand vorgezeichnet, ich hab´s nur ausgemalt...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab´s angedroht ;)

Anhänge

• IMGP1355.jpg
    IMGP1355.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMGP1354.jpg
    IMGP1354.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP1353.jpg
    IMGP1353.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 13