Hast Du das frei vorgezeichnet oder war das ´ne Vorlage? (Solche Vorlagen sind mir nämlich noch nicht untergekommen
)
Ich nehme meist Fotos als Vorlage die ich im Internet finde. Diese zeichne ich dann einfach ab (das dann allerdings freihand, würde man die Bilder übereinander legen könnte man sehen, dass die Proportionen auch sicher nicht ganz stimmen).
Das hier ist die Vorlage für die Seerose:
http://view.stern.de/de/picture/317...bruch-seerosenbluete-baggersee-water-1920.jpg
Ich war künstlerisch noch nie sonderlich begabt, gerade freies Zeichnen ist für mich die absolute Horrorvorstellung
Einfach so aus dem Nichts ist das ja auch schwer, versuch mal dir etwas zu suchen was du abmalen kannst, z.B. einen Apfel. Es ist wichtig ganz genau hinzuschauen wie die Form aussieht, wie sich die Farbe verteilt und wo genau Licht und Schatten sind. Eigentlich muss man nur genau das zeichnen was man sieht (ich weiß, leichter gesagt als getan).
Mir fehlt da einfach auch die Kreativität und leider auch die technische Fertigkeit
Technik kann man lernen, Kreativität leider nicht. Ein Grund warum man mich an der Kunsthochschule in Kiel für das Kunst-Lehramt nicht wollte, ich bin zwar technisch sehr gut, aber etwas abmalen ist einfach nicht kreativ genug für die.
Wobei ich verstehe, dass Kreativität in der Freien Kunst das allerwichtigste ist, aber warum denn nur auch im Lehramt? Was nützt es wenn ich ganz sozialkritische Gebilde aus Spiegeleiern legen kann, aber nicht weiß wie man mit einem Tuschkasten umgeht? Die Realität, dass man als Kunstlehrer (zumindest in Schleswig-Holstein) theoretisch nicht zeichnen können muss ist schon irgendwie traurig (es gibt aber jetzt Diskussionen die Kunstlehrer in Zukunft mit den Grafikern auszubilden, die müssen auch technisch gut sein....da wäre ich genau richtig, aber das kommt für mich dann leider zu spät).
wenn ich ein Pferd male, hat das ´nen Bauch, ´nen Kopf und vier Stäbe als Beine
Das liegt aber nicht daran, dass du nicht weißt wie ein Pferd aussieht, sondern daran, dass du wahrscheinlich das letzte Mal als Kind zeichnen geübt hast und man von alleine natürlich nicht besser wird. Würdest du dir jetzt Pferdebilder vornehmen und jeden Tag eins abzeichnen, dann würdest du natürlich irgendwann besser werden und irgendwann sicher auch aus dem Kopf passable Pferde zeichnen können
da hab´ ich dann vor lauter Begeisterung gleich 3 Din-A3-Bilder gemalt und aneinandergeklebt und eine glatte 1 eingefahren
Wenn du Spaß daran hattest kannst du das ja irgendwann nochmal versuchen

Letztendlich ist der Spaß an der Sache das einzige auf das es ankommt. Malen und Zeichnen soll Spaß machen und entspannend sein.