Malbücher für Erwachsene

Diskutiere Malbücher für Erwachsene im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Die Polychromos hab ich einzeln schonmal im Geschäft getestet, und fand sie eben nicht soo toll. Über die Prismas hab ich soviel unterschiedliches...
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #321
Die Polychromos hab ich einzeln schonmal im Geschäft getestet, und fand sie eben nicht soo toll. Über die Prismas hab ich soviel unterschiedliches gehört, dass ich da echt zwiegespalten bin. Wobei die Farbvielfalt in den Sets größer ist... möööh -.- ich werd wohl nen Nacht drüber schlafen und morgen bestellen.

• Malbücher für Erwachsene

Anzeige

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #322
Ich hab beide hier und mag die Polychromos lieber, die Prismas sind mir schon fast zu weich und schmieren schon mal.

Am besten wäre ja wirklich testen womit du besser klar kommst, bevor du sie kaufst.

Mit den Marcos kam ich gar nicht klar (waren mir zu hart), hab sie wieder verkauft, während die Polycolor von Koh-i-noor immer noch genutzt werden.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #323
Ich hab mir jetzt erstmal die Prismas bestellt, warne im Angebot. Mal sehen wie ich mit denen klar kommen.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #324
mmh also die Prismas sind da, aber so nach dem ersten ausprobieren find ich sie nicht so gut wie die Marcos. Man hat beim malen überall die Weißstellen dazwischen und muss schon drücken damit die übermalt werden.
Schmierig find ich sie dagegen gar nicht. Werd sie morgen mal zum richtigen ausmalen testen, hab nu nur mal nen bisschen Probe gekritzelt.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #325
... und ich hab´ jetzt endlich mal meinen Wohnzimmertisch generalgereinigt (ja, keine Sorge, der wird schon mindestens 1x die Woche geputzt, aber es ist halt ein Holztisch mit einer ausziehbaren Schublade, wo ich einige Kästen mit Chinchillasand und Halbedelsteinen sowie Stoffgeckos drin untergebracht habe, das Ganze durch eine große herausnehmbare Glasscheibe abgedeckt....)
Im Laufe meiner Malerei hat sich leider einiges an Radierstaub und Anspitzstaub in den Rillen gesammelt - und da der Tisch meist auch noch mit allem möglichen Kram belegt war, war ich immer zu faul, alles wegzuräumen - heute hab´ ich endlich mal alles aufgeräumt und die Glasscheibe unter die Dusche gestellt (war gar nicht so einfach, die ist mindestens ´nen Quadratmeter groß und nicht ganz leicht, ich hatte echt Schiss ;) ) - nuja... und jetzt trau´ ich mich fast gar nicht ans Neuanfangen - aber wenn ich großflächig Zeitung auslege, kann ich das Problem ja hoffentlich umgehen ;) Jetzt bin ich ja auch allein, da ist es wurscht, wenn da Zeitung auf dem Tisch rumfliegt...

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #326
So, gestern war meine Mama zu Besuch und hat mir ein neues Malbuch mitgebracht - ausschließlich Katzenmotive...
Nuja... da musste ich mich dann ja heute doch mal wieder dransetzen :D
Ich hab´ jetzt 2 Stunden gemalt und gerade mal einen Bruchteil des Bildes geschafft - das sind echt frickelige Motive ;) (außerdem hab´ ich mir das Kreuz verrenkt, das Sitzen war sehr mühsam...)
Mal sehen, wie lange ich da noch dran sitze - aber es macht schon auch wieder Spaß ;)

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #327
Wie bekommt ihr das hin, das die Farbe so deckend ist? Habe immer ein Spiel mit Helligkeit, je nachdem wie stark ich aufdrücke. Bekomme das gar nicht gleichmäßig hin.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #329
Ich habe gestern auch mal wieder meine Buntstifte rausgekramt.
Nach wie vor habe ich nur ne Box mit 15 Jahre alten Faber Castell Aquarellstiften, bei denen viele schon brüchige Mienen haben. Die vier Polychromos die ich besitze (schwarz, weiß, grau, braun) sind dagegen ne ganz andere Welt. Jetzt juckt es mich natürlich mal wieder in den Fingern, aber die Polychromos sind finanziell einfach nicht drin. Hat jemand hier konkrete Erfahrungen mit den Prismacolor? Die werden ja oft als Konkurrenz der Polychromos angesehen, sind aber viel erschwinglicher. Weiß jemand, ob die echt vergleichbar sind?

Hier mein Käfer von gestern, sorry für die schlechten Handybilder:

bab7eee3674329c7fe6e2f8a0a871409.jpg
b3cc3aace3c570cb7fa92f6f2d72669e.jpg

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #330
Wow, der sieht so echt aus, als wenn er wirklich übers Papier krabbelt!!! Respekt!

Zu den Prismacolor kann ich Dir leider nichts sagen - ich hab´ mir damals Geld zum Geburtstag gewünscht und mir davon die Polychromos gegönnt (um die 50 Euro, meine ich...) - und die sind wirklich einfach nur toll... Davor hatte ich ja nur stinknormale Buntstifte, und das war dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Ich versuche mal, das neueste Bild einzustellen - aber ich glaube, ich krieg´ das ohne Para wieder mal nicht hin *seufz*

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #331
Wow, der sieht so echt aus, als wenn er wirklich übers Papier krabbelt!!! Respekt!
Danke Seven :D
Finde für Buntstifte immer braunes/farbiges Papier so schön, da hebt es sich so gut ab :)

ich hab´ mir damals Geld zum Geburtstag gewünscht und mir davon die Polychromos gegönnt (um die 50 Euro, meine ich...)
Wie viele Stifte sind da denn drin? Meine alten sind eine 48er Box und weniger Farben wären natürlich doof. Von Prismacolor gibts bei Amazon die Box mit 72 Stiften für 42€, ich muss allerdings gestehen, dass ich wahrscheinlich auch enttäuscht wäre, wenn ich die nur wegen des günstigeren Preises gekauft habe und sie dann am Ende auch nicht besser sind, als das was ich hier schon habe. Ich würde die Stifte so gerne vorher mal ausprobieren, aber hier gibt es sie nirgendwo im Laden.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #332
meine hat nur 36 - aber da ich von einer Freundin noch Restbestände geschenkt bekam, komme ich doch auf ca. 50 verschiedene Farbtoene.. der Preis ist in der Tat happig; da gebe ich Dir absolut recht!
und da mir gerade meine Brille runtergefallen ist, schreibe ich quasi blind und kann das Malen auch erstmal einstellen...
lg seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #333
30047403gr.jpg

Hier das aktuelle Bild von Seven.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #334
danke para´!:060:

edit wuha da ist noch ne Lücke.... und das ohne Brille kreisch---
und die Pfote oben links hab ich auch nochmal nachbearbeitet - man wird betriebsblind ;)

,

Zuletzt bearbeitet:
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #335
Du bist eine richtige Künstlerin, Kompassqualle, einfach wunderschön! :clap:
Und dein buntes Bild gefällt mir auch gut, seven. :)

Zu dem Thema Polychromos vs Prismacolor- ich habe die 132er Palette Prismacolor und habe die Farbtöne die ich vermisst habe (noch zusätzliche Rot- und Grüntöne und einige andere) mit Polychromos ergänzt. Ich habe also den direkten Vergleich. Beide Stifte unterscheiden sich deutlich von den handelsüblichen Buntstiften, aber man kann auch Unterschiede beim Malen erkennen. Aber nicht am Endergebnis.
Ich favorisiere die Prismas, sie malen sich extrem weich, mich erinnern sie an Wachsmalstifte. Dadurch muß man aber auch oft nachspitzen und sie nutzen sich schneller ab als die Polycolor.

Es gibt bei YouTube eine große Auswahl an Videos wenn du "polychromos vs prismacolor" eingibst, aber schlußendlich liegt es wohl am persönlichen Geschmack welche einem noch mehr liegen. Hier z.B. kannst du einzelne Stifte kaufen falls es dir zu heikel ist, gleich eine große Anschaffung zu machen

Damit die empfindlichen Mienen nicht brechen sollte unbedingt eine Spitzmaschine wie diese angeschafft werden.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #336
So, ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, für die netten Worte und vor allem für die gute Empfehlung, denn ich habe mir die 72er Box der Prismacolors bestellt und sie ist inzwischen auch schon angekommen :D

Die Stifte sind wirklich sehr schön, natürlich fühlen sie sich von der Verarbeitung her nicht ganz so wertig an wie die Polychromos, aber die weichen Minen sind einfach toll, die Farben leuchten schön und lassen sich extrem gut vermischen (besser als bei den Polychromos finde ich). Ein Nachteil ist evtl dass man nicht so viele Schichten aufbauen kann wie mit den Polychromos, da schnell eine glatte Wachsschicht auf dem Papier ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, zum einen kann man da mit den Polychromos ergänzen, zum anderen ist die Farbauswahl in dem Kasten wirklich sehr gut, so dass man unter Umständen gar nicht so viel mischen muss.

Ich freue mich jedenfalls auf weiters Ausprobieren (leider ist der Spitzer den ich dazubestellt hatte nicht geliefert worden :roll:). Ein klein wenig habe ich schon mit den Stiften gearbeitet, ich hänge euch das Bild mal an, es ist halb Faber Castell Aquarellstifte/Polychromos und halb Prismacolor (vor allem Himmel und Hintergrund das ging wirklich flott mit den Prismas weil sie so schön weich sind). Leider sieht man die tollen Farben immer nicht mehr so auf Fotos, in echt leuchten sie richtig, ich habe euch mal ein Handybild und einen Scan angehängt:

Anhänge

• seerose.JPG
    seerose.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20170819_015228.jpg
    20170819_015228.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 25
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #337
Wow! Jetzt bin ich neidisch!
Das sieht umwerfend aus! Das hat ja fast schon Foto-Qualität!
Genial! Respekt!
(Huch, ich krieg´ mich gar nicht wieder ein ;) )

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #338
Vielen, lieben Dank, Seven ☺

Am Ende ist das alles Übungssache und ich denke gerade auch durch die Malbücher kann man viel lernen (Farbübergänge, Licht + Schatten etc), so dass man, wenn man irgendwann Lust bekommt freies Zeichnen auszuprobieren, schon Vorwissen erworben hat.

Ich lese auch ein bisschen in Zeichenforums, aber ehrlich gesagt ist dort die Diskussion zur Qualität von Buntstiften nicht so rege wie in dieser Gruppe hier. Die Malbuchler setzen sich ganz offensichtlich intensiv mit Buntstiften als Malmedium auseinander und kennen sich sehr gut aus, deswegen schätze ich euren Rat sehr.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #339
Hast Du das frei vorgezeichnet oder war das ´ne Vorlage? (Solche Vorlagen sind mir nämlich noch nicht untergekommen ;) )
Ich war künstlerisch noch nie sonderlich begabt, gerade freies Zeichnen ist für mich die absolute Horrorvorstellung, da krieg ich bestenfalls Kindergartenkritzeleien hin (meine Kinder lachen sich schon immer tot, wenn ich versuche, was an die Tafel zu malen :uups:) Mir fehlt da einfach auch die Kreativität und leider auch die technische Fertigkeit (meine Mutter z. B. konnte ganz toll Pferde malen - wenn ich ein Pferd male, hat das ´nen Bauch, ´nen Kopf und vier Stäbe als Beine - ach ja, sowas wie´n Schwanz auch noch :D Aber es sieht wirklich aus wie die Zeichnung eines Grundschülers...) Punkten konnte ich damals in der Schule, als wir ein dreidimensionales Gebäudebild malen sollten - DinA3 - mit Lineal (So Hochhäuser halt, ineinander verschachtelt, mit Fenstern etc...) - da hab´ ich dann vor lauter Begeisterung gleich 3 Din-A3-Bilder gemalt und aneinandergeklebt und eine glatte 1 eingefahren - das war aber auch das erste und einzige Mal in meinem Leben, und ich bedaure bis heute, dass ich das Werk nicht aufgehoben habe ;) )

LG seven

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #340
Hast Du das frei vorgezeichnet oder war das ´ne Vorlage? (Solche Vorlagen sind mir nämlich noch nicht untergekommen ;) )
Ich nehme meist Fotos als Vorlage die ich im Internet finde. Diese zeichne ich dann einfach ab (das dann allerdings freihand, würde man die Bilder übereinander legen könnte man sehen, dass die Proportionen auch sicher nicht ganz stimmen).
Das hier ist die Vorlage für die Seerose:

Ich war künstlerisch noch nie sonderlich begabt, gerade freies Zeichnen ist für mich die absolute Horrorvorstellung
Einfach so aus dem Nichts ist das ja auch schwer, versuch mal dir etwas zu suchen was du abmalen kannst, z.B. einen Apfel. Es ist wichtig ganz genau hinzuschauen wie die Form aussieht, wie sich die Farbe verteilt und wo genau Licht und Schatten sind. Eigentlich muss man nur genau das zeichnen was man sieht (ich weiß, leichter gesagt als getan).

Mir fehlt da einfach auch die Kreativität und leider auch die technische Fertigkeit
Technik kann man lernen, Kreativität leider nicht. Ein Grund warum man mich an der Kunsthochschule in Kiel für das Kunst-Lehramt nicht wollte, ich bin zwar technisch sehr gut, aber etwas abmalen ist einfach nicht kreativ genug für die.
Wobei ich verstehe, dass Kreativität in der Freien Kunst das allerwichtigste ist, aber warum denn nur auch im Lehramt? Was nützt es wenn ich ganz sozialkritische Gebilde aus Spiegeleiern legen kann, aber nicht weiß wie man mit einem Tuschkasten umgeht? Die Realität, dass man als Kunstlehrer (zumindest in Schleswig-Holstein) theoretisch nicht zeichnen können muss ist schon irgendwie traurig (es gibt aber jetzt Diskussionen die Kunstlehrer in Zukunft mit den Grafikern auszubilden, die müssen auch technisch gut sein....da wäre ich genau richtig, aber das kommt für mich dann leider zu spät).

wenn ich ein Pferd male, hat das ´nen Bauch, ´nen Kopf und vier Stäbe als Beine
Das liegt aber nicht daran, dass du nicht weißt wie ein Pferd aussieht, sondern daran, dass du wahrscheinlich das letzte Mal als Kind zeichnen geübt hast und man von alleine natürlich nicht besser wird. Würdest du dir jetzt Pferdebilder vornehmen und jeden Tag eins abzeichnen, dann würdest du natürlich irgendwann besser werden und irgendwann sicher auch aus dem Kopf passable Pferde zeichnen können :)

da hab´ ich dann vor lauter Begeisterung gleich 3 Din-A3-Bilder gemalt und aneinandergeklebt und eine glatte 1 eingefahren
Wenn du Spaß daran hattest kannst du das ja irgendwann nochmal versuchen ;)
Letztendlich ist der Spaß an der Sache das einzige auf das es ankommt. Malen und Zeichnen soll Spaß machen und entspannend sein.

Thema:

Malbücher für Erwachsene

Oben