Kater scharrt auf dem Boden

Diskutiere Kater scharrt auf dem Boden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, unser Kater (knapp 2 Jahre alt, kastriert, Wohnungshaltung) scharrt in letzter Zeit hin und wieder merkwürdig auf dem Boden rum. So als...
  • Kater scharrt auf dem Boden Beitrag #1
nellycat

nellycat

Punkte Reaktionen
0
Hey,

unser Kater (knapp 2 Jahre alt, kastriert, Wohnungshaltung) scharrt in letzter Zeit hin und wieder merkwürdig auf dem Boden rum. So als würde er etwas vergraben wollen.

Manchmal macht er es direkt nach der Mahlzeit, manchmal kurz bevor er auf's Katzenklo geht oder kurz danach und manchmal auch einfach so.

Ansonsten ist er sehr verspielt, rast die Treppe rauf und runter und könnte stundenlang irendwelchen Bällen hinterherjagen.

Was könnte dieses scharren auf dem Fußboden bedeuten?

Bin dankbar über jede Antwort.

Viele Grüße

• Kater scharrt auf dem Boden Beitrag #2
Anscheinend ist diese Phase wieder vorbei. Nachdem ich meinen ersten Beitrag verfasst habe, hörte er bis jetzt auf zu scharren. Mal schauen, ob das so bleibt.

Was mir aber auch noch auffällt, er reibt sich oft und intensiv an Möbeln, Gegenständen und uns Menschen. Habe mal gehört, das es eine Art der Markierung sei. Kann das stimmen obwohl er kastriert ist?

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart.

• Kater scharrt auf dem Boden Beitrag #3
Ja, Katzen besitzen auch Duftdrüsen im Gesicht-/Halsbereich, das hat nichts mit ner Kastra zu tun.

Dieses scharren machen meine auf dem Boden oder am Schrank nach dem Klogang. Manchmal auch in der Wohnung, in der Regel klebt dann Streu am Fuß o.ä.

• Kater scharrt auf dem Boden Beitrag #4
Okay, vielen Dank für die Antwort :)

• Kater scharrt auf dem Boden Beitrag #5
meine scharren neben dem Futternapf, wenn (ihrer Meinung nach) mal wieder was un-leckeres im Napf ist :silence:

Thema:

Kater scharrt auf dem Boden

Kater scharrt auf dem Boden - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben