Isi 11 Jahre macht Sorgen

Diskutiere Isi 11 Jahre macht Sorgen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihrLieben Ich melde mich nach langer Zeit noch einmal zurück, allerdings aus keinem schönen Grund. Und zwar geht es um Isi, mittlerweile...
  • Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrLieben

Ich melde mich nach langer Zeit noch einmal zurück, allerdings aus keinem schönen Grund.

Und zwar geht es um Isi, mittlerweile 11 Jahre alt. Seit Samstag macht sie mir wirklich Sorgen. Sie frisst einfach nicht mehr. Samstag und Sonntag hat sie abseits von den anderen in ihrer Höhle gesessen und man sah ihr an, dass es ihr nicht gut ging. Ich kenne das schon von ihr, sie hatte lange Zeit Mit Darmproblemen zu kämpfen, war öfter aufgebläh und hatte Schmerzen. Deswegen habe ich diesmal auf dasselbe getippt und habe sie wie immer mit Sab behandelt. Es zeigte sich allerdings keine Besserung sodass ich Montagmorgen mit ihr zum Tierarzt wollte. Aber grade als ich sie einpacken wollte hat sie mir ein paar Sonnenblumenkerne aus der Hand genommen, sah allgemein wesentlich besser aus und ist sogar im Raum rumgehoppelt. Also bin ich nicht gefahren. Ab Dienstag dann aber wieder dasselbe Spiel. Diesmal sitzt sie aber mit bei den anderen und kuschelt viel mit ihnen. Sie sieht nicht aus, als ob sie Schmerzen hat, sie frisst nur einfach nicht und man sieht in ihrem Blick, dass irgendetwas nicht stimmt (schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich bin dann heute morgen zum Tierarzt gefahren. Sie wurde gründlich durchgecheckt, eigentlich alles was man ohne Narkose machen kann. Leider ist nichts auffälliges rausgekommen. Sie hat kein Fieber, die Zähne sind augenscheinlich in Ordnung und sie ist nur am vorderen Darm ganz leicht aufgebläht, wa sich aber auf das schlechte Fressen schiebe.
Sie hat dann Aufbauspritzen, Appetitanreger und Metacam bekommen. Von dem Emeprid und Rodi care appetit habe ich auch was mitbekommen.
Leider ist es nicht besser geworden. Sie frisst immer noch nicht und sieht einfach nicht gesund aus.

Ich weiß allerdings nicht weiter und möchte sie für "irgendwelche" Untersuchungen auch sehr ungern in Narkose legen, weil ich Angst hab, dass sie dann nicht mehr aufwacht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ihr fehlen könnte?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

edit: Ich habe aber den Eindruck, dass sie Interesse am Futter zeigt. Wenn ich mit frischem Grünzeug reinkomme schnuppert sie dran und nimmt mir manchmal sogar ein Stück aus der Hand, lässt es dann aber wieder fallen. Deswegen würde ich eigentlich auf Zahnprobleme tippen aber das wurde ja so gut wie ausgeschlossen. Man weiß natürlich nicht wie es im Knochen aussieht.. Oder vielleicht Halsprobleme?!

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #2
Hallo,

die Zähne sind Augenscheinlich in Ordnung? Würde geröntgt?

Ich frage deshalb, weil mein Tommy laut meinem Haustierarzt augenscheinlich auch keine Zahnprobleme hat, nur ein paar Spitzen. Dann hatte ich ihn mit bei der Tierzahnärztin und sie hat ihn noch am selben Tag operiert und die Probleme (leichter Blähbauch, Schleimköttel, Gewichtsverlust,...) waren weg.

Er hat auch die ganze Zeit gefressen, augenscheinlich halt... Wenn er normal gefressen hätte, hätte er nicht abgenommen. Nächste Woche Samstag haben wir den 3. Termin, der 2. Termin wo er ohne Narkose behandelt wird (er lässt das gut mit sich machen, bleibt ruhig liegen).

Daher würde ich dir echt raten, zu einem Tierzahnarzt zu gehen. Es gibt eine Liste mit Tierzahnärzten (einfach Tierzahnärzte in Google eingeben).

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #3
Oh das arme Näschen :(

Mir kam der gleiche Gedanke wie McLeods. Vielleicht sind die hinteren Zähne nicht in Ordnung :eusa_think: wenn sie am Futter interessiert zu sein scheint wären die Zähne mein erster Gedanke.

Alles Gute!

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #4
Der enzige Tierzahnarzt in meiner Nähe hat keinen besonders guten Ruf bzw. ich habe viel schlechtes davon gehört und auch selber schon erfahren. Deswegen möchte ich da eigentlich nicht hin.
Ich habe später nochmal einen Termin in meiner "Stammpraxis". Mir wurde am Telefon schon gesagt, dass dann der Bauch und der Kopf geröntgt wird, wenn sie sonst nichts finden.

Das seltsame ist ja, dass sie sich total normal verhält. Sie ist aufmerksam und neugierig und sieht überhaupt nicht aus als ob sie Schmerzen hätte. Nur fressen tut sie nicht. Heute morgen hat sie 3 Bissen vom Leckerli genommen und dann war ganz plötzlich wieder Ende, da ging dann gar nichts mehr.

Ich bete wirklich, dass später was rauskommt.

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #5
Ich mache mit. Daumen sind gedrückt!

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #6
Das seltsame ist ja, dass sie sich total normal verhält. Sie ist aufmerksam und neugierig und sieht überhaupt nicht aus als ob sie Schmerzen hätte. Nur fressen tut sie nicht. Heute morgen hat sie 3 Bissen vom Leckerli genommen und dann war ganz plötzlich wieder Ende, da ging dann gar nichts mehr.

So ähnlich sah das bei Tommy aus. Der einzigste Sichtbare Unterschied waren die Schleimköttel und etwas Blähbauch...

Drücke auch die Daumen!

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #7
Hallo rabb,

als meine Lilly nichts mehr fressen konnte, habe ich ihr den Bäppelbrei mit Gemüse-Baby-Gläser großzügig angerührt.
Auch eingeweichtes Cuni Complete von Versele Laga wird hin und wieder noch gut gefuttert, ebenso alles an Gemüse was in dünne Streifen geschnitten oder geraspelt wird (bei meiner müssten es aber Päppelbrei mit Gemüsegläschen sein, anderes ging nicht).

Wenn sie sich öfters zurück zieht, könnten das schmerzen sein... Welches Metacam hatte sie erhalten, das für Hunde oder für Katzen? Hatte sie sich unter der Schmerzmittelgabe dann besser Verhalten?

Könntest du, je nach Befund deines Tierarztes, evtl. nach Duisburg kommen?

Lilly hatte ständig für einen Tag Durchfall und laut einigen Tierärzten seien bei ihr die Zähne okay (darunter war auch eine Zahnspeziallistin aus Düsseldorf). Ich bin dann noch nach Krefeld und nach Dortmund zu Zahntierärzten, weil ich zu dem hier in Duisburg erst nicht wollte, jedoch schreckten mich in den Praxen von Krefeld und Dortmund die Narkoseformen ab (Kombination aus Gas- und Inhalationsnarkose).

Seit ein paar Monaten bin ich nun doch hier in Duisburg bei dem Tierarzt und auch wenn er für Zahnsachen ausnahmslos das Tier in Narkose legt, so wendet er immerhin eine reine Gasnarkose an und bisher bin ich echt zufrieden.
Zu ihm fahren auch ganz viele Kaninchenhalter hin (bin seit Monaten fast wöchentlich, bis hin zu alle 2 Wochen dort und das Wartezimmer ist überwiegend mit Kaninchenhaltern besetzt. Hunde oder Katzen sind dort eher Einzelfälle).

Wenn du magst, schick ich dir eine Pn mit der Adresse der Praxis.

Edit: hab gerade festgestellt, dass man hier Tierärzte nennen darf...
Dr. Lazarz ist der Tierarzt, den ich meine. Hier ist auch seine Homepage:

Liebe Grüsse
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #8
Hallo rabb,

wie sie geht es denn Isi inzwischen?
Ich hoffe sie hat die Untersuchungen gut weg gesteckt.

Liebe Grüsse
Amber

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #9
Hallo
Entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte mich Freitag nochmal telefonisch mit meiner Praxis in Verbindung gesetzt. Die haben mir geraten zu der Klinik zu fahren wo ich ja sehr ungerne hinwollte. Die sind aber wohl die einzigen mit dentalröntgen.
Allerdings wurde ich dort abgewiesen bzw. Auf Montag darauf vertagt. (Hat meine Meinung mal wieder bestätigt. ..)
Ich bin dann also wieder zu meiner Praxis. Dort wurde sie nochmal untersucht aber wieder nichts gefunden. Ihr wurden aber ein paar kleinere Zahnspitzen entfernt.
Und was soll ich sagen, am Samstag hat sie wieder angefangen zu fressen. Anfangs nur frische Kräuter aber seit Montag frisst sie wieder ganz normal. Ich bin soo happy! Woran es letztlich lag weiß ich nicht aber das einzige was zählt ist dass es ihr besser geht.

Danke für eure Hilfe! Ich bin sehr glücklich, dass es meiner Prinzessin wieder gut geht :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Isi 11 Jahre macht Sorgen Beitrag #10
Vielleicht waren es die Zahnspitzen. Ist bei Tommy ja auch so gewesen.

Aber schön, dass es Isi wieder besser geht.

Thema:

Isi 11 Jahre macht Sorgen

Isi 11 Jahre macht Sorgen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben