So verängstigt wie die Kleine is, is es schwer, nicht die Hoffnung zu verlieren dass das mal was wird....
Kann aus so einer langen Zusammenführung überhaupt mal Freundschaft werden? Zwei Wohnungskatzen die sich vielleicht nur irgendwann mal akzeptieren sind ja auch irgendwie Einzelkatzen und nicht irgendwie das Wahre.........
Genau das ist aber leider ganz oft Realität wenn man zwei ältere Katzen die zuvor alleine gelebt haben oder noch nie besonders Interesse an Artgenossen gezeigt haben, vergesellschaftet.
Nicht zwei Katzen die sich irgedwann sichtbar lieb haben, miteinander lustig spielen, kuscheln und sich putzen sondern zwei Katzen die sich nach Wochen oder Monaten lernen zu tolerieren.
Die Zeit bis dieser Punkt erreicht wird ist sowohl für die Katzen und den Halter sehr unschön. Ich weiß, dass ich ganz oft ein schlechtes Gewissen hatte, was ich den Tieren da antue, zumal man sich ja nicht einmal sicher sein kann, ob es überhaupt irgendwann eine Besserung gibt oder ob vielleicht alles sogar umsonst war.
Bei einer dieser Kriesen habe ich mir diese Beruhgungs-Stecker von Fressnapf gekauft, bei Kriese Nr. 2 dann sogar Zylkene. Es war so schlimm für mich, den beiden nicht aktiv aus ihrer schlimmen Situation helfen zu können. Kurz nach Anwendung des Steckers merkte ich einen kleinen Fortschritt zwischen den Katzen. Später bemerkte ich, dass ich das Blättchen falsch eingelegt hatte und der Stecker so gar nicht wirken konnte. :mrgreen:
Beim Zylkene war es Ähnlich, an dem Tag als ich die Bestellung aufegegeben habe, saßen beide Katzen dann das erste Mal mit mir zusammen auf dem Sofa- jede auf einer Seite zwar aber ohne Knurren, Fauchen oder Schlagen.
Bis zu diesem Punkt waren Wochen vergangen und es kam auch danach wieder oft zu Situationen bei denen es Streit auf dem Sofa gab. Nach meiner Einschätzung hat es zwischen meinen Katzen ca. 8 Monate gedauert bis die Fronten geklärt waren und jede wusste wie sie sich der anderen gegenüber Verhalten muss bzw. sie einschätzen kann.
Und dabei habe ich als Zweitkatze einen extrem sozialen Kater geholt, hatte es in dem Punkt also noch ein Stück leichter als du. Allerdings möchte meine Erstkatze mit ihm bis heute nicht kuscheln und nimmt den Körperkontakt nur in Kauf wenn Youri bereits auf meinem Schoß liegt und sie auch dazu möchte. Dafür wird sie von Youri bis heute gerne geärgert indem er sie auf dem Klo stalkt. Zu meinem Glück ist Mala trotzem sauber geblieben.
Ich kann dir nur raten, nicht die Geduld zu verlieren, denn wenn du jetzt aufgibst waren die stressigen Wochen bisher völlig umsonst. Mir hat es in der Zeit sehr geholfen, in den Foren die Erfahrungsberichte anderer Halter zu lesen die sich auch daran versucht haben, zwei ältere Katzen aneinender zu gewöhnen.