Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme
Diskutiere Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so...
-
-
Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme Beitrag #1
Hallo

Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, meine Kaninchen Dame (momentan 12 Jahre alt) hält ihren rechtes Hinterlauf so schief. Dies fing vor ein paar Tagen an. Ich habe sie mal beobachtet und wenn sie sich richtet, richtet sie ihr rechtes Bein kurz und es sieht halt so aus als ob sie es so positioniert, sodass dort kein Gewicht rauf kommt. während das linke Bein fast gar nicht zu sehen ist, streckt sie ihr rechtes schon fast aus. Ihr Puschel ist schief zur rechten Seite geneigt. Es sieht fast so aus als ob ihre ganze hintere hälfte schief wäre... Ich wollte mit ihr zum Tierarzt aber weil es sehr stressig für sie ist würde ich mich gerne vorher hier informieren was es überhaupt sein könnte bevor ich sie so stresse..) Essen tut sie normal und hoppeln auch. Für ihr alter ist sie eh schon ein höchst aktives Kaninchen, könnte es sein, dass sie sich verletzt hat..? Während sie hoppeln zeigt sie keinerlei schmerzen oder so, sie humpelt auch nicht. Sobald sie sich aber dann hinsetzt sieht es halt so komisch aus. Ich hoffe jemand kann mir helfen oder weiß was es sein könnte.
-
-
-
Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme Beitrag #2
Hallo Sisi und herzlich Willkommen,
ich würde dir trotz des Stresses zu einem Tierarztbesuch raten.
Kaninchen können insbesondere Schmerzen sehr gut verbergen und diesen unterschiedlich äußern.
Auf Anhieb wüsste ich zwar jetzt nicht was es sein könnte, doch wenn es dir schon so aufgefallen ist, wo es eigentlich völlig ungewöhnlich für sie ist, dann werden deine Zweifel höchst wahrscheinlich auch berechtigt sein.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme Beitrag #3
Der schiefe "Puschel" kann auch normal sein. Es gibt Kaninchen bei denen ist das ihr ganzes Leben so. Nennt sich schiefe Blume und zählt zumindest in der Zucht als Fehler im Körperbau.
So wie du es beschreibst, ist wirklich schwer zu sagen um was es sich handelt. Es kann eine Verletzung sein, aber auch was anderes. Einen Tierarzt würde ich definitiv mal aufsuchen.
-
-
Kaninchen Dame rechtes Hinterlauf probleme Beitrag #4
Ich würde sie sicherheitshalber beim TA checken lassen, Stress hin oder her. Bei einem früheren Kaninchen hab ich auch "nur" an schiefer Beinhaltung bemerkt, dass etwas nicht stimmte...das Tier hatte sehr schmerzhafte Blasensteine bzw. im Röntgenbild war die komplette Blase samt Harnleiter ein einziger "Stein". Inoperabel.
Ich wünsche Dir natürlich nicht, dass es eine solch schlimme Diagnose ist, aber im Sinne des Kaninchens: Lass mal drüber gucken.
Thema: