neue Couch - Materialempfehlung?

Diskutiere neue Couch - Materialempfehlung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Couch (siehe Profilfoto) liebe ich sehr, aber jetzt nach 10 Jahren ist sie als Stoff-Couch einfach rum ums Eck. Überall gezogene Fäden...
  • neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Meine Couch (siehe Profilfoto) liebe ich sehr, aber jetzt nach 10 Jahren ist sie als Stoff-Couch einfach rum ums Eck. Überall gezogene Fäden (Katzen...), Flecken (Katzen-Kotze...) - es wird einfach Zeit daß ich mir Gedanken um eine neue, diesmal katzenverträgliche Couch mache. Aus welchem Material ist eure Couch? Leder mag ich so gar nicht, Stoff ist nicht gut, wie ich merke - meine Autositze sind aus Alcantara, das find ich einen guten Kompromiss für Menschen wie mich, die Leder nicht mögen. Gibt's wohl auch für Sofas. Wär das eine Alternative?

• neue Couch - Materialempfehlung?

Anzeige

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #2
Wir haben eine knallrote Plüsch-Couch. :lol: (die haben wir gebraucht geschenkt bekommen, die Farbe hätte ich mir nicht freiwillig gekauft). Bestimmt auch schon knapp 10 Jahre alt und fast solange gibt es Katzen bei uns. Ich muss sagen, die Couch ist super, ich liebe sie. Inzwischen auch die Farbe. Auf der Sitzfläche hab ich zwar inzwischen Fleecedecken drüber, aber eher zum Schutz vor den Katzenhaaren, unsere Coonies haaren so und ich bin zu faul, das Sofa regelmäßig abzusaugen. :silence: In das Plüsch sitzen Katzenhaare nämlich echt gut rein, das ist aber auch das einzige Manko.
Leder mögen wir auch nicht, Sofa soll ja auch kuschelig sein. Kratzspuren sind nur unten an der Couch gaaaanz leicht sichtbar, Leia ist die einzige, da da dran ab und zu rumkrallt.
Also ich bin mit unserer hochzufrieden und hoffe, die macht noch ein paar Jahre mit. So eine dankbare Couch findet man wohl nicht so schnell wieder.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #3
Derberer "drillich" Stoff.
Wenn da meine scheisshacken dran kratzen, ist ja nicht so das
es nicht genug Kratzmöglichkeiten gibt, fällt es nicht so auf. :lol:

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #4
Von (Kunst-)Leder würde ich eher abraten, die Katzen meiner Tante haben bei ihrer Couch in kürzester Zeit und da Fasern gezogen und die "Waben" abgekratzt. Sah sehr schnell nciht mehr schön aus.

Wir haben recht groben Stoff in grau-meliert, der hält einiges aus. Das war vor wenigen Jahren eine ar...teure Couch, die mein Freund sich geleistet hat, und ich sah schon das Elend mit den Katzenkrallen...:lol: Ich hab ihn vor der Anschaffung mehrmals gefragt, ob er weiß, was das für seine Couch bedeuten könnte - einen laaangen, grausamen Tod. Überraschenderweise hatte ich Unrecht (passiert selten:cool:) und man kann mit ner Gummibürste gezogene Fäden und Fasern einfach abbürsten und man sieht hinterher nix mehr. Aber es ist halt eher grober Stoff, das muss man mögen.

So wie hier ungefähr, ganz rechts:

"Magma" soll der Stoff heißen. Hab ich vorher noch nicht gehört, bezeichnet aber wohl tatsächlich die Stoffart.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #5
Choupette, das ist genau so ein drillichartiger Stoff wie ich ihn meinte;)

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #6
Alles nur kein Kunstleder :lol:

Entweder das, was Choupette meinte oder Echtleder. Das ist nämlich robust genug um die Katzenkrallen auszuhalten und oberflächliche Kratzspuren kann man rauspolieren.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #7
Ich hab auch sowas wie choupette: laeuft :) alles andere fand ich bisher doof

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #8
Ich habe keinen Tipp für den ultimativen Bezug und kann leider nur von meinen negativen Erfahrungen berichten.

Ich habe auch eine Couch aus diesem groben, hochwertigen Webstoff. Ich habe mich in den Möbelhäusern extra beraten lassen was die Krallen- und Katzenkotzeverträglichkeit betrifft. :silence:
Der Stoff ist extra schmutzabweisend imprägniert und was Flecken betrifft habe ich auch keine Probleme. Haare lassen sich auch leicht absaugen.

Mit der Katze sah das Sofa lange aus wie neu. Seit mein Kater bei mir lebt musste der Stoff allerdings schon ziemlich leiden. Denn er findet diesen groben Stoff sehr verlockend um seine Krallen daran zu schärfen. Und das geht halt auch an einem Webstoff nicht spurlos vorrüber. Inzwischen hängen einzelne Fäden raus. Natürlich kann man die abschneiden, aber ich befürchte, mit der Zeit lässt sich das nicht mehr kaschieren.

Zuvor hatte ich eine andere Couch, die war mit so einem samtigen Stoff bezogen. Die Katzen damals haben nie versucht, daran zu kratzen, deswegen kann ich zur Kratzfestigkeit nichts sagen. Was aber wirklich übel war- die Haare. Die sind richtig an dem Stoff geklebt als würde er alle Haare der Umgebung anziehen. Und wenn ich das Sofa abgesaugt hatte, kaum hat eine Katze dort geschlafen, bildetete sich ein neuer "Haarkreis" an der Stelle an der sie gelegen hatte.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #9
Entweder das, was Choupette meinte oder Echtleder. Das ist nämlich robust genug um die Katzenkrallen auszuhalten und oberflächliche Kratzspuren kann man rauspolieren.
So was wie Choupette haben wir auch und ich kann da mit 9 Katzen echt nicht meckern ;) - das hält einiges aus. Allerdings ist die Rückseite mit Kunstleder bezogen und da das Sofa frei steht, sieht das echt besch... aus mittlerweile :roll:. Mit echtem Leder habe ich allerdings auch keine besseren Erfahrungen gemacht, so was hatte ich nämlich früher mit meinem Ex zusammen und Sky hat den Sessel damals ganz schön zerstört, da war nichts mehr mit rauspolieren :(.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #10
Ina, wir haben glaube ich das gleiche Sofa :lol: Meine Katzen kratzen nicht mal viel am Sofa. Aber da sieht man echt jede Kralle drin, das Material reißt sofort ein :/

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #11
Natürlich kann man die abschneiden, aber ich befürchte, mit der Zeit lässt sich das nicht mehr kaschieren.
Sini, bei uns hilft so ein Handfeger mit Gummiborsten super. Damit reiben wir ordentlich über die Couch und Haare und gezogene Fäden gehen damit raus ohne dass man letzteres hinterher auf der Couch sieht. In der alten Wohnung hat sich mein Kater wahnsinnig gern immer auf der gleichen Stelle gestreckt und einige Fäden gezogen und "Hubbel" auf der Couch hinterlassen, die konnten wir immer rückstandslos "ausbürsten", man sieht davon nix mehr. Vielleicht wäre das bei deiner Couch auch möglich?

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #12
Danke euch - dann werd ich mal nach "Magma" Ausschau halten - das hab ich auch noch nie gehört. Bei mir steht das Sofa eh mit den Rückseiten (es muß ein ums-Eck-Sofa sein) zur Wand, also hinten sollte mir eigentlich egal sein ;)

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #13
Passt hier gerade hin: Ich habe meine Couch gerade mit einem Flohkamm gestriegelt, da kamen einige Flusen runter. Man kann also mit einem Flohkamm wunderbar die Couch wieder glänzend machen.:mrgreen:

(Haben keine Flöhe, aber mein Dackel hat so ein dichtes kurzes Fell, das kann man nur mit einem Flohkamm bearbeiten, alles andere bringt nix.)

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #14
Wir haben damals eine Couch mit Velours-Bezug gekauft (witzig, das erste und einzige Wiki-Foto hat genau unsere Couch-Farbe: ), da hatten wir noch keine Katzen...
Inzwischen ist die Couch 7 Jahre alt - es gibt keinerlei Kratzspuren, auch wenn manch eine Katze mal dran kratzt. Das Einzige: Wir haben zwei kleine Löcher auf der Sitzfläche, weil sich da manchmal die eine oder andere Kratze beim Kraulen vor Wonne reinkrallt... Als Abhilfe haben wir da aber eine oder zwei hübsche Wolldecken drübergelegt.
Mit anderen Worten: Als "Kratzbaum" ist das Ding gut geeignet, nur wenn sich wer da wirklich auf der Sitzfläche reinkrallt, und das passiert wirklich nur, wenn der/diejenige dort gerade gekrault wird, kann´s ein kleines Problem geben... Wenn´s nach uns und den Katzen geht, werden wir die Couch aber durchaus noch mehrere Jahre behalten...

edit: Und zum Thema Reinigen: Einmal mit dem Staubsauger drüber, und gut ist ;)

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #15
Sini, bei uns hilft so ein Handfeger mit Gummiborsten super. Damit reiben wir ordentlich über die Couch und Haare und gezogene Fäden gehen damit raus ohne dass man letzteres hinterher auf der Couch sieht.
Danke für deine Anregung. Die Fäden liegen bei mir allerdings nicht lose auf der Couch. In dem hochwertigen Stoff sind ziemlich dicke, feste Fäde verarbeitet. Aber auch die reissen halt mal wenn da ne Katzenkralle dran hängt.
Und diese einzelne Fäden sind ja dann nur auf einer Seite durchtrennt und hängen mit der losen Hälfte aus dem Webstoff raus. Wieder reintüddeln gelingt mir nicht, deswegen greife ich halt gelegentlich zur Schere, damit alles wieder ordentlich aussieht.

Was Haare und Fusseln angeht- da habe ich in einem anderen Katzenforum den ultimativen Tipp bekommen: Der Paku Paku. Ist weniger umständlich als Saugen und nicht vergleichbar mit den herkömmlichen Fusselrollern mit denen ich mich bis dahin geplagt hatte.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #16
Die liegen bei uns auch nicht lose auf. Ich spreche exakt von der von dir geschilderten Situation.

• neue Couch - Materialempfehlung? Beitrag #17
Ich verstehe nicht recht, wie du mit einem Handfeger die Fäden rausbekommst? Bei mir lassen die sich auch von Hand nicht rausziehen, das eine Ende ist ja noch eingewebt?

Thema:

neue Couch - Materialempfehlung?

neue Couch - Materialempfehlung? - Ähnliche Themen

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat: Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Meine Suche nach dem perfekten Katzenstreu: Angefangen hat alles mit dem Einzug von Sammy und Sookie. Damals machte ich mir nicht so die Gedanken ums Streu und holte normales Betonit...
Oben