Hi,
Ihr hattet mich fast überzeugt.. Und dann kam Choupettes letzte Antwort. Es gibt also auch gemeine Katzen.

abgesehen von meiner ursprünglichen Frage könnte man jetzt auch fragen: Es ist unverantwortlich, Hunde unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen (will ich übrigens gar nicht abstreiten

), warum ist es nicht unverantwortlich, Katzen unbeaufsichtigt rumstreunern zu lassen?
WArum müssen wir dich überzeugen, dass WIR es unverantwortlich finden, dass ein Hund frei rum läuft?:eusa_think:
Und bei dem Thema Freigängerkatzen scheiden sich sowieso die Geister. Genau wie beim Thema reine Hauskatzen. Für den Einen ist das eine Tierquälerei, für den Anderen das Andere. Egal, wie man es macht, es wird immer jemanden geben, der es schlecht findet.
Aber in diesem Fall ist es nicht nur, die weit verbreitete Meinung hier im Forum, sondern auch das GEsetz, dass gegen streunende Hunde ist. Ein Hund muss unter Aufsicht einer geeigneten Person sein und das kann die Person nicht wenn der Hund quer durch den Ort streunt und die Person daheim auf der Couch sitzt. Mal von der möglichen Leinenpflicht in vielen Orten abgesehen, ist zwar nur ne Ordnungswidrigkeit aber immerhin. Genau wie das Entfernen des Kotes, auch eine Ordnungswidrigkeit.
So, jetzt könnte man natürlich die Schiene fahren, dass Katzen auch überall hin kacken, oder Pferde wenn sie ausreiten, joah, ist so, aber es gibt halt GEsetze und an die sollte man sich halten.
Und zum Thema gemeine Katzen: Was glaubst du, warum wahrscheinlich 90 % dieser Katzen so geworden sind? Warum sie lieber angreifen als sich angreifen zu lassen? Vielleicht haben sie die Erfahrung mit dem netten "Tut-Nix" gemacht, den der Besitzer frei rumlaufen hat lassen und der dann so schön mit der Katze "Fang mich doch" gespielt hat. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist - meiner Meinung nach ! - sehr groß.
Zudem trotzdem das Gefahrenpotenzial, dass von Hunden ausgeht, einfach größer ist. Gerade weil sie eher zu HH mit eigenen Hunden hinlaufen und damit nicht mehr unter Kontrolle sind. Von 100 Katzen wird vielleicht 1 zu einem angeleinten Hund hinlaufen - leider hat Choupette so ein Exemplar erwischt :mrgreen:. Aber von 100 Hunden würden garantiert 90 zu einem HH mit angeleintem Hund hinlaufen und das kann dann unter Umständen unschön werden, für beide Seiten.
Lg Demona