Kaninchen hat extreme Angst und schreit

Diskutiere Kaninchen hat extreme Angst und schreit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich war mir vor 3 Tagen ein paar Hühner dazu kaufen bei einem alten Mann. Dort saß in einem abgelegenen Punkt des Grundstücks ein Kaninchen...
  • Kaninchen hat extreme Angst und schreit Beitrag #1
J

Jumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war mir vor 3 Tagen ein paar Hühner dazu kaufen bei einem alten Mann. Dort saß in einem abgelegenen Punkt des Grundstücks ein Kaninchen in einem winzig kleinen Stall wo kaum Licht reinkam und vielleicht 25cm hoch war, vielleicht 35cm breit und 50cm tief. Er war zum schlachten vorgesehen, es sei der letzte den er noch hat und ist etwa 5 Monate alt. Ich habe ihn abgekauft, damit er da rauskommt, habe sowieso noch meinen Stall von meinen Kaninchen wo ich vor Jahren hatte. Als ich die Tür öffnete, rannte er in Panik im Kreis und ist fast rausgefallen so extrem war es, ich konnte ihn gerade noch greifen um in die Box zu machen als er einen extrem lauten Schrei von sich gab. Ich ging davon aus, dass er einfach nur gerade sehr erschrocken war. Zuhause angekommen zeigte sich aber, dass er weiterhin extreme Panik hat. Wenn er mich in 20 Meter entfernung sieht, fängt er bereits panisch an in seinem Stall im Kreis zu rennen. Heute habe ich zum ersten mal den Käfig aufgestellt und die Rampe zu seinem Auslauf angestellt, damit er etwas sich mehr beschäftigen kann als in dem Käfig. Ich wartete bis er aus seiner Panik war bevor ich das machte. Heute Abend setzte ich mich eine Stunde bei ihn und streckte die Beine aus. Irgendwann kam er zwar an meine Füße und fing an immer wieder daran zu schnuppern, war aber extrem nervös und machte hörbare Atemgeräusche vor lauter stress. Irgendwann ging er dann zum Glück auf die Rampe sodass ich mich nur noch bewegen musste sodass er reinhuschte. Als ich dann die Rampe direkt wegnahm damit er nicht wieder rausspringt, schrie er plötzlich wieder, ohne dass ich ihn anfassen wollte. Ich weiß ja, dass ich Geduld haben muss und möchte auch sicherlich kein Kuschelkaninchen aus ihm machen, aber ich habe große Sorgen um seine Gesundheit, da ich ja Zwangläufig zum misten und füttern in seine Nähe muss. Gibt es vielleicht ein pflanzliches Mittel zum verabreichen welches ihn etwas beruhigen könnte, oder was soll ich tun? Ich hatte zwar damals 2 Kaninchen, aber die waren total zahm, habe also in der Form keinerlei Erfahrung.
Hoffe es weiß jemand Rat :?:

• Kaninchen hat extreme Angst und schreit Beitrag #2
Huhu :)

Wie groß ist denn der Stall und hat er Rückzugsorte, wie Häuschen, Tunnel, Platz unter Etagen?

Ich würde versuchen ihm viel Platz und viele Verstecke zu bieten, dann kann er sich vor dir verstecken und braucht keine Panik bekommen.
Ebenso wäre wichtig dass er ein Partnertier bekommt, das wirkt sich auf viele Kaninchen auch beruhigend aus wenn sie ein anderes Tier haben das ihnen zeigt "Hey, eigentlich ist alles okay" und dass dann ruhig bleibt. Das verstehen sie dann schnell :)

Atemgeräusche sollten bei Angst eigentlich nicht auftreten. Bei Angst ist eine erhöhte Atemfrequenz und schnelles Armen normal, aber wenn es ein richtiges Atemgeräusch oder gar Röcheln ist, würde ich das tierärztlich abklären lassen.

Man kann Bachblüten geben, das würde ich aber mir einem Tierheilpraktiker absprechen.

Ansonsten brauchst du viel Zeit und Geduld.

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

• Kaninchen hat extreme Angst und schreit Beitrag #3
Oje, das klingt ja grausam. Bachblüten würden mir auch als erstes einfallen.

• Kaninchen hat extreme Angst und schreit Beitrag #4
Also ich kann mich eigentlich nur Hamster Lover anschliessen. Du solltest auf Versteckmöglichkeiten. Ich würde einen Tierarzt kontaktieren und mit ihm absprechen, was als nächtes unternommen wird. Dann vielleicht kastrieren und eine Hasendame dazu? Damit er sich an dich gewöhnt würde ich mich immer wenn es geht ins Gehege setzten und zB lesen oder so. Hab immer was zu fressen in der Hand und biete es ihm an. Dann würde ich immer weiter ins Gehege rücken (dieser Prozess kann mehrere Wochen dauern) , bis ich mittendrinnen sitzen würde. Immer schön vorsichtig nähern und am besten was zu futtern haben. Dann merkt er sich, dass du Fressen hast und meine Nins haben nach wenigen Tagen aus der Hand gefressen. Einer von meinen war in den ersten 3 Tagen etwas aggressiv, hat geknurrt und ist auf Hände losgegangen. Nach der VP war er lieb und er knurrt gar nicht mehr. Ich denke, er hat bei seinen Vorbesitzern schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht (ist ausm Tierheim). Vielleicht hat deiner auch eine Art Trauma, dass Menschen bedeuten, er wird eventuell geschlachtet oder so. Aber sehr lobenswert, dass du ihn mitgenommen hast!

Thema:

Kaninchen hat extreme Angst und schreit

Kaninchen hat extreme Angst und schreit - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
e.c.-krankes Kaninchen hat Probleme beim Laufen: Ich habe zwei Kaninchendamen, Nisha und Kohana. Die zwei leben das ganze Jahr über draußen in einem großen Freigehege und zwei aneinandergebauten...
Sozialverhalten = Katastrophe: Hi ihr da... Nachdem wir im Stall schon alle Konstellationen ausprobiert haben, versuch ich hier mal mein Glück (vielleicht hat ja einer von euch...
Oben