Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz
Diskutiere Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben,
Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken...
-
-
Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
Wir haben noch nicht so lange ein aq, zur Zeit haben wir ein 54l Becken haben jetzt aber ein Angebot gesehen wo ein Becken komplett abgegeben wird, mit Besatz.
Die Frage ist wie bekommen wir möglichst viel von dem alten Wasser transportiert? Das Becken hat ca 210l....
Wie viel Wasser müssen wir mindestens mitnehmen?
Lg
-
-
-
Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz Beitrag #2
Wieso willst du altes wasser nehmen? Frag doch den vorbesitzer ob man den Transport nicht mit einem wasserwechsel verbinden kann. Ich würde einfach alles wasser raus bis das becken transportier fähig ist, filter drin lassen und die Fische in Beutel. Zuhause dann frisches wasser rein, filter anwerfwn und dann langsam die Fische rein.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk
-
-
Aqua Transport inklusive Wasser und Besatz Beitrag #3
Ein 200l Glasbecken alleine hat schon ein unheimliches Gewicht, da ist es fraglich, ob ihr es schon ohne Wasser, nur mit Bodengrund und Deko alleine transportieren könnt.
Beim Transport muß sehr darauf geachtet werden, dass das Glas nicht auf Spannung kommt, also Wolldecken unterlegen und möglichst waagerecht lagern.
Der Vorbesitzer soll schon einen Teil des Wassers ablassen, dann haben die Fische weniger Schwimmraum und können leichter gefangen werden. Ich habe meine Fische in Eimern mit Deckel transportiert, die bekommt man z.B. in Großküchen (Joghurteimer). Genug Eimer mitnehmen und ausreichend Luft darin lassen.
Deko soll der Vorbesitzer auch schon so weit entfernen, dann kann sich die Trübung legen bis ihr da seid und in einem leeren Becken lassen sich die Fische besser fangen.
Für die Pumpe braucht es einen extra Behälter, sie soll unter Wasser bleiben und in ihrem Eimer direkt nach der Ankunft wieder in Betrieb gesetzt werden damit die Bakterien darin weiter mit Sauerstoff versorgt werden.
Wärend ihr das Becken daheim wieder einrichtet, werden die Fische in ihren Eimern langsam an das neue Leitungswasser gewöhnt.
Zubehör habe ich in Wannen transportiert die wasserdicht sind und eigentlich für Wäsche gedacht sind. Dann wird nichts nass oder schmutzig. Wahrscheinlich müsst ihr den Bodengrund auch darin transportieren. Oder ihr lasst den alten Bodengrund da und richtet daheim das Becken mit frischem Sand ein.
Die Nitritwerte in der Folgezeit im Auge behalten. Licht am ersten Tag auslassen, die Fische sind auch ohne schon extrem gestresst.
Thema: