Neue Katze geholt - Älterer wird krank

Diskutiere Neue Katze geholt - Älterer wird krank im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich echt verzweifelt bin. Habe vor einiger Zeit eine zweite Katze geholt um meinem Silver...
  • Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #1
S

silverbaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet weil ich echt verzweifelt bin. Habe vor einiger Zeit eine zweite Katze geholt um meinem Silver (männlich, 1 Jahr und OKH MIX) einen Freund zu holen. Am ersten Tag haben sie sich angfaucht und waren sehr misstrauisch, ganz normal, aber ich war schon super froh dass sie sich ab dem dritten Tag schon halbwegs verstanden haben. Sie haben zusammen gespielt, doch immer hat der kleine (Momo, 8 Wochen alt, männlich) meinen Silver nur gejagt. Silver hat sich offensichtlich beim Fressen, Spielen und Kuscheln untergeordnet, obwohl ich die meiste Liebe und Aufmerksamkeit Silver geschenkt habe. Letztendlich hat Silver die letzten Tag weder gegessen noch getrunken und ih habe ihn darauf hin zum Arzt gebracht. Er hat eine Blasenentzündung, weil er zu lange Pipi eingehalten hat, laut Arzt, weil er sich eben so unwohl fühlt mit dem Kleinen.
Natürlich weiß ich dass man nach kurzer Zeit nicht aufgeben sollte, und wenn es noch ums Kämpfen der Rangordung ginge, um ums anfägliche Gefauche, dann würde ich weiterhin alles versuchen um Silvers Eifersucht zu zügeln. Aber ich will nicht riskieren dass Silver das nächste mal richtig krank wird.
Meine Frage also, Silvers Gesundheit riskieren und Momo auf biegen und brechen behalten oder akzeptieren, dass das ein Schritt zu weit ging und Momo abgeben ?
Danke schonmal.

• Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #2
Hi,

ich würde sagen: Autsch^^

Der Kleine ist wirklich erst 8 Wochen alt?
Dann wurde er mind. 4 Wochen zu früh von der Mutter getrennt.

Ist er gechipt und geimpft?

Dein Silver wird vermutlich, wenn er ein ruhigerer Geselle ist vermutlich von so einem Baby einfach gestresst sein- wie lange lebt er schon in Einzelhaltung?

Einzelhaltung generell ist wirklich wirklich nicht gut für Katzen, aber von 0 auf 100 für eine Einzelkatze ist schon heftig.

Option A: Du wählst den einfachen und für Silver sicherlich am wenigsten angenehmen Weg und gibst Momo ab und Silver bleibt Einzelkatze.
Dann musst du allerdings auf Dauer mit Verhaltensstörungen rechnen (das kann von Depression bis hin zu Aggression gegen Menschen gehen).

Option B: Du gibst Momo in "kittenkundige" Hände ab zu einem gleichaltrigen Spielpartner und holst für Silver einen passenden Partner.

Option C: Du holst für Momo einen gut sozialisierten, mind 12 Wochen alten Kumpel.
Dann können die Zwerge spielen und sich selbst beschäftigen und Silver kann von außen "einsteigen", wenn er so weit ist.

Wichtig ist es auf jeden Fall,dass du Momo impfen und chippen und dann mit ca. 4-5 Monaten frühkastrieren lässt, wenn du ihn behältst.

• Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #3
Ja ich weiß er ist noch sehr jung und deswegen auch frech und zu wenig von der Mutter erzogen. Ich lebe in Spanien und hier wollen die die so früh wie möglich loswerden, hätte ich ih nicht jetzt genommen wäre er ausgesetzt worden.
Aus genau den Gründen habe ich auch eine zweite Katze geholt weil ich eben nicht will dass Silver leidet in Einzelhaltung. Allerdings ist vllt noch wichtig zu wissen, dass Silver 7 Monate mit seinem Bruder groß geworden ist, dort schon schlecht gegessen hat und das schwächste Glied war. Bei uns war er dann 4 Monate in Einzelhaltung und ist komischerweise aufgegangen, er kratzt nicht mehr, lernt Tricks und ist endlich nicht mehr scheu zum Menschen, scheint so als hätte er jetzt ein Deja-Vu.
Kann es nicht sein, dass es wenige Ausnahmen gibt wo Katzen allein besser dran sind?
Eine dritte Katze ist keine Option denn ich bin Studentin und das liegt außerhalb meines Bugets.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und Silver ist kastriert. Der kleine bekommt gerade allesm aber zum kastrieren ist er noch zu jung

• Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #4
Hey,

"geborene" Einzelkatzen gibt es nicht;)
Wenn er so schüchtern und unsicher ist würde bei ihm wohl ein sehr souveräner und ruhiger älterer Kater Sinn machen.

Hättest du die Option Momo entsprechend abzugeben?
Oder sieht das wirklich sehr schlecht aus?

• Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #5
Ich würde eine Lösung finden Momo gut zu vermitteln. Hatte eben gehofft ein baby zu akzeptieren ist einfacher für Kater.
Aber Sie würden Silver auch nicht nochmal dem Risiko aussetzten krank zu werden ?

• Neue Katze geholt - Älterer wird krank Beitrag #6
Ich würde als Sofortmaßnahme wohl erstmal eine ganze Reihe an Klos aufstellen, auch und besonders an Orten zu denen Momo (noch) keinen Zugang hat.

Generell eben viele Rückzugsmöglichkeiten für Silver schaffen und Momo gut bespaßen und bespielen.

Aber ich würde, wenn ein guter Platz für Momo gefunden werden kann, versuchen Silver erneut zu vergesellschaften, dann aber eben mit einem für ihn passenden Partner.

Thema:

Neue Katze geholt - Älterer wird krank

Neue Katze geholt - Älterer wird krank - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
neue Katze zusammenführen mit 2 alten: Hallo! Also folgendes Problem...Ich habe seit einem Jahr 2 Katzen aus dem Tierheim: Kater Kalle (ca 11 Jahre mit Sklerose im Rücken bekommt...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Oben