Ist das spielen?

Diskutiere Ist das spielen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit etwas über 1 Monat unsere Zweitkatze da. Ich hatte schonmal zwei Katzen, die sind sich aber immer aus dem weg gegangen...
  • Ist das spielen? Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit etwas über 1 Monat unsere Zweitkatze da.
Ich hatte schonmal zwei Katzen, die sind sich aber immer aus dem weg gegangen.
Daher kann ich das hier nicht richtig deuten.

Handelt es sich um spielen oder bekriegen sie sich?

Vorab: Beide sind Mädels und beide kastriert.
Tiger ist 15 Monate alt und Lea 11 Monate.
Beide wurden zu früh von der Mutter genommen, Tiger war 6 Wochen alt als sie abgegeben wurde (nicht zu
uns, es gab etliche Vorbesitzer) und bei Lea kann man es nur mutmaßen da sie auf der Straße lebte, sie wurde
aber als man sie fand auf 9 Wochen geschätzt.

Seit ein paar Tagen "spielen" sie gemeinsam. Zumindest deuten wir es meist als spielen.

Als bespiel mal die Situation von gestern Abend:

Beide sitzen sich mit einem Abstand von ca. 15cm gegenüber.
Beide wedeln mit dem Schwanz über den Teppich.
Tiger wagt dann den Vorstoß und tipt mit der Pfote nach vorne.
Lea springt dann wie ein junges Reh nach rechts nach links und dann zu Tiger.
Tiger springt Lea auf halben wege entgegen.
Beide "umarmen" sich mit den Vorderpfoten und beissen/knabbern sich am Ohr oder am Hals.
Man hört zwischendurch geknurre, mal vereinzelt einen aufschei (aber nicht wie wenn sie sich wehtun, mehr so eine
Art - keine Ahnung - Kampfschrei? Protestschrei?)
Ab und an sind die Ohren angelegt.
Dann kullern sie wie ein einziger großer Katzenknoten über den Boden bis sich dieser auflöst und beide
auseinander springen. Dann sitzen sie wieder da. Mit ca. 15cm Abstand zu einander.
Dabei wedeln sie die ganze Zeit mit dem Schwanz.

Solche Sitautionen gibt es seit 2 oder 3 tagen. Mal fängt Lea an, mal Tiger.
Geht also nie von einem von beiden aus, das machen beide gleichermaßen.

Da sie mit dem Schwanz wedeln und wie junge Rehe durch die Bude hüpfen sehe ich es als spielen.
Aber das Ohren anlegen verstehe ich dann schon wieder anders, bedeutet für mich eher eine Warnung.

Kann es sein das es als Spiel anfängt und es sich dann in einem Streit wandelt?
Oder ist das einfach ihre Art zu spielen?
Oder kämpfen die beiden um ihr Leben und wir schnallen es nur nicht?

Wie seht ihr die Situation?

• Ist das spielen? Beitrag #2
Also ich finde das klingt wie zum Spaß raufende Katzen :mrgreen:
Bei uns hier sieht das auch immer sehr "echt" aus, und dann wieder doch nicht, weil sie sich manchmal völlig übertrieben verhalten. Also da sind die Ohren angelegt, der Schwanz buschig und es wird gejammert, was das Zeug hält, aber es wird auch zirkusreif durch die Gegend gehüpft und wenn die eine vorher noch jämmerlich wimmert, weil sie festgenagelt wurde, sieht man sie beim nächsten Mal, wie sie den Kater von hinten anhüpft, usw.

Wird bei euch gefaucht? Und wenn ja, hält die andere dann inne oder prügelt sie die Katze weiter in die Ecke / verscheucht sie? Fließt Blut?
Wie gesagt, ich finde, was du erzählst klingt wie normales Balgen. Aber du bekommst sicher noch ein paar qualifiziertere Meinungen! :D

• Ist das spielen? Beitrag #3
Hier sieht das ebenfalls so aus wie von Dir beschrieben - inklusive angelegten Ohren.
Ich denke, es ist Spiel. Da haben sich zwei gesucht und gefunden :D
Im Zweifelsfalle macht doch mal ein Video und stell es hier ein?

• Ist das spielen? Beitrag #4
Falls meine beiden zweijährigen Mädels mal raufen (Frieda ist da nicht so für zu haben), sieht das genau so aus. Da gibt's dann auch mal nen Aufschrei zwischen drin, weil grade Elsa eine Dramaqueen ist und schnell schreit. Oft gibt es unmittelbar davor und danach auch wilde Verfolgungsjagden über sämtliche Möbel und Menschen, die ihnen in den Weg kommen. Die plüschen dabei auch gerne mal ihr Rücken- und Schwanzfell auf.

Wenn es Frieda zu viel wird oder sie von Elsa mal wieder aus dem Nichts angesprungen wird, läuft sie weg und faucht, da merkt man dann schon wenn es kein Spiel ist.

• Ist das spielen? Beitrag #5
Huhu!

Knurren und Geschrei sind noch normal für Spiele zwischen Katzen. Wenn es in Fauchen oder Spucken übergeht, solltest du einen Blick auf die Situation werfen und gegebenenfalls dazwischen gehen, wenn die andere Katze nicht ablässt.
Spielen ist an sich harmlos und wichtig für die soziale Struktur der Katzen.
Aber solche Spiele arten gerne mal in Mobbing aus, wenn die Katzen kein anderes Ventil für ihre Energie haben. Ein großer Teil des Spielverhalten von Katzen besteht nämlich aus Jagt. Wird das aneinander ausgelassen, gibt es schnell einen Unterlegenen, der dann auch in anderen Aspekten des Alltags den Kürzeren ziehen wird. Damit ist die Harmonie im Mehrkatzenhaushalt dann erst mal im Eimer. Deshalb ist es wichtig, dass ihr eure Katzen Jagtspiele anbietet, damit sie ihre ganze Energie nicht nur aneinander auslassen.

• Ist das spielen? Beitrag #6
Das klingt für mich auch klar nach spielen - auch wenn Schwanz wedeln bei Katzen nicht "ich bin freundlich" heißt, sondern "pass auf" - aber das wird auch beim kämpferischen Spielen eingesetzt. Genau so wie fauchen - achte mal drauf, mit der Zeit wirst Du vielleicht einen Unterschied im Fauchen erkennen. Ich hab einen 8 kg Kater und eine 5 kg Katze - sie spielt gern mit und kann sich ihm auch gut entgegensetzen, aber irgendwann ist's ihr halt doch zu viel. Also es gibt das spielerische Fauchen, das einfach so im Eifer des Gefechts rausrutscht, und es gibt das "jetzt ist aber ECHT Schluß"-Fauchen - den Unterschied hör sogar ich, und mein Kater auch, und er kennt das genau und trollt sich dann auch.

• Ist das spielen? Beitrag #7
Hallo,

danke für eure Antworten! Dann bin ich ja nun echt beruhigt.
Da meine vorherigen zwei sich nur geduldet haben und nie - ausser als sie > 1 Jahr waren - miteinander gespielt haben
konnte ich das nicht richtig einschätzen.
Das meine beiden vorherigen > 1 Jahr waren ist diesen Sommer ja nun auch schon 18 Jahre her. :shock:

Einmal, das war gestern mittag, da hat Tiger Lea kurz angefaucht. Da hielten sie dann beide inne und guckten
sich ganz verdutzt an, so ein wenig nach dem Motto "Huch, was war denn das jetzt?"
Danach gings aber direkt weiter. Ein Katzenknoten nach dem anderen rollte über den Teppich!

Da bin ich nun echt richtig richtig froh. Als wir Tiger im letzten September zu uns holten hieß es sie hasse andere Katzen, würde
die nur fertig machen und niemanden an sich ran lassen. Eine richtig aggressive Einzelkatze eben.
Kaum war sie bei uns war sie ne kleine kuschelmaus und hat jetzt auch noch eine Freundin gefunden. Das find ich soooo toll! :049:

Danke nochmal & LG! :039:

• Ist das spielen? Beitrag #8
Wow Tasha, ich weiß gar nicht wohin mit mir vor lauter Lob! Erstmal hätte kaum sonst einer einer solchen Katze mit so einem "Stempel: Einzelkatze" die Chance gegeben, mit einer anderen Katze glücklich zu werden! Wie soll denn eine 15 Monate alte Katze eine definitive Einzelkatze sein? Ist mir immer wieder ein Rätsel... aber ganz toll, daß Du dem "Stempel" eben nicht geglaubt hast...

Ebenso toll find ich, daß Du die beiden erstmal hast machen lassen, und mehr so "nebenbei" hier nachgefragt hast. Andere hätten die beiden erstmal in Panik getrennt... ich glaub Du hast ein super Gefühl für Deine Katzen! Hör da einfach weiter drauf, und irgendwann wirst Du wie ich lächelnd sagen "könnt ihr euch bitte ein bisserl leiser gegenseitig töten?" oder auch "müßt ihr euch ausgerechnet auf mir gegenseitig töten?" Klingt grad bei Kätzinnen gern so - das sind Drama-Queens ;)

• Ist das spielen? Beitrag #9
Ebenso toll find ich, daß Du die beiden erstmal hast machen lassen, und mehr so "nebenbei" hier nachgefragt hast. Andere hätten die beiden erstmal in Panik getrennt... ich glaub Du hast ein super Gefühl für Deine Katzen! Hör da einfach weiter drauf, und irgendwann wirst Du wie ich lächelnd sagen "könnt ihr euch bitte ein bisserl leiser gegenseitig töten?" oder auch "müßt ihr euch ausgerechnet auf mir gegenseitig töten?" Klingt grad bei Kätzinnen gern so - das sind Drama-Queens ;)
Da schließe ich mich an :). Wenn es ernsthaft werden sollte, bin ich überzeugt, dass du es merken würdest. Die Ohren sind dafür übrigens ein gutes Signal: Ein bisschen angelegte Ohren gehören dazu, bei einer echt aggressiven Katze sind sie allerdings so eng angelegt, dass du sie eigentlich nicht mehr siehst :eusa_shhh:.

• Ist das spielen? Beitrag #10
Danke euch! Aber ich muss ehrlich sagen das wir sie lange alleine bei uns hatten. Uns wurde immer wieder von anderen geraten eine zweitkatze zu holen
und wir haben dies immer verneint.

Das kam erst nach und nach. Immer mehr zeigte sich wie unrecht die Vorbesitzer mit Tiger hatten. (ganz ganz miese vorgeschichte!)
Sie war ganz anders als angekündigt. Und ende letzten Jahres haben wir dann immer mehr gemerkt das sie jemanden zum spielen braucht.
Da es hieß sie hasse andere Katzen haben wir uns einen sehr Katzenfreundlichen kleinen Hund geholt. Mit dem hat sie immer sehr gerne gespielt.
Aber auch hier merkten wir schnell das ihr das nicht reicht.
Sie wollte so mit ihm spielen wie es ihm nicht möglich war.
Daher haben wir uns dann im Februar dazu entschlossen uns eine Zweitkatze anzuschaffen. Da für März unser Umzug anstand haben wir den dann nur noch
abgewartet und dann bei deiner Tierschutzorga gemeldet und zack - 3 Wochen später war Lea da.

Hier gabs auch keine richtige Zusammenführung. Ich hatte zwar ein Trenngitter, aber da sind sie einfach drüber weggehopst oder durch die Stäbe durch.
Nach einer Woche geknurre und gefauche fingen sie an sich zu dulden.
Jetzt sind sie seit einer Woche richtige Spielkälber.
Nur kuscheln und Futter teilen, das mögen sie noch gar nicht. Aber wer weiss, vielleicht kommt auch das noch :)

Das ist auch echt so super spannend. Am Wochenende war es meinem Mann und mir gar nicht möglich unseren Film zu gucken weil wir die beiden
immer wieder beobachten mussten, das sieht so genial aus wie sie hier lang kullern! :D

• Ist das spielen? Beitrag #11
Ich hatte hier auch schon Gäste, die irgendwann abgelenkt fragten, wofür wir den Film überhaupt laufen haben :mrgreen:
Und ich wollte auch nochmal sagen, dass ich das ganz ganz toll finde! Kenne nicht viele, die sich letztendlich eben eingestehen, okay, wir solltens doch mal probieren. Finde ich ganz toll!
Und zur Belohnung dürft ihr jetzt live sehen, was mit "niemand kann einen Katzenkumpel ersetzen" gemeint ist! :lol: Ist schon ein Ding, da zuzuschauen, oder? Als ich meine zwei zum ersten Mal beobachtet hab, hat mich das doch sehr nachdenklich gestimmt.

Thema:

Ist das spielen?

Ist das spielen? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Neuer Kater eingezogen zu vorhandener Katze: Guten Abend zusammen, Es geht um unsere Feli (10 jahre, kastriert, kennt Katzen) und unseren Neuzugang Oskar (10 jahre, kastriert...
Oben