Frage belgischer Schäferhung/Malinois

Diskutiere Frage belgischer Schäferhung/Malinois im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Servus, ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Malinois anzuschaffen. Erstmal zu den Umständen: Wir sind zu 4 in der Familie (Alter...
  • Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #1
D

DaSt

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Malinois anzuschaffen. Erstmal zu den Umständen:
Wir sind zu 4 in der Familie (Alter zwischen 20-60) und wohnen auf dem Land in Bayern auf einem großen Grundstück(Haus + dazugehörige Wiese ca. 2 Fussballfelder),Platz wäre also mehr als genug da.
Es sei jedoch gesagt, dass wir noch keine Erfahrungen mit Hunden haben. Ist das schon ein Ausschlusskriterium?
Direkt hinter der Wiese verläuft eine Bahnstecke, auf der ungefähr einaml die Stunde ein Zug fährt - ist das ein Problem für den Hund?
-Der Hund sollte min. 10 Wochen oder noch älter und ein Rüde sein - was ist dafür ein fairer Preis? Ich habe schon Preise von 500 -1500€ im Internet gefunden.
-Wo, außer dem Internet kann man noch Malinois kaufen (Gibt es spezielle Vereine etc. die solche Hunde vermitteln?)
-Einmal die Woche ist für ca. 6 Stunden am Tag niemand zu Hause, kann man den Hund in der Zeit alleine lassen?
-Was kostet so ein Hund ca. im Monat an Unterhalt (Essen, Artztkosten etc.)
-Ich habe gesehen, dass viele Hunde die angeboten werde Zeugnisse, Pässe etc. haben. Wenn ich mir einen zulege, sollte ich dann darauf achten, dass bestimmte Pässe, ärtztliche Untersuchungen vorhanden sind?
-Ist Hundesport für einen Malinois pflicht oder genügt "normale Beschäftigung", der nächste Hundesportplatz ist nämlich ca. 45 km entfernt
-Was ist vor der Anschaffung sonst noch zu beachten?

Vielen Dank

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #2
Grüß dich!

Das man Hundeanfänger ist, ist in meinen Augen kein Ausschlußgrund, genauso wenig wie der Rest. Man sollte sich halt bewusst machen, das es heutzutage großteils immer noch Gebrauchshunde sind und ihre Arbeit und Beschäftigung wollen und je nach Hunde-Charakter auch einfordern. (Stichwort: zerfetzes Wohnzimmer bei Langeweile etc.)
Gerade am Anfang um das Grundwissen zu erlangen ist meiner Erfahrung nach ein Trainer (im besten Fall auch Erfahrungen mit Malis) unbedingt ein Muss.
Auch regelmäßiger Sport ist in meinen Augen unabdingbar - hängt aber natürlich auch vom jeweiligen Hund ab. Manche brauchen ein größeres Pensum, andere weniger und nicht jeder Mali ist ein "Sport-Freak".

Malis sind sehr intelligent und schnell können sich da Verhaltensweisen und andere Dinge einschleichen, die euch vielleicht später vor große Probleme stellen. (Sozialisation, Aggression gegen Fremde, andere Hunde etc.)
Sie sich einfach im Garten selbst überlassen a la "der Garten ist eh groß genug" kann sehr schnell nach hinten gehen. Diese Rasse langweilt sich sehr schnell und dann haut der Hund ab oder packt vielleicht sogar seine Zerstörungswut aus, wird zu einem Dauerbeller etc.

Hier mal ein Beispiel:
Ist zwar ein Hollandse Herder, aber die beiden Rassen haben ja den selben Ursprung. Ist vielleicht auch für dich interessant.

An Ausgaben für Futter würde ich im Moment wohl so um die 60 € rechnen. Am Anfang wird natürlich auch mehr Ausgaben euren Geldbeutel strapazieren da natürlich auch eine Grundausrüstung gebraucht wird wie Leine, Halsband, Geschirr, Näpfe, dann kommen noch Impfungen dazu, die Versicherung, das Anmelden bei der jeweiligen Gemeinde,...
Arztkosten können sehr stark variieren. Vielleicht hat man Glück und der TA sieht den Hund nur fürs Impfen - oder man hat eventuell Pech und der Hund bricht sich mit 6 Monaten schon ein Bein ;)

Einen Hund bitte nicht aus dem Internet!
Einen entsprechenden Züchter suchen (Vereine etc - am besten eine Linie suchen, die zu einem passt!), hinfahren und sich die Eltern und Welpen selbst anschauen. Ein seriöser Züchter hat entsprechende Unterlagen parat von diversen Gesundheitsuntersuchungen (HD, ED, Herz Ultraschall etc.) und zeigt diese bei Bedarf auch gerne vor. Außerdem interessiert er sich, wo seine Welpen hingehen und wird auch ggf. später für Fragen und Hilfen zur Verfügung stehen.
Zudem sollte ein guter Züchter auch immer ein bestimmtes Zuchtziel (Wesen, Leistung Gesundheit etc.) nennen können.

Es stehen auch immer wieder Hunde aus Notfällen zur Vermittlung, so etwas bei dem Verein "Belgier in Not":

Oder natürlich beim deutschen VDH:

Mich würde natürlich interessieren, wieso ihr euch denn gerne für diese Hunderasse entscheiden möchtet?

EDIT: Am Anfang als Welpe kann man den Hund definitiv nicht so lange alleine lassen. Wie so vieles muss das Alleinbleiben in kleinen Schritten geübt werden.

LG Foss

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #3
Grüß dich!

Mich würde natürlich interessieren, wieso ihr euch denn gerne für diese Hunderasse entscheiden möchtet?

LG Foss

Vielen Dank erstmal für deine Tipps!

Zu deiner Frage - Für diese Rasse haben nicht WIR uns entschieden, sondern ich (männlich, 26, sportlich). Meine Familie hat damit kein Problem, dass bei uns ein Hund wohnt, die treibende Kraft für die Anschaffung bin jedoch ich. Ich wäre also auch die Hauptbezugsperson - falls es sowas gibt.
Warum genau diese Rasse? Die Kriterien für mich waren:
1) Ein "großer" Hund - also kein Jack Russel etc.
2) Ein Hund mit möglichst kurzem Fell - deswegen kein deutscher Schäferhund
3) Natürlich das Aussehen - für mich sind das eine der schönsten Hunde überhaupt

Mein Traumhund sähe ungefähr so aus:
034563_malinois.jpg

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #4
Ich werde jetzt keinen langen Post verfassen, denn ein "Abraten" will sowieso niemand hören.

Aber ihr habt keine Hundeerfahrung, ihr wollt keinen Sport machen und eure größte Sorge ist bisher scheinbar, was so ein Hund kostet und frisst (sind ja auch wichtige Punkte, ganz klar, aber bei so einem Hund mMn wirklich das geringere Problem). Mittelgroß, kurzhaarig und wesentlich einfacher ist auch der Labrador oder der Collie, oder was weiß ich.

Wenn du nicht bereit bist, regelmäßig, das heißt mehrmals die Woche den Hund ordentlich zu beschäftigen, in deinem Fall mit Jemandem an der Seite der sich mit der Rasse auskennt (das heißt: guter Hundeplatz oder Trainingsgruppe), dann solltest du es wirklich lassen. Es sitzen schon genug dieser Hunde mit dem Stempel "bissig/gefährlich" in der Vermittlung. Das sind in der Regel absolute Arbeitstiere, mit dem Hang zur Nervösität, sehr sensibel, dabei aber durchsetzungsstark mit ganz schön viel Aggressionspotential, wenn es drauf ankommt. Es gibt genug Malis, die absolut keinen Bock auf fremde Hunde und/oder Menschen haben, sehr territorial veranlagt sind und quasi nur unter Kommando "unauffällig" in der Gesellschaft geführt werden - es gibt auch nette Malis, ja - aber umso weniger Erfahrung du hast, und du hast weniger als 0 Erfahrung, umso unwahrscheinlicher ist es, so ein nettes Exemplar gezielt zu finden. ;) Und ja, wenn du es unglücklich anstellst oder einen, sagen wir, besonders charakterstarkes Kerlchen erwischst, dann steht der auch mal vor dir und fragt "Was kannst du mir schon?!" - und so ein Hund hat ganz schön viele Argumente ...

Ich würde dir raten, dich mal mit einem oder mehreren Malinoiszüchtern zusammenzusetzen und dein Vorhaben zu besprechen und vor allem: Die Hunde mal einen ganzen Tag zu erleben und zwar am besten nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern auch im Alltag. Aus welcher Ecke Bayern kommst du?

Vielleicht guckst du dir auch einfach mal an, wofür diese Hunde gezüchtet werden:

Meiner Meinung nach wird man damit nur glücklich, wenn man wirklich Bock auf Hundesport und so einen extremen Hund hat. Die meisten Ersthundebesitzer, die hier ins Forum kommen, sind schon mit sehr sehr viel pflegeleichteren Welpen überfordert... einen älteren, netten Malinois aus einer Nothilfe könnte ich mir schon eher vorstellen, wenn was passendes dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #5
Ich habe nie gesagt, dass meine größte Sorge die Kosten sind, aber es doch verständlich dass man das Wissen will?!?! Du kaufst dir doch auch kein Auto wenn du nicht weisst wie hoch der Spirtverbrauch/Nebenkosten sind
Genauso wenig habe ich behauptet, dass ich keinen Sport mit ihm betreiben will - ich habe nur gefragt ob es unbedingt notwendig ist auf einen Hundesportplatz zu gehen

Werde wohl mal ein paar Züchter kontaktieren was die meinen.

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #6
Du hast nicht verstanden, was ich sagen will. Klar ist es verständlich, dass du dich über die Kosten informieren willst - aber bei dem Kaliber Hund, den du dir da rausgesucht hast, ist das wirklich das geringste Problem. :lol: Das ist, als ob du mit 180 km/h innerorts fährst, dich aber nicht nach der Bremse erkundigst, sondern fragst, wie die genaue Lack-Bezeichnung des Wagens ist.

Was möchtest du denn für Sport machen? Wenn man "Sport" meint, dann meint man nicht mit dem Hund joggen gehen oder Fahrrad fahren, sondern Arbeit mit dem Hund - Schutzhundesport, Fährtenarbeit, Obedience, etc. - und das machst du als Anfänger nicht allein, denn das wird schlicht weg nichts. ^^ Deshalb, ja: Hundeplatz oder Trainingsgruppe.

Deshalb auch die Frage, woher du kommst, vielleicht kann man dann einen Züchter empfehlen. Es gibt drei große Vereine in Deutschland, die sich dem Malinois verschrieben haben. Es gibt auch ein großes Malinoisforum, dort ist der Ton manchmal schroff, aber die User sind ehrlich. ;) 1x im Jahr ist übrigens ein großes Treffen in Magdeburg, das wäre für dich eigentlich super ... um mal alles kennenzulernen, und so.

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #7
Was möchtest du denn für Sport machen? Wenn man "Sport" meint, dann meint man nicht mit dem Hund joggen gehen oder Fahrrad fahren, sondern Arbeit mit dem Hund - Schutzhundesport, Fährtenarbeit, Obedience, etc. - und das machst du als Anfänger nicht allein, denn das wird schlicht weg nichts. ^^ Deshalb, ja: Hundeplatz oder Trainingsgruppe.

Deshalb auch die Frage, woher du kommst, vielleicht kann man dann einen Züchter empfehlen.

ca. 40 km ausserhalb von Regensburg..wenn es nötig ist würde ich natürlich auch in eine Hundeschule gehen... am Meisten würde mich Obedience oder Schutzhundesport interessieren

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #8
Interessiert es dich wirklich oder wäre es ein notwendiges Übel? So ein Hund ist ziemlich lange fit. ;) Was ist eigentlich mit Frau, Kindern?

Züchter schick ich dir via PN.

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #9
Kinder sind nicht in Sicht.
Interesse an den Sportarten ist da - wie es dann aber wirklich ist kann ich nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe.
Ich würde vorher (also vor der Hundeanschaffung) mir das ganze erstmal genau ansehen.
Eine Anschaffung kommt sowieso erst frühestens nächsten Frühling in Frage, da ich demnächst für ein halbes Jahr nach Australien gehe.

• Frage belgischer Schäferhung/Malinois Beitrag #10
Das ist doch prima, dann kannst du dir das alles genau überlegen, die Züchter ausfragen, Hundeplätze angucken, etc.

Vielleicht fährst du auch einfach mal ohne Hund zu einem Hundeplatz, dort tummeln sich ja auch Halter der Gebrauchshunderassen. Dann merkst du ja schon, ob dir das zusagt. ;) Wäre halt schön doof, wenn du dir einen Hund anschaffst und dann feststellen musst, dass du auf ganz andere Dinge Bock hast als der Hund.

Thema:

Frage belgischer Schäferhung/Malinois

Frage belgischer Schäferhung/Malinois - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Oben