stürendes knabbern trotz auslauf

Diskutiere stürendes knabbern trotz auslauf im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe kaninchen liebhaber ich bin neu im forum weil ich von freunden gehört habe das es hier freundlicher zugeht.da man in den anderen foren...
  • stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #1
blue&fynn

blue&fynn

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe kaninchen liebhaber
ich bin neu im forum weil ich von freunden gehört habe das es hier freundlicher zugeht.da man in den anderen foren nur angegrifen wird...

es geht um fynn mein kastraten der paar monate alt ist .

er knabbert abends immer ohne ende an meinem holzstall und morgens und stört mich beim schlafen seit dem ich ihn habe kann ich nie durchschlafen sondern muss aufstehen und ihn ermahnen . ja ich ermahne ihn, erst rufe ich sein name und er hort kurz auf ( bin stolz drauf das er endlich auf seinen namen hört ) danach macht er aber wieder weiter dann stehe ich auf um ihn zu zeigen es reicht da hört er auch paar min. auf und fängt wieder an und ich gehe hin und stupse ihn oder schick ihn aus dem stall raus . meistens kanbbert er dann wieder am haus oder am brot wenns nicht mehr am stall ist.

meine frage ist woran es liegt also ich bin der meinung der stall ist nicht zu klein ,natürlich nicht perfekt aber halt nicht zu klein . ich habe auch schon versucht den beiden nr abends essen zu geben das es villt. dran liegt das sie hunger haben , aber nein er lässt das saftige gras den knackigen salat und so einfach links liegen und knabbert lieber am stall
holz ist auch genung im käfig aber wie immer nein will er nicht .

auch zu grün futter sind sie sehr penibel , was man so liest überall finden die erdbeeren , himbeeren , karotten und birnen eine sehr lecker aber meine ihh ne das ist ja pfuii teibel .. lassen sie einfach liegen ...

habt ihr ne idee was man noch machen kann?

in den anderen forum wurde immer erzählt das der käfig zu klein ist 116x109 plus auslauf ( dauerhaft da )

Zuletzt bearbeitet:
  • stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #2
Hallo,
ich bin jetzt kein Experte. Aber 1qm find ich auch einbisschen zu klein für 2 (?) Hoppler.
Wie groß ist denn der Auslauf?

LG Chianti

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #3
Dein kleiner rebelliert gegen zu wenig Platz ;) pro Kaninchen sagt man 2qm mindestens und das auf einer Ebene ! Wie groß ist denn der Auslauf und haben sie den immer zu Verfügung?

Du fütterst also nur Wiese und Salate? Das finde icj gut, da kannst du bitte das Brot weg lassen, braucht kein Kaninchen und es hilft auch nicht bsim Zahnanrieb, das ist ein Irrglaube.

Obst sollte man sowieso nur sehr wenig geben, meine 3 bekommen pro woche vielleicht einen Apfel wenn man es hoch rechnet.

Was bietest du den beiden denn zur Beschäftigung an?

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #4
  • stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #5
Das kann von Platzmangel kommen, wie schon von den anderen gesagt. Ansonsten wäre es etwas schwieriger... Die Ernährung hört sich gut an, nur das Brot kannst du weglassen, das schädigt de Tiere. Und Zweige haben sie auch immer, also daran kann es nicht liegen. Hat er irgendeine Krankheit oder ähnliches? Oder riecht der Stall nach etwas Bestimmten, das die Zweige nicht haben? Vielleicht könnte es klappen, wenn du die Zweige an einen bestimmten Ort legst und das Lieblingsfutter drauf... Es kann auch eine Verhaltensstörung sein, du kannst da mi eine Tierarzt drüber sprechen, falls es sich nicht bessert.

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #6
also der auslauf ist ca. 2m mal 1/1,50m und immer zur verfügung den sie aber so gut wie nie benutzen nur mal um an der wand zu knabbern...
eine kleine 2 ebne ist auch noch drin so das sie dort essen bekommen können ohne das dort streu ,dreck etc. rein kommt . sie bekommen jeden tag frisch futter ( gurke ,salat, erdbeeren, birne, brokkolie (was sie über alles lieben )
er knabbern auch meisten nur an einer stelle im gehege. also nicht überall sondern er hatt seine bestimmten stellen wo er schon bis aufs metall gekommen ist .

heu steht ihnen 24 h zur verfügung ,trockenfutter kriegen sie sehr wenig ( hab gehort man soll es ihnen nicht geben , aber sie essen das sehr sehr gern ).

zur beschäftigung : hab halt die ebne wo sie gerne hoch sprigen oder uber eine leiter hoch klettern (leider nicht viel ) noch ein haus wo er gerne dran randerliert . wege den düften da bin ich mir nicht sicher also selbst rieche ich nix ich weis nur das die dame gerne mal mackiert da wo es ihr gefällt ob das eventuell ein störfaktor sein kann ?

und überlege noch ein buddelkasten zu bauen fur ihn .

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #7
Also von der Größe her passt das ganz gut. Trockenfutter kannst du komplett weglassen, die stürzen sich da drauf, weil die chemisch bearbeitet wurden, sodass die Tiere wie abhängig werden. Gurke nicht zu viel, enthält viel Wasser, Kohl ist so n Thema und zu viel Obst ist sehr schlecht, wegen dem Fruchtzucker. Aber hier geht es ja eigentlich nicht um die Ernährung, also weiter...
Könnte es einen Grund haben, warum sie den Freilauf nicht oft betreten? Ist da unangenehmer Untergrund, Lärm oder sowas? Und haben sie irgendwas als Beschäftigung, Spielzeug? Klar, das meiste Spielzeug kann man in die Tonne kloppen, aber manche Bälle zB werden total geliebt. Weidenbälle gibt es zB oft. Vielleicht knabbert er ja da dran? Wenn sich die beiden gut verstehen, dürfte es kein Problem sein, wenn sie markiert. Buddelkisten sind immer was Feines. Wegen der Beschäftigung und der für Kaninchen interessanten Gestaltung des Geheges gibt es hier im Forum noch einiges. Du kannst dir die Bilder einfach durchschauen und dir Anregung holen, zB für Buddelkisten & co. Der Thread müsste "Innenhaltung Fotosammelthread " oder so heißen. Hört sich zumindest so an, als wären sie in Innenhaltung. Und noch was: Wenn du die Möglichkeit hast, pflücke vieeeeel frische Wiese, das ist super im Sommer.

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #8
Hast du Bilder vom Gehege?

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #9
ok danke für die info wegen dem trockenfutter werde ich dann einstellen.

an sich also boden ist normal ( laminat ) laufen auch top drauf ,also probleme macht es ihnen nicht . lärm oder sonst was macht nur er ^^ sind halt nur katzen da aber das inressiet die nicht meisten legen sich die kaninchen daneben.

spielzeug hab ich vieles ausprobiert aber fast alles wurde nicht angerührt, so mal paar sachen wurden zersägt aber mehr auch nicht ,mit klopapierrollen spielt er mal ab und zu gerne ,aber am liebsten liegt er den ganzen tag und die nacht nur rum bis er seine 5 min. hatt und diese aber nur im käfig auslebt , wenn sie mal rausgehen ist es nur zum trinken oder wenn man mal rein geht weckt die neugier in ihnen .

ja genau sind innenhaltung hab ein bild wo der auslauf bissel kleiner ist als wie jetzt .
folgt das bild

25806496dp.jpg

25806497ml.jpg

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #10
Manche Kaninchen fördern einfach mehr Platz ein...

Ich würde fürs erste versuchen, den Auslauf zu vergrößern und dort ein paar Versteckmöglichkeiten unterzubringen. Mach einfach in ein paar Kartons 2 Eingänge!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Buddelkiste finde ich übrigens auch eine sehr gute Idee!

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #11
Der Auslauf sieht gut aus, aber es ist, wie Viola sagt: vielleicht braucht dein Kleiner einfach noch mehr Platz.

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #12
Das Ding da hatte ich mal, das ist genau 1x1m groß.
Die Fläche ist einfach schlecht verteilt. Draußen liegt glatter Boden, auf dem ist auch rein rumrennen, kein Wunder gehen Sie da nicht raus.
2qm sind das nur mit viel Fantasie. 1,5 wenn es hoch kommt. Deine Kaninchen brauchen 4-6

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #13
Dadurch das mein zimmer sehr vollgestellt isr kann ich es nicht Riesen groß machen leider,habs erstmal aufs maximale vergrößert , hab jetzt pvc Boden verlegt und nen Karton reingestellt mit Loch und heu und ans Ende des auslaufes gestellt
Finden die beiden sher interessant und laufen jetzt auch hin und her

Danke erstmal
Sobald ich den Platz habe wird der Stall natürlich vergrößert

dsc0610ru4vq3fb6c.jpg

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #14
Vllt. kannst du ja mal dein Zimmer zeigen?:)

HIer sind einige kreative Köpfe, die mit Sicherheit fix Ideen haben wie man mehr Platz für dich und die Kaninchen schaffen kann, so, dass alle Parteien zufrieden sind:)

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #15
Ich schließe mich Mido an :) Vielleicht wäre freie Zimmerhaltung auch was für dich?

Bei dem Karton wäre ich übrigens vorsichtig, der steht ja direkt am Gitter. Meine würden das sofort als Einladung sehen, um von dort "rüber zu machen"

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #16
Bin erst am Fr. Wieder bei mir. Dqnn folgen Fotos

Also frei Haltung im zimmer hab ich ausprobiert aber geht garnicht bei ihm da randaliert er noch mehr und springt überall gegen

Also bis jetzt ist erlich nie über Haus oder so gesprungen da ist er sehr artig.

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #17
Wie bist du die Haltung im Zimmer denn angegangen? Wie kann man das verstehen, dass er überall gegen springt?

Man muss so ein Zimmer dann auf jeden Fall auch Kaninchensicher machen.

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #18
Ich hab den Auslauf weg gezogen und Sachen abgesperrt so wie Bett das er da nicht runter kann. Er hatt imemr versucht auf die komoden zu springen die aber 1.20 hoch sind oder einfach an den Schrank ran gesprungen ohne Grund

Wo ich nur den großen Auslauf hatte müsste ich die Zäune aber imemr wieder weg schieben dq ich ja auch an die schränke ran musste. Daher hab ich halt den Auslauf so verkleinert das ich im zimemr laufen kann und an die wichtigen schränke ran komme

Aber den Auslauf will er nicht so benutzen.

Hab mal schnell mein Zi mmer aufgemalt

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler, wurde runter gemacht deshalb in anderen Foren, da war ich sehr entsetzt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dsc0611gpx6f7v9q8.jpg

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #19
Off-Topic
Zu deinem Schreibstil: Ich denke jeder hier weiß, dass manche eben nichts dafür können, dass sie die Rechtschreibung nicht so ganz drauf haben.
Ich finde es trotzdem sehr angenehm, deine Beiträge zu lesen, weil du trotzdem auf Zeichensetzung achtest und vor allem sinnvolle Absätze machst, das macht immer viel für den Lesefluss aus. Also lass dir da mal nichts sagen ;)

Ich schätze mal, du bist noch minderjährig und das ist dein Kinderzimmer zuhause bei deinen Eltern? Wie steht es denn bei denen, was sagen die zu deinem Projekt? Wenn ich dir jetzt so Sachen empfehle, wie Gitterelemente wegzulassen und stattdessen das Bett unten einfach zuzunageln o.Ä., würden die dann die Hände über dem Kopf zusammenschlagen? :mrgreen:

Ich suche dir später mal einen Link zu offener Wohnungshaltung raus, grade hab ich nicht so viel Zeit!

• stürendes knabbern trotz auslauf Beitrag #20
Ich habe mal gemalt:D

In wundervollster Paint-Qualität, aber ich hoffe man erkennt was gemeint ist^^
Die Kaninchenverpflegung usw. würde ich übrigens einfach in das Gehege integrieren. Zur Not einen Ikea-Tisch kaufen, große Samla-Box drauf und alles da rein und mit ins Gehege stellen.
Für die Kaninchen ein toller Unterstand und dir wird nicht so viel Platz weggenommen:)

Ich würde halt komplett umstellen, sodass die Kaninchen zumindest einen etwas längeren "Gang" haben damit sie einfach mal mehr als einen Hopser am Stück machen können.

Ansonsten gibts ja noch Tips zur offenen Zimmerhaltung:)

25824715ox.jpg

Thema:

stürendes knabbern trotz auslauf

stürendes knabbern trotz auslauf - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Bitte Helft mir vorallem der kleinen Maus!!!!!!: Hallo ich fange mal mit der ganzen Vorgeschichte an das ihr mich einbissel besser Verstehen könnt!!! Mein Schwager wollte zu seinen Großeltern...
Oben