Vom Stubentiger zur Freigängerkatze

Diskutiere Vom Stubentiger zur Freigängerkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierforum! Wir sind vor einiger Zeit umgezogen in eine kleinere Wohnung, vorher hatten wir 120 Quadratmeter, jetzt nur noch 75 Quadratmeter...
  • Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #1
M

Mybbyflöckchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum!
Wir sind vor einiger Zeit umgezogen in eine kleinere Wohnung, vorher hatten wir 120 Quadratmeter, jetzt nur noch 75 Quadratmeter. Wir finden, dass sich unsere Katze beengt fühlt, deshalb wollten wir sie an draußen gewönnen, damit sie tagsüber draußen rumstreunen kann. Doch da gibt es 3 Probleme: 1.Hinter unserem Mehrfamilienhaus ist zwar ein schönes großes Feld, doch vor dem Haus ,ungefähr 30 Meter entfernt, befindet sich die Hauptstraße, wo ständig Betrieb ist. Ich habe Angst das unsere Katze überfahren wird, auch weil gleich nebenan ein Autohändler ist, Autos fahren also auch direkt am Haus entlang. 2.. Ich habe Angst das sie uns Weg läuft und das wegen 3., denn unten leben weitere Katzen und Kater (eine Katze, 3 Kater). Was ja eigentlich nicht so schlimm ist, weil Katzen ja eigentlich soziale Tiere sind . Doch unsere Katze verträgt sich nicht mit der anderen KATZE. Unsere will sie immer angreifen, wenn wir zusammen unten spazieren gehen, vor ein paar Tagen war es so schlimm, dass mich unsere Katze gebissen hat und ich ins Krankenhaus musste, weil sie die andere Katze angreifen wollte. Ich denke das es da um das Revier geht und ich mache mir sorgen das unsere Katze dann verjagt wird. Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht oder könnt mir Tipps geben, weil wir sie ungerne in der Wohnung lassen wollen.

• Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #2
Huhu,

deine Ängste überwiegen und leider kann ich als jahrelanger Freigängerhalter sie nur bestätigen. Von den knapp 5 Freigängerkatzen, die mehr oder weniger mir gehörten, leben nur noch 2 bei mir - die anderen wurden nicht mal 5 Jahre alt.

1. 30 Meter sind für eine Freigängerkatze oft keine große Strecke. Mein Kater hat sich definiv weiter von unserem Garten wegbewegt. Es gibt welche, die bleiben nah am Grundstück, andere laufen kilometerweit. Es kann also sehr gut möglich sein, dass eure Katzen überfahren werden, damit muss man als Freigängerhalter leider rechnen.

2. Weglaufen/verschwinden: Wie gesagt, 3 Katzen verschwanden spurlos, einer davon im letzten Herbst.

3. Revierkämpfe sind keine Seltenheit, du kannst dich also schon auf das ein oder andere blutige Ohr einstellen. Dass sich Nachbarskatzen mögen kommt sehr, sehr selten vor - mein Kater hat sich wohl etwas mit einer Nachbarskatze angefreundet, das war aber auch das erste und einzige Mal, dass ich sowas gesehen hatte. Sonst verliefen Treffen mit fremden Katzen immer laut und kämpferisch.

Mein Rat also: Überlegt euch nochmal, ob ihr trotz all eurer Bedenken euren Katzen Freigang gewähren wollt. Alternativ wäre eine tolle Wohnungshaltung mit ausreichend Katzeneinrichtung auch super, evtl. könntet auch einen Teil des Gartens absichern und so gesicherten Freigang gewähren.

• Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, wir werden uns das nochmal überlegen. trotzdem ist es doch doof eine Katze auf kleinem Raum zu halten, da sie nicht mal alle Räume betreten darf hat sie nur 50 Quadratmeter Wohnraum, was meiner Meinung nach zu wenig ist. Außerdem ist es immer traurig wenn sie nach draußen guckt und nichts jagen kann oder die Sonne nicht genießen kann :(

• Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #4
ich wohne im schönen Köln Großstadt und mir ist noch nie ne Katze überfahren worden oder geklaut. Meine Mutter wohnte auf nem Dorf wo alle 2 Std mal ein Auto fuhr...ihr wurden 8 Katzen in 28 Jahren überfahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ausgewachsene Tiere sich viel vorsichtiger an die Freiheit ranwagen wie Jungtiere.

Meine Fraya zb ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie hat den Garten noch nicht verlassen.

Meine drei Jungs gehen schon etwas weiter benutzen aber nicht die Straße sondern andere Gärten oder Wege.

Wirklich auf der Straße habe ich sie noch nicht gesehen.

• Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #5
Naja, eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, wenn noch dazu Zimmer verboten sind (schätzungsweise das Schlafzimmer?) ist generell nicht so wirklich glücklich....

Ich mein, Du wirst Deine Katze am besten einschätzen können. Die Nachbarkatze meiner Eltern war Freigängerin, ich hab sie 15 Jahre lang gekannt (dann sind die Besitzer weggezogen) - aber auch meine Eltern haben sie in all den 15 Jahren maximal 2x auf der (wenig befahrenen) Straße gesehen - sonst war sie immer nur in den anliegenden Gärten. Ich hab jahrelang eine Freigängerkatze an einer Bundesstraße (!) "gekannt" (ich hab sie Tag für Tag auf dem Weg zum Bahnhof getroffen) - die ist nur nachts über die Straße, wenn halt wenig los war, tagsüber hat sie die Straße noch nichtmal beachtet.

.... andererseits hab ich mich vor 7 Jahren auch verkleinert von 86 qm auf 70 qm (wobei die jetzige Wohnung eine Maisonette-Wohnung ist, und die Katzen durch die Treppe richtig viel Spaß hier haben!), also ich hab 2 Katzen auf 70 qm - die allerdings auch in alle Zimmer dürfen, und dazu einen vernetzten Balkon haben, der durch Katzenklappe immer zugänglich ist. Zu klein ist das sicher nicht!

In welchem Stock ist Deine Wohnung? Wie würde die Katze rein- und rauskommen?

• Vom Stubentiger zur Freigängerkatze Beitrag #6
Unsere Wohnung ist im 1. Stockwerk. Wir warten noch auf unseren Balkon wo wir evtl. eine Schräge anbauen könnten und sie so hoch und runter gehen könnte. Allerdings kennt sie sich schon super im Treppenhaus aus, im Notfall könnte sie also durchs Treppenhaus laufen. ;)

Thema:

Vom Stubentiger zur Freigängerkatze

Vom Stubentiger zur Freigängerkatze - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Oben