Schuppen im Fell/leichter Haarausfall

Diskutiere Schuppen im Fell/leichter Haarausfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass auch mir jemand helfen kann. Wir haben einen schwarzen Kater (Jerry), er ist ein Freigänger und gut ein halbes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass auch mir jemand helfen kann.
Wir haben einen schwarzen Kater (Jerry), er ist ein Freigänger und gut ein halbes Jahr alt.
Gestern habe ich dies hier im Fell entdeckt
jerry_schuppen.jpg

Wenn man an den Haaren zieht, dann kann man sie rausziehen und untendran hängt noch ein Stückchen Haut.
Insgesamt sieht es aus wie Schuppen, aber warum fallen die Haare dabei aus.
Er hat es nur am Rücken - zumindest bisher.
Seit einigen Tagen legt er sich auch serhr oft auf den Rücken, ehute sind wir mal dadrauf gekommen, dass es sein könnte, dass es ihn einfach juckt und er sich deshalb so oft auf dei Seite schmeißt.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Wir gehen natürlich zum TA wenn es nicht besser geht - aber wenn hier jemand schonmal vorab ein paar Infos hat, was es sein könnte, dann kann ich besser schlafen ;)

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #2
Unser TA hat uns damals geraten, bei Schuppen im Fell Lachsöl in das Futter zu tun. Das hat sehr gut geholfen. Allerdings ist es merkwürdig, das beim rausziehen von Haaren Haut dranhängt. Vielleicht sind das irgendwelche Mangelerscheinungen? Ein Besuch beim TA kann nie schaden.

LG Simone

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #3
noch eine Simone :)

naja inwiefern Mangelerscheinungen? Was kann ihm denn fehlen? Er bekommt drei Mahlzeiten Futter am Tag und ist wie gesagt ein Freigänger - hat seinen Auslauf, fängt Mäuschen und bekomt natürlich auch seine Streicheleinheiten.

VIelleicht sind es ja keine Schuppen, sondenr etwas anderes...
fällt noch einem etwas ein?

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #4
Sieht auf dem Bild zumindest nach Schuppen aus. So sah es bei meinem schwarzen Kater damals jedenfalls auch aus. Mangelerscheinungen waren ja nur so eine Idee, weil die Haut am Fell hängt. Keine Ahnung, was das sein könnte.

LG von Simone an Simone

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #5
achso oki - wenn du Mnagelerscheinungen bei Katzen kennst, darfst du sie ruhig nennen - also so wie Vitamin C Mangel bei Meerschweinchen. Bin da noch nicht so bewandert. Vielleicht ist das Futter ja nciht gut genug oder ihm fehtl etwas anderes...
Wunden von einem Kampf sind ja eher unwahrscheinlich oder? es gibt keine Verkrutsungen o.ä. was nach einer Wunde aussehen könnte.

Nach wievielen tagen würdet ihr denn beim TA vorbeischauen?
Kann ja nur vorbergehend sein

Grüße zurück von Simone an Simone

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #6
Was für ein Mangel es sein könnte, weiss ich auch nicht. Wäre einfach nur mein erster Gedanke. Einfach nur, weil eben die Haut am Fell hängt. Das finde ich merkwürdig. Diese Schuppensache sieht nicht schlimm aus. TA muss ja nicht unbedingt sein, wenn es dem Katerchen sonst gut geht. Würde die Hautsache weiter beobachten. Wie gesagt, Lachsöl schadet nicht und ist auch gut fürs Fell.

LG Simone

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #7
Hallo,

ja meine schwarze Katze hat auch ein wenig solche Schuppen. Leider nimmt sie das Futter bei einem einzigen Tropfen Lachsöl schon nicht mehr (weil Lachsöl = Fisch = bäh ;)). Aber als wirklich dramatisch seh ich es nicht an - ich hab allerdings auch nie versucht, leicht an diesen Haaren zu ziehen ;) Vielleicht ist es nur ein dummer Zufall, daß das eben diese Haare sind, die genau so beim Bürsten, Streicheln oder selber Putzen rausgehen?!

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #8
nee ich zieh da auch nicht extra dran, sondenr beim durch streicheln oder beim genaueren ansehen der stelle fallen sie einfach aus, bzw lösen sich von der restlichen haut.
ich hoffe, dann mal das es bald weggeht. das mit dem lachsöl wollen wir aber mal probieren.
aber auch ungeziefer plädiert ihr nicht oder?

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #9
Hallo Simone,

ich tippe auch auf ein Futterproblem. Evtl. eine allergische Reaktion. Was fütterst du denn?

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #10
Wir füttern kein teures Futter sondern Coshida vom Lidl
Ist das nicht so gut? Kenne mich da leider nicht so aus,
aber bin natürlich bereit eine Futterumstellung vorzunehmen - dann gibt mir bitte einemal Tipps für ein besseres Futter.

Wir haben Jerry seit 6 MOnaten und füttern seit 4 Monaten Coshida. Das mit dem Fell ist aber erst seit einer Woche in etwa.

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #11
Hallo Simone,

ich glaube, Coshida ist nicht der Renner. Kenne es aber nicht. Schau mal unter Fütterung. Da sind mehrere Themen, wo es um Futter geht. Vielleicht findest Du da ja was, was Du füttern könntest.

LG Simone

• Schuppen im Fell/leichter Haarausfall Beitrag #12
Schuppen?

Ich würde es auch mit Lachsöl versuchen.Mir hat vor einiger Zeit Audrey den Tip gegeben,und das war ein Erfolg.Ich mische meinen Beiden (immer wenn sie Nassfutter mit Fisch bekommen eine Kapsel unter das Futter,und das in regelmäßigen Abständen.Die Kapseln bekommst Du günstig bei Schlecker,probier es einfach mal.Und nicht vergessen,die Katze immer gut bürsten.
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen im Fell/leichter Haarausfall

Schuppen im Fell/leichter Haarausfall - Ähnliche Themen

Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...

Neueste Beiträge

Oben