Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Marder auf dem Dach im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiter helfen.
Und zwar wohnen wir seit 1Jahr in einer Dachwohnung, über uns noch ein...
Marder auf dem Dach Beitrag #1
M
Mardle
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiter helfen.
Und zwar wohnen wir seit 1Jahr in einer Dachwohnung, über uns noch ein ca.
70cm hoher unzugänglicher Dachboden, nur durch eine Holzdecke getrennt.
Seit Herbst ungefähr hören (wurde auch schon des öfteren gesehen) wir alle paar Tage einen
Marder über das Dach rennen, meistens ein, zweimal hin und her.
Nun Sorgen wir uns etwas ob er wohl auch unter das Dach kommt?!
Vom Dach aus sieht man keine Öffnungen größer 4-5cm.
Was meint ihr, wäre es eindeutig zu hören wenn er in den Dachboden kommen würde?
Sprich, wenn er direkt über uns nur von den Holzpanelen getrennt wäre müsste es nachts doch
Ordentlich lärmen oder?
Am besten das Forstamt informieren, damit jemand kommt, um den oder die Marder einzufangen. Wir hatten damals das gleiche Problem in unserer Studien-WG
Marder auf dem Dach Beitrag #3
M
Mardle
Punkte Reaktionen
0
Hm, hatte ich mal angefragt...dort meinten sie es käme recht schnell dann ein "Nachfolger", würde selten helfen!
Bin mir eben nicht sicher ob er rein kommt, wenn er nur übers Dach turnen würde wäre es mir eigentlich egal.
Marder auf dem Dach Beitrag #4
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Am besten das Forstamt informieren, damit jemand kommt, um den oder die Marder einzufangen. Wir hatten damals das gleiche Problem in unserer Studien-WG
Alle Autofahrer in der Gegend werden sich bedanken
Denn der nächste Marder kommt bestimmt und dann sind die Kabel in den Autos fällig. Das machen die nämlich nur, wenn sie ein Revier übernommen haben.
Versucht lieber, den Vermieter dazu zu bringen, das Dach kontrollieren und notfalls sichern zu lassen.
Marder auf dem Dach Beitrag #5
Elkecita
Punkte Reaktionen
12
Nienor, ich hab ja nicht geschrieben, dass sie das Dach nicht sichern sollen. Aber das Forstamt muss her, denn wer sonst soll die kleinen Biester einfangen? Danach die Schwachstellen suchen, durch die die Marder eindringen konnten und absichern.
Marder auf dem Dach Beitrag #6
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Warum soll der denn gefngen werden? Lasst den Marder doch in seinem Revier. Ist besser für alle Beteiligten.
Marder auf dem Dach Beitrag #7
Audrey
Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich versteh euer Problem auch nicht - in die Wohnung wird er nicht kommen Ich hatte das in meinem Elternhaus - da hab ich im ausgebauten Dachboden gewohnt, und darüber war eben auch so ein abgetrennter Dachboden. Da hab ich es oft trappeln gehört - aber was soll's? Der hat mir ja nix getan, und ist eben auch nicht zu mir gekommen. Der war über mehrere Jahre da - irgendwann hab ich einen überfahrenen Marder auf der Straße gesehen - und ab da war Ruhe. Hat mir direkt leid getan.
Was die Autos angeht hat Nienor übrigens recht - an meinem alten Auto hatte ich insgesamt 4 (!) Marderschäden. Daß hier ein Marder ist wußte ich durch das Vorgängerauto - da war mal eine halbe Semmel im Motorraum, und auf dem draußen stehenden Auto der Nachbarin hab ich ihn auch schon gesehen... hier war also alles gut, aber wenn es mal eine Nacht woanders stand (am Bahnhof, bei meinen Eltern...) war quasi zwangsläufig ein Schaden! Also EIN Marder: alles gut! Kommt ein Konkurrenz-Marder: Problem!
Marder auf dem Dach Beitrag #8
Sini
Punkte Reaktionen
1
Woher wisst ihr das mit den Mardern, der Konkurrenz und den Autoschäden? Sind das Vermutungen, eigene Erfahrungen oder gibt´s da noch andere Quellen zu?
Marder auf dem Dach Beitrag #9
L
Leoninchen
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Man könnte den Marder mit einer Lebendfalle fangen oder man lässt ihn da wo er ist, wenn er keine Schäden verursacht. Wenn er nicht stört, würde ich ihn dalassen. Vielleicht solltet ihr aber das Dach "Mader-sicher" machen, manchmal reicht ein kleines Loch um durchzuschlüpfen. Es muss ja nicht ein riesiger Zugang sein. Dafür müsstet ihr aber den Mader fangen, damit er dort oben nicht einfach verendet und dann anfängt zu verwesen.
Woher wisst ihr das mit den Mardern, der Konkurrenz und den Autoschäden? Sind das Vermutungen, eigene Erfahrungen oder gibt´s da noch andere Quellen zu?
Bei Google 'Marder Revierverhalten' eingeben und dutzendfach nachlesen dass Marder Autokabel zerstören weil der Geruch eines Konkurrenten dran haftet.
Marder auf dem Dach Beitrag #11
Elkecita
Punkte Reaktionen
12
Ich weiss mich zu erinnern, dass der Förster damals in Germersheim den Mardern den Garaus gemacht hat.
Es war nicht auszuhalten, das Getrappel auf dem Dach war so dermassen laut, dass an Schlafen nicht zu denken war. War auch eine Art Baracke in Billig-Bau.
Zusätzlich zu dem, was Google sagt eben auch durch den Erfahrungsbericht. Bei meinen Eltern lebte nämlich ein Marder. Die Autos der Ansässigen liess er aber brav in Ruhe (abgesehen von kleinen Beutetierknochen im Motor meines Vaters). Aber die Tochter der Nachbarn kam zu Besuch und promt war ihr Auto zerbissen - und nur das ihre.
Wir haben hier zum Glück wohl keinen Marder und wenn wir bei meinen Eltern sind, gibt es ebenfalls keinen Verbiss.
Zusätzlich zu dem, was Google sagt eben auch durch den Erfahrungsbericht. Bei meinen Eltern lebte nämlich ein Marder. Die Autos der Ansässigen liess er aber brav in Ruhe (abgesehen von kleinen Beutetierknochen im Motor meines Vaters). Aber die Tochter der Nachbarn kam zu Besuch und promt war ihr Auto zerbissen - und nur das ihre.
Kann ich wieder nur unterschreiben. Nachdem ich wie gesagt ein massives Marder-Problem an meinem damaligen Auto hatte hab ich das intensivst gegoogelt. Ob's am Auto liegt, oder eben an den unterschiedlichen Abstellplätzen... Ergebnis war: beides. Mein damaliges Auto (Audi A1) war wohl so gebaut, daß Marder da ganz besonders leicht reinkommen. Und zusätzlich dann eben das Revierverhalten. Ergoogelt - und eben meine Erfahrungen: Daheim ist anfangs nie etwas passiert, egal ob Garage oder Freistellplatz - bis er mal über Nacht am Bahnhof stand. Da ging das Drama dann los. Da war erst der "Fremd-Marder" bös auf "meinen" Marder (Schaden 1), dann war "mein" Marder bös auf den Fremd-Marder (Schaden 2), und der Marder "meiner Eltern" kam dann wohl gar nimmer klar (der in der Werkstatt: "wie sind Sie mit dem Auto noch hergekommen??") (Schaden 3). Dann hab ich mich gar nimmer getraut, das Auto länger draußen zu parken, bis ich einmal mußte.... Schaden 4.
Als ich draußen parken "mußte" hatte ich übrigens schon so einen Ultraschall-Marderschreck eingebaut - spart euch das Geld. Der Marder hat offensichtlich müde gelächelt und fleißig gebissen....
Marder auf dem Dach Beitrag #14
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Als ich draußen parken "mußte" hatte ich übrigens schon so einen Ultraschall-Marderschreck eingebaut - spart euch das Geld. Der Marder hat offensichtlich müde gelächelt und fleißig gebissen....
Davon hab ich auch gehört. Aber man kann das Auto wohl von unten mit Gitter abdichten lassen? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf.
Ich bin aber erstaunt, dass wir hier keine Marder haben. Direkt über die Strasse gehts direkt in ein kleines Wäldchen. Davor ist noch so ein kleiner Hof versteckt zwischen den Bäumen mit Ziegen und glaubs nochmal 2-3 Pferden.
Kann ich mir schwer vorstellen... ich hab mal in meiner kleinen Werkstatt gefragt - die sind direkt gegenüber, die wollen einem nix andrehen. Die meinten "was hilft? eine abgeschlossene Garage. Ohne Zuschlupfmöglichkeit. Ende. Vergiss alle Hausmittelchen und alle Technik".
Und ihr habt vermutlich euren einen Marder, von dem man eben nix merkt (außer eben man findet mal im Motorraum die halbe Semmel....)
Marder auf dem Dach Beitrag #16
Sini
Punkte Reaktionen
1
Bei uns im Ort gibt es Marder. Keine Ahnung wie viele und aus welchem Grund die so beisswütig sind...
Vielleicht, weil die Besitzer naturgemäß mit ihren Autos an andere Orte fahren und sie dort parken? Und deswegen alle Autos nach fremden Mardern riechen?
Oder weil bei uns ständig neue Marder zuwandern?
Jedenfalls ist das für die Autobesitzer ohne Garage ein echtes Problem weil wir hier viele Marderschäden haben. Bei mir passierte es, als ich versehendlich eine! Nacht nicht in der Garage geparkt hatte...
Was wirklich zu helfen scheint, ist ein Gitter unter dem Auto. Dazu wird ein Holzrahmen (so groß, das er genau zwischen die Räder passt und man darüber parken kann) mit Maschendraht bespannt. Offensichtlich können oder wollen Marder nicht über diese Konstruktion laufen und gelangen dadurch auch nicht in den Motorraum.
Bei uns ist auf ganz vielen Stellplätzen so eine Konstruktion zu sehen.
Marder auf dem Dach Beitrag #17
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Und ihr habt vermutlich euren einen Marder, von dem man eben nix merkt (außer eben man findet mal im Motorraum die halbe Semmel....)
Nee eher nicht. Sonst würde der Marder bei meinen Eltern aufmucken Der ist ein Kabelbeisser, selbst wenn unserer vllt zufälligerweise nicht auf den meiner Eltern reagiert. Aber der bei meinen Eltern ist nachweislich schon über unser Auto geturnt (Pfotenabdrücke) und war daher sicher auch drin.
Was wirklich zu helfen scheint, ist ein Gitter unter dem Auto. Dazu wird ein Holzrahmen (so groß, das er genau zwischen die Räder passt und man darüber parken kann) mit Maschendraht bespannt. Offensichtlich können oder wollen Marder nicht über diese Konstruktion laufen und gelangen dadurch auch nicht in den Motorraum.
Das kommt dann wohl aufs Modell an - bei meinem A1 war es (laut Werkstatt und Google) so, daß das Auto eben so Marder anziehend war, weil der Marder bequem über die Vorderreifen in den Motorraum kommen konnte, da war wohl der Abstand zwischen Reifen und ... wie heißt das Teil drüber? - groß genug, daß der Marder da bequem reinschlüpfen konnte. Da wär es dem Marder also herzlich egal, was da unterm Auto rumliegt
Da fällt mir übrigens grad die Mutter meiner besten Freundin ein, die, mangels eines solchen Konstrukts, immer eine Ansammlung von Besen, Rechen und Schaufeln unter dem Auto liegen hatte - wenn sie weg gefahren ist lag da also ein Haufen an besagtem Zeugs auf der Straße rum :044:
Marder auf dem Dach Beitrag #19
Laura
Punkte Reaktionen
6
Bei uns gibt es auch einige Leute, die Holzrahmen mit Gitter unter ihren Autos liegen haben. Marder habe ich hier schon öfters gesehen, Schaden hatte ich aber noch keinen und auch aus der Familie niemand, obwohl vor allem der Firmenwagen auch mal anderswo übernachtet.
Gegen Marder auf dem Dachboden hilft aber definitiv nur abdichten, denn wie das Forstamt schon sagte, käme nach einer Umsiedlung alsbald der nächste. Solange der Marder aber nur auf dem Dach läuft, stört das ja nicht weiter. Wenn er auf dem Dachboden randalieren würde, würdest du das definitiv hören.
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo,
ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-)
In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Wildtier auf meinem Balkon: Bin ganz neu hier... hergebracht hat mich eine Frage nach einem Wildtier auf meinem Balkon, über die Googlesuche fand ich auf Anhieb in diesem...
Nachtaktive Gäste am Dachboden: Liebes Forum
Auch wenn ihr diese Frage anscheinend sehr häufig gestellt bekommt (wenn man sich die letzten Seiten der Threads so anschaut), würde...